Angst essen Seele auf

Antworten
Marla
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jan 2004, 08:44

Angst essen Seele auf

Beitrag von Marla »

XXX
Zuletzt geändert von Marla am 14. Mär 2020, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Elisa
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2004, 16:30

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Elisa »

Hallo Marla,
Angst gehört zu meinen Depressionen dazu, das ist sozusagen die Vorwarnung, dass es wieder los geht. Es sind keine konkreten Ängste, sondern eher etwas, dass mich anfliegt und Kälte und Spannungsgefühle im Körper verursacht.
Laut Aussage meiner früheren Psychotherapeutin ist das ein Anzeichen für endogene Depressionen.
Geholfen haben, bis die ADs endlich wirkten, stärkere Beruhigungsmittel. Bei den letzten beiden Episoden, die zum Glück sehr leicht waren, bekam ich Paroxtin, das sehr gut die Angst lösen soll. Hat funktioniert, brauchte dann aber abends zum Schlafen noch ein dämpfendes AD.
Vor gut einem Jahr habe ich übrigens mit Yoga-Übungen angefangen. Insbesondere die Atemübungen kann ich nur empfehlen. Entspannt kolossal.
Gruß, Elisa
Elisa
Beiträge: 2
Registriert: 17. Mär 2004, 16:30

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Elisa »

Hallo Marla,
habe doch glatt den letzten Satz überlesen. Also, ich bezweifle, dass Ängste Depressionen auslösen. Ich vermute eher, dass beide Hand in Hand gehen und den gleichen Auslöser haben. Egal, ob man nun den entgleisenden Hirnstoffwechsel, Überlastung, zuviel ungelöste Probleme oder sonst was nimmt.
Man gegen beides mit Vernunft nicht an - wenigstens nicht auf Dauer.
Nebenbei, ich habe den Eindruck, dass die Ärzte sich um die Ängste während einer Depression nicht sonderlich kümmern.
Gruß, Elisa
dasweisserauschen
Beiträge: 10
Registriert: 27. Mär 2004, 13:37

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von dasweisserauschen »

nur können diese ängste einen vollkommen lebensunfähig machen. ich habe schon das gefühl dass die ängste ein symptom der depression sind. es ist ja auch nur logisch, dass ein depressiver zwangsläufig eine soziophobie aufbauen kann. ängste stammen zu einem großen teil daher, dass der mensch mit sich selber absolut nicht klarkommt und daher auch nicht im kontakt mit anderen souverän sein kann. das diffuse ich-gefühl kann zu existenziellen ängsten führen. da gibt es medikamente, die teilweise helfen, aber die eigentliche lösung ist eine neue selbstdefinition, die man nur mit hilfe einer guten therapie erreichen kann.
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hallo,
habe gerade Eure Beiträge gelesen. Mich würde interessiern, wann diese Ängste bei Euch auftreten! Mir geht es seit einigen Wochen nicht so gut und bin jetzt bei einer Psychologin gelandet! Habe diese Angstzustände aber schon seit einem Jahr! Egal ob ich gut drauf war oder nicht. Ich meine schlecht drauf ist ja jeder mal, aber zur Zeit komme ich da alleine nicht mehr raus. Ist meine Angst, die immer nur nachts auftritt, eine Vorwarnung auf meine Depression gewesen( ich scheue mich immer noch, es so zu nennen)? Kann auch keine konkreten Angaben zu meiner Angst machen, sie ist einfach da. Ohne Licht schlafen, geht gar nicht mehr! Habe erst an Pavor nocturnus/ nächtl. erschrecken gedacht, aber das verläuft wohl anders und meistens im Kindesalter! Hatte gehofft, es geht vorüber, ist es aber nicht. Wurde dann von meinem HA zur Therapeutin überwiesen. Aber wie findet man soetwas heraus? Mich interessieren einfach die Zusammenhänge!
Eine gute(???) Nacht...
Sandy
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Angelique »

