Schlafstörungen...

gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Enterhacken2315.. Ja, Depressionen und Schlafstörungen gehen Hand in Hand.. Ich würde an deiner Stelle mit deinem Arzt sprechen. Das hört sich nicht gut an.. Ist mir alles leidig bekannt.. LG
vierUhrdreißig
Beiträge: 85
Registriert: 29. Aug 2019, 16:56

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von vierUhrdreißig »

Hallo,

danke für eure Antworten @gvman und @katerle.
Ich habe früher sehr viel Koffeinhaltige Getränke konsumiert. Vor allem Kaffee und ClubMate. Ist ja nicht so gesund, deshalb hab ichs auf 1-2 Tassen am Tag runtergefahren. In der Übergangszeit hatte ich, wie du Katerle, auch oft Kopfschmerzen. Das spricht also sehr für einen reduzierten Konsum. Und dann eben wie beschrieben aufgrund einer Erkältung für 2 Wochen auf Tee umgestiegen und an dem Tag, an dem ich wieder Kaffee getrunken habe plötzlich absolut schlecht geschlafen. Bin Koffein also schon gewohnt, glaube aber trotzdem, dass das der Grund sein könnte.

@enterhaken Ich bin auch besser drauf, wenn ich eine erholsame Nacht hatte. Ist ja auch irgendwie logisch. Das solltest du beobachten und ggf. ärztlich abklären.

Passt auf euch auf. :)
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Karterle und vierUhrdreissig. Wenn man auch nur kleinere Mengen Kaffee regelmäßig trinkt und diesen plötzlich weglässt, kommt es gerne zu dem typischen Coffeinentzugskopfschmerz. Ich hab das auch, deshalb (und auch aus Genuss) trinke ich meine 2 Tassen weiter. Es gab mal eine Phase, wo ich ihn nicht vertrug, aber an meinen Schlafstörungen änderte sich auch bei der Abstinenz nichts. Lgr
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen

wollte noch einmal über die neuere CD
Gut einschlafen gut schlafen von Dr. Rainer Maria Hölker
berichten.

Habe nun etwas mehr Erfahrung mit dieser Einschlafhilfe.

Ich empfinde diese CD als wesentlich besser als die vorangegangene.

Ich schätze einmal, das liegt an der Hintergrundsmusik....welche ja irgendwie wissenschaftlich bewiesen____den Herzrhytmus beruhigt und das Gehirn entspannen solle.

Ganz schnell bin ich weg im Reich der Träume, und wenn ich aufwache, wesentlich entspannter.
Als bei der anderen CD.

Iss jetzt subjektiv.

@petra, hast du die die erste CD mittlerweile zugelegt?
Und wie findest du den Unterschied?

Allen Schlafgeplagten:
Kommt gut in diesen Tag
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Hallo.. Bei mir war die Nachtruhe auch wieder nach 4 Std Schlaf vorbei. Ich versuche es gelassen zu sehen. Hole tagsüber fast immer ein bisschen Schlaf nach.. Wie geht es Euch Insomniegeplagten hier momentan? LGr und trotz allem einen guten Start in den Tag..
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von Katerle »

Danke ebenfalls gvman,

meine Nacht war auch nicht so rosig, aber dafür die vorhergehende und da möchte ich mal zufrieden sein. Schmerzmäßig schwankt es... LG
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

Hallo Giseli,

ich finde meine erste auch besser. die Musik ist so toll.
Die von dir, die werde ich zurück schicken. Ich finde
so flötentöne gleich etwas nervig.
Schön, dass die die nue auch sehr gut gefällt.
Ich schaue jetzt auch ab und zu filme auf meinem tablet.
da schlaf ich dann meist ein, wie vorm fernsehen :-)

lg petra
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von GiseEli »

Hey, Petra.

Danke für deine Antwort.
Schön, dass wir einer Meinung sind, was diese SchlafCDs von Rainer Maria Hölker anbelangt.

Diese andere, meine ERSTE, deine ZWEITE, hat mir aber auch gut beigebracht, WIE ich atmen kann in sehr anstrengenden Situationen.
In Situationen vor denen ich viel Angst habe.

