Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Hallöchen Ihr alle! Vor ca. 2 Jahren wurde bei mir die Diagnose "Depression" gestellt. D.h. ich habe mir sie selbst gestellt und habe dem Arzt dann gesagt, was mir fehlt. Therapie mit Johanniskraut (höchst dosiert) folgte. Die hat mir auch bis vor ein paar Wochen geholfen. Allerdings merke ich, daß die Wirkung nachlässt und am Samstag übermannte mich eine Depression wie ich sie noch nie erlebt habe. Einen hilflosen Mann und ein 5 Monate altes Baby neben mir, von Heulkrämpfen geplagt, wußte ich nicht mehr ein noch aus. Natürlich Wochenende und keine Hilfe in Sicht. Ich wollte es vermeiden von Medikamenten ruhig gestellt zu werden und habe mit Hilfe meiner Familie wieder aus dem Tief gefunden. Der Sonntag war ganz gut, aber mit sekundenweisen Depressionen durchschnitten. Aber was ist morgen? Bekomme ich wieder eine Depri? Werde ich mit allem fertig. Baby, Haushalt und überhaupt.....? Gibt es überhaupt jemand der mir helfen kann? Eine psychotherapie kann ich erst im Januar anfangen. Termine zu bekommen unmöglich. Was ist bis dahin? Ich verzweifle. Ich habe hier ein bischen gelesen und gemerkt daß viele noch viel schlimmer dran sind als ich. Aber das hilft mir natürlich in der Phase der Depri nich viel weiter. Suizidgefährdet bin ich auch noch nicht. Aber soweit möchte ich es auch erst gar nicht kommen lassen. Ich wundere mich einfach nur. Traummann, Wunschbaby (absolut pflegeleicht) und tolle Familie. Trotzdem erscheint mir alles manchmal fremd und öde und ich möchte einfach nur daß dieses verdammte Gefühl nicht mehr kommt. Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Eure Annette
Dr. Nico Niedermeier

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Dr. Nico Niedermeier »