Hallo Sandy,
es gibt ja auch sowas wie eine "generalisierte Angststörung" (habe ich aus einer Arzt-Broschüre), die aber,so glaube ich auch häufig in Verbindung mit Depress. auftritt.
Habe mich nach dem Lesen deines Beitrages gleich an meine Vergangenheit erinnert - als ich so in den Zwanzigern war und alleine in einer riesigen Wohnung wohnte, hatte ich auch mit sich steigernden Ängsten in der Nacht zu kämpfen. Ließ auch oft das Licht brennen deswegen - letztlich konnte ich aber bei Licht nie gut schlafen - also musste ich es dann so schaffen. Damals hätte ich aber nie daran gedacht, dass ich an irgendeiner psych.Störung leide- sonst lief mein Leben eigentlich ganz gut. Wenn ich's jetzt so betrachte, könnten das damals ev. schon Hinweise auf eine gewisse psych. "Angeschlagenheit" gewesen sein - hatte z. B. damals schon ein paar sehr traumatisierende Liebesbeziehungen hinter mir...
Jetzt, mit fast 50 Jahren , bin ich schon das 2.Mal depressiv - diesmal leider schon seit 15 Monaten mit ständigem Auf und Ab und Arbeitsunfähigkeit - und vielen Ängsten.
Wenn ich in einer schlechten Phase stecke, kommen auch meine diversen Ängste plötzlich geballt hervor. Geht es mir besser, treten sie in den Hintergrund. Gewisse Ängste (Phobien) wie meine Brückenangst und Höhenangst (die ich schon seit Kindheit habe) vergehen aber nie. Ich weiß, dass sich für letztere v.a. eine Verhaltenstherapie anbieten würde. Aber eigentlich belasten mich zur Zeit ja keine so konkreten Ängste, die auf bestimmte Situationen oder Plätze bezogen sind, sondern das ganz allgemeine Gefühl der Verunsicherung gegenüber oft ganz alltäglichen Dingen. Wer das auch hat, weiß sicher, wie ich das meine - ist irgendwie schwer zu beschreiben.
An deiner Stelle, Sandy, würde ich mich auf jeden Fall einem netten Psychiater und (oder auch) Psy.therapeuten anvertrauen und mich einfach mal beraten lassen!
Alles Liebe u. gute Nächte! Angelique
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hi Angelique,
danke erst einmal für Deine Antwort. Es ist schon interessant, wie Du Deine Ängste zu erklären versuchst. Geht mir genauso...! Habe -immerhin schon 1 Jahr- es ja auch versucht. Aber ich habe auch keine Erklärung. Vielleicht habe ich im Alltag zu viele "kleine" Ängste, die sich nachts alle zusammentun und dann ganz groß werden , nein im ernst, es ist schon komisch. Habe z.B. vorletzte nacht durchgeschlafen(!!!), was für mich am anderen morgen sehr überraschend war! Ist nömlich schon lange her! Hatte z.B. von Freitag auf Samstag eine sehr schlimme Nacht, musste sogar den Fernseher einschalten um mich zu beruhigen! Da hilft kein vernünftiges denken mehr, es geht einfach nicht. Die Panik ist da. Dafür bin ich letzte nacht nur einmal heftig aus dem Schlaf hochgeschreckt, schnell Licht an und dann so gut es eben ging weitergeschlafen. Ist wirklich seltsam. Hatte auch eine ziemlich miese Beziehung hinter mir, ist aber auch schon zwei Jahre her! Er hat mich sehr unter psychischen Druck gesetzt, kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegt. Na ja, vielleicht findet man das ja bald heraus. Habe morgen wieder einen Termin bei meiner Ärztin, vielleicht kann sie mir helfen! In diesem Sinne eine angenehme Nachtruhe!
Liebe Grüße
Sandy
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

