Hilflos

Antworten
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Hallo ihr lieben.

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme.

Nun zu meinem Problem:

Ich bin seit Anfang April mit meiner Freundin zusammen. Sie ist 24. Wir hatten etwa 4 super Monate. Im Nachhinein denke ich, dass sich ab da die Depression eingeschlichen hat. Bei ihr wurde auch Autismus diagnostiziert.

Nach den vier Monaten wurde die Nähe immer weniger. Inzwischen bekomme ich mit viel Glück mal eine Umarmung. Ich sage ihr immer, dass sie es wollen muss. Ich zwinge sie also zu nichts. Ich schätze mich auch als einen sehr einfühlsamen Menschen ein. Ihre Betreuerin sagte ihr mal, dass sie mich nicht gehen lassen soll. Trennung steht aber auch nicht im Raum.

Seit geraumer Zeit komme ich garnicht mehr an sie ran. Wie gesagt, mal eine Umarmung. Die tut mir auch unheimlich gut. Wir haben uns regelmässig über einen Messenger ausgetauscht. Sie reagierte aber oft pampig auf meine Fragen. Egal wie ich diese gestellt habe. Am Anfang habe ich da noch dagegen gehalten. Inzwischen schreibe ich dann nur noch ein Ok, damit es eben nicht eskaliert. Dann ist aber auch Ruhe.

Wir waren letzten Samstag auf einem Mittelaltermarkt, auf dem auch ihre Lieblingsband auftrat. Es war ein sehr harmonischer Tag und wir haben auch miteinander gelacht. Berührungen gab es natürlich nicht. Sie sagte schon vorher, dass der Tag sie wahrscheinlich überfordert und sie den Sonntag auf der Couch verbringt. Wir haben getrennte Wohnungen. Ein paar Tage vorher schrieb sie mir, dass sie da eigentlich nicht mit mir hingehen wolle und sie weiß, dass das wahrscheinlich für mich verletzend ist. Sie hat aber nur wenige Freunde so dass sie keinen anderen für den Tag bekommen hat. Ich war aufs schlimmste vorbereitet. Aber wie gesagt, der Tag war für mich toll. Und ich hatte das Gefühl für sie auch.

Am Dienstag abend schrieb sie dann, dass dieses ganze guten Morgen und gute Nacht wünschen doch sinnlos sei und wir das eigentlich auch lassen könnten. Ich habe mir dann überlegt ihr erstmal garnicht zu schreiben um ihr die Ruhe zu gönnen. Sie erwähnte nämlich vor zwei Wochen, dass ich momentan ein grosser Stressfaktor bin. Leider hat sie Mittwoch und Donnerstag garnicht geschrieben. Heute Morgen habe ich ihr folgendes geschrieben:

„Ich hab Dich lieb. Du kannst Dich jederzeit bei mir melden. Ich schreibe Dir momentan nicht, da Du gesagt hast, dass ich im Moment ein großer Stressfaktor bin. Deshalb will ich mit meinem Schreiben nicht nerven. Melde Dich wenn Du dazu bereit bist. Ich bin bei Dir und gebe Dir die Zeit.“

Sie hat das gelesen aber nichts dazu geschrieben. Ich weiss grad nicht mehr weiter. Es ist die erste Phase, die ich bei ihr so erlebe.

Hab jetzt bestimmt tausend Sachen vergessen zu schreiben. Fragt bitte nach, wenn euch mein Geschreibsel zu chaotisch vorkommt.

Liebe Grüße,

J.
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Hat niemand Lust mir ein paar Fragen zu beantworten?

Wir haben immernoch keinen Kontakt. Es frisst mich irgendwie auf. Ich weiss nicht was richtig oder falsch ist. Manchmal möchte ich einfach mal vorbei fahren und gucken wie es ihr geht. Aber ich möchte auch verlässlich sein und sie den ersten Schritt machen lassen. Kann sie das überhaupt?

Liebe Grüße,

J.
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Hilflos

Beitrag von ZimtundZucker »

Hallo Nottinghill,

wir tauschen uns viel im Angehörigenteil rund um die Themen aus. Ich habe auch viel durch das Mitlesen in anderen Threads verstanden.

Grundsätzlich ist das eine sehr tückische, vielschichtige Krankheit, die bei unterschiedlichen Menschen auch ganz verschiedene und bizarre Symptome hervorruft.

