hallo, ich bin neu hier

Antworten
jul
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2019, 12:06

hallo, ich bin neu hier

Beitrag von jul »

hallo ihr lieben,

ich bin jul und neu hier im forum. vor drei jahren bin ich in eine tiefe depression verfallen und habe 2 klinikaufenthalte und Therapien hinter mir. ich bin laut krankenkasse austherapiert und seit diesem frühjahr auf mich gestellt.

der sommer war soweit in Ordnung, wie für viele, aber der herbst und witern haben mich wieder voll im griff.

in den vergangen jahren habe ich lernen müssen um hilfe zu bitten und anzunehmen. nicht alles alleine aushalten und bewerkstelligen zu müssen. aus diesem grund bin ich nun hier. um mich auszutauschen, um zu reden, Gedanken zu teilen, Meinungen zu hören und um dem gefühl zu entkommen alleine zu sein.

ich freue mich auf euch!

liebe grüße

jul
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von saneu1955 »

Hallo jul, recht herzlich willkommen hier im Forum. Die Winterzeit ist für viele von uns meist schwierig, da bist du nicht allein.

Diese dunkle Jahreszeit ist nicht wirklich schön.

Ich wünsche dir einen guten Austausch hier.

LG Saneu1955
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo jul,

Herzlich Willkommen hier in der Runde.
Du wirst bestimmt vieles mitnehmen können von hier.
Was heisst denn bitte austherapiert?
Wie viele Therapien hattest du?
Waren es verschiedene.....
Du bist auch in der misslichen Lage, erkennen zu müssen dass es ohne Hilfe nicht mehr geht. Ich dachte sehr lange Zeit, egal was kommt, ich werde das alleine bewältigen. Jetzt habe ich mich zu einer neuen Therapie überreden lassen, mal sehen wie es weiter geht.
Das Erstgespräch ist kurz vor Weihnachten.
Schau dich erst mal hier um.
Vielleicht warst du auch schon stiller Mitleser/Leserin.

Es grüßt dich, Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Peter1 »

Hallo Jul
Herzlich Willkommen, hier im Forum.
Wenn ich das Wort aus-therapiert höre, springt mir der Draht aus der Mütze. Solche Worte kommen von Menschen, die noch nie mit psychischen Störungen gekämpft haben. Wenn es dir sehr schlecht geht, bestimmt zum Glück nicht die Krankenkasse über einen Klinikaufenthalt, sondern dein Arzt.
Schau dich hier erst einmal in Ruhe um.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Keks1987
Beiträge: 79
Registriert: 2. Feb 2019, 15:58

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Keks1987 »

Hallo Jul,

herzlich willkommen!

Ich bin auch u.a. hier, weil ich mich durch die Krankheit oft isoliert und nicht verstanden fühle. Ich denke es ist leider wirklich Teil dieser blöden Krankheit, dass sie einen einsam macht. Weil man keine Kraft mehr hat und sich zurückzieht, oder weil man sich nicht verstanden fühlt. Da tut es gut, mit Menschen zu sprechen, die ähnliches durchmachen. Ich wünsche dir ganz viele anregende Gespräche die dir weiterhelfen. Ich habe hier im Forum schon so viele einfühlsame, durchdachte und hilfreiche Antworten erhalten, dass es mir echt eine große Stütze war.

Viele liebe Grüße und einen schönen Abend
Keks
soulivre
Beiträge: 273
Registriert: 2. Dez 2019, 07:02

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von soulivre »

Moin @all,
"austherapiert" ist wie die Winterzeit..beginnt immer wieder von Neuem..
Nach einer Therapie haben wir wieder Rüstzeug um dem "Winter" in uns zu begegnen..und den Frühling einzuläuten..