PS:
Es ist nicht so, das ich schon mit Angst ins Bett gehe, im Gegenteil, ich schlafe dann auch sofort ein. Auch habe ich keine Alpträume o.ä., ich schrecke ohne für mich ersichtlichen Grund aus dem Schlaf hoch und habe einfach ANGST!
Es ist auch nicht so, das ich irgendwie Angst vor Dingen, Tieren, Gebäuden etc. habe! Also keine Phobien, außer das ich mich zur Zeit unter allzu vielen Leuten unwohl fühle, was ich aber auf ein zu geringes Selbstbewußtsein/ vertrauen schließe. Auch dieses würde ich aber nicht für meine Ängste verantwortlich machen, da diese schon seit einem Jahr bestehen, dieses blöde Gefühl anderen gegenüber aber erst seit kurzem.
Entschuldigt bitte, diesen unendlich langen Text, aber ich würde so gerne wissen, woran es liegt!!!!!!!!!!!! Oder ist das normal???
Würde ein Schlaflabor Klarheit bringen?
Sorry...:what
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Angelique »

Hallo Sandy,
freut mich, wenn du vorletzte Nacht wenigstens wieder einmal gut geschlafen hast! An sich glaube ich, dass man diesen Teufelskreis des Nicht-schlafen-Könnens, dann schlecht drauf sein, sich daher Sorgen um die nächste Nacht machen versuchen sollte zu durchbrechen... tja, aber WIE ?
Dazu würde ich an deiner Stelle eben eher einen Psy.therapeuten befragen - Ärzte sind ja im allgemeinen doch sehr medikamentenkonzentriert unterwegs, finde ich halt (aus meiner Erfahrung)...
Prinzipiell finde ich es schon irgendwie einleuchtend, dass Probleme im realen Leben, die nicht bewältigt werden, eine Fortsetzung im Schlafverhalten erfahren. Wenn man schlafen geht, versucht man ruhig zu werden von der Hetze des Alltags, aber auch im Alltag ev. zurückgedrängte ständige Problemstellungen rücken nun in den Vordergrund - eigentlich sollten ja die Träume da einige "Arbeit" leisten, dies zu verarbeiten - wenn du aber nicht schläfst (oder ungenügend), kann dein Unterbewusstes die Schwierigkeiten nicht adäquat bearbeiten - was zu weiteren Problemen führt... ich gebe zu, dass ich da nur so vor mich hin philosophiere, aber vielleicht hilft dir der eine oder andere Gedanke irgendwie weiter? Überlege doch ev. einmal, ob du mit dieser gescheiterten Beziehung, die du erwähntest, tatsächlich abgeschlossen hast - oder ob da noch Einiges da wäre, das nach Klärung ruft...!
Bei mir haben beide Depressionen, die ich bisher hatte, auch mit starken Schlafstörungen begonnen - beim ersten Mal war ich echt total überarbeitet, wusste nicht mehr, wo mir der Kopf steht (Beruf, Familie, andere Sachen) - ich lief ständig auf Hochtouren - dabei konnte ich einfach nicht mehr ruhig schlafen und wenn ich mal schlief, hatte ich Alpträume!
Bei der 2.Depr. ging's mir zwar beruflich gut, aber dafür gab es in meiner unmittelbaren Umgebung geballte Probleme, die mich ziemlich belasteten - also auch keine Chance für ein passendes Schlafpensum!

Seit ich ein antidepress. und schlaffördernd wirkendes Medikament bekomme, schlafe ich meistens recht gut - bloß die Alpträume sind oft grauenvoll!(Siehe Unterbewusstsein!)