Liebe Anette, ich möchte mich dem von Sarah gesagten einfach anscliessen....nehmen Sie professionelle Hilfe in Anspruch...das macht sicher Sinn herzliche Grüsse Dr. Niedermeier Nico
annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Hallo Sarah und Dr. Niedermeier! Vielen lieben Dank für die lieben Worte. Heute morgen war es dann so weit. Mein Mann mußte von der Arbeit nach Hause kommen und das Kind versorgen, da mich wieder Panik- und Angsattacken übermannt haben. Der Hausarzt hat mich sofort zum Psychiater/Neurologen geschickt. Der hat mir dann auch Fluoxetin und zum überbrücken bis diese in 2 Wochen helfen Bromazanil 3 verschrieben. Davon nehme ich jetzt eine halbe und nach einer halben Stunde war ich wieder ich selbst und mein Mann konnte wieder seine Arbeit aufnehmen. Was für ein scheiß Gefühl morgens schon mit Panik in den Gliedern aufzuwachen und Angst zu haben zu versagen. Dabei habe ich so einen lieben Sohn der wirklich nicht viel Ansprüche stellt und sich viel selbst beschäftigt. Aber das ist wohl das üble an einer Depression. Eigentlich weiß man gar nicht so genau warum man sie hat. Der Psychiater, bei dem ich heute war, hat es auf die schwere Geburt meines Kindes zurück geführt. Blasensprung, 4 Wochen zu früh, 28 Stunden Wehen, sehr schwere Geburt und dann war der KLeine noch 2 Wochen auf Intensiv gelegen. Ein absolutes Schockerlebnis also. Und ich denke ich habe das noch nicht verarbeitet. Es ist so schön daß es dieses Forum gibt. Großes Lob. Es gibt einem einen gewissen Halt und es ist schön, wenn jemand zuhört und dazu beiträgt, der weiß von was man spricht. Immer wieder höre ich: Ja warum hast Du denn diese Depressionen? Tja. Wenn ich das wüßte hätte ich sie wohl nicht. Aber leider gibt es wenig Leute die sich da hineinversetzen können. Ich war ja früher ja genauso unwissend und hilflos. Heute treffe ich mich außerdem mit einer Betroffenen die auch viele Krisen überwunden hat. Vielleicht hilft es mir ja auch daß ich mich mit anderen Betroffenen austauschen kann. Ein Glück nur, daß ich so einen tollen Mann habe, der mich unterstützt und mitlerweiler wenigstens versucht alles zu verstehen. Die Angehörigen sind ja genauso hilflos dem Thema gegenüber. Aber es ist schön zu wissen, daß man auf sie zählen kann. Ich freue mich über noch mehr Zuschriften von Euch und sage erst mal vielen lieben Dank für die ersten tröstenden Worte. Nie hätte ich gedacht daß mich diese Krankheit einmal in ihrem Klauen haben würde. Aber so kann man sich irren. Aus einem lebenslustigen, starken und immer freundlichen Menschen wird auf einmal ein Trauerklos. Euere Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Liebe Annette,
Du bist ein lebenslustiger, starker und liebenswerter Mensch!!! Stell Dir die Depressionen vor wie dunkle Wolken - DIE SONNE IST TROTZDEM DA, auch wenn man sie im Moment nicht sehen kann. Ich bin froh, dass Dein Mann mit Dir zum Arzt ist, auch meiner hat das mal getan, mußte zu Hause bleiben, weil es mir so schlecht ging, da ging er mit mir auch ohne Termin zum Neurologen. Die Medikamente werden Dir sicher helfen.
Die Panik am Morgen, das ist typisch, ich hatte das auch und große Angst davor. Aber, Du wirst sehen es wird besser. Wenn Du eine Therapie anfängst, wirst Du bald mehr verstehen, und lernen mit den Ängsten umzugehen. Glaube es mir. Vielleicht ist es nicht immer leicht, aber es wird besser.
Ich weiß, was das heißt, eine schwere Geburt, Du brauchst jetzt einfach Zeit, für Dich, um das zu verarbeiten, und für Dein Kind.
Für Deine Angehörigen ist alles neu und beängstigend, sie machen sich Sorgen, und es ist für Nichtbetroffene oft schwer, sich vorzustellen, wie das ist. Aber es ist ein Geschenk, dass Du auf sie zählen kannst.
Liebe Annette, Du wirst sehen, es ist gut, wenn Du Dich auch hier im Forum austauschen kannst. Das Schreiben hier hilft sehr.
Alles Liebe
Sarah
annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Danke Sarah! Du bist echt lieb. Deine Worte lassen mich auf ein Licht am Horizont hoffen.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Liebe Sarah! Hast Du Deine Depri im Griff und wie? Was hast Du unternommen? Und seit wann hast Du Deine Depressionen? Liebe Grüße Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Liebe Sarah! Deine Worte machen mir Mut. Obwohl ich mir im Moment einfach nicht vorstellen kann, daß die Phasen weg gehen. Was mir am meisten Angst macht ist die Angst und die Panikattacken. Mit der miesen Laune und der Zurückgezogenheit könnte ich ja noch umgehen. Aber was mich da in den letzten 3 Tagen überrannt hat,macht mich fertig. Ich habe - trotz der Medikamente die ich heute bekommen habe - Angst vor Morgen. Was ist wenn mir die Medikamente nicht mehr helfen? Was ist wenn mich die Panik wieder packt und ich zu Versagen drohe? Was ist, wenn ich meinem Baby nicht mehr gerecht werden kann? Und so weiter und so fort. Die Therapie erscheint noch so unereichbar fern und ich hoffe, daß ich diese Zeit irgendwie überwinden kann. Ich habe noch nicht einen Funken weihnachtliche Gefühle und zu Hause ist auch noch nichts geschmückt. Mir ist einfach nicht danach. Alles wirkt so fremd, sinnlos und schwer. Ich bin so traurig. Deine Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Hubert Altgeld
Beiträge: 126
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Hubert Altgeld »