@Peter...sei froh das der Draht aus der Mütze abundan rausspringt...nur nicht wieder reinfummeln..das pickt..immer wieder

mal ein Hoch auf den Winter...ordentlich Schneeeee macht den Tag auch heller

Grüßle

Soul
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von enduro »

Hallo Jul,
alles wird gut der Frühling wird kommen und dann wird es dir auch besser gehen. lass dich nicht runter ziehen denke positiv und wir wissen alle das nach Regen immer Sonne kommt.
Auch wenn es dieses Jahr sehr viel Regen ist:)
Jetzt kommt bald Weihnachten die Tage werden länger und ich werde mich mal unters Solarium legen mal ein bissl kraft tanken. Mal den Vitamin D Akku laden auch wenn ich mal irdendwo gehört habe dies sei nicht mögich? egal der wille zählt:)
jul
Beiträge: 2
Registriert: 25. Nov 2019, 12:06

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von jul »

hallo ihr lieben,

es tut gut von euch zu lesen und ich fühle mich gut von euch aufgenommen. ich habe noch ein bisschen probleme mich hier im forum zurecht zu finden.

ja, austherapiert oder ausgesteuert sind ganz wunderbare begriffe. ebenso: du kannst dich nicht ewig hinter deiner "depression" verstecken, übernimm doch endlich mal verantwortung und mach halt einfach. dann müssen sie eben hilfe holen und ein andere muss das dann eben machen.

ich war vier jahre in therapie und in dieser zeit 2x in der psychosomatischen tagesklinik. ich bin alleine mit meinem sohn und es ist mir nicht möglich mich für einige wochen einfach aus unserem leben auszuklinken. ich war auf einem sehr guten weg. bis die bürokratie entschied, wenn sie es bis jetzt nicht geschafft hat, dann eben nicht. ich habe mein arbeitslosengeld und mein krankengeld ausgeschöpft, so dass ich zum hartz4 fall herabgestuft wurde. das war nicht hilfreich.

ich suhle mich nicht darin und nehme es nicht als entschuldigung für meine probleme, die sich durch die depression ergeben haben. aber manchmal könnte ich einfach nur noch heulen und möchte einfach nur noch irgendwo hin, wo mich niemand kennt und keiner etwas von mir möchte.

zu allem überfluss, hatte ich sowohl im mai eine ws op und nächste woche muss ich wieder in die klinik und an der hws operiert werden. das bringt das system zusätzlich durcheinander, weil zuviele verschiedene komponenten hineinspielen und es nicht im pc einfach abgeklickt werden kann, was zu tun ist.

nachdem ich nun 3 jahre mich meiner dunkelheit und meiner traumata gestellt habe, werde ich ab januar eine neue stelle beginnen. leider nur ein 450 euro job aber ich glaube das ist ein guter einstieg nach der langen zeit ohne zuviel druck. mein ziel ist es allerdings so gut zu arbeiten, dass eine festanstellung zustande kommt. das einzige was ich wirklich möchte, wieder für mich selbst und mein kind sorgen zu können.

jetzt bereite ich alles für nächste woche und die zeit danach vor, wir wollten über weihnachten nach holland zum papa fahren, was ich jetzt ja nicht kann, aber mein sohn soll eine schöne zeit haben. ich manifestiere mir nun einfach, eine freundin sagt es sei einfach, das dies nun die letzte gezwungene auszeit ist und all die energie für nächstes jahr brauche.

@enduro laut meines psychaters kann man den tank sehr wohl über eine tageslichtlampentherapie auffüllen. bei uns hier an der klinik kann man das machen. ich habe nun eine zu hause und es ist wirklich gleißend hell!

ich danke euch lieben und hoffe auf weitern guten austausch!
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von enduro »

Hi, ja ich habe gestern mit einer Freundin gesprochen und bei ihr half es auch nicht? es freut mich sehr wenn es dir hilft.
Mit geht es ja auch wieder sehr gut. Hatte gestern einen normalen Tag als wäre nie etwas gewesen?
Mir tut Gesellschaft gut, Freunde mit denen ich mich unterhalten kann.
Das Forum tut mir gut auch wenn es etwas anders ist vom aufbau her was man so gewöhnt ist? Man gewöhnt sich daran, aber Foren sind allgemein am aussterben. Woran das liegt?

Also was mir aufgefallen ist tut mir die Bewegung gut, tanke Sonnen oder Tageslicht in Real das ist sehr gut.
Ich merke das ich Antrieb bekomme kann morgens besser ausschlafen bin nicht mehr so aufgedreht führe Tagebuch und Unterhalte mich sehr viel, auch telefonisch, ich kenne ja einige Depressive in meinem Bekanntenkreis und manchen zwänge ich ein Telefonat auf und dann lachen wir beide und alle sage das ich so herrlich positiv strahle und Wege aufzeige.

