Depressive Lachen immer

Antworten
Vivi2000
Beiträge: 28
Registriert: 19. Sep 2019, 20:43

Depressive Lachen immer

Beitrag von Vivi2000 »

Hallo Ihr,
Habe die Erfahrung selbst schon gemacht. Warum ist es so das die meisten Depressiven Menschen immer als besonders fröhlich und glücklich wahrgenommen werden?
(Aufgeschlossen; Lachen viel z.B beim Einkaufen, Frisör; Lächeln immer; sind augenscheinlich Ausgeglichen; starke Persönlichkeit; haben alles im Griff)
Kenne es von mir aber auch von Prominenten (Robert Enke)
Kennt Ihr das auch? Warum ist es so?
lennon
Beiträge: 13
Registriert: 2. Dez 2019, 12:22

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von lennon »

Das finde ich extrem interessant, da ich auch so einer bin. Da lohnt es mal eine Erklärung für zu finden.

Es könnte mit der Fassade zu tun haben, die man ggf. in einer Downphase tragen muss. Allerdinngs lache ich viel mehr, wenn ich nicht depressiv bin. Wahrscheinlich weil die guten Phasen zwischen den Depries für einen Depressiven ein besonderes positives Highlight darstellen. Wenns uns mal gut geht, dann eben richtig und mehr noch, als wenn es einem gesundem Menschen gut geht.

Meine Denkstörung spielt auch eine Rolle. Bei unpassenden Gelegenheiten kommen mir lustige
Gedanken. Als Depressiver kann man eben seine Gadanken nicht so gut steuern, wie ein gesunder Mensch. Völlig egal, ob das nun positive oder negative Gedanken sind.

Ein sehr interessantes Thema!
mime
Beiträge: 1319
Registriert: 6. Sep 2013, 13:28

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von mime »

Hallo Vivi2000,

ich denke nicht, dass man das verallgemeinern kann, dass "die meisten Depressiven fröhlich daher kommen", nur weil es ein paar promintente Beispiele gibt, bei denen die Medien die Erkrankung nur so am Rande (freundlich / fröhlich usw.) mitbekommen haben.

Ja, es gibt solche freundlich-netten Fassaden manchmal sogar noch bei Schwerdepressiven (das habe ich mal in einer Doku-Szene über EKT-Behandlung gesehen: den Mann/Patienten hätte man von außen betrachtet nicht als depressiv eingeschätzt, weil er so freundlich war und lächelte, aber die ihn behandelnde Ärztin hat die schwere Depression und die starke Fassade des Patienten anschließend bestätigt).

Ich denke generell, dass das Fassade-Aufrecht-Erhalten a) nicht immer (und nicht bei jedem) geht und b) sehr viel Kraft kostet.

Es kann u. a. auch ein Selbstschutz sein, sich nicht gleich alles ansehen zu lassen; mir wurde so eine Fassade auch schon attestiert (aber die bröckelt hin und wieder auch).

Ich glaube auch nicht, dass die meisten Depressiven fröhlich daher kommen - einige ja, vielleicht, aber die meisten wage ich zu bezweifeln.

Warum beschäftigt dich das Thema so?

VG Mime
Wir müssen lernen,
die Menschen weniger auf das, was sie tun und unterlassen,
als auf das, was sie erleiden, anzusehen.

(Dietrich Bonhoeffer)
Sul
Beiträge: 444
Registriert: 25. Dez 2019, 12:33

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Sul »

Ich habe auch nicht den Eindruck, dass "die meisten depressiven Menschen immer als besonders fröhlich und glücklich wahrgenommen werden". Es gibt Menschen mit nahezu perfekten Fassaden, aber die Menschen, die akut depressiv waren und mit denen ich zu tun hatte, haben bei mir oft ein lähmendes, schwermütiges Gefühl hinterlassen und wurden von mir nicht als besonders fröhlich und glücklich wahrgenommen. Mir selbst ist das Fassadenhafte auch bekannt, aber wesentlich fröhlicher bin und wirke ich in guten Phasen.
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Aida1 »

