Symptom oder Grundzustand?

Antworten
shenoa
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2019, 10:07

Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von shenoa »

Liebes Forum,

ich bin zwar neu im Forum, aber lese schon länger mit.
Mein Krankheitsbild würde ich inzwischen vorranging als Dysthymie bezeichnen. Neben dieser habe ich im Laufe meines Lebens auch Diagnosen wie Major/Double Depression, Essstörung, PTBS, Persönlichkeitsstörung, Erschöpfungssyndrom usw. erhalten - da konnte sich jede/r Thera austoben anscheinend... :roll: Es gab Klinikaufenthalte und verschiedene Therapien, die alle mehr oder weniger gebracht haben.
Aus meiner Sicht ist die Grundlage all meiner Symptome aber tatsächlich diese chronische Depression, die mich schon seit meiner Kindheit begleitet.

Ich habe immer Vollzeit gearbeitet, studiert, hatte immer viele Bekannte, bin unter Leuten ziemlich kontaktfreudig und offen, und hatte bis 2005 auch eine lange - wenn auch eher toxische - Beziehung, die sehr böse zu Ende ging. Danach habe ich komplett den Boden unter den Füßen verloren und ihn irgendwie nie wieder gespürt. Es folgten aufregende Zeiten - mal gut, mal wirklich schlimm - aber immer mit einem unsicheren Gefühl und dem Wissen, dass die Depression mich jederzeit wieder anspringen könnte. Was sie auch getan hat, immer mal wieder.

Nach und nach habe ich mich immer mehr zurückgezogen und mir Alleinsein gestattet und es sogar genossen - das war mir bis vor ein paar Jahren unmöglich. Inzwischen ist es aber so, dass ich menschliche Interaktion nur noch anstrengend finde und mich daher immer mehr eingrabe. Solange ich nicht darüber nachdenke und mich ablenke, kann ich noch damit umgehen. Allerdings habe ich die Befürchtung, dass ich gar nicht mehr hochkomme und unter Menschen gehe. Da ich größtenteils von daheim arbeite, sind also auch meine beruflichen Kontakte auf ein Minimum reduziert.

Ich denke, wir wissen alle, dass viel Alleinsein nicht gerade förderlich für geistige Gesundheit ist, insofern weiß ich auch, dass ich etwas tun muss, um nicht komplett abzurutschen (außerdem habe ich Netflix bald durch ;) ). Aber es ist tatsächlich so, dass mir absolut nichts Spaß macht und alles, was mit anderen Menschen zu tun hat, mir wirklich anstrengend erscheint. Und in der Abwägung gewinnt immer wieder mein Bett. Ich habe bspw. Urlaub, bin seit 4 Tagen nicht vor die Tür gegangen und wechsle tagsüber noch nicht einmal mehr auf die Couch.
Ich hatte das schon einmal, allerdings steckte ich damals nach einer großen Krise in einer Major Depression, das fühlt sich gerade nicht so an. Mehr so wie mein Grundzustand.

Kennt das jemand? Ich frage mich gerade, ob ich vielleicht die über die Dysthemie hinausgehende Depression nicht erkenne und es sich ann ggfls. lohnen würde, nochmal Hilfe zu suchen, oder ob ich mich damit abfinden muss, bis an mein Lebensende so zu leben.

Lieben Gruß,
shenoa
Vatima 68
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2019, 09:45

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von Vatima 68 »

Hallo Shenoa,
ich bin auch neu hier im Forum und habe deine Frage gelesen .
Sind deine Diagnosen auch von einem Psychologen oder Psychiater bestätigt worden?
Du warst ja, so wie es hier steht in einigen Kliniken und wurdest auf deine Erkrankungen Therapiert.
Ich selber habe einiges an Klinik Aufenthalte hinter mich gebracht, alle hatten eine andere Diagnose.
Von Erschöpfungs Depression, bis hin zum geringen Gemütszustand, Burnout Symdrom.
Ich habe den Ärzten immer gesagt, das ich seit meiner Kindheit immer das Gefühl habe , das ich meine Empfindungen stärker ausgeprägt waren und das ich schlechter mit Trauer und Verlust umgehen kann.
Auch das ich schlecht schlafen kann und das meine Albträume mich zur Verzweiflung bringen.
Keiner nahm mich ernst, bis ich 2011 ein kompletten Zusammenbruch hatte.( Die Geschichte würde den Rahmen sprengen)
2013 ging bei mir dann nichts mehr, essen verweigert, dann Fress Attacken Gewichts Verlust trotz übermäßigem Essen.
Selbstmord Gedanken , ich kam nicht mehr von dem Sofa runter.
Nur Kopf Kino, heute noch, über Dinge die nicht einmal passiert sind.
Selbstzweifel .
Ich kann dir leider nicht sagen ob dein Zustand so bleibt oder ob es besser wir, was ich gut verstehen kann , das man Menschen meidet.
Ich mache das auch, gehe Menschen die mich belasten oder erdrücken aus dem Weg.
Ich wünsche dir gute Besserung.
LG Vatima 68
shenoa
Beiträge: 3
Registriert: 29. Dez 2019, 10:07

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von shenoa »

Hallo Vatima,

die Diagnosen kamen von Psychotherapeuten, in den Kliniken auch mal von einem Psychiater.

