Abgelehnt !

kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Zusammen,
die Frage nach dem Ruf der jeweiligen Kliniken kann ich mir ja jetzt sparen, mein Antrag auf einen Aufenthalt wurde nämlich ABGELEHNT. Bingo, Volltreffer !!! Mit der Begründung: Sie sähen meine Arbeitskraft nicht gefährdet und außerdem hätte ich ja nur "leichte Depressionen". Da kann ich ja nur lachen und frage mich wo leichte Depris aufhören und mittlere/schwere Depris anfangen. Zählen die da die Suzidversuche oder was ???? Reichts noch nicht, daß inzwischen Borderline-Symptome dazu gekommen sind, die früher nicht da waren ? Isses noch nicht schlimm genug, daß ich oft nur mit Sonnenbrille aus dem Haus gehe; daß ich mich in der U-Bahn beherrschen muß, um nicht auszuflippen und die Leute zusammenzuschlagen aus lauter Haß und Verzweiflung auf diese sch..... Gesellschaft ??? Diese Liste liese sich beliebig weit fortsetzen....aber das will ich Euch ersparen. Und zwecks der Arbeitskraft.......muß man wohl erst monatelang vorher krank gemeldet sein, daß die Arbeitskraft gefährdet zu sein scheint, oder wie ??? Zu dumm, daß ich ne neue Ausbildung gemacht habe und jetzt Ferien hatte. Wirklich Dumm !!! Jedenfalls bin ich jetzt dann arbeitslos und ich werde mich hüten nochmal mit solchen Furien zusammen zu arbeiten, die ich in meinem alten Job genauso hatte. Das erheblich verminderte bzw. nichtmal vorhandene Selbstbewußtsein trägt auf jeden Fall auch dazu bei, daß ständige Jobwechsel anstehen. Aber ich habe ja NUR "leichte Depressionen". Da kann ich mich ja eigentlich glücklich schätzen.
Jedenfalls bin ich jetzt genauso ratlos, wie vorher auch. Außerdem meint die Bfa auch, es würde ausreichen, wenn ich mit einer ambulanten Therapie fortfahren würde. "Gelächter, Gewieher." Woher nehmen und nicht stehlen ? Das hieße also, ich kann mich nach wie vor mit mir selber beschäftigen und selbst schauen, daß ich da wieder raus komme, da Therapeuten für mich nicht mehr in Frage kommen, weil ich keinerlei Vertrauen mehr zu denen habe. Auf die meisten Ärzte träfe wohl der Spruch: "Ist der Ruf erst ruiniert, lebt sich's ungeniert!" zu.
Sorry, ich bin heute etwas sehr ironisch aufgelegt, anders hält mans manchmal schon gar nicht mehr aus.
Grüße an Alle,
von der "leicht deprimierten" Christin
barney

Re: Abgelehnt !

Beitrag von barney »

Hallo Christin,

Deine Verbitterung und Enttäuschung kann ich gut verstehen. Mir ging es mit BfA und Co. ähnlich. Auf jeden Fall solltest Du unbedingt Widerspruch gegen den Ablehnungsbescheid einlegen. Ich bekam damals meine Reha sogar im Eilverfahren genehmigt und bin inzwischen sogar wegen Depressionen berentet worden.

Dann gibt es noch die Möglichkeit, Dich von Deinem Arzt in eine Akutklinik einweisen zu lassen. Kostenträger wäre dann die Krankenkasse.

Gib den Kampf nicht auf. Er hat gerade erst begonnen.

Gruß Bernd
betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Abgelehnt !

Beitrag von betina »