Mit lieben Grüßen, Angelique
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hi Angelique...
sorry, das ich mich jetzt erst wieder melde! Aber mit meinen Schlafstörungen wird`s irgendwie immer heftiger!!! Habe da echt keinen Bock mehr drauf, da mir tagsüber immer alles so unwirklich erscheint was nachts passiert! Habe jetzt sogar- bitte nicht lachen- Angst vor irgendwlchen Gegenständen in meinem Zimmer. Letzte Woche war es eine Pflanze, mehrere nächte auch schon ein Poster das an meiner Wand hängt! Starre diese Dinge dann die ganze Zeit total angsterfüllt an, obwohl ich doch weiß, das dies lächerlich ist!!!!Habe sogar schon überlegt es abzunehmen. Würde mich aber am anderen morgen darüber ärgern, da es nicht billig war Jetzt kann ich darüber scherzen, aber in der Nacht sieht es anders aus! Wenn ich aus dem Schlaf hochschrecke, habe ich das Gefühl, die Buchstaben auf dem Poster bewegen sich und ergeben andere Worte, Total mies...nach einiger Zeit klärt sich das "Bild" dann wieder und ich kann klar denken, bzw. lesen. Habe eine nacht sogar meinen Bruder zu mir geholt, so`n Schiss hatte ich, aber selbst dann konnte ich das Licht nicht mehr ausmachen,(da ich dann so eigenartige Muskelzuckungen habe, aber wenn das Licht an ist, sind diese "Zuckungen" weg) weshalb mein Bruder schon total genervt war! Der Fernseher lief eine nacht auch durch, bis zum morgen. Brauchte ein paar "normale" Geräusche um mich herum. Gott sei dank habe ich zur Zeit Urlaub, so das ich morgens etwas länger schlafen kann. Aber wenn ich dann wieder arbeiten muss, ist das doch kein Zustand, oder? War ja schon bei meinem Hausarzt und bei einer Therapeutin, aber bis das "Problem" gelöst ist, wird es wohl noch ein langer Weg sein!!!! Kann und will so aber weiterhin nicht meine Nächte verbringen. Das alles klingt so verrückt!!!! Aber ich bin es doch nicht, tagsüber habe ich doch auch nicht solche Attacken!?! Welche Möglichkeiten gibt es denn noch??? Kann mir denn vielleicht jemand vom Forum einen Rat geben! Will sooo gerne wieder normal schlafen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße & eine gute Nacht (???)
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Angelique »

Hallo Sandy,
freut mich, dass du dich doch noch gemeldet hast! Was du da berichtet hast, könnte ich vor rund 20 Jahren geschrieben haben - ganz genau so ergings mir damals auch - nur, dass ich dann doch irgendwann wieder mal eingeschlafen bin und sobald ich im Morgengrauen aufwachte, konnte ich sowieso beruhigt weiterschlafen - es war bei mir vorwiegend die Dunkelheit, die mich so erschreckte. Jetzt könnte ich nicht mehr sagen, ab wann sich das wieder gelegt hat - vielleicht auch erst, als ich mit meinem Mann zusammenzog...?
Was ich nicht ganz verstehe, dass dir dein Arzt bis jetzt nicht helfen konnte, in den Nächten zu mehr Schlaf zu kommen - das kann ja wenn's zu lange dauert schwer wieegende Fojlgen auf den Körper haben! Vielleicht solltest du doch einen Psychiater aufsuchen!? Bei meinem Hausarzt hätte ich mir zu Beginn meiner Depression (wo ich auch starke Schlafprobleme hatte, aber andere als du jetzt) ehrlich gesagt da auch keine Hilfe erwartet - ich ging gleich zu einem Psychiater, der mir empfohlen wurde und die Schlafprobleme hatten wir eigentlich sehr bald (nat. nur mit Medikamenten) im Griff. Zuerst muss man ja auch medikamentös vorgehen - die Ursachen zu erforschen dauert ja meist sehr lang und kann eben nur begleitend zu einer medikamentösen Behandlung erfolgen!
Alles Gute wünscht dir Angelique
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hallo,
danke für Deine Antwort. Bin vorgestern bei meinem Hausarzt gewesen und habe ihm nochmals (!) von meinem Problem- welches ja immer schlimmer wird- berichtet. Habe bei ihm irgendwie das Gefühl "husch husch, schnell, die Praxis ist voll, muss mich beeilen" ! Also nicht ganz ernst genommen zu werden! Er verschrieb mir dann Moclobemid- ratiopharm. Aber als ich mir den Beipackzettel durchlas, bekam ich fast zu viel. Einige der Nebenwirkungen: häufig-> Schlafstörungen(!), gelegentlich-> Angstzustände, Reizbarkeit etc.! Das sind doch gerade die Dinge, die ich loswerden will!!! Habe die Tabletten noch nicht genommen, da ich eigentlich auf Medikamente immer sehr gut reagiere, d.h. ich bin der festen Überzeugung das dies alles auf mich zutreffen wird! Und Wirkung ist erst nach 2 - 3 Wochen zu erwarten, und er meinte ich solle die mal für 2 Wochen ausprobieren!!??? Super, ich habe ihn gebeten, mir etwas zu geben, damit ich wieder vernünftig schlafen kann. Er sagte, ein Schlafmittel käme nicht in Frage! Okay, aber was ist, wenn wenn diese Tabletten voll "reinhauen" ? Ich habe richtig Hemmungen, ihn noch mal mit meinem Problem zu "belästigen". Muss gestehen, das mir eine Bekannte eine halbe Tablette zum "ausprobieren" gegeben hat: Diclo? Die haben sehr gut geholfen. Habe die ganze Nacht voll durchgeschlafen. Aber das kann ich ihm ja schlecht sagen. Was würdest Du machen? Bitte antworte so schnell es geht!!! Habe morgen schon den nächsten Termin!
Ganz liebe Grüße
Sandy
PS: Bin schon bei einer Diplom-Psychologin in Behandlung! Habe 2 Besuche hinter mir! Meinen HA habe ich auch gefragt, ob ein Schlaflabor was bringen würde, bzw. ob mein nächtliches Angstgefühl auch organische Ursachen haben kann, worauf er meinte NEIN! Ich sehe das ja alles ein, auch das das mit der Therapie Zeit braucht. Bloß wie will man so etwas herausfinden??????????
(Die Ungeduld in Person)
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Angelique »

