Selbsthilfestrategien

Antworten
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Selbsthilfestrategien

Beitrag von shivaladiva »

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu hier und hoffe, jetzt nichts falsch zu machen, aber ich habe eine Frage an Euch:

Welche Strategien habt Ihr, um Euch selbst zu helfen, sei es, wenn Ihr spürt, dass sich eine Depression entwickelt oder wenn Ihr in eine Depression geraten seid.

Habt Ihr Selbsthilfestrategien und Tipps für Betroffene oder auch für Angehörige?

Vielen Dank für Eure Antworten :hello:
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Welshcorgi »

@ shivaladiva:

Hallo,

ich begrüße Dich ganz herzlich hier und wünsche Dir einen guten und ertragreichen Austausch.

Mein Therapeut hat das Rezept für mich mal ganz kurz gefasst: "Vergnügen statt Arbeit". Wenn es mir schlecht geht und ich merke, daß ich abrutsche mache ich das heute noch. Ich tue nur noch Dinge die mir Spass machen. Alles andere bleibt liegen. Das geht bis zu einem gewissen Punkt. Wenn ich ganz tief im Loch sitze und gar nichts mehr geht, funktioniert das nur noch in ganz kleinen Schritten. Ich mache einfach ganz kleine Dinge, die mir aber Freude mache. Beipiel: Für's Zähneputzen belohne ich mich mit ein paar Spritzern von einem besonderen Eau de Toilette.
Wenn Du magst, kannst Du das ja mal probieren. Wichtig ist nur ganz kleine Schritte zu machen.

Alles Gute Dir und Gute Besserung.
Übrigens, falsch machen kannst Du hier nichts.

Lieben Gruss
der Welshcorgi


@ kolibri2

Hallo Kolibri,

Du irrst leider in Deiner Einschätzung, daß hier die Meisten stabil sind. Vielen geht es gerade wieder sehr schlecht. Als Beipiel kann ich Dir den Thread "Unordnung + Erschöpfung" empfehlen.
Von Angst oder Scham habe ich hier noch nichts gelesen. Also, im Zusammenhang mit "hier schreiben". Manche schaffen es einfach nicht sich zu beteiligen wenn sie tief unten sind und andere beteiligen sich dann besonders häufig.
Aber das wirst Du alles selber noch feststellen wenn Du mal länger dabei bist und hier viel liest. Ich habe das hier nur korrigieren wollen damit shivaladiva keinen falschen Eindruck bekommt.
Alles Gute Dir und

lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von yellohmellow »

Hallo Shivaladiva,

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß sich Selbsthilfe am besten verwirklichen läßt, wenn wir nicht damit allein gelassen werden.

Deswegen gehe ich seit vielen Jahren in eine Selbsthilfegruppe, die sich wöchentlich einmal trifft und sowas wie ein Anker für mich und viele andere ist. Gute Gespräche und Austausch sind die beste Grundlage für gelungene Selbsthilfe. Auch dieses Forum geht ja in diese Richtung, der persönliche Austausch hat allerdings für mich noch eine höhere Qualität.

Ich weiß nicht wo Du lebst, würde Dir aber empfehlen, Dich mal schlau zu machen, wo es in Deiner Nähe solche Gruppen gibt.

LG yellohmellow
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Shivaladiva,

ich nochmal.

Ich wollte nur noch anfügen, daß Selbsthilfe auch Ihre Grenzen hat. Ohne die Hilfe von Fachleuten kommt man, wenn man ganz tief im Loch sitzt, nicht mehr raus. Da braucht man jemanden, der/die einem eine Leiter ins Loch stellt. Das Zitat stammt von meinem alten Hausarzt und Therapeuten. Man/frau hat dann selbst noch genug zu tun die Leiter ganz langsam hoch zu klettern.
Ohne Psychiater, der mich mit Antidepressiva versorgt und in brenzligen Situationen immer ein offenes Ohr hat und vielen, vielen Stunden Psychotherapie hätte ich es niemals geschafft und würde mir jetzt schon lange die Radieschen von unten ansehen. Um es mal ganz krass zu sagen.

Jeder/jede muss sich ein Netzwerk aus Helfern aufbauen - alleine schafft man es nicht.