Hallo Christin,

ich lese gerade Dein posting. Ich kann sehr gut verstehen, wie es Dir jetzt geht. Ich war und bin in der gleichen Situation. Wenn Du hier ein wenig im Forum liest, dann stellts Du fest, wie schwer wir es mit unseren Depris haben, erstgenommen zu werden. Ich habe seit über 3 Jahren im AUgenblick das Problem (da es mir sehr schlecht geht) mit den Behörden. Vor gut 3 Jahren kam ich über eine Krankenhauseinweisung in die Klinik (Träger Barmer). Dann ging es mir vor 1 1/2 Jahren wieder so schlecht, daß ich in die Klinik sollte. Die Krankenkasse übernahm die Kosten nicht. Der MdK verwies im Gutachten darauf, daß meine Erwerbsfähigkeit stark gefähredt udn gemidnert ist, die BfA sollte eine Reha genehmigen. Die Reha wurde von der BfA abgelehnt, eben mit der Begründung - wie bei Dir - sei sei nicht so arg, man könne das ambulant behandelt. Dabei bin ich über Jahre in ambulanter Behandlung und seit 3 JAhren in Therapie. Ich legte Widerspruch ein, mußte zum Gutachter, der sehr nett war, und bekam dann im Eilvrfahren eine Reha-Kur. Also, wie auch Bernd schreibt, die lehnen scheinbar grundsätzlich erst einmal ab. Gerade bei uns Depressiven ist es sehr schwierig, den richtigen Arzt zu erhalten, der sich mit uns auseinandersetzt. Ich sage auch immr, hätte ich einen kaputten Arm/Bein oder einen 1/2 MAgen dann wäre meine Krankheit klar. Wir haben aber dieses PRoblem. Da ich seit 1 1/2 Jahren krank bin und ausgesteuert, habe ich die EU-Rente beantragt, wurde auch abgelehnt, jetzt bin ich beim Arbeitsamt gemeldet. Dort bekommt man angeblich auch Geld von der Rentenantrag läuft. Auch muß man zum Amtsarzt. Der scheint sich aber nur über meine Arztberichte informiert zu haben und ich muß beim Arbeitsamt am Donnerstag antreten. Vielleicht meint der Arzt, ich könne wieder arbeiten. Da spricht keiner persönlich mit einem. Wir brauchen sehr viel Ausdauer und Kraft, liebe Christin. Die Hoffnung dürfen wir nicht aufgeben. Du mußt weiterhin kämpfen. Das Due ironisch aufgelegt bist, ist verständlich. Mir gehts auch so. Ich möchte eigentlich gar nicht mehr zum Arzt. Aber da man ja in irgendeiner Weise auch finanziell abhängig ist, bleibt uns keine Wahl. Bitte, halte durch und schreibe einen Widerspruch. Sicherlich bekommst Du dann auch eine Kur und Hilfe. Ich drücke Dir beide Daumen. Falls Du noch Fragen hast usw. darfst Du gerne schreiben. Alles, alles Liebe betina
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abgelehnt !

Beitrag von susan »

Hallo Christin

lass dich durch die Ablehnung nicht entmutigen. Ich habe das Gefühl, dass sofortige Ablehnungsbescheide schon DAZU gehören. Da werden irgendwelche Textbausteine aneinandergereiht und die "Bearbeitungzeit" ist oft unter 2! Wochen. Es macht auf jeden Fall Sinn, Widerspruch gegen diesen Bescheid einzulegen. Steht dein Arzt/Ärztin hinter dir? Er/sie kann evtl. etwas dazu schreiben.

Alles Gute
Susan


kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

(Erstmal danke für Eure vielen Antworten, hilft wenigstens etwas. Hab mir überlegt, daß ich zu Jedem einzeln Stellung nehmen, sonst isses zuviel aufeinmal.)

Hallo Bernd,

wie muß ich denn einen Widerspruch überhaupt einlegen ??? Hast Du Tips parat ??? Muß das eine bestimmte form haben oder kann ich den Widerspruch formlos einlegen ?
Ein Hoch auf unsere Bürokratie !!!!!!
Geschrieben habt die Bfa halt nur, daß ich schriftlich Widerspruch einlegen muß. War mir allerdings auch vorher klar.
Wärs besser mit per Arzt (ehem. Psycho) den Einspruch einzulegen oder das selbst zu machen, was mir ehrlich gesagt auch lieber wäre. Weiß ja nicht mal, was der Psycho da angegeben hat, wahrscheinlich eh wieder nur die Hälfte der Wahrheit.

Viele Grüße
Christin
barney

Re: Abgelehnt !

Beitrag von barney »

Hallo Christin,

einen Widerspruch kannst Du formlos einlegen. Du musst nur genau bezeichnen, gegen welchen Bescheid vom soundsovielten sich der Widerspruch richtet. Damit hast Du zunächst einmal die Frist gewahrt! Mit der Begründung kannst Du Dir dann Zeit lassen.