Hallo Sandy,
also dein Hausarzt erinnert mich ja auch gewaltig an meinen eigenen - darum sieht er mich nur in ganz "harmlosen"j Fällen wie z.B. Grippe und Erkältungskrankheiten!
Möchtest du dich nicht vielleicht doch um einen Nervenfacharzt umschauen? Dass du bei einer Psychologin in Therapie bist, ist ja schon super - nur, wie du selbst sagst, setzt da dann die eventuelle JWirkung erst später ein. Was du jetzt brauchst ist ganz eindeutig ein Arzt, der sich für dich Zeit nimmt und der dich nicht schnell "einschiebt"! Dass du Probleme hattest, deinem Arzt von der bereits positiven Wirkung dank einer Tablette von einer Bekannten zu erzählen, verstehe ich nicht recht. Möglicherweise wäre er für den Tipp sogar dankbar gewesen bzw. hätte begründen müssen, warum dieses Medikament ev. doch nichts für dich ist...
Ich glaube, dass du ruhig mit mehr Selbstbewusstsein gegenüber Ärzten auftreten solltest - schließlich werden sie von uns sehr gut bezahlt dafür!! War leider selber auch immer so "autoritätshörig" - bin es auch nach wie vor noch viel zu viel, aber ich bemühe mich laufend, diese Eigenschaft zu verbessern.
Erzähl mir wieder von dir, wenn es was Neues gibt ! Da fällt mir grade ein, dass ich einmal einen Tipp für besonders schnelles Einschlafen bekam - habe ich aber nie ausprobiert: Man soll vor dem Schlafengehen duschen und sich dann - nicht abgetrocknet - in ein Leintuch eingewickelt ins Bett legen - angeblich kann das "Wunder" wirken...
Alles Liebe, Angelique
Angelique
Beiträge: 0
Registriert: 3. Mär 2004, 17:20

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Angelique »

PS: Was die Nebenwirkungen von Medikamenten betrifft, so sollte man sie zwar lesen, um in Notfällen Bescheid zu wissen, aber im übrigen, glaube ich, kann man sie vergessen! Bei fastjedem Antidepressivum, das ich bisher nahm, stand noch als mögliche Nebenwirkung: depressive Verstimmung!!! Ebenso stehen massenweise Nebenwirkungen, die ebenfalls Symptome einer Depression sein können (Schwitzen, Schwindelm, Zittern, Gedächtnisstörungen,.................)
Ich würde da nicht so ängstlich sein - und wenn du schon mal ein Rezept bekommen hast, solltest du es wenigstens ausprobieren!?
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von triste »