Und das kann ich mittlerweile auch anwenden, vor MRTs vor denen ich soviel Angst habe wegen möglicher Ergebnisse etc.

Grüße
GE
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

Guten Morgen Gieseli,

ich behalte jetzt doch meine 2. CD auch,
hab gerade super entspannt.

lg
enterhacken2315
Beiträge: 56
Registriert: 11. Mär 2019, 20:01

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von enterhacken2315 »

Hallo zusammen,

Ich hatte mal früher so ein Gerät gekauft, dass sich Brain Tuner / Gehirnstimulator nennt. Könnt mal in Google nachschauen. Also nicht mit der operativen Tiefenhirnstimulation verwechseln.

In den ersten zwei Jahren nach häufiger Benutzung habe dank dieses Gerätes fast keine depressiven Symptome mehr gehabt. Und die Schlafprobleme waren wie weggezaubert. So tief und fest habe ich seit 10 Jahren nicht mehr geschlafen! Wenn ich heute dieses Gerät benutze merke ich von der beruhigen Wirkung gar nix mehr. Angeblich sollen diese Geräte die Gehirnwellen in einer bestimmten Richtung modulieren. Wenn es ein Placebo Effekt war, dann scheint es ein gewaltiger zu sein.
In den amerikanischen Staaten soll dieses Verfahren verbreitet zu sein.

LG

enterhacken
Ziegelstein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Nov 2019, 03:29

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von Ziegelstein »

Hallo allerseits,

ich bin was Schlafstörungen angeht eher ein Typ der "Extreme"...

Vor gut drei Wochen hatte ich eine Phase, in der ich Schlafen konnte wie ein Stein... täglich gut und gerne bis zu 20 (!!) Stunden.

Im Anschluß hatte ich einen Medikamentenwechsel und im Ergebnis wochenlang kaum mehr als 3 Stunden täglich (!!) geschlafen...

Mittlerweile bin ich wieder einigermaßen "in der Spur", mein Schlafrhythmus ist zwar immer noch ein wenig "unorthodox" (10 Stunden Schlaf, von ca. 19:30 - 05:30) aber damit lässt sich in Relation wenigstens leben...

MFG
der Ziegelstein
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

@Ziegelstein: Wie schafft man 20h zu schlafen??
Diese Nacht leider bei mir wieder nur 3 h...Gestern dafür sehr gut.( Sehr gut heisst bei mir ca 7 h, was meistens nur 1x die Woche vorkommt)
@enterhacken2015 Von so einem Gerät habe ich auch schon gehört.. Das soll wohl in Zukunft ein Standard in der Therapie werden. Gr
Ziegelstein
Beiträge: 7
Registriert: 17. Nov 2019, 03:29

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von Ziegelstein »

gvman hat geschrieben:@Ziegelstein: Wie schafft man 20h zu schlafen??
Erhöhtes Schlafbedürfnis, gepaart mit gesundheitliche Vorbelastung (obstruktive Schlafapnoe) plus einer depressive Episode mit extremer Erschöpfbarkeit und - zack - fertig ist der Siebenschläfer...!
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Also 20h sind schon heftig. Mein absolutes Maximum an Schlaf war (lange vor und zwischen meiner schweren Insomnie- Zeit)mal bei einer psychosomatischen Krise unter Doxepin 12h und bei einer Weiteren mit einer Psyquil -Spritze (aus dem Handel) 14h (innerhalb von 24h)..Momentan ist es wieder schlimm. Meine Verdauungsprobleme triggern erheblich die Schlafstörungen und kam nie über 3 h hinaus in den letzten 2 Tagen..
Zuletzt geändert von gvman am 28. Nov 2019, 13:22, insgesamt 4-mal geändert.
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Guten Morgen an alle... Diese Nacht bin ich wieder auf 5 Std Schlaf gekommen. GsD.. Wie sieht es bei Euch Schlafgeplagten aus? Lgr
Katerle
Beiträge: 11309
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von Katerle »

Ich auf 6 Stunden diese Nacht, dafür gestern so gut wie kein Schlaf gehabt. LG
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von GiseEli »

gvman hat geschrieben:Wie sieht es bei Euch Schlafgeplagten aus? Lgr
fragst du.