Ich habe auch ein wenig das Gefühl das es mit der Depression Wetterfühlig ist aber vielleicht bilde ich es mir nur ein?

Ich habe gestern angefangen Midlife Cowboy als Hörbuch zu hören gelesen vom Pastefka, ich habe auf dem Heimweg mir fast in die Hose gemacht vor lachen.

Ach gestern ist mir vom dem heftigen wind was weg geflogen und musst es instand setzen und das wäre vor 2 Wochen nicht möglich gewesen.

Bei mir geht es Steil bergauf und tue alles dafür das es so bleibt. Sicher kann ich mir nicht sein aber ich kenne den Auslöser für meinen Rückfall und werde es ohne AD schaffen.

Was ich definitiv weiß das ich wenn ich zu 100% stabil bin das Rauchen aufgebe.
Ich habe mein Leben schon gut umgekrempelt und werde weiterhin mich bewegen denn von Sport kann man da nicht reden.

Immer wenn wir unsere Runde laufen 2-5 Km mind. 3 mal die Woche wenn nicht sogar 5 x die Woche kommen uns Jogger entgegen und dann sagen wir immer: Hey da kommen wir auch hin.
Wir setzen uns ziele und bei mir wird es wohl ein E-Bike werden.

Ziele helfen.....
Rik87
Beiträge: 1
Registriert: 11. Dez 2019, 22:47

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von Rik87 »

Hallo,

ich hab mich ebenfalls dazuentschlossen diesem Forum beizutreten. Alleine schon um mit Gleichgesinnten sich auszutauschen. Als Mann, mit der "Erziehung" die ich genoß, ist es sehr schwierig sich eine Schwäche einzugestehen. Aber da ich mich immer weniger spüre, und das Leben eigentlich im Großen und Ganzen an mir vorbeirauscht, und der Alltag, immer mühsamer wird, muss ich diesbezüglich etwas ändern. Desweiteren ist für mich die Zeit um Weihnachten die Schlimmste im ganzen Jahr. Da fühl ich mich extrem einsam und der Selbstwert geht gegen 0. Hab keine Familie muss ich dazu sagen. Mit Sport alleine geht es leider nicht mehr. Nach 12 Jahren Dauerkampf ohne Medikamente gegen diese Krankheit hab ich mich nun daher kürzlich entschieden ärztliche Hilfe zu suchen. Ich hab von meiner Hausärztin Escitalopram 10mg verschrieben bekommen, die ich aber nach einer Woche selbst wieder abgesetzt habe. Bekomm von denen ärgste Muskelschmerzen in den Beinen. Kennt jemand andere Medikamente die einen positiven Impact habe könnten. Zu einem Psychologen will ich ehrlich gesagt nicht gehen, alleine bei dem Gedanken meine Kindheit und Jugend aufzurollen wird mir sauübel.
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: hallo, ich bin neu hier

Beitrag von enduro »

Willkommen Rik87

ich bekomme immer Kopfschmerzen wenn ein Hausarzt /Allgemeinmediziner AD verschreibt und herumexperimentiert? Ich denke man sollte schon einen Spezialisten aufsuchen und evtl eine Therapie machen. Mir ging es ähnlich und bin sehr froh die Therapie gemacht zu haben denn wir haben meine Jugend verarbeitet und bewältigt.

Ich habe gerade gestern mit einer alten bekannten über meine Kindheit gesprochen und bin ganz locker damit umgegangen.

Ich würde zu einer Therapeutin gehen oder eine Therapie anfangen und schauen was der empfiehlt.

AD brauchen eine Zeit bis sie wirken und es gibt es alternativen zu AD vor allem sollte man checken was mit dir los ist, ich habe es schon mehrfach hier beschrieben und aus Erfahrung mit mir selbst und bekannten.

Man kann Vitamin D und B, Eisen usw checken lassen ob da alles im Lot ist man kann sogar einen Schritt weiter gehen und Serotonin und Dopamin und was alles dazu gehört testen lassen und dann gezielt dagegen steuern.
Antworten