Hallo
Es gibt den Begriff "Lächelnde Depression".

https://www.muenchen-heilpraktiker-psyc ... nheit.html" onclick="window.open(this.href);return false;

VG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Vivi,

ich habe diese Erfahrung nicht gemacht. Wenn ich von mir selber spreche dann geht es eine Weile die Maske aufrecht zu erhalten. Die ist ja ganz praktisch denn sie erspart einem unangenehme Nachfragen. Wenn ich allerdings richtig tief im Loch sitze, also die Depression sehr stark ist, dann schaffe ich es nicht mehr mir eine Maske aufzusetzen. Dann sieht man mir deutlich an, daß es mir schlecht geht. Diese Erfahrung habe ich auch in der Tagesklinik gemacht: Ist jemand schwer depressiv dann sieht man das fast immer deutlich. Ich schreibe fast immer weil es eine kleine Ausnahme gibt: Die Dauergrinser. So was hatten wir in der Klinik auch. Doch nach einigen Gesprächen wurde schnell deutlich was hinter der Fassade steckte.
Wenn es mir oder den Mitpatienten dann besser ging dann kam auch das Lachen wieder und das selbstbewußtere Auftreten. Das war dann aber echt und keine Maske.

So viel zu meinen Erfahrungen.

Lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Empathie58
Beiträge: 272
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Empathie58 »

Ich nehme bei vielen Menschen (manchmal auch bei mir selbst) wahr, dass sie "etwas weglachen", glaube allerdings nicht, dass man allein daraus auf eine Depression schließen kann. Es gibt sowohl "gesunde" Menschen, die diese Eigenschaft aufweisen, als auch an Depression Erkrankte, die sich nicht so verhalten.

Jedenfalls ist es ein interessantes Phänomen, weil immer etwas dahintersteckt. Danke für Deine Diskussionsanregung.
KonradMUC
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2020, 00:04

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von KonradMUC »

Hallo zusammen,

dies ist auch mein erster Beitrag hier, und freue mich unter gleichgesinnten zu sein.

Ich kann Vivi sehr gut verstehen. Vielleicht liegt es daran, dass depressive es wahrnehmen "schief angesehen zu werden" - also eine negative Wahrnehmung von anderen vermuten. Bei mir ist es einfach eine große Empathie (Hallo Vorrednerin ;) ) zu Menschen, und ich möchte eine bessere Welt. Deswegen bin ich auch sehr freundlich, offen und zuvorkommend. Aber mittlerweile, nach einer fast 10-jährigen schweren Depression schwankt es immer mehr zur Misanthropie, da da nichts "zurückkommt".

Liebe Grüße an alle

Konrad
KonradMUC
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jan 2020, 00:04

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von KonradMUC »

Oh da muss ich euch noch einen Film empfehlen, von einer die immer freundlich ist und an Depression leidet.
Bei YouTube "feuer im kopf trailer" eingeben.
Katerle
Beiträge: 11377
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Katerle »

