Studien ...

Gesperrt
Sternenwolke

Studien ...

Beitrag von Sternenwolke »

Einige Forenteilnehmer posten immer wieder Studien und verweisen darauf ...

Ein interessanter Artikel zum Thema "Studien":

https://www.sueddeutsche.de/wissen/psyc ... -1.4689473
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Studien ...

Beitrag von yellohmellow »

Dass Studien häufig Mogelpackungen sind, ist schon seit langem kein Geheimnis. Allerdings ist es sehr lobenswert, daß offen darüber gesprochen wird.

LG yellohmellow
Sternenwolke

Re: Studien ...

Beitrag von Sternenwolke »

Hallo, yellohmellow,
yellohmellow hat geschrieben:Dass Studien häufig Mogelpackungen sind, ist schon seit langem kein Geheimnis. Allerdings ist es sehr lobenswert, daß offen darüber gesprochen wird.

LG yellohmellow
auch mir ist es schon sehr, sehr lange bekannt und "Mogelpackung" finde ich einen wirklich freundlich gewählten Ausdruck.

Gepostet habe ich es, weil es einige Teilnehmer gibt, die immer und immer wieder auf Studien verweisen und/ oder sie posten und einige sie - wie ich finde - recht blauäugig für Wahrheit und Realität nehmen.

Natürlich ist es jedem Teilnehmer selbst überlassen, wie viel seiner kostbaren Lebenszeit er für die Recherche nach X Studien nimmt und sie als Lebensaufgabe für sich sieht.

Vielleicht kann dieser Artikel diejenigen ein wenig weniger "blauäugig" werden lassen und sich stattdessen den schönen Dingen des Lebens zu widmen.

Doch jedem das seine!

Liebe Grüße

Sternenwolke
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Studien ...

Beitrag von Margery »

Hallo Sternenwolke,

lese hier seit langer Zeit immer mal wieder, so stelle ich mich vor.

In dem Artikel geht es ja u.a. um Power Posing. Genau darüber hatte ich nachgedacht, weil ich nach langer Zeit mal wieder mit jemand Kontakt hatte, der mir gegenüber " power geposed" hatte, was ich zu der Zeit und auch jetzt nicht ganz einordnen konnte bzw. natürlich auch das, was da mal abgelaufen war. - Was für ein Zufall, dass gerade diese Forscherin ihre eigenen Ergebnisse in Frage gestellt hat! Zufälle im Leben, gab es das schon mal als Thema hier? Bin selbst eigentlich nicht esotherisch interessiert, aber manchmal sehr überrascht.

Um zu deinem Thema zu kommen: Meiner Meinung nach ist es immer besser, Studienergebnisse zur Kenntnis zu nehmen, sie aber wie du auch meinst, nicht als allgemeine endgültige Wahrheit zu sehen. ... es kommen ja immer wieder neue Erkenntnisse hinzu bzw. Altes wird widerlegt. Entscheidend ist es, für sich daraus möglichst was Nützliches herauszuziehen, indem man "einfach" ausprobiert und für sich als Hilfe oder auch Nichthilfe erkennt. ... Leicht geschrieben, manchmal schwer umgesetzt... ;-)

VG
yellohmellow
Beiträge: 231
Registriert: 2. Mär 2019, 09:01

Re: Studien ...

Beitrag von yellohmellow »

Das Problem ist ja, daß Wissenschaftler, die Studien durchführen wollen, in der Regel nicht unabhängig sind wegen der Finanzierung groß angelegter Studien. Das geht meist nicht ohne Gelder von privaten Firmen, z.b. Pharmaunternehmen. Anders wäre es wenn Studien direkt durch die Uni oder unabhängige Institute finanzierbar wären.
Und dann gibt es auch noch persönliche Interessen der Wissenschaftler, also eine ziemlich komplexe Geschichte. Der in dem Artikel beschriebene Ansatz könnte möglicherweise aus dem Dilemma herausführen.

LG yellohmellow
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Studien ...

Beitrag von Bittchen »

https://www.quarks.de/gesellschaft/psyc ... tudienlage" onclick="window.open(this.href);return false;
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Margery
Beiträge: 81
Registriert: 4. Jun 2016, 14:10

Re: Studien ...

Beitrag von Margery »

"Und dann gibt es auch noch persönliche Interessen der Wissenschaftler, also eine ziemlich komplexe Geschichte."

Tja, was soll ich antworten? Stimme mit deinen Aussagen überein. ... Jetzt müßte mal jemand hier antworten, der, die gerade eine Doktorarbeit geschrieben hat und von herrschenden Abhängigkeiten und Problemen berichten, so jemand könnte sicherlich ausführlicher berichten. ;-)

Selbst wenn neue Studienergebnisse da sind, dann ist die entscheidende Verbindung zum Patienten der Arzt. Dieser müßte wiederum engagiert und auf dem Laufenden sein. ... ;-)

VG
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Studien ...

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hintergrung der Thema-Sperrung...uns ist lieber jeder schreibt NUR über seine Erfahrung (z:B. im Pharmakotherapiebereich und wir sparen uns hier das prinzipiell ideologische "Für und Wider:-)"
Bitte bitte bitte
Die Moderation
Gesperrt