Neueinsteigerin

Antworten
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Hallo, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit über 2 Jahren in psychotherapeutischer Behandlung und habe auch Fortschritte gemacht. Immer wieder stelle ich aber fest, dass mir der Austausch mit Betroffenen fehlt, die ähnliche Erfahrungen haben und eine Stütze bei der Umsetzung der Therapieziele sein können. Alle alltäglichen Situationen kann die Therapie nicht auffangen und manchmal ist es wichtig sich zwischen den Sitzungen ebenfalls auszutauschen. Auch kann ich innerhalb einer Sitzung nicht alles ansprechen, was sich in der Zwischenzeit ereignet hat. Es sind immer Schlaglichter. So hoffe ich, dass mir die Mitglieder des Forums eine Stütze sein können.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Klickypapst1989
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2020, 11:33

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Klickypapst1989 »

Hallo:) ich bin auch auf der Suche nach Menschen, die mich einfach nur verstehen und mit denen ich mich austauschen kann:) also melde Dich;) Gruß martin
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Kuckucksblume und Klickypapst,

herzlich Willkommen im Forum und einen guten Austausch mit den anderen "Leidensgenossen" wünsche ich Euch.

Hier sind nur Menschen die Euch verstehen und die sich mit Euch austauschen möchten.
Vielleicht schaut Ihr mal grob durch die vielen Threads ob Ihr etwas findet was mit Eurer Problematik zu tun hat. Und dann einfach ran an die Beteiligung. Findet Ihr nichts was auf Euch passt dann macht einfach einen eigenen Thread auf mit Eurem eigenen Thema.
Nur Mut, hier beisst keine und keiner.

Liebe Grüße sendet
der Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Klickypapst1989
Beiträge: 19
Registriert: 6. Jan 2020, 11:33

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Klickypapst1989 »

Hey, vielen lieben Dank:))) gruß martin
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Ich freue mich auch auf einen guten Austausch. LG
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Über Pina Bausch habe ich mal einen Film gesehen. Hat mir gut gefallen. Auch Wuppertal mit seinem Skulpturengarten und dem Botanischen Garten war schön. Aber das gehört wohl nicht hierher (?).
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Ich freue mich auch weiter auf einen guten Austausch. Habe gerade technische Probleme, die es mir nicht ermöglichen dauerhaft mit an Bord zu sein. Bastele an einer Lösung. LG an alle
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Sunny96
Beiträge: 4
Registriert: 13. Jan 2020, 21:35

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Sunny96 »

Hey du Süße,

ich denke dein Problem haben hier viele. So auch ich.
zu spät habe ich deinen Beitrag gesehen, sonst hätte ich meinen kleinen Beitrag gelassen.

Wenn deine Technischen Probleme behoben sind, kannst du dich gern melden.
Gerne wäre ich eine stütze für jeden hier, dem ich helfen kann.
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Danke. Ab jetzt wird es besser. Gleich eine Frage: wie gehe ich mit Druck um, wenn ich das Gefühl habe mein Partner ist nicht ehrlich? Hintergrund:letztes Jahr haben mein Mann und ich gemeinsam unser Kung Fu Training aufgegeben. Einerseits aus körperlichen, andererseits
aus zwischenmenschlichen Gründen. Der Trainer hat uns z.T. über das sportliche Maß hinaus berührt (Flusen vom T-Shirt glauben z.B.). Auch hat er meinen Mann mit den Augen ausgezogen und sich dabei die Lippen geleckt. Auf dem Weg zum Training hat sich mein Mann auch sehr intensiv die Lippen geleckt. Wir waren uns dann aber einig, dass der Mensch narzisstisch ist (dieser Meinung ist auch meine Therapeutin). Nun ist es so, dass wir Jiu Jitsu in dem selben Verein machen. Dort nimmt unser ehemaliger Kung Fu Trainer auch als Schüler teil. Er versucht weiter meinen Mann zu kontaktieren und bei meinem Mann finden inzwischen Aussagen statt, die das frühere Verhalten des anderen herunterspielen. Mein Mann sagt er wolle nichts von ihm. Aber er ist oft gereizt und sieht unglücklich aus.
Erst mal bis hier. Es ist natürlich vielschichtiger.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Schabenkraut82

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Schabenkraut82 »

Du befürchtest dass Dein Partner mit dem Kung-Fu Lehrer was hat?
Und Dein Partner ist Bi? Oder bist Du männlich?
Finde es immer wieder schwer, wenn solche Ferndiagnosen des Narzissmus stattfinden (also durch deine Therapeutin), aber schwul und narzisstisch ist ja auch nichts seltenes, meiner Erfahrung nach.
Keine Ahnung. Wie realistisch das ist. Vielleicht versucht dein Mann ja nur dich zu beruhigen, weil er denkt du machst dir zu viele Sorgen.
Hört sich sehr kompliziert an ...
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Ich habe das Gefühl, mein Mann möchte eine Freundschaft mit dem Lehrer, obwohl er sich als Trainer Fehlverhalten hat. Er ist ein merkwürdiger Mensch, was mein Mann auch früher so geäußert hat. Ich traue dem Trainer nicht und es macht den Anschein, dass mein Mann auf ihn abfährt. Ich bin auch deswegen verunsichert, weil ich das Gefühl habe mein Mann sagt mir trotz Nachfrage nicht die Wahrheit. Aus seinem Verhalten sehe ich einen Widerspruch zu seinen Aussagen. Wir sind dabei zu überlegen den Verein zu wechseln, da es dort keine Matten gibt. Das treibt ihm manchmal die Tränen in die Augen. Gerade habe ich eine wahnsinnige Angst, da er mir keine Erklärung für sein Verhalten gibt. Liegt es vielleicht an meinen Symptomen? Wie kann ich wissen, ob meine Wahrnehmung richtig ist?
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Schwarze Eule
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2019, 17:22

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Schwarze Eule »

Hallo Kuckucksblume,

Ich fühle mich von deinem Problem irgendwie angesprochen. Vielleicht, weil ich ein Problem ähnlicher Natur habe. Deine Frage ist, ob und wie Du feststellen kannst, ob dein Mann was von diesem anderen Mann möchte.
Solange er es explizit nicht zugibt, kannst du nur deinem Bauchgefühl vertrauen. Und hoffen, das dich dieses Gefühl nicht täuscht.
Ich habe mal irgendwo gelesen, das im Bauchraum eines Menschen doppelt soviel Nervenzellen wie im Gehirn sind. Schon unsere Vorfahren haben sich auf darauf verlassen, was die erste Intuition einem sagte. Auch ich habe bis jetzt damit so gut wie nie daneben gelegen.
Wie gesagt, ich habe ein ähnliches Problem, schau mal unter: „Wenn alles zusammenbricht...“ hier im Forum. Ich habe meine Frau schon mehrmals direkt darauf angesprochen, was JEDESMAL zu Unstimmigkeiten und sogar zu richtig heftigen Streitereien und Geheule führte. Aber das war definitiv besser als die furchtbare Zeit der Ungewissheit.
Solltest Du ihn direkt darauf ansprechen, wirst du rein gefühlsmäßig schnell merken, wie er tickt.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib stark.
Liebe Grüße
Schwarze Eule

So sind alle Schwäne monogam, in Treue fest ihr ganzes Leben.
Der Mensch sich nicht so gut benahm. Ein Vorbild könnt‘ er sein soeben.

Heidi Schmitt-Lermann
Empathie58
Beiträge: 272
Registriert: 23. Okt 2017, 21:48

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Empathie58 »

Kuckucksblume hat geschrieben:... Gerade habe ich eine wahnsinnige Angst, da er mir keine Erklärung für sein Verhalten gibt. Liegt es vielleicht an meinen Symptomen? Wie kann ich wissen, ob meine Wahrnehmung richtig ist?
Hallo Kuckucksblume,

Du spürst Deine Angst. Das ist Deine Wahrnehmung, und die ist authentisch. Ob die Angst begründet ist, Du also tatsächlich befürchten musst, Deinen Mann an den Trainer zu verlieren, ist eine andere Frage.

Wenn Du Deinem Mann Deine Angst anvertrauen und offen mit ihm sprechen kannst, ist schon viel gewonnen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg! :)

Liebe Grüße
Empathie58
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Ich habe meinen Mann mehrfach darauf angesprochen. Er beteuert, dass er nichts von ihm will. Aber ich vermeine zu spüren dass es nicht stimmt.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Schwarze Eule
Beiträge: 39
Registriert: 20. Okt 2019, 17:22

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Schwarze Eule »

Hallo Kuckucksblume,
Ich wollte mal fragen, ob du früher schon mal Tendenzen seines Mannes in Richtung anderer Männer wahrgenommen hast. Oder ist dies das erste Mal?

Liebe Grüße
Schwarze Eule
Liebe Grüße
Schwarze Eule

So sind alle Schwäne monogam, in Treue fest ihr ganzes Leben.
Der Mensch sich nicht so gut benahm. Ein Vorbild könnt‘ er sein soeben.

Heidi Schmitt-Lermann
Kuckucksblume
Beiträge: 15
Registriert: 28. Dez 2019, 10:49

Re: Neueinsteigerin

Beitrag von Kuckucksblume »

Es ist das erste Mal.
Use your smile to change the world, don't let the world change your smile.
Antworten