Projizieren

Antworten
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Projizieren

Beitrag von Kuckucksblume »

Hat jemand Erfahrung mit Projizieren? Wie erkenne ich, ob i h projiziere und wie kann ich das abstellen?

Danke für das Forum und an alle die sich beteiligen. Es ist sehr hilfreich für mich.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Projizieren

Beitrag von DieNeue »

Hallo Kuckucksblume,

was meinst du genau mit Projizieren? Hättest du ein Beispiel dafür?

Liebe Grüße,
DieNeue
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Projizieren

Beitrag von Kuckucksblume »

Etwas bei jemand anderen annehmen, obwohl es der eigene Wunsch oder das eigene Empfinden ist. Nur dass man es sich nicht selber eingesteht oder erlaubt. Z.B. Abstand vom Partner haben wollen. Etc.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Projizieren

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

interessantes Thema. Hab mal bisschen gegoogelt dazu...
Also eine Projektion wäre es z.B. wenn jemand neidisch ist auf mich, weil ich als Rentner ausschlafen und den ganzen Tag tun und lassen kann, was ich will, während er jeden Tag auf die Arbeit gehen muss, und er mir dann vorwirft, ich würde zu lange schlafen und faul sein. Oder?
Oder wenn mir jemand vorwirft, immer die Verantwortung für Probleme auf andere abzuschieben, während er genau das gleiche bei mir macht und seine Verantwortung auf mich abschiebt. Hab ich das richtig verstanden?
So ein Verhalten kenne ich von anderen, da sehe ich zwar, dass sie das auf mich projizieren und eigentlich eher sie das Problem haben als ich. Ich schaue dann auch bei mir, ob die Vorwürfe stimmen, aber selbst wenn sie nicht stimmen, komme ich mit solche Ausssagen trotzdem nicht klar. Vielleicht weil es dabei eigentlich nicht um den Inhalt der Aussage, sondern um das zwischenmenschliche Verhältnis geht, das dann angeknackst ist.

Wie man sich selber auf die Schliche kommt... hm, vielleicht muss man sich selber und seine eigenen Probleme und wunden Punkte gut kennen? Oder bevor man ein Problem mit einer anderen Person angeht, genau hinschauen, mit was man genau ein Problem hat und dann schauen, ob das was mit einem selbst zu tun hat, also schauen, welches negative Gefühl man damit verbindet, z.B. Neid oder Wut o.ä.

Liebe Grüße,
DieNeue
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Projizieren

Beitrag von Aida1 »

Hast du mal bei Wikipedia gelesen?

Ich meine auch mal irgendwas über den positiven Effekt gelesen zu haben. Also im Sinne von Übertragung...
Und Gegenübertragung.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Antworten