Die Therapien haben sich aus meiner Sicht nicht wirklich unterschieden - egal, ob VT oder anderes Verfahren, allesamt setzten in meiner Kindheit an und gingen auf aktuelle Erlebnisse ein - bzw. auf die erlernten Verhaltensweisen. Ich habe auch mal Analyse probiert, aber das ging komplett nach hinten los.

Du wurdest nicht ernst genommen in den Kliniken? Das habe ich so nur einmal erlebt, da habe ich sofort abgebrochen.
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von fatrate »

@ shenoa

- was deine Frage betrifft, so könnten der vorletzte und der Absatz davor, direkt von mir sein.
Diesen Zustand kenne ich gut; wohnt bei mir. ;)

Bei dir ist es offenbar "Netflix", bei mir sind es die Online-Mediatheken, resp. Streaming-Portale.
Die besagte "Ablenkung" schaffe ich mir mit Programmierung von Websites, oder z.B. Apps, wo man sich Wochenlang dran aufhalten und Krümelkacken kann. Perfektionismus ist meine Welt.

Meine Depression- also die regelmäßigen Episoden sind permanent begleitet von einem gewissen pathologischen "Grundrauschen" in meiner Birne, was ich mit Recht als Dauerzustand bezeichnen möchte. Das geht auch nicht mehr weg.

Wenn ich nicht immer(noch) dieses schlechte Gewissen hätte, das sich meldet, so ich länger, als 2 Tage in der Hütte abhänge, dann würde ich meine freie Zeit nur noch im Bett, oder auf Couch und Sessel verbringen.
Gestern war z.B. schrecklich sonnig für diese Jahreszeit und das grelle Licht in meinen Räumen hat mir plötzlich völlig krass eingeblendet, wie verstaubt meine Möbel und mein Boden sind, was einen zwanghaften Putzfimmel zur Folge hatte, den ich irgendwann nur noch mit Gewalt stoppen konnte.

Nur für kurze Zeit hatte ich überlegt, die Sonne zu nutzen und raus zu gehen- aber das Putzen schien mir irgendwo plausibler und sogar attraktiver, weil ich es draußen entschieden zu grell empfand und mir die Vorstellung überhaupt nicht gefiel, bei diesem Flutlicht anderen Menschen über den Weg zu laufen.

# Wenn es so etwas, wie Vampire gäbe, würde ich vermutlich eine Gewerkschaft mit denen gründen. :lol:
Vatima 68
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2019, 09:45

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von Vatima 68 »

Hallo sheona,
Ich kann dir nicht schreiben.
Halte mich kurz.
Muss mich beim Admin melden.
Versuche es morgen noch mal
Lg
Vatima 68
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2019, 09:45

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von Vatima 68 »

Ich hatte dir zuvor einiges geschrieben.
Wollte dich aufmuntern , hatte Probleme beim versenden.
Schreibe dir morgen alles, was ich dir heute geschrieben habe .
Lg Vatima 68
Vatima 68
Beiträge: 8
Registriert: 27. Dez 2019, 09:45

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von Vatima 68 »

Guten Morgen,
Jetzt hab ich wieder viel geschrieben und nicht passiert.
Wie doof ist das denn.
Wenn ich auf Schnell Antwort gehe, kommt nur die Nachricht funktioniert nicht.
Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Lg Vatima 68
traurig79
Beiträge: 14
Registriert: 25. Nov 2014, 22:47

Re: Symptom oder Grundzustand?

Beitrag von traurig79 »

Hallo Shenoa,
dein Post klinkt zu 90% wie mein aktuelles Dasein, allerdings habe ich nicht deinen Therapieumfang hinter mir, "nur" 3 Therapieversuche. Auch mit unterschiedlichen Diagnosen, die Diagnose Dysthemie hab ich mir selber verpasst.
Auch ich bin inzwischen ziemlich vereinsamt, mag nicht mehr unter Leute weil ich das nur als anstrengend empfinde, selbst eine Einladung zu Silvester habe ich abgelehnt weil ich nicht mit Partylaune dienen kann.
Ich genieße überwiegend das Alleinsein, weiß aber auch dass diese Entwicklung nicht gesund ist. Z.B. merke ich dass ich immer mehr Probleme in der Arbeit habe, da ich mit zwischenmenschlichen Problemen, die man ja mit Kollegen immer wieder mal hat, nicht mehr so klarkomme wie früher. Ich falle z.B. sofort in ein emotionales Loch bei dem kleinsten Anflug an Kritik (mein Hauptproblem: null Selbstbewusstsein).

Sorry wollte jetzt eigentlich nicht so viel zu mir schreiben, auf was ich letztendlich hinaus wollte: Du scheinst dich ja wie ich in deiner aktuellen Situation nicht wohl zu fühlen, weshalb meine Antwort zu deiner Frage ist: Ja such dir Hilfe. Hilfe suchen ist ja nicht abhängig von der Diagnose "Major Depression".
VG Traurig
Antworten