Konzentrationsprobleme nach Depression

Antworten
Nika7
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2020, 14:20

Konzentrationsprobleme nach Depression

Beitrag von Nika7 »

Guten Abend,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir Tips von Betroffenen erhoffe.

Ich bin 42 Jahre alt und habe seit 24 Jahren Depressionen. Ich nehme zwei verschiedene Antidepressiva, mache die dritte Psychotherapie und war vorletztes Jahr 7 Wochen in einer psychosomatischen Reha. Aufgrund der inneren Anspannung hatte ich mehrere Bandscheibenvorfälle und musste vor 5 Jahren an der LWS versteift werden. Das ist in kürze meine Geschichte.

Nach meiner Reha arbeite ich nur jeweils 5 Stunden an 4 Tagen in der Woche. Hinzu kommt, dass ich nicht mehr so verantwortungsvolle und mit weniger Stressbelastung verbundene Aufgaben übernommen habe. Gleichzeitig habe ich nach der Reha einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt. Dieser wurde auch sofort bewilligt.

Ich stelle fest, dass ich mich immer schlechter konzentrieren kann. Es fehlt mir immer schwerer mir etwas neues zu merken und neues zu lernen und vergesse sehr viel. Wenn ich aus dem Urlaub komme, ist das Arbeiten für mich sehr schwer, teilweise weiß ich Basics nicht mehr und das macht mich total fertig. Hinzu kommt, dass ich mich so schlecht konzentrieren kann, dass ich teilweise eine Maske im Computer schließe, um in einer anderen etwas nach zu schauen, wechsle die Maske und weiß nicht mehr was ich da wollte. Die Gedanken im Kopf rasen kreuz und quer und ich bin nur noch angespannt und innerlich in Panik. Nach der Arbeit bin ich nur am weinen. Ich frage sehr viel meine Kollegen und schäme mich unendlich dafür. Wir haben seit Oktober ein neues Computersystem und ich kämpfe jeden Tag aufs Neue damit. Schreibt mir bitte nicht, ich soll mir alles aufschreiben. Ich kann nach einem Gespräch nur paar Stichworte wiederholen. Ich habe das Gefühl, dass ich aus der verzweifelten, depressiven Phase gar nicht mehr rauskomme.

Ich habe meine Psychiaterin gebeten mir was zur Steigerung der Konzentration zu geben. Sie meint, dass meine Stressgrenze sehr stark gesunken ist und ausserdem, die Konzentrationsprobleme die Folge der jahrelangen Deoressionen sind. Sie hat mir geraten einen Antrag auf volle Rente zu stellen.

Früher konnte ich nach einer Au wg Depression fast normal wieder arbeiten. Das ist seit ca 3 Jahren nicht mehr so.

Ich würde gerne wissen, ob ihr das auch bei euch festgestellt habt. Wie behilft ihr euch? Hat jemand Tipps zur Steigerung der Konzentration? Vitamine, Omega 3 Fettsäuren, gesunde Ernährung, Sport mache ich schon. Was hat euch geholfen?

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das auch kennt.

Danke im Voraus und viele Grüße

Nika7
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Konzentrationsprobleme nach Depression

Beitrag von shivaladiva »

Liebe Nika7,

ich kann Dich sehr gut verstehen, mir ging es vor einiger Zeit ebenso.

Mein Weg war wie folgt: Ich habe es für mich akzeptiert und gesagt: Sorry, meine Aufnahmekapazität ist gerade leider begrenzt und im Moment ausgeschöpft. Ich brauche gerade mal eine kurze Auszeit und einen Themenwechsel. Dann habe ich entweder eine kurze Meditation gemacht oder Autogenes Training bzw. im Gespräch einen Themenwechsel angeregt - je nach Situation. Damit bin ich sehr gut gefahren.

In der Freizeit habe ich Achtsamkeitsmeditation und Konzentrationstraining (findest Du Anregungen im Internet) gemacht.

Dann, plötzlich war meine Konzentration wieder voll da! WOW! Ein tolles Gefühl, das ich Dir auch wünsche.

Meine Erfahrung als Fazit: nicht kämpfen, annehmen, kommunizieren und das Beste draus machen.

Alles Gute für Dich :hello:
Nika7
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2020, 14:20

Re: Konzentrationsprobleme nach Depression

Beitrag von Nika7 »

Liebe shivaladiva,

viele Dank für deine Antwort. Ich werde gleich im Internet nach den Übungen schauen und es ausprobieren.

Manchmal tut es einfach nur gut zu hören, dass es anderen ähnlich ergeht.

Für dich auch alles Gute und herzliche Grüße

Nika7
DieNeue
Beiträge: 5809
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Konzentrationsprobleme nach Depression

Beitrag von DieNeue »

Hallo Nika7,

ich arbeite zwar nicht mehr, aber ich bin mittlerweile extrem schusselig geworden. Früher konnte ich nicht mal nachvollziehen, wie man überhaupt irgendwas vergessen kann. Hab schon Geld am Automaten vergessen, Einkauf liegen lassen, Sache nicht mitgenommen, vergesse x-mal was ich eigentlich wollte, an der Uni vergessen mich für sämtliche Prüfungen anzumelden, aber nicht, weil ich die Termine der Anmeldefrist nicht mehr wusste, sondern weil mir völlig entfallen war, dass man sich für Prüfungen überhaupt anmelden muss. Alles aus den Augen aus dem Sinn.

Du bist also nicht allein.

Früher in der Ausbildung habe ich mir von den Vorgängen am PC immer Screenshots gemacht, die ausgedruckt und zum Nachschauen aufgehoben. Dann kann man selber was nachschauen und muss nicht immer die Kollegen fragen.
Nur merken ging oft auch nicht. Und damals war ich noch gesund.

Ich denke, wichtig war, mich an den Gedanken zu gewöhnen, dass ich jetzt so bin und mich daran anpassen muss, also z.B. grundsätzlich nochmal nachprüfen, ob ich irgendwas gemacht habe oder wenn ich wo weggehe, immer nochmal umdrehen und schauen, ob ich nichts vergessen habe.

Liebe Grüße,
DieNeue
Nika7
Beiträge: 5
Registriert: 12. Jan 2020, 14:20

Re: Konzentrationsprobleme nach Depression

Beitrag von Nika7 »

Guten Morgen DieNeue,

herzlichen Dank, dass auch du dir die Zeit genommen hast zu schreiben. Es heitert mich ein wenig auf, dass ich nicht alleine bin.

Gestern habe ich online 2 kleine elektronische Sachen online gekauft. Nach dem ich den Einkauf abgeschlossen habe und die Seite geschlossen habe, wusste ich nicht mehr was ich gekauft habe. Ich musste es noch mal nachschauen.

Liebe Grüße

Nika7
Antworten