Hallo Annette! Ich bin der Hubert und möchte Dir auch gerne einen Rat geben,alles voran gesagte ist völlig in Ordnung.Zu den Medikamenten nur eines noch wenn Dir diese helfen die Du jetzt bekommst, wenn sie Dich nicht noch unruhiger machen, wie es bei mir war,dann kann mann diese auch umstellen.Ein Medikament wirkt nicht bei jedem gleich.So nun noch etwas,das bringt mir sehr viel eine Selbsthilfegruppe:EA Emotions Anonymous bitte bei der Kirche erfragen wo in Deiner Nähe der Standort ist.Ich war jetzt dreimal dort und binn vom ersten Abend an begeistert.Die Menschen dort haben alle Depressionen,es wird nur von sich selber geredet keine Ratschläge keine Diskusionen. Durch das reden eines Mitbetroffenen ziehe ich mir meine Antworten und meine Kraft für die nächsten Tage.Dort ist alles Anonym,nur dein Vornahme und Deine Herzlichkeit steht da im Raum.Ich dachte auch wenn ich da nur mein Problem schildern darf kann ich mich auch in den Garten an den Baum stellen und dem das erzählen,aber weit gefehlt diese Aufnahme die ich dort erfahren habe war für mich überwältigend,ich hatte das Gefühl ich sei schon zehn Jahre da.Ich kann es Euch allen nur empfehlen es ist SUPER. Mfg. Hubert.
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Hallo Hubert! Ganz lieben Dank für den Tipp der Selbsthilfegruppe. Ich werde mal schauen ob es bei uns in der Nähe so eine Gruppe gibt. Ich denke, daß es mir sehr weiter helfen würde. Hallo Sarah! Ja. Mir geht es besser. Gestern brauchte ich keine "Panikpillchen" und heute auch noch nicht. Ich merke zwar, daß ich heute ein bißchen unsicher bin, aber noch habe ich keine Angstzustände oder Panik gehabt. Meine Schwester hilft mir im Moment sehr. Bei der hab ich mich in den letzten 2 Tagen aufgehalten. Da war ich abgelenkt und das hat mir gut getan. Sie ist echt ein Schatz und sie ist auch meine beste Freundin. Sie ist immer für mich da wenn ich sie brauche. Auch wenn ihre Zeit sehr knapp bemessen ist. Deshalb geht es mir wahrscheinlich auch wieder besser. Ich hoffe dieser Zustand hält noch eine Weile an. Denn so könnte ich es aushalten. Und wie geht es Dir? Ganz liebe Grüße Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Hallo Sarah! Das Bromazanil habe ich jetzt schon zwei Tage nicht mehr genommen. Ich habe beschlossen, daß ich sie wirklich nur nehme wenn mich die Angst übermannt. Die wirken ja in 10 Minuten. Das Fluoxetin nehme ich weiter, da diese ja erst in 2 Wochen wirken und ich weiß das dies meine Dauermedikation sein wird. Immer habe ich jetzt eine Pille dabei in meiner Handtasche. So habe ich ein beruhigtes Gefühl und weiß, daß ich mir damit helfen kann. Ein tolles Gefühl. Mich freut es, daß Du alles so toll im Griff hast. Heute denke ich, daß es bei mir auch bald soweit sein wird und ich sehne die Psychotherapie herbei. Deine tollen Fortschritte machen mir echt Mut. Danke für den Austausch den ich mit Dir machen kann. Das hilft mir wirklich. Es ist einfacher mit Betroffenen über alles zu reden. Man wird verstanden. Ich wollte Dir auch noch was erzählen. Bei uns in der Nähe in Bad Dürkheim gibt es ein Zentrum für Akupunktur. Das ist eine Privatklinik. Da gehe ich nächste Woche einmal hin. Die versprechen durch Akupunktur die Depression zu heilen. Die Akupunktur führt ein Chinese durch, der kein Wort deutsch spricht. ;-)) Er macht Akupunktur nach alter chinesischer Tradition. Meinem Onkel hat er schon bei anderen Krankheiten geholfen und meiner Cousine bei einem Bandscheibenvorfall. Der Vorfall ist zwar nicht weggegangen, aber die Schmerzen. Und in der Broschüre steht drin, daß die auch Depressionen, Angst- und Panikzustände behandeln. Mein Onkel hat meine Situation erklärt und die haben ihm Hoffnungen gemacht, daß es kein Problem wäre meine Blokaden zu lösen und die Depression zu heilen. Hört sich ja unglaublich an. Aber ich will es probieren. Es kostet zwar eine Menge Geld, aber das ist mir das wert. Ich verspreche mir viel davon, da es von einem Chinesen nach alter chinesischer Tradition durchgeführt wird. Ich finde ja, daß die deutschen Ärzte das niemals so lernen können. Ich erzähl Dir dann mal wie das war. So. Jetzt mach ich aber mal wieder Schluß. Der Kleine fordert seine Mami. :-)) Ganz liebe Grüße Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Liebe Sarah! Tut mir leid daß ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe. Aber am Wochenende war die Hölle los (im Positiven gesehen). Meine beiden Stiefkinder waren über das Wochenende da und da gab es viel zu tun. Jetzt aber zu Deinen Fragen. Im Januar werde ich eine Therapie beginnen. Ich möchte herausfinden warum ich Depressionen habe. Ich bin vorgemerkt und werde angerufen wenn ich einen Termin bekomme. Bei uns sind die Therapeuten hoffnunglos ausgebucht daß man bis zu einem halben Jahr warten muß. Heute hatte ich wieder einen kritischen Morgen. Unsicherheit hat sich wieder breit gemacht. Aber ich hab es ganz gut in den Griff bekommen und mitlerweile geht es mir wieder gut. Die Dauermedikation vertrage ich ganz gut und die "Panikpillen" habe ich immer dabei. Alleine das gibt mir Sicherheit. Aber jetzt muß ich Dir noch was erzählen. Vor meiner Schwangerschaft hatte ich schon eine Schilddrüsenunterfunktion und die Ärzte meinten, daß die so gering wäre, daß es nicht nötig wäre sie zu behandeln. Jetzt habe ich in einer Broschüre der Apotheke gelesen, daß man oft nach der Schwangerschaft eine Unterfunktion entwickelt und dadurch Depressionen verursacht werden. Vielleicht hat sich ja meine Unterfunktion verstärkt und hier liegt die Ursache meiner Depression. Um dies abzuklären, habe ich im Januar (war auch früher kein Termin zu bekommen) einen Termin zur Untersuchung beim Radiologen. Stell Dir vor, daß wäre die Lösung? Ist es nicht der Hammer das da die Ärzte ´nicht mal selbst auf die Idee kommen die Hormone zu untersuchen? Muß man denen immer alles sagen? Zumal ja eine Unterfunktion bei mir bekannt ist. Ich finde das unfassbar. Wenn ich nicht ein bißchen Vorkenntnisse hätte (ich war 15 Jahre lang Arzthelferin) dann würde diese Untersuchung wohl nicht gemacht werden. Nun lasse ich es abklären und dann weiß ich mehr. Vielleicht reicht ja eine simple Schilddrüsentablette und alles wird gut. Ich lasse es Dich wissen was herausgekommen ist. Aber jetzt gehe ich ja am Donnerstag erst mal zur Akupunktur. Wie geht es Dir? Ganz liebe Grüße Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Martina R