Hallo Vivi,

naja nicht alle Depressiven lachen (aber ich schon.) :) Hatte aber auch mit Ausbruch meiner Erkrankung während des Aufarbeitens besonders in den Kliniken mit vielen Tränen zu kämpfen.
Zum Glück lache ich auch wieder, nicht immer... LG Katerle
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
es gibt die lachende Depression,oder passender den lachenden Depressiven.
Ich gehöre auch dazu,leider.
Den Film über den Mimi schreibt habe ich auch mit Schrecken gesehen,weil ich mich erkannt habe.
Tränen waren nicht erlaubt,in meiner Kindheit nicht,in meinem Beruf nicht,in meiner Ehe nicht,meine Kinder sollten sie nicht sehen,meine Freunde wollten mich nur lachend usw,usw.
Aber ich habe auch eine positve Seite für mich entdeckt,ich lache,weil ich gern lache,auch besonders über mich selbst.
Ich lache über meinen frechen Hund,der nun auch noch die Blumentöpfe auf meinem Tisch "entsorgt".
Was liege ich auch im Bett,wenn er Langeweile hat.
Aber in meinen Krisen erkenne ich mein Spiegelbild nicht,ich bin ein anderer Mensch.
Oft mußte ich mich in Kliniken "erklären",man sehe mir mein Leid nicht an.
Wer es trotzdem gesehen hat,der hat mir um so mehr geholfen.
Ich lache,weil ich dann viel eher den kleinen Kontakt bekomme,den ich so brauche,um wieder im Alltag Fuß zu fassen.
Ich lache,weil ich das von meinem Vater geerbt habe,immer grundsätzlich das Positive sehen,immer erst freundlich auf den anderen zugehen,immer zuerst die hand ausstrecken.
Dass ich trotzdem depressiv wurde,das hat damit zu tun,dass diese Krankheit mächtiger ist,als alles andere was es an Krankheiten gibt,Psychosen mal ausgenommen.
Ich lache,weil ich nicht weinen will,das ist inzwischen Programm.
Weinen kann ich nur noch ganz selten,von Herzen weinen konnte ich bei einer schweren Trauerfeier.
Fassade ist das bei mir nicht,Dauergrinsen auch nicht. Es ist meine Art mein Leben zu gestalten,ich habe viel mit Kindern gearbeitet,die schenken dir nichts,wenn du dich verstellst.
Zuletzt habe ich mir noch mal das Video von der Hirnforscherin Vera F.Birkenbihl angesehen,was sie über Humor und dessen positive Wirkung auf unser Gehirn sagt,das überzeugt mich.
Jetzt muss ich noch 100qm saugen,weil Pepe den schwarzen Sand gleichmäßig im Haus verteilt hat,wäre ja langweilig,den an einer Stelle zu lassen.
Ohne über so viel Hundeunsinn lachen zu können,hätte ich nicht die Kraft zum Leben.
Ich gebe mir selbst die Blickrichtung,nicht den Dreck auf dem Boden,nein die Frechheit von Pepe,der denkt,sie wollte mich,jetzt hat sie mich!
anna54
soll ich warten bis morgen,Dreck ist nie weg,immer nur woanders?!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Anna, auch ich durfte als Kind meine Gefühle nicht zeigen, musste sie immer verstecken. Als ich das bei meiner Therapeutin versucht habe, hat sie mit mir geschimpft. Ich sollte meine Gefühle offen zeigen, alles Andere ist falsch, weil es krank macht. Mittlerweile habe ich gelernt, das Tränen genau so erlösend sein können, wie herzhaftes lachen.

Alles Gute und Schöne Peter
Ps. Warte mit dem saugen doch bis übermorgen, dann lohnt es sich wenigstens. Und grüße bitte Pepe von mir.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von anna54 »

Hallo Peter
der Dreck ist weg,hat sich wie von allein verteilt.
Pepe ist gerade draußen und buddelt im schwarzem Sand.
anna54
Mick_aus_L
Beiträge: 15
Registriert: 3. Feb 2020, 06:10

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Mick_aus_L »

Hallo an Alle.

Als "Neuer" hier der bisher nur mitgelesen hat, möchte ich hierzu auch etwas loswerden. Ich muss bekennen das auch ich mich hinter dem lächeln bzw.lachen verstecke. Ich tu es aber eher aus dem Gefühl heraus das ich meiner Umwelt nicht meine Depression zeigen und weil ich niemanden damit belästigen möchte. Außerdem versuche ich mich damit nicht angreifbar zu machen weil ich schon schlechte Erfahrungen gemacht habe wenn jemand von gesundheitlichen Problemen wusste.(arbeitsbedingt)

Mick_aus_L
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressive Lachen immer

Beitrag von Peter1 »

Hallo Kolibri
Der Chefarzt hatte keine Ahnung. Schwer depressive Menschen können sehr wohl lachen, nur kommt es im Gehirn nicht an.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten