Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Antworten
Storm
Beiträge: 60
Registriert: 5. Jun 2017, 10:41

Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Beitrag von Storm »

Hallo in die Runde,

in letzter Zeit war ich eher etwas weniger aktiv, sehe nun aber mal wieder den Zeitpunkt als gekommen.

Noch schnell zu mir: bin 33 Jahre, habe schon lange und auch schwerwiegend mit Ängsten und Depressionen zu tun, seit über etwas mehr als einem Jahr in Frührente. Mit Mühe und Not bewältige ich einen 450€-Job.

Ich nehme aktuell keine Medikamente, nachdem ich bereits Opipramol, Mirtazapin und Citalopram ausprobiert habe. Zumeist eher erfolglos.

Nun ist die langanhaltende depressive Episode, wo ich schon fast von chronischen Tendenzen ausgegangen bin, doch ziemlich zurückgegangen/verschwunden. Allerdings sind immer noch, was ich nun vlt auch entsprechend etwas stärker wahrnehme, starke Ängste da. Dabei geht es hauptsächlich um Verpflichtungen. Wenn ich weiß, dass ich am kommenden Tag frei habe oder keine großen Termine, finde ich zuletzt wieder besser in den Schlaf. Wenn ich aber weiß, dass ich am kommenden Tag arbeiten muss oder sonstige Verpflichtungen habe, grade am frühen Morgen, geht es bei mir abends schon wieder mit Unruhezuständen bis hin zur Panik los. Ich finde dann auch nicht in den Schlaf, und musste in solchen Fällen auch schon hin und wieder auf Tavor zurückgreifen.

Wenn jmd solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Gibt es nicht doch nicht noch iein Medikament, was auf Sicht gesehen da etwas positives bewirken kann? Meine Psychiaterin ist mit ihrem Latein etwas am Ende. Allerdings beschleicht mich auch ein wenig das Gefühl, dass sie auf gewisse Standardmedikamente zurückgreift und die neueren z.B. auch gar nicht so gut kennt.
Naja, werde beizeiten mal nach einem neuen Psychiater Ausschau halten.

Wenn jmd Tipps hat, gerne schreiben :hello:

LG Storm
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Beitrag von enduro »

Hi Storm,
was du da beschreibst ist genau das was ich auch hatte. ich stehe morgens senkrecht im bett und diese Unruhe quält mich stundenlang bis ich dann vor Erschöpfung wieder einschlafen kann und das ist sehr nervig.
ich habe vor einem Jahr ein Tagesprofil erstellen lassen von meinen Hormonen und da war es so das morgens der DHEA spiegel total hoch ist und Noradrenalin total im Keller ist. Dopamin und Serotonin im unteren grünen Bereich.
Mir wurde GABA 500 empfohlen. ich nehme es so gegen 16:30 Uhr zwischen den Mahlzeiten also so 30-60 Min vor einer Mahlzeit. und was soll ich sagen?
Ich schlafe besser und bin morgens nicht mehr so unruhig allgemein drückt es bei mir die Unruhe.
Ich kann gar nicht mehr sagen wie lange ich es letztes Jahr genommen habe aber es ging dann nach 8 oder 12 Wochen ohne.
Im August habe ich dann noch Vitamin B Spritzen bekommen und das hat dann allgemein meine Stimmung auf ein Level gebracht das ich wirklich beschwerdefrei war, bis vor 2 Wochen. Da gab es einen Auslöser was mich jetzt wieder GABA nehmen lässt. Werde diese Woche wieder Vitamin B, Eisen und Vitamin D checken lassen und dann vielleicht wieder eine Tagesprofil erstellen lassen.
Ich kann da nur für mich sprechen ich bin kein Mediziner und kann nicht sagen ob es bei dir Hilft, aber GABA ist frei verkäuflich.
Ich habe auch keine AD vertragen und da waren auch die Präparate dabei die du genommen hattest.
Bei einer näheren untersuchen des Stuhls wurde bei mir eine heftige Darmschleimhaut Entzündung festgestellt, ob es von den AD kam oder von anderen Medis kann heute natürlich keiner mehr sagen.
Es gibt natürlich viele die sagen es sei ein Placebo aber mir hilft es unwahrscheinlich und fahre damit sehr gut. Wenn du es ausprobieren möchtest würde ich gerne wissen ob es dir geholfen hat.
Wie gesagt ich bin kein Mediziner und kann dir nur sagen was mir Hilft. feste Essenszeit, Ich lege mich auch so gegen 22-23 Uhr ins bett und versuche bis 7 Uhr zu schlafen, im Moment kann ich nur bis 6 Uhr schlafen und wenn ich frei habe lege ich mich dann nochmal hin dann kann ich nochmal 1-2 stunden schlafen was mit sehr gut tut aber die Unruhe und ängste sind fast weg.
Es dauert natürlich auch 2-3 Tage bis es wirkt und ich habe mir auch feste Zeiten vorgenommen was Essen betrifft. 8, 13 und 18 Uhr
Beste Grüße
Enduro
Ben+jasmin82
Beiträge: 11
Registriert: 17. Feb 2019, 17:17

Re: Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Beitrag von Ben+jasmin82 »

Hallo Fragesteller

Also Tavor ist schon ziemlich heftig, da es schnell abhängig macht. Ich habe es von einem Freund 1x 10mg bekommen, weil ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Er sagte mir, dass es auf Dauer abhängig machen kann.

Wenn es um deine Ängste vor Verpflichtungen am nächsten Tag oder in naher Zukunft geht (die Ängste hatte ich früher auch), dann kann ich Dir empfehlen, abends Eier zu essen bzw Kakao zu trinken. Sie lassen Dich sehr schnell einschlafen. Die Erfahrung habe ich gemacht.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Beitrag von lost of horizont »

Ben+jasmin82 hat geschrieben:Hallo Fragesteller

Also Tavor ist schon ziemlich heftig, da es schnell abhängig macht. Ich habe es von einem Freund 1x 10mg bekommen, weil ich kurz vor einem Nervenzusammenbruch stand. Er sagte mir, dass es auf Dauer abhängig machen kann.

Wenn es um deine Ängste vor Verpflichtungen am nächsten Tag oder in naher Zukunft geht (die Ängste hatte ich früher auch), dann kann ich Dir empfehlen, abends Eier zu essen bzw Kakao zu trinken. Sie lassen Dich sehr schnell einschlafen. Die Erfahrung habe ich gemacht.

Du kannst niemals 10mg tavor gehabt haben. Eher meinst 1mg.eher hört sich das dann nach diazepam an.
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Welches Medikament bei Angst vor Verpflichtungen?

Beitrag von enduro »

@ Storm,
leider warst du schon lange nicht Online? Ich hoffe dir geht es gut? wäre schön von dir zu lesen wie es dir geht und ob es besser geworden ist?
Antworten