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Martina R »

Hallo Annette, möchte gern mal was zum Thema Schilddrüsenunterfunktion los werden. Ich hatte kalte Knoten und damit Unterfunktion. Mein ehemaliger Hausarzt hat überhaupt nicht auf die Symtome reagiert, die gleichen wie bei einer Depression, permanete Müdigkeit, zu nichts mehr Lust ect.. Dann bin ich zu einem Internisten und der hat gleich beim ersten Termin herausgefunden, daß ich eine Unterfunktion habe, mußte dann Schilddrüsenhormone nehmen. Dieses Jahr nun waren die Knoten dann beim Ultraschall echoarm, was hätte heißen können, bösartig. Aus diesem Grund hatte ich dann eine OP, gott sei dank gutartig, jedoch haben sie dabei auch die Nebenschilddrüsen entfernt und nun darf ich zu den Hormonen auch noch Kalzium mein Leben lang nehmen. Was ich eigentlich schreiben wollte, ich leide trotz der OP noch immer unter Depressionen, es muß also nicht gleich heißen, daß dann alles wieder sofort o.k. ist. Wenn es andere Gründe für die Depri gibt, helfen die Schilddrüsenpillen auch nicht dagegen. Doch wenn du keinen anderen Grund glaubst zu kennen, könnte das durchaus die Ursache sein. Thermin beim Radiologen, sicherlich Sintographie, da kann man feststellen ob Unter- oder Überfunktion und ob es Knoten sind oder nicht. Wünsche dir da viel Glück, vieleicht hast du dann die Depri bald überstanden. Tschuldigung, daß ich mich hier eingemischt habe, heute geht es mir halt etwas besser und da lese ich sogut wie alles vom letzten Tag. Seid lieb gegrüßt Linse
annette
Beiträge: 21
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von annette »