Schau doch mal bei "Ämter, Renten etc." nach. Da hat Betina auch dieses Problem angesprochen.

Du kannst natürlich auch hier jederzeit fragen.

Gruß Bernd
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Betina,

danke für Deine Antwort. Ich finde das wahnsinn, was hier abgeht. Gerade bei uns Depressionskranken, die ohnehin sowieso schon so viele Nerven lassen mußten, wird durch die scheiß Bürokratie von A nach B und nach Z und wieder zurück noch mehr kaputt gemacht. Vor Jahren 2000/2001 hatte ich das schonmal mitgemacht. Damals hatte ich sogar von Jemandem gehört, daß einer ca. 2 Jahre oder noch länger vertröstet wurde, bis sich die Damen oder Herren vielleicht dazu entscheiden, ob er eine Frühberentung kriegt oder nicht. Er durfte während der Zeit aber auch nichts anderes machen, sondern nur warten. Klasse !!! Da geht mir echt der Hut hoch.

Viele, viele Grüße,
Christin

(Doof, daß man den ursprünglichen Beitrag nicht sehen kann, während man schreibt. So kann ich doch nur zur Hälfte antworten.)
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Sandra,

ich bin ca. 2000 mit einer Erwartung von fast 0 auf eine Kur gegangen, da ich wußte, daß man eh in 6 Wochen nicht viel erreichen kann. Selbst diese Erwartung wurde untertroffen. Raus kam ein - 0, nämlich eine Verschlechterung mit Beruhigungstabletten, die ich bis dahin nie gebraucht hatte. Nur ein Beispiel: Ein Therapeut hatte des öfteren seine ganze Gruppe vergessen, weil er einfach seine Praktikumszeit dort drinnen absitzen mußte, bis er selber eine Praxis aufmachen kann. So einen mußte natürich wieder ich erwischen. War völlig klar !!!! Das andere werde ich jetzt erst gar nicht erläutern. Habs schon hundert mal erzählt und hier im Forum stehts auch irgendwo.
Heute werden dort allerdings von der Bfa aus keine Leute mehr hingeschickt ! Bravo, die wußten nämlich von vornherein, daß es schon viele Beschwerden über die Klinik gegeben hat.
Zudem habe ich noch eine andere Chronische Krankheit, ich kenne mich also bestens mit den Machenschaften der Ärzte aus. Und hab auch da schon viel Scheiß miterlebt. Ich sag nur eins: "GELD VERDIRBT DIE WELT !!!"
Mir kommts langsam so vor, als wenn wir (Depris) insgesamt verflucht sind. Triffts einen das Erste Mal, triffts einen immer wieder. Und immer nochmal und nochmal eins oben drauf. Und immer wieder. Scheißegal von welcher Seite !!!
Außerdem habe ich momentan die Befürchtung, daß bei den Kassenpatienten o.ä. - also den Ottonormalverbrauchern - erstmal das billigste vom Billigen genommen wird und erst, wenn alles andere fehlgeschlagen hat und es dem Patienten noch schlechter geht - mit welcher Krankheit auch immer - und dazu noch zig Jahre vergangen sind, dann kommt er erst in eine Klinik, die wirklich helfen. Na danke !!!