Deswegen ist z.B. die Frage, ob sie sich melden kann aus der Ferne irgendwie nicht zu beantworten. Persönlich finde ich es nicht verkehrt ihr von Zeit zu Zeit eine Whatsapp zu schreiben. Du kannst dir auch überlegen, ob du dich von einem Psychologen beraten lassen möchtest.

LG
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Das mit dem Psychologen habe ich mir auch schon überlegt. Was schreibst Du in so eine Whatsapp? Mir würde sowas wie:

Ich bin bei Dir oder Ich hab Dich lieb einfallen.

Und wieviel Zeit ist von Zeit zu Zeit?

Vielen Dank und liebe Grüße
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Update:

Hab ihr grad gechrieben wie ihr Wochenende war.

Mit dem nicht schreiben bekomme ich nur ne gewisse Zeit hin. Bin mal gespannt.

Liebe Grüße
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Hilflos

Beitrag von ZimtundZucker »

Also das mit dem...von Zeit zu Zeit...da lass ich immer mein Bauchgefühl sprechen. Aber ein Mal die Woche würd ich mich schon melden. Inhaltlich mache ich eine bunte Mischung aus persönlichen und alltäglichen Themen. Also durchaus sowas wie...hallo du Lieblingsmensch. Du fehlst mir. Aber auch ein Foto von den Plätzchen die ich grad gebacken hab. So als kleine Info aus meinem Leben.
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Hallo ZimtundZucker,

ich habe mir vorgenommen alle zwei bis drei Tage mal was zu schreiben. Ich weiss zwar noch nicht genau was. Aber vielleicht auch nur mal ein Bild von meinen Geckos.

Mit dem Lieblingsmensch und Du fehlst mir habe ich das Gefühl, dass sie das eher wieder als Druck ansieht. Ich versuche da ganz neutral zu sein. Aber ein Ich hab Dich lieb könnte mir da schon rausrutschen. Ich weiss halt momentan überhaupt nicht, mit was ich bei ihr anecken könnte. Es ist einfach sehr schwer.

Weiss eigentlich jemand wie im allgemeinen die Endphase während einer Episode abläuft? Wie merke ich, dass es besser wird?

Liebe Grüße
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Guten Morgen ihr lieben,

ich wasche die letzten Wochen immer die Wäsche für uns zwei. Mache das auch gerne. Habe einen Trockner. Soll ich sie wie immer fragen ob ich ihre mitwaschen soll? Mein Kopf sagt da irgendwie ja. Allerdings möchte sie ja auch ihre Ruhe haben.

Liebe Grüße
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Hallo, ihr lieben,

habe mir ja eine Kontaktsperre auferlegt. Also von meiner Seite aus.

Heute war Tag 3.

Und dann kurz vor Feierabend kam eine Nachricht von ihr nach meinem Befinden. Hab ihr dann zurück geschrieben, dass es mir gut geht. Es wurde ein spezielles Problem, welches ich hatte angesprochen.

Das war die erste Nachricht seit Monaten in diese Richtung. Ich bin mal vorsichtig gespannt.

Vor ein bis zwei Wochen wäre mein Puls direkt in astronomische Höhen geflogen. Was soll ich sagen? Ich bin total gefasst. Nix mit Puls hoch. Ich glaube langsam, dass ich mich erstmal gefangen habe.

Die Zeit wird es zeigen, ob das nur ein kleiner Ausflug war, oder sich doch der Weg zurück anbahnt.
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Soooooo. Wir haben uns heute unterhalten. Nach fünf Monaten scheinbar doch mal etwas mehr Klarheit.

Es scheinen sich immer wieder Sachen aufgestaut zu haben. Und irgendwann war es zuviel und sie konnte keine Gefühle mehr für mich empfinden.

Wir wollen Freunde bleiben und auch wieder was miteinander unternehmen.

Ich sagte ihr, falls die Gefühle zurückkommen sollten, kann sie sich gerne melden. Und dass ich hoffe, dass ich bis dahin mich nicht anders orientiert habe. Ich solle nicht auf sie warten.

Wir haben uns am Ende nach langer Zeit mal wieder umarmt und ich hab ihr alles gute gewünscht. Auch wenn wir uns immer mal wieder über den Weg laufen.

Hoffentlich kann mein Kopf jetzt endlich damit abschließen. Sie sagt immernoch, dass es keine Depression ist. Ich will mich da aber auch nicht mehr dran festklammern.