hallo Sandy,

Moclobemid ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der MAO-Hemmer.
Meiner Meinung nach solltest Du dringend erstmal zu einem Facharzt gehen (Psychiater/Neurologe). Deine Schlafstörungen könnten auf eine Depression hindeuten, müssen aber nicht. Im Übrigen gibt es modernere Antidepressiva mit weniger Nebenwirkungen und auch gezielt welche, die schlaffördernd und beruhigend sind (Z.Bsp. Remergil)!
Allerdings sollte erstmal von einem Facharzt eine Depression diagnostiziert werden, bevor man ein Antidepressivum nimmt. Nach meiner Meinung solltest Du Deinem Hausarzt in dieser Angelegenheit nicht unbedingt trauen, denn nach meiner Information sind MAO-Hemmer heute nicht mehr das Medikament der ersten Wahl.

Alles Gute!
Virginia
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hallo Ihr Lieben...
zuerst einmal ein gaaaanz großes Dankeschön an Euch! Find ich echt lieb, das Ihr mir zur Seite steht! Dann muss ich mich korrigieren: nicht DICLO war das hlfreiche Medikament, sondern NORMOC (Angst-und Spannungslösend). Ich will Euch gestehen, warum ich ihm davon nichts erzählt habe: eine Verwandte von mir bekommt diese Tabletten von ihm verschrieben, und sie musste ziemlich darum bitten! Die Dinger sind wohl sehr teuer!!! Und es gab wohl schon eine heftige Diskussion deswegen, aber sie hat darauf bestanden, da sie ihr sehr gut helfen!!! Wenn ich jetzt auch noch mit dem Wunsch aufkreuze..er weiß, das wir verwandt sind!!! Und die Moclobemid sind im Gegensatz dazu "billig". War heute beim Arzt und habe ihn auf die Tabletten angesprochen und irgendwie reagierte er gar nicht. Ich habe somit für mich beschlossen, ihn nicht mehr mit diesem Thema zu belästigen!Habe die letzten Nächte mit den "Wunderpillen" so herrlich (!!!) geschlafen und werde diese Nacht versuchen, wie es ohne geht. Aber ich merke jetzt schon, das ich gar nicht richtig müde bin. Wenn ich aber diese halbe Tablette genommen habe, merke ich nach ca. 20 min. die ach so wohltuende Wirkung: ich werde müde und kann das Licht nicht schnell genug ausbekommen!!! Vielleicht nehme ich doch eine??? Ich bin`s so leid...Angelique, natürlich hast Du Recht und ich sollte es vielleicht einfach mal ausprobieren, aber ich war vor kurzem erst in einem tiefen schwarzen Loch, aus dem ich schwer herausfand. Und wenn ich mit den Tabletten wieder so tief sinke? Ach, ich weiß auch nicht. Ich werde es mir noch einmal überlegen. Mein Chef kennt eine sehr gute Psychaterin, die kommt aber nicht von hier. Er bot mir an, sie doch mal anzurufen und ihr mein Problem zu schildern. Werde sie dann noch mal fragen!
In diesem Sinne
Liebe Grüße & 1000Dank
Sandy
era

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von era »

Hallo Sandy,

Normoc (Bromazepam) ist nicht teuer. 20 Stck. kosten 11,76 €. (Wobei der günstige Preis wohl mit der hohen Nachfrage zusammenhängen dürfte )

Die absolut verantwortliche und vernünftige Haltung Deines Arztes ist vielmehr in dem hohen Abhängigkeitspotential von Benzodiazepinen begründet. Bereits nach kontinuierlicher Einnahme über 4 Wochen kann sich eine Abhängigkeit mit dann recht gravierenden Entzugserscheinungen entwickeln. Angst- und Spannungszustände (und somit auch die daraus resultierenden Schlafstörungen) lassen sich jedoch in dieser Zeit nicht heilen.

Es ist schon richtig, Benzos wirken sofort und viele Angst- und Panikpatienten sehen dann in der Einnahme einen unkomplizierten Weg zur Bewältigung ihrer Symptome. Aber nochmals: Benzos heilen nicht, und der Entzug ist grässlich!