Gruß, Christin
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Susan,
erstmal danke für Deine Antwort.
So recht weiß ich das eben nicht, wo der Therapeut in Bezug zu mir überhaupt steht. Ich hab nicht gerade das Gefühl, daß er mich ernst nimmt. Jedesmal wenn ich einen Termin hatte, hatte ich keine Depriphase. Was will ich den machen, wenn ich abends oder Wochenende Depris kriege und ich aber Termine nach der Arbeit (die damals der Horror war)habe. Frage: "Wie gehts Ihnen denn?" Antwort: "Gut. Ist ja auch kein Wunder, wenn man gerade aus dem Horror rauskommt, freut sich jeder !" Dann kam halt langsam die Leier wie man sich vielleicht fühlt, wenn man grad wieder depri ist. Fragen hat er nie gezielt gestellt - das hat das Ganze noch erschwert - obwohl er wußte, daß besonders die Vergangenheit mein Problem ist. Ich brauchte aber keinen zum Ausquatschen, sondern wollte Antworten und ein Zwiegespräch. Dazu war der irgendwie nicht in der Lage. Sozusagen hat er wortwörtlich sein Geld im Schlaf verdient, was er mir auch manchmal mit seiner Mimik angedeutet hat. Ich bin immernoch dafür, daß Therapeuten flexiblere Arbeitszeiten haben sollten. Beschissen finde ich's erst recht, wenn der Psycho der Meinung ist, daß eine andere Therapie geeigneter wäre aber einem das nicht sagt. Wenn man ganz am Anfang der Depression steht, weiß man ja nicht so viel über die ganzen Behandlungsmöglichkeiten, als nach Jahren. Aber wie schon gesagt......das liebe Geld und die Gier danach !!!
Also habe ich vor längerer Zeit die Therapie abgebrochen. Jetzt bin ich halt wieder zu ihm hin und meinte, ob er mir für den Antrag was schreiben könnte, da ich sonst keinen neuen Therapeuten habe. Er meinte auch gleich von vornherein, daß die Bfa zurzeit sowieso macht, was sie will. Die entscheiden momentan eher nach belieben. Also hat mich schon vorgewarnt.

Viele Grüße,
Christin
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abgelehnt !

Beitrag von susan »

Hallo Christin

es hört sich alles andere als gut an, was du über diesen Therapeuten schreibst. Kann gut verstehen, dass du die Therapie abgebrochen hast. Was ich meinte, ist ein Psychiater, der dich evtl. unterstützt. In meinem Fall war es so, dass meine Ärztin mich bei der Antragstellung unterstützt hat, da ich noch nicht in Therapie war. Hast du in dieser Richtung jemand oder ist der Therapeut der Einzige?

Wenn du dich so wenig verstanden fühltest bei ihm, ist es sicher besser, sich nach jemand anderem umzusehen. Wünsche dir, dass du jemand findest, der dich den Klinikaufenthalt betreffend, unterstützt.

Lieber Gruß
Susan


kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Susan,

meinst Du vielleicht einen Hausarzt? Der hat von der letzten Kur her schon ziemlich viel mitgekriegt. Einen Psychiater hab ich nicht. Am 9.10. muß ich ins Krankenhaus. Hab mir auch schon überlegt, ob die Neurologen vielleicht auch was schreiben könnten, da ich zusätzlich noch Epilepsie habe. Von der Bfa wurde das halt nur so neben als selbstverständlich erwähnt, daß die Epi so nebenher läuft. Daß das aber auch belastet, gerade im Alltagsleben, ist denen wurscht. Außerdem hatte ich 2001 eine Kopf-OP. Anfangs wars besser, jetzt ist wieder alles wie vorher. Aber das intressiert die Bfa ja auch nicht. Wie gesagt, die Epi läuft nur nebenbei so nebenher. Daß die Anfälle wieder da sind kommt aber von den Depressionen, bin ich überzeugt von.

Viele Grüße,
Christin
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abgelehnt !

Beitrag von susan »

Hallo Christin

wenn dein Hausarzt mit deinen Beschwerden vertraut ist, kann auch er etwas dazu schreiben. Ich meinte jedoch einen Psychiater. Vielleicht kann dir dein Hausarzt einen empfehlen, d.h. natürlich nur, wenn du es willst...Und wenn du die Möglichkeit hast, Unterstützung von den Neurologen zu bekommen, würde ich das auf jeden Fall nutzen.

Lieber Gruß
Susan


betina
Beiträge: 198
Registriert: 20. Mär 2003, 17:39

Re: Abgelehnt !