Lieben Gruss
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Unhappy38

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Unhappy38 »

Danke Welshorgi, du hast es auf den Punkt gebracht.

Auch ich wünsche dir einen guten Austausch, es kann unterstützen hier zu schreiben und es sorgt dafür, dass man sich nicht so alleine fühlt mit seinen Problemen. Positives zu tun, Dinge die einem gut tun, ist immer eine gute Selbsthilfe. Wenn man in einem Loch ist aber auch oft schwer umzusetzen.

Liebe Grüße, Unhappy
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Margery »

Hallo,

mir hat es geholfen sehr zügig spazieren zu gehen. Falls du dich alleine in dieser schlechten Stimmung nicht raus traust, hättest du jemand, der mitgeht?

Da ich innerstädtisch wohne, hatte es auch den Nebeneffekt, dass ich ernste Themen nicht auf der Straße erzählt habe, wenn ich zu zweit unterwegs war, und diese dadurch auch wieder etwas in den Hintergrund gedrängt wurden.

Macht es dir Spaß, deine Umgebung genau anzusehen, z.B. Gebäude oder Parks, so dass du etwas auf andere Gedanken kommst?

VG
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von shivaladiva »

Danke Euch allen für Eure wertvollen und liebevollen Tipps. Ich brauche noch etwas Zeit, um mir meine Gedanken zu machen und möchte auch nichts bewerten. Wichtig ist mir Eure Reaktion und zu wissen, ich bin nicht alleine. DANKE!
Katerle
Beiträge: 11296
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Katerle »

Hallo shivaladiva,

herzlich Willkommen auch von mir hier im Forum.

Also, wenn ich merke, es geht mir schlechter, dann denke ich daran, was mir damals geholfen hatte, dass es mir wieder besser ging. Wie z. B. ein Spaziergang, Entspannung, Atemübung oder ganz einfach eine schöne Fernsehsendung, die mir gefiel/gefällt oder Musikhören, Hobbys nachzugehen (was nicht viel sein muss).

Herzliche Grüße
Katerle
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Peter1 »

Hallo Shivaladiva
Meine Thera und ich haben zusammen einen Notfallplan aufgestellt. Er hing ein halbes Jahr über meinem Schreibtisch. Darauf standen die wichtigsten Rufnummern, falls das Handy mal versagt. Es standen auch die besten Strategien zur Ablenkung darauf.
Mittlerweile brauche ich ihn nicht mehr, denn die Strategien laufen instinktiv ab. Seit dem ich begriffen habe, das ich meinem Gehirn nur Arbeit geben muss, die ich möchte, das es sich damit beschäftigt, haben die depressiven Gedanken keine Chance mehr. Für den fehlenden Antrieb ist mein Hund zuständig, denn Chilly ist daran gewöhnt, zu festen Uhrzeiten spazieren zu gehen. Wenn im Wald falsche Gedanken aufkommen, zähle ich einfach meine Schritte. Meine Thera ist mit mir zufrieden.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von shivaladiva »

Nochmals auch an alle nachfolgenden Beiträge: Danke! Schade, dass niemand von Euch lieben Menschen jetzt online ist. Wir lesen uns.
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von shivaladiva »

Hallo, ist hier noch jemand online?
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Margery »

Hallo,

bin online.

VG
shivaladiva
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2019, 23:26

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von shivaladiva »

Hallo Ihr Lieben,

nochmals herzlichen Dank Euch allen! Ihr seid tolle Begleiter/innen und ich habe wirklich viele wertvolle Tipps von Euch bekommen. Bin natürlich auch gerne für Euch da, falls Ihr mal jemanden zum Reden/Schreiben braucht. Die letzten Tage habe ich bereits einiges von Euren Tipps umgesetzt und es hat mir gut geholfen.

Euch allen ein wunscherschönes Wochenende :hello:
Paprika
Beiträge: 254
Registriert: 21. Nov 2019, 00:23

Re: Selbsthilfestrategien

Beitrag von Paprika »

Hallo an Alle,vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!
Bei mir ist es ein auf und ab.In meiner schlimmsten Zeit,kam ich nicht aus dem Bett.
@türzu:
Wie geht es Deiner Frau?
Antworten