Vielleicht kommen wir ja wieder zu einer Annäherung. Wann das sein wird, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall war sie heute sehr zugänglich und ruhig.
conniee
Beiträge: 25
Registriert: 13. Jan 2020, 14:28

Re: Hilflos

Beitrag von conniee »

Hi Nottinghill,
ich bin neu hier und habe deine Nachricht jetzt erst gelesen. Ich hoffe sehr, dass die Trennung für euch beide das beste ist, da ihr Verhalten dich ja auch sehr gestresst hat.
Alles Gute für dich!
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Das Leben schreibt manchmal komische Geschichten. Ich bin aber auch in gewisser Art und Weise dankbar für die Erfahrungen, die ich sammeln durfte. Die Zeit wird zeigen in welche Richtung was auch immer geht.
Sheemie
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2019, 14:57

Re: Hilflos

Beitrag von Sheemie »

Heyyy, das tut mir trotzdem leid für dich @ nottinghill. Und ich kann es sehr sehr gut nachvollziehen - Respekt für den Schritt, den Mut und die Kraft!!! Wie geht es dir jetzt damit? ich drücke die Daumen, dass ihr einen für beide Seiten guten Umgang miteinander findet!

Bei mir überwiegt nach der Trennung weiterhin das Erleichterungsgefühl. Und ich habe das Gefühl, ich als auch er sind entlastet. Aber leider bleiben bestimmte Dinge auch ganz schön ähnlich...also mein "wir können befreundet sein und alles wird toll", war auch schon wieder ganz schön naiv/hoffnungsvoll :-/.
Er wechselt von heut auf morgen von total lieb und respektvoll auf "ich ertrag keinen Kontakt" (was ich respektiere, wenn ich schreibe, dass ich das respektiere rastet er aber aus, warum ich denn plötzlich keinen Kontakt mehr will), auf "wenn du das jetzt durchziehst werden wir uns für immer verlieren", wo ich dann schon schreibe, dass das zu weit geht und nämlich in Richtung Erpressung geht.
Ich kann trotzdem viel besser/distanzierter damit umgehen, als früher - also, dass ich da gar nicht groß drauf eingehe, wenn so etwas kommt, aber vor allem so Vorwürfe, dass er mir nix bedeuten würde usw.schmerzen. Und ich komm dann in so ein total blödes "Aufrechnen", dass ich denke, nach allem was ich für dich getan habe behauptest du, dass ich mir keine Sorgen um dich mache, dass ich du mir nix bedeutest?? Also, sage ich ihm nicht, und ich mag das Gefühl gar nicht an mir selber. Gestern hatte ich zum ersten Mal so ein dolles Schuldgefühl, dass ich dachte, wie kann ich ihn alleine lassen. Auch das - blöd, und v.a.bekommt er auf irgendeiner Ebene grad ja viel mehr hin als vorher.
Traurig einfach, dass es so enden musste.
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Naja, Respekt? Sie hat ja Schluss gemacht. Ich darf es jetzt nur verarbeiten. Auch, wenn wir nicht lange zusammen waren. Es schmerzt. Ich hoffe, dass das nicht allzu lange dauert, bis ich mich was neuem widmen kann. Mit dem gemeinsamen Umgang wird sich zeigen. Bis jetzt sehe ich das erstmal positiv sehen. Allerdings hoffe ich, dass ich damit klar komme und es nicht zu sehr schmerzt. Dann werde ich wohl oder übel den Kontakt abbrechen müssen. So sehr das dann auch schmerzt.

Glaubst Du denn, dass es bei euch noch was werden kann? Oder schließt Du jetzt auch komplett ab? Erleichterung habe ich nur ein wenig, dass ich jetzt weiss, wo ich dran bin. Machts aber erstmal auch nicht besser.

Ich war wahrscheinlich auch lange genug zu naiv. Habe die Situation total unterschätzt. Allerdings wusste ich von Anfang an, dass es schwierig werden kann/wird. Damit hab ich allerdings so nicht gerechnet.

Ich bin mal gespannt, ob mir gegenüber die Stimmungsschwankungen jetzt aufhören. Bin auch nicht mehr auf die schlechten Pampigkeiten eingegangen. Sie sagte jetzt mehrfach dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Allerdings sagte sie auch, dass ihr Stresslevel mir gegenüber sinkt. Mal abwarten. Ich werde sie auf jeden Fall jetzt nicht mehr mit Samthandschuhen anfassen. Das hab ich wahrscheinlich zu lange.