Hallo Martina! Zuerst einmal danke für Deine Zeilen. Du mischt Dich doch nicht ein. Ist doch schön wenn man sich austauschen kann. Ich habe letzte Woche schon einen Termin beim Radiologen gemacht. Mal sehen was dabei rauskommt. Liebe Sarah! Gestern hatte ich wieder einen ganz miesen Tag. Aber ich habe alles ohne die Notfallmedikamente auf die Reihe bekommen. Bei der Akupunktur war ich auch gestern. Danach ging es mir eigentlich ganz gut. Aber abends hatte ich wieder ein Stimmungstief. Ich denke daß ich noch ein paar Sitzungen brauchen werde bis die Behandlung anschläft. Aber heute geht es mir wieder gut. Wir haben eine ganz schlimme Nacht hinter uns. Mein Sohn hatte Pseudo-Krupp und wir mußten um 2.30 uhr ins Krankenhaus fahren. Mit Medikamenten ist alles wieder gut geworden. Aber nur 3 Stunden Schlaf lassen mich fast im Stehen einschlafen. Aber Hauptsache der Kleine ist wieder o.k.. Ich hoffe Dir geht es auch gut. Ganz liebe Grüße Annette
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Dring »

Hallo Sarah, Annette und Linse, Linse, wir kennen uns ja schon von anderen Themen. Es ist immer so schwierig, mal wieder jemenaden zu finden, weil wir immer wieder bei einem anderen Thema uns wiederfinden. Ich möchte doch einmal wissen, was es neben AD noch gibt, ihr schreibt ich habe für Notfälle immer "Panikpillen" bzw. Beruhigungspillen dabei. Ich habe auch oft so Anfälle, daß ich mich vor Weinen oder Angstattacken nicht mehr einkriege. Gibt da noch andere Medikamente. Wofür bekommt ihr die bzw. was sind das für Medikamente?? Nachdem mich nun meine bisherige Psychaterin so quasi rausgeschmissen hat, war ich gestern bei einer anderen. Sie war sehr nett, wollte aber das Medikament nicht umstellen, da sie jetzt in Urlaub geht und sie dann nicht erreichbar ist, wenn Probleme gibt. Nunmehr muß ich mich bis zum 16.01. mit meinen bisherigen ADs rumplagen. Mal sehen war am 17. 12. der MDK sagt. Meine Therapeutin machte mir nicht viel Mut, sie hat z.Z. auch eine Patientin, die bereits schon 4x versucht hat die EU-rente durchzubekommen. Bis jetzt schließen, mein Mann muß ins Büro und arbeiten. Tschüß betina
Sarah
Beiträge: 496
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

.

Beitrag von Sarah »

Dring
Beiträge: 261
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer mchte sich mit mir austauschen? Ich brauche Hilfe!

Beitrag von Dring »

Danke Sarah für den Hinweis, ich nehme auch ein AD und zusätzlich PromethazinTropfen, diese hatte ich in der Klinik bekommen, wenns mir ganz schlecht ging und ich total fertig war, dann ist dieses sicherlich auch ein Beruhigungsmittel. Danke, für Eure Anerkennung aufgrund meiner Vorstellung.Ja, alle die hier schsreiben und ihre Depressionen, Erschöpfungssydrom oä. haben, sind wohl überwiegend sehr sensible Menschen. Wir nehmen alles zu erst. Aber können wir was dagegen tun, ich habe auch ein Buch gekauft, "Immer für ANDERE da" - Wege aus der Überverantwortlichkeit. Da gibt es die Sorgenspinne und den Lastesel. Ein Mann reitet auf einem Esel. Sein Sohn läuft hinterher. Kommt ein Wanderer: Ihr müßt laufen, habt stärke Glieder, lasst den Sohn reiten. o.K. Kommt ein Wanderer: Bursche es ist nicht recht, daß ihr reitet, laßt euren Vater reiten. Dann ritten beide auf dem Esel- Kommt ein Wanderer: Zwei Kerle auf einem schwachen Tier. Dann gingen beide nebenher. Kommt ein Wanderer: hr geht beide zu ?uf, ists nicht einfacher, einer reitet auf dem Esel. Was geschah da. Beide haben den Esel getragen. So ist es, wenn man allen Leuten gerecht werden will. HAbe die Geschichte etwas verkürzt.
Antworten