Zudem ist auch bei Einnahme während des therapeutischen Prozesses die Gefahr der Abschwächung des Psychotherapieeffektes oder auch der Bearbeitung der Traumaverarbeitung gegeben.

Und abschliessend: Deine „Bekannte“, die Dir mal eben eine Tablette zum „Ausprobieren“ gegeben hat, scheint in diesem Sinne nicht über allzu viel Berührungspunkte mit verantwortlichem Umgang mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zu verfügen.

An Deiner Stelle würde ich dem Rat der Vorposter folgen, nämlich alsbald bei einem Facharzt vorstellig zu werden.

Liebe Grüsse
von
Erasmus
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2865
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Nico Niedermeier »

Erasmus hat recht...
Gruss
Dr. Niedermeier
Christina62
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2004, 15:47

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Christina62 »

Guten Tag, ich bin neu hier und finde es gut, dass man sich ein bisschen über seine Erfahrungen austauschen kann.
Seit einiger Zeit bekomme ich Medikamente gegen Angstzustände und Halluzinationen. Da dies sehr plötzlich zu Hause geschah, habe ich Angst, dass sich das ganze wiederholen könnte. Aufgrunddessen musste ich michinnerhalb eines Jahres stationär behandeln lassen. Dort wurde ich auf Medikamente eingestellt und als Dauermedikation verordnet. Eigentlich bin ich kein Freund von Medikamenten, doch sie sollen helfen, stabiler zu werden. Der Arzt sagte, man dürfe nicht zu zeitig damit absetzen, da es sonst zu einem Rückfall kommen kann. Wodurch entstehen Halluzinationen und wie kann ich dem vorbeugen?
Sandy75
Beiträge: 35
Registriert: 22. Mär 2004, 21:09

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Sandy75 »

Hallo Christina,
habe da mal eine Frage an Dich! Wie sahen diese Halluzinationen bei Dir aus? Oder Deine Angstzustände? Habe ein ähnliches Problem..., bin seit ca. 2 Monaten in Psychotherapie, nehme seit ungefähr 4 Wochen Moclobemid und es tut sich gar nichts. Im Gegenteil. Habe in der Zwischenzeit einige böse Nächte hinter mich gebracht. Meine Nachtruhe ist alles andere als erholsam und ich bezweifle langsam, das es sich irgendwann einmal bessert. Wie um Himmels willen, will man herausfinden, was da nicht stimmt??? Diese Panik tritt ja auch nur nachts auf. Tagsüber bin ich momentan recht gut zufrieden mit mir und der Welt Mich würde mal interessieren, wie das bei Dir aussieht..
Liebe Grüße
Sandra
Christina62
Beiträge: 5
Registriert: 11. Mai 2004, 15:47

Re: Angst essen Seele auf

Beitrag von Christina62 »

Liebe Sandra,

vielen Dank für deine Mail, ich habe dir schon geantwortet in einer Mail, aber ich weiß nicht, ob es geklappt hatte. Deshalb versuche ich es hier noch einmal zu beantworten.
Also, die Halluzinationen hatte ich ganz plötzlich nachts bekommen, begleitet von starker Angst. Ich sah schreckliche Bilder, die mir furchtbare Angst einjagten. Ich sah meinen Mann als Gangster und Hunde, vor denen ich große Angst hatte.
Aber bei dir würde ich sagen, nach 4 Wochen Medikation und 2 Monaten Psychotherapie, wäre es noch zu früh, um eine Besserung zu erwarten, du musst Geduld haben. Seit einem Jahr habe ich nun keine Halluzinationen mehr, seitdem ich Spritzen und Tabletten einnehme und eine Psychotherapie mache.
Ich würde auch nicht sagen, dass die Medikamente allein helfen, denn ich glaube auch, dass die Therapie eine entscheidende Rolle dabei spielt.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass mein Beitrag dir ein wenig helfen konnte.

Liebe Grüße
Christina.
Antworten