Sehr bescheiden bei mir.
Heute Nacht trotz 2 Insidon dann um 12 Uhr nur schlecht geschlafen, kam nicht zur Ruhe, hatte einen Alptraum, aus dem ich schreiend erwacht bin.....dementsprechend bin ich wie durch den Fleischwolf gedreht heute Früh.

Puhhh.

GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

Hallo GiseEli,

ich bekomm jetzt ein neues Medikament fürs schlafen.
Anafranil. mal sehen ob es hilft.
Ich hab heute wieder die cd rein. dann konnte ich nochmal schlafen.
Ich finde deine erste doch auch gut.
lg petra
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von GiseEli »

Hi petra :)

freu mich sehr, dass dir Beide Cds vonDr. Rainer Maria Hölker / Institut für Stressverminderung gut tun, dir gut gefallen.
enterhacken2315 hat geschrieben:Ich hatte mal früher so ein Gerät gekauft, dass sich Brain Tuner / Gehirnstimulator nennt. Könnt mal in Google nachschauen. Also nicht mit der operativen Tiefenhirnstimulation verwechseln.
An so einen brain-tuner würde ich mich nicht heranwagen, gibt es doch, so GOOGLE, durchaus Kontraindikationen hierfür.

Dass mein Schlaf sehr schnell gestört ist, zeitlebens, hatte ich schon als Kind.
Irgendwie schlägt mein Vegetatives Nervensystem sehr schnell an, bzw. werde ich schnell unruhig, nervös etc.

Irgendwie denk ich schon, dass es auch stark mit den diversen Traumata meiner Kindheit und Zeit bis 19 bei und mit meinen Eltern zu tun hat.
Dass so schnell so Stress-Sachen anschlagen.
Der Körper vergisst nichts.

Oft denke ich, das sind eben meine Schwachstellen, meine Achillesfersen.....aber manchmal hängt mir das ALLES so zum Hals raus. Wahrlich :mrgreen:

Wäre gerne robuster.

Danke für den Austausch.
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich sitz wieder mal hier und kann nicht weiter schlafen.
mist. hoffentlich schlaf ich nochmal ein. Mein Freund schläft so
gut. das ist manchmal hart mit zu kriegen.

lg petra
gvman
Beiträge: 295
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von gvman »

Hallo Petra. Anafranil ist ja eigentlich auch kein Schlafmittel. Vielleicht will der Arzt mit diesem starken AD den Schlaf-Wach-Rhythmus normalisieren. Aber es scheint ja nicht wirklich zu funktionieren..
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

hallo zusammen,

ich teste gerade wieder eine neue CD reihe zum entspannen und schlafen.
damit ich dann auch abwechseln kann. irgendwann geht mir dann die cd
auf den wecker und abwechslung ist da gut.
ich schlafe halt frph ein und bin früh auf. aber das ist halt mein rythmus.
Das anafranil werde ich wohl wieder absetzten, es hat nichts gebracht.
lg
Seide
Beiträge: 1644
Registriert: 4. Apr 2015, 12:49

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von Seide »

Hallo,
heute schlafen wohl alle ? Niemand ist heute Nacht hier unterwegs ?
petra45
Beiträge: 3021
Registriert: 19. Dez 2013, 09:15

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von petra45 »

hallo seide,

ich bin seit 1 uhr wach. ich hab eine neue einschafcd getestet
und hab einen film angefangen.
was machst du da so?
lg
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Schlafstörungen...

Beitrag von enduro »

Hi petra,
ich glaube das schlimmste was man machen kann ist einen Film zu schauen da kann ich dann gar nicht mehr schlafen.
ich bin morgens immer sehr früh wach und kann nicht mehr einschlafen ich zähle dann immer von 400 rückwärts und wenn ich mich verzähle fange ich von vorne an.
das hilft meistens oder ein hörbuch oder ein Buch macht die Augen ja auch müde.
Im Moment meide ich sogar fernsehen.
Antworten