Schuldgefühle hab ich eigentlich keine. Ich glaube nicht, dass ich der schlechteste Partner für sie wäre. Aber das kann nur sie entscheiden. Und das hat sie ja jetzt.

Sie bekommt inzwischen auch viel mehr hin, als vorher. Es geht ihr gut, sagt sie. Ich habe ihr gestern alles gute gewünscht. Auch wenn wir uns immer mal wieder sehen.
Sheemie
Beiträge: 27
Registriert: 19. Dez 2019, 14:57

Re: Hilflos

Beitrag von Sheemie »

Ok, das hatte ich irgendwie "einvernehmlicher" verstanden. Sorry!! Bzw.auch viel von meiner ja doch auch ganz anderen Situation ausgegangen - wo er ja unbedingt diese Beziehung weiter wollte/will. Du klingst bei allem sie verstehen usw., ganz schön verletzt! Nachvollziehbarerweise. :cry:

Ja, pass wirklich auf dich auf, dass Du nicht zu sehr kaputt gehst, und ich mein Kontakt abbrechen kann man ja auch immer erst mal ausprobieren und wenn du dann siehst, es ist genauso schmerzhaft - ja gut, weitergucken.

Nein - ich kann mir das momentan nicht mehr vorstellen und möchte es nicht. Ich bin ja selber auch wegen Depressionen in Behandlung, wo es für mich viel darum geht, mal zu lernen, nach mir selber zu gucken.
Und das waren auch unsere Absprachen, als wir im Sommer wieder zusammengekommen sind. Also, die Bedingungen waren auch beschissen.
Und ich glaube gerade nicht an "uns" und habe zu viel Angst, dass ich da wieder in das gleiche reinrutsche und mache ja grad ganz deutlich die Erfahrung - es geht mir besser. Auch wenn es sich egoistisch anfühlt :-/.
Weil es sich ja auch jetzt fortsetzt, jetzt ist es mir mehr egal - aber es geht auch jetzt um SEINE Verletzung, um SEIN Alleingelassen werden, darum, ob er es aushält Kontakt zu haben usw.! Ja, ich hab mich getrennt - aber das heißt halt nur, dass ich (schon wieder) alleine die Verantwortung übernommen habe - weil es so nicht weiterging. Vllt.für ihn schon. Aber auch das ja klar - er wusste ja auch, im Notfall bin ich da! Ich wusste das nicht.
Scheiß Gefühle. nein natürlich nicht - aber ein bisschen.
Nottinghill
Beiträge: 47
Registriert: 26. Nov 2019, 19:21

Re: Hilflos

Beitrag von Nottinghill »

Verletzt? Ein wenig. Der Schlussstrich hätte früher kommen müssen. Aber da wurde mir ja gesagt, dass es nicht an mir liege. Sie einfach grad keine Gefühle für mich hat. Ich weiss auch inzwischen nicht mehr, ob es eine Depression war.

Ich warte ab, wie es sich anfühlt, wenn wir uns wiedersehen. Und dann muss ich reagieren.

Ich würde immernoch zurück gehen. Glaube aber, dass ihre Entscheidung wie ein Betonblock steht. Wenn sich noch was ändert und ich noch nichts neues habe, bin ich dabei.

Dann wünsche ich Dir bei Deiner Behandlung viel Erfolg.

Wahrscheinlich ist es rational gesehen besser an der Trennung festzuhalten.

Ich glaube auch grad nicht an uns. Das macht mir das verarbeiten eventuell etwas einfacher.

Es geht mir auf jeden Fall besser als vor Wochen noch. Ich denke nicht mehr ständig an sie.

Ich finde das überhaupt nicht egoistisch. Unser Leben geht ja auch weiter.

Haha. Ja. Gefühle können einen da verrückt machen.

Mir helfen momentan auch Meditationen. Gibt ja für jedes Thema irgendwas auf Youtube.

Meine ex wollte ja nie Mitleid. Sie hat irgendwie alles alleine hinbekommen. Nur ich war der Störfaktor. Alles andere hat funktioniert. Ob es das wirklich hat, werde ich wahrscheinlich nie erfahren.
Antworten