Beitrag von betina »

Ja, Christin, dem kann ich zustimmen, trifft es einem erst einmal, trifft es einen immr wiede. Ich will nicht alles aufschrieben. Aber bei mir läuft es auch so, daß bei der letzten Rhea-Kur so einen schief lief, indem die Ärzte den Entlassungsbericht sehr negativ geschrieben hatten, ich zwar auch weiterhin arbeitsunfähig war, aber mir trotzdem volle Arbeitsfähigkeit zugeschrieben wurde. Nunmehr habe ich Rente beantrag, diese wurde abgelehnt, jetzt habe ich den Ärger mit dem Arbeitsamt. es wird im Augenblick alles nach Aktenlage beurteilt und wenn hir einmal was negatives steht, so läuft das voll durch. Ich stelle auch immer wieder fest, daß man als "depri" wirklich nicht voll genommen wird. Ich wünschte mir oft, ich hätte eine Krankheit, die für alles sofort erkennbar ist. Ich stehe morgens auf, mir tut alles weh, mein Kopf brummt, Übel, Rückenschmerzen, ich schaue auf die Uhr und wünschte der TAg ist vorbei. Dann neue Medis, dann Nebenwirkungen, jetzt war es so arg, daß ich einfach mti den ADs aufgehört habe, geht aber auch nicht, ja wohin soll ich nocht gehen. SO geht das immer eiter und in der Klinik hören die sich das an und anschließend ist alles beim Alten. Ja, ich muß wirklich sagen, ist erst einmal irgendwo ein negatives Wort so bleibt es. Leibe Grüße udn Dir trotzdem noch viel Erfolg. Gehe in Widerspruch, wir müssen einfach kämpfen, obowhl gerade uns das sicherlich sehr schwer fällt. betina
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Susan,
den Hausarzt hab ich schon längere Zeit nicht mehr gesehen. Nur zum Tablettenverschreiben eben. Der ist auch froh, wenn er seine Ruhe hat. Hat ja zig Patienten. Da würde dann mit Sicherheit die Frage kommen: "Und was erwarten Sie jetzt, daß ich da rein schreibe ?"
Bei den Psychiatern seh ich auch schwarz, die winken dann gleich mit ner Schachtel voll "Psychohämmern". So wie vor einigen Jahren, als ich den Unterschied zwischen Therapeut und Psychiater noch nicht kannte und bei so nem Typen gelandet bin. Da bin ich dann auch schnell wieder draußen gewesen. Ja und der Neuro hatte letztens auch noch versucht mir noch mehr Tabletten zusätzlich reinzuhämmern. Schließlich hatte er ja einen jungen AIP'ler dabei, der ja auch noch was lernen sollte.
Irgendwie ist bei mir gerade vollkommen Sackgasse angesagt. Nerven zu gar nix mehr, außer zum Frustfraß !!! Nichtmal mehr dazu, weiterhin Psychos anzurufen und nach Terminen zu fragen. Ja und außerdem viel Schlaf, da reg ich mich wenigstens nicht auf.
Kann es vielleicht sein, daß den meisten von uns positive Vorbilder in der Familie fehlen ???? Nicht Allen, aber den Meisten ??? Bei mir ist es jedenfalls so. Ich sage mir immer nur, so und so will ich nicht werden. Manchmal glaube ich fast sogar daran, daß wir tatsächlich auch das Negative Erbe von Verstorbenen unserer Verwandtschaft in uns tragen, unbewußt.

Viele Grüße,
Christin
susan
Beiträge: 2551
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Abgelehnt !

Beitrag von susan »

Hallo Christin

Ich denke schon, dass es Sinn macht, den Hausarzt zu fragen, ob er dir hilft. Ein "nein" kann, muss aber nicht kommen

In erster Linie weißt du natürlich am besten, wie es dir geht und das würde ich auch so ausführlich wie möglich aufschreiben.

Vielleicht versuchst du es ja doch noch mal mit einem Psychiater. Es sind nicht alle gleich und nicht jeder will unbedingt nur Medis verschreiben. Doch oft sind sie hilfreich, gerade in der Therapie. Diese war bei mir nur möglich, nachdem mir mein Doc die Ad's verschrieb.

Ich wünsche dir jedenfalls, dass du ob mit oder ohne ärztliche Unterstützung Erfolg die Klinik betreffend hast!
Soll es eine bestimmte Klinik sein?

Lieber Gruss
Susan


Tassi
Beiträge: 24
Registriert: 4. Dez 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Abgelehnt !

