Warum mach ich sowas nur?

Antworten
Nunca
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2004, 15:27

Warum mach ich sowas nur?

Beitrag von Nunca »

Hallo

ich ärgere mich mal wieder extrem über mich selbst. Eigentlich gings mir wieder relativ gut, trotz einsamen Geburtstag und kranken Kaninchen, als ich am Samstag von der Arbeit für eine Reportage eingesetzt wurde.
Ich musste zusammen mit einer hübschen schlanken dünnen bloden Kollegin testen, ob Männer eher auf mollige kurvige Frauen oder auf knabenhafte dünne.
Eigentlich wusste ich das ergebniss schon im Vorraus, und ja es war natürlich so, das alle auf die Dünne abgefahren sind.
Ich durfte mir also praktisch die ganze Zeit indirekt anhören, das keiner mich mag, keiner auf mich stehen würde.
Das macht mich so fertig, ich kann mich nicht mehr ausstehen, habe frustriert meine Diät aufgegeben. Die ganze Zeit muss ich daran denken, das ich fett bin, das mich keiner will, das ich einsam bleiben werden.

Ich könnte mich beissen, das ich dabei mitgemacht habe, ich hab doch gewusst, das es so ausgehen wird. Ich dumme, fette Kuh.

Wieso rennt man sehenden Auges in Unglück ?

Nunca
chimera

Re: Warum mach ich sowas nur?

Beitrag von chimera »

Hallo Nunca,

ich denke, wir neigen in unserer Unzufriedenheit und unserem Frust zu Aktionen der Selbstpeinigung. Wir erreichen damit jedoch gar nichts, im Gegenteil, wir verschlimmern alles nur noch.

Wann seht ihr Mädels eigentlich ein, daß diese blöden Diäten überhaupt nicht bringen? Nach so einer Diät seid ihr stolz, daß ihr 5 Kilo abgenommen habt und 3 Wochen später habt ihr sie wieder drauf und seid wieder unglücklich. Bringt doch nichts, oder?

Als Mann sehe ich eventuelle Gewichtsprobleme wahrscheinlich etwas entspannter, aber ich hatte vor einem Jahr 12 Kilo mehr als heute und weiß genau, daß ich mir diese 12 Kilo nur angefressen habe, weil ich total frustriert war. Wenn man sich selbst mag, dann stellt man seine Ernährung ohne Zwang um, ich verzichte mittlerweile freiwillig auf Süßigkeiten, Cola oder ähnlichen Schmirgel, weil ich mit meinem Körper im Kontakt bin und spüre, daß es ihm nicht gut tut.

Will sagen: Wir tun unserem Körper die schlechte bzw. zu "reichhaltige" Ernährung nur dann an, wenn wir ihn bzw. uns hassen. Wenn es mir super-schlecht geht, dann ignoriere ich Obst komplett, wenn es mir (relativ) gut geht, dann esse ich es. Wenn es mir gut geht, gehe ich auch ins Fitness-Studio, weil ich spüre, daß es mir und meinem Körper extrem gut tut.

Wenn es uns seelisch besser geht (was wir nur erreichen, wenn wir uns bedingungslos so annehmen wie wir sind) werden wir zudem aktiver und "vergessen" das Essen.

Also, Du solltest jetzt aufhören, Dich zu quälen. Bringe Dir selbst mehr Verständnis entgegen. Wenn Du Dich fertigmachst, erreichst Du absolut nichts. Liebe Deinen Körper, wie er ist. Dann wird sich vieles (dauerhaft) verändern.


