Bin ich depressiv?

Antworten
letsdothis1
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 17:52

Bin ich depressiv?

Beitrag von letsdothis1 »

Hallo ich bin neu hier und 17 Jahre alt

Seit circa einem halben Jahr habe ich manchmal Phasen in denen es mir schlechter geht und Phasen in denen es mir besser geht. Zur Zeit stecke ich leider in einer schlechten Phase. Ich bin immer wenn ich zuhause bin traurig und weine sehr viel auch ohne wirklichen Grund. Die letzten 3 Tage lag ich teilweise Stunden weinend im Bett und habe mich teilweise auch in den Schlaf geweint. Ich bin einfach überfordert mit der Schule meiner Zukunft und auch meiner Familie. Zudem habe ich kein Interesse mehr an Dingen die ich früher geliebt habe. Zum Beispiel liebe ich es eigentlich Sport zu machen aber seit einem halben Jahr mache ich fast keinen Sport und würde am Liebsten den Rest meines Lebens im Bett bleiben. Außerdem brauche ich zur Zeit Ultra viel Schlaf und brauche auch nach 8h Schlaf nachts meistens noch einen Mittagsschlaf um nicht einzuschlafen. Ich kann mich mega schlecht konzentrieren und meine Noten sinken seit dem wirklich drastisch ab was mir blöderweise wieder einen Grund gibt an mir zu zweifeln. Selbstzweifel und ein schlechtes Selbstvertrauen nerven mich seit längerem nämlich auch. Ich esse außerdem total unregelmäßig und manchmal viel zu viel oder manchmal fast gar nix. Im Allgemeinen bin ich unmotiviert und habe auf nichts Lust.
Natürlich gibt es auch gute Momente auch in den schlechten Phasen. Zum Beispiel habe ich heute was mit einem Freund gemacht und während dessen könnte ich das ganze komplett vergessen. Sobald ich aber wieder zuhause bin denke ich wieder daran.
Ich habe bis jetzt mit niemandem darüber geredet. Allerdings bemerken meine Freunde natürlich dass ich öfters mal weine. Ich habe generell kein gutes Verhältnis zu meinen Eltern und ich habe das Gefühl dass nach jedem Gespräch mit ihnen ich schon wieder heulen muss da sie mich sehr oft kritisieren.
Ich weiß nicht ob dass irgendwann von selber weg geht oder ob es vielleicht wirklich Depressionen sind oder ob sowas in der Pubertät eben normal ist. Darauf schieben meine Eltern zum Beispiel alles was ich falsch mache.
Ich will auf keinen Fall meine Freunde damit belasten obwohl ich weiß dass sie mir da gerne helfen würden aber das fühlt sich nicht richtig an. Eigentlich würde ich gerne mit meinen Eltern darüber reden aber da ich nicht mal weiß ob dass irgendwann weg geht oder überhaupt Depressionen sind bin ich mir auch unsicher. Zudem vertraue ich meinen Eltern kaum und habe Angst dass sie mich nicht ernst nehmen oder es der halben Welt weiter erzählen.
Ich weiß nicht was ich tun soll oder wie ich damit umgehen soll.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke auf jeden Fall schonmal
DieNeue
Beiträge: 5388
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von DieNeue »

Hey du,

Wie lange dauern denn diese Phasen ungefähr an? Gibt es bei euch einen Schulspsychologen, mit dem du sprechen könntest?

Liebe Grüße,
DieNeue
letsdothis1
Beiträge: 2
Registriert: 22. Nov 2019, 17:52

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von letsdothis1 »

Also seit Juni geht es mir eigentlich schlecht in den Sommerferien war es etwas besser da ich kein Schulstress hatte aber seit dem wird es eigentlich nur noch schlimmer
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Um fest zu stellen, ob du Depressionen hast, wäre es das Beste, du würdest einen Psychotherapeuten oder einen Psychiater konsultieren. Der Hausarzt geht eigentlich auch, aber Allgemeinmediziner haben meist nur rudimentäre Kenntnisse von psychischen Störungen. Der Psychiater berät dich auch über die verschiedenen Arten der Therapie, und kann nötigenfalls Medikamente zur Unterstützung der Therapie verschreiben.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Waldbär »

letsdothis1 hat geschrieben: Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ja,

wie Peter vor mir schon geschrieben hat, kann ich dir nur raten, so schnell wie möglich professionelle Hilfe zu suchen. Auf die Schnelle fallen mir die folgenden Möglichkeiten ein: Psychiater, Ambulanz einer psychiatrischen Klinik, oder du lässt dich von deinem Hausarzt in eine psychosomatische Klinik einweisen.
Keks1987
Beiträge: 79
Registriert: 2. Feb 2019, 15:58

Re: Bin ich depressiv?

Beitrag von Keks1987 »

Hallo letsdothis,

ich finde es gut, dass du dich entschieden hast, darüber zu sprechen bzw. zu schreiben. Und ich denke, wenn du dich so schlecht fühlst, solltest du unbedingt die Meinung eines Arztes einholen. Ich denke, egal was es ist, sobald es deinen Alltag so einschränkt, du einen hohen Leidensdruck hast, ist es einfach sinnvoll das abklären zu lassen.

Wieso findest du es nicht richtig, deinen Freunden davon zu erzählen? Oder zumindest einem von ihnen? Das macht doch gerade Freundschaften aus, dass man auch in solchen Zeiten Halt findet. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Du würdest ihnen doch auch zuhören, wenn es ihnen nicht gut geht, oder?

Mich hat die Schulzeit auch überfordert, der Druck, die Lehrer, die Mitschüler. Ich hatte in deinem Alter auch große Probleme und irgendwie keinen, mit dem ich so recht reden konnte. Irgendwie sind da so viele Menschen und trotzdem hat man das Gefühl man wird nicht verstanden oder nicht gesehen. Aber oft sind viele Leute einfach mit ihren eigenen Sorgen so beschäftigt, dass sie einen nicht sehen.

Was, außer deinem Freund gibt dir denn momentan noch Kraft?

Liebe Grüße
Keks
Antworten