Beitrag von Tassi »

Hallo!
Bin in schwieriger Situation. Eu-Rente nach Widerspruch abgelehnt. Jetzt mus ich klagen Sozialgericht. Frage: hattest Du Rente wg. Depression bekommen? Ich hatte 3 x in Folge (jedesmal Gutachter BFA) jetzt abgelehnt. Würde 'gern' in Klinik gehen...bin bei TKK + habe private Zusatzvers....nur ich bin zu spät dran...muß JETZT Papiere für Sozialgericht abgeben. Was tun?
Danke Tassi
monalisa
Beiträge: 200
Registriert: 22. Mär 2003, 09:00

Re: Abgelehnt !

Beitrag von monalisa »

Hallo Christin,
bei mir war das ganz genauso...und was habe ich mich nach der Ablehnung aufgeregt und geärgert..von wegen der Diagnosen..nur leichte Verstimmung, Arbeit nicht gefährdet usw....
Damals (wie heute) dachte ich, aha...einfach mal ablehnen...und wenn der Mensch dann zum Fenster rausgesprungen ist, hat sich das so-wie-so erledigt und Kosten sind auch gespart worden...
Ist natürlich auch die Ironische Variante...
Ich habe damals auch sehr viel Zuspruch vom Forum erhalten und der hat mich weiter "angetrieben"....
Ich hoffe, Du gibst nicht auf..wie gesagt, Ablehnung ist erst mal Standard. Damals habe ich Einspruch eingelegt und geschrieben, das eine Begründung später folgt, da mein Psychotherapeut zum damaligen Zeitpunkt in Urlaub war. Der Doc hat dann eine Begründung geschrieben, die später nachgereicht wurde und BINGO !
Es ist tatsächlich so, solange man arbeitet, wird keine Notwendigkeit gesehen oder kein Grund gesehen, warum das auch nicht weiter so gehen sollte. Ich finde das super bescheuert...das habe ich auch meinem Doc gesagt...muß ich erst Wochen-Monate krank sein, vielleicht arbeitlos etc. ?
Die "Arbeitskraft" sollte doch erhalten bleiben....(schon wegen der fehlenden Steuereinnahmen....hoho...)
Mein Doc hat damals unter anderem geschrieben, das meine Arbeit bzw. die Fähigkeit dafür stark gefährdet sei und das eine Chronifizierung des Leidens droht. Das hat wohl "gewirkt"...
Also nochmal: Lass Dich nicht entmutigen...und wie wurde weiter oben schon geschrieben:.....das ist erst der Anfang...
Los, zeig´s denen - kämpfe für das, was Du brauchst..
Lieben Gruß
Gabriele
wolkenreise
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2003, 10:54

Re: Abgelehnt !

Beitrag von wolkenreise »

Hi Christin,

hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen. Aber zur Ablehnung Deines Antrags bei der BfA: das ist heutzutage wohl die Regel, dass Reha-Anträge erstmal abgelehnt werden. Klingt in Deinen Ohren jetzt vielleicht zynisch, aber mach Dir nicht so viel daraus. Lege Widerspruch ein.

Das wichtigste dabei ist die Fristwahrung. Nach meiner Erfahrung beträgt die Widerspruchsfrist einen Monat. Aber das müßte auf Deinem BfA-Bescheid draufstehen. Ich kenne mich zwar juristisch nicht aus, aber ich würde einfach schreiben (solltest Du aber nochmal prüfen lassen).

Betreff: Ihren Bescheid vom (Datum), mein Rehabilitationsantrag vom (Datum)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich gegen ihren Bescheid vom (Datum) Widerspruch ein.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Damit hast Du die Widerspruchsfrist gewahrt. Eine fundierte Begründung kannst Du danach in aller Ruhe formulieren und nachreichen.
Ann-Louis
Beiträge: 48
Registriert: 21. Nov 2003, 13:48

Re: Abgelehnt !

Beitrag von Ann-Louis »

Hallo,

ich habe nach langer Zeit erst jetzt wieder reingeschaut. Aber ich wollte folgendes zu deinem Beitrag sagen. Wenn Du kein Vertrauen zu deinem Therapeuten hast und nicht offfen für die Therapie bist, wird diese Therapie auch keinen Erfolg bringen. Egal ob ambulant oder ein einer Reha oder in einem Krankenhaus.