Viele Grüße
tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Warum mach ich sowas nur?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Nunca,

deinem Problem nicht zu begegnen würde dich ja nicht von ihm befreien sondern du würdest ihm nur ausweichen. Klar, manchmal ist das auch vernünftig, man muss sich ja wirklich nicht selbst geißeln. Aber letzten Endes würde ich dir natürlich wünschen, du könntest auch mit zu viel Gewicht eine selbstbewusste Frau sein. Ich habe gut reden, ich weiß.
Diese Tests, wie du sie beschreibst, spiegeln im übrigen nicht die Wahrheit wieder denn vor der Kamera oder in der Öffentlichkeit sagen die meisten Menschen das, was die Öffentlichkeit hören will und was dem Einheitsgeschmack entspricht. Zu abweichenden Meinungen haben die meisten keinen Mut. Ich bin mir sicher, dass eine Menge Männer gar nichts gegen den fülligen Frauentyp haben, bloß sagen tun sie das nicht unbedingt, weil eben der Schlankheitswahn andere Maßstäbe setzt. Insofern richtest auch du dich nach diesem Trend, indem du deine eigene Wertschätzung davon abhängig machst. Glücklich kann man sowieso nur werden, wenn man der Typ bleibt, der man ist.

Gruß von

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
jeanny2010
Beiträge: 96
Registriert: 20. Apr 2004, 21:12

Re: Warum mach ich sowas nur?

Beitrag von jeanny2010 »

Hallo,
tja warum macht man sowas nur? das frage ich mich auch immer wieder! Ich mache das auchobwhl man weiß das man sich zum narren macht...
Ich verstehe das auch nicht ist das normal?
Ich fühlmich danach meist schlecht und doch gut- die andern haben dann was sie wollten, sehenmich leiden...
ist das so? wollen wir den anderen geben was sie wollen??? Kann das sein?
Nein oder ?
Ich hoffe das wir alle da bald raus kommen!!
Gruß Inga

Boooah bin ich verwirrt
Nunca
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2004, 15:27

Re: Warum mach ich sowas nur?

Beitrag von Nunca »

Ich glaube das ist eins der schwierigsten Dinge überhaupt. Sich so zu mögen wie man wirklich ist. das bringt doch kaum jemand fertig.

Gerade bin ich wieder angeschrien worden, weil ich angeblich unfreundlich am Telefon war. War ich aber nicht, bzw kaum.
Aber wieso nehmen die immer nur auf die anderen Rücksicht, mir gehts überhaupt nicht gut, es kommt so vieles zusammen, dann ruft so ein unfreundlicher Kerl meine Kollegin an, um sich bei ihr zu beschweren, sie nicht da, ich übernehme das Gespräch, er schnauzt mich an. Na sicher bin ich nicht das zirpende Vögelchen in Person.
Und dann werd ich noch angebrüllt , wenn jemand zu mir unfreundlich ist.

Ach ich will hier weg, das macht mich alles nur fertig.

Nunca
Nunca schrieb:
> Hallo
>
> ich ärgere mich mal wieder extrem über mich selbst. Eigentlich gings mir wieder relativ gut, trotz einsamen Geburtstag und kranken Kaninchen, als ich am Samstag von der Arbeit für eine Reportage eingesetzt wurde.
> Ich musste zusammen mit einer hübschen schlanken dünnen bloden Kollegin testen, ob Männer eher auf mollige kurvige Frauen oder auf knabenhafte dünne.
> Eigentlich wusste ich das ergebniss schon im Vorraus, und ja es war natürlich so, das alle auf die Dünne abgefahren sind.
> Ich durfte mir also praktisch die ganze Zeit indirekt anhören, das keiner mich mag, keiner auf mich stehen würde.
> Das macht mich so fertig, ich kann mich nicht mehr ausstehen, habe frustriert meine Diät aufgegeben. Die ganze Zeit muss ich daran denken, das ich fett bin, das mich keiner will, das ich einsam bleiben werden.
>
> Ich könnte mich beissen, das ich dabei mitgemacht habe, ich hab doch gewusst, das es so ausgehen wird. Ich dumme, fette Kuh.
>
> Wieso rennt man sehenden Auges in Unglück ?
>
> Nunca
Antworten