Die Bfa lehnt in der Regel alle Anträge erst einmal ab. Die Reha-Kliniken die mit der BfA zusammenarbeiten, leben in der Regel von diesen Einnahmen. Nach Angaben des Chefarztes der Reha-Klinik Moselhöhe ist die "Erfolgsrate" 98/99 %, d. h. nach Abschluss der Reha-Maßnahme werden fast 100 % der Erkrankten arbeitsfähig entlassen. Bei mir war die tatsächlich durchgeführte Therapie (4 x therapeutísches kochen) und 5 Gespräche mit einem Therapeuten (bei denen die bisherigen Maßnahmen bzw. Anamnese durchgesprochen wurde) erheblich von der im anschliessenden Arztbericht aufgeführten abweichend. Die Stationsgespräche bzw. Visiten brachten auch nichts, ich empfand sie in der Gesprächsführung als reine Provokation die einen nur fertig- bzw. niedermachte. Vorgefasste Meinungen z. B. "sie können ihre Kinder nicht loslassen" worauf ich antwortete: wenn meine Kinder während meiner 12 Wochen Klinikaufenthalt selbständig sein konnten und ihr Leben während meiner Abwesenheit gemeistert haben, dann weiss ich sehr wohl, dass ich mir keine grossen Sorgen machen brauche und sie beruhigt loslassen kann. Man versuchte einfach ein paar Schubladen in die man mich stecken wollte. Doch keine passte.

Der Aufenthalt in einer Akutklinik (Werner Schwidder Klinik Bad Krozingen) war für mich sehr gut. Ich fiel danach zwar wieder in ein tiefes Loch, doch ich konnte besser damit umgehen. Wenn die Reha abgelehnt wurde, würde ich nochmals die Einweisung in eine Akutklinik probieren (ist nicht dem Rentenversicherungsträger für den Erfolg (auf dem Papier) verantwortlich. Der MDK hatte zwar die Zuständigkeit des Rentenversicherungsträgers festgestellt, der Reha-Antrag wurde aber wegen fehlender Voraussetzungen vom Rentenversicherungsträger abgelehnt also könnte die Krankenkasse wieder zuständig sein. Aber nochmals, ohne Vertrauen in den eigenen Therapeuten funktoniert gar nichts. Man muss offen sein für die Therapie.

Alles Gute
Ann-Louis
Lora
Beiträge: 128
Registriert: 11. Feb 2004, 16:51

Re: Abgelehnt !

Beitrag von Lora »

Hallo Christin,

hast Du von der BfA schon was gehört??

Liebe Grüße
gabi
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Ann-Louis,
ich hab gar keinen Therapeuten zur Zeit. Wo liegt Bad Krotzingen nochmal? War das eine Verhaltenstherapeutisch oder Tiefenpsychologisch orientierte Klinik?
Hallo Gabi,
nö, ne Absage halt. Gehe jetzt in eine Psychosomatische Klinik. Frage ist nur noch welche. Hab dazu oben auch 'ne Frage gestellt.

LG
Ann-Louis
Beiträge: 48
Registriert: 21. Nov 2003, 13:48

Re: Abgelehnt !

Beitrag von Ann-Louis »

Hallo,

Es liegt in der Nähe von Freiburg. Sehr schöne Gegend. Es wurden beide Arten durchgeführt, auch kombiniert.Gute Besserung und

viele Gruesse
Ann-Louis
7777777
Beiträge: 0
Registriert: 5. Jun 2004, 11:43

Re: Abgelehnt !

Beitrag von 7777777 »

Hallöchen, mich interessiert, ab welchem Alter Du in Rente geschickt wurdest? Bitte melde Dich. Tschüßßßßßßiiiiiii.
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Ann-Louis,
Freiburg ist ja gut, ist der Weg von mir aus nicht mehr so weit. Ich wollte letztens in eine Akutklinik, dann hat mich der Typ auf der Krankenkasse so durcheinander gebracht mit Reha usw. daß ich später selbst nicht mehr wußte, wie ich das anstellen soll, daß ich jetzt in eine Klinik komme.

Viele Grüße,
Christin
kessy4949
Beiträge: 228
Registriert: 16. Apr 2003, 23:08

Re: Abgelehnt !

Beitrag von kessy4949 »

Hallo Braun....,
Du meintest aber nicht mich mit der Rente, oder?
Grüße Christin
Antworten