Das Gute

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Das Gute

Beitrag von Bittchen »

Lieber Welshcorgi,

nein ich halte dich nicht für pingelig,es ist dein gutes Recht mich darauf hinzuweisen und zu korrigieren.
Prof.Hegerl nimmt noch nicht ganz Abstand von der These Serotoninmangel im Gehirn.
Er gibt aber zu, es auch nicht genau zu wissen, das halte ich schon für einen großen Fortschritt.
Da er ja und ganz viele andere Ärzte auch, sehr davon überzeugt war!!!
Sonst wären die SSRI nicht in Massen verschrieben worden.
Es war ja damals die große Hoffnung der Ärzte, endlich ein besser verträgliches Medikament gefunden zu haben,dass die Depression gut in Schach hält und ein Rezidiv verhindert.
So mein laienhafter Wissenstand.
"Warum sollte ich es gerne haben, wenn die Serotoninthese widerlegt wäre?
Ich wäre froh wenn es funktionieren würde!!!
Etwas zu ersetzen was fehlt,wäre ja ein einfacher Weg,das scheint nicht möglich zu sein.
Meinen Weg gehe ich heute gegen den Rat der Ärzte,denn der hat mein Leiden sehr verlängert.
Das traue ich mich heute überall zu sagen und halt auch das für mich für eine gute Entwicklung meines Selbstbewusstseins.
Täglich Psychopharmaka zu nehmen,bis an mein Lebensende,genau wie eine
Schilddrüsenhormon, um mir was Fehlendes (Serotonin) zu ersetzen ,diese Aussage hat mir sehr geschadet und ich habe das viel zu lange geglaubt.
Da kommt mir wieder der Satz in den Kopf,"Jeder ist seines Glückes Schmied".
Nein, sind wir nicht, wir haben zwar in dieser Beziehung immer die Wahl,aber manchmal vertrauen wir auch zu lange und verlassen uns,wie das bei mir der Fall war, nur auf die Chemie.
Aber wer will das verurteilen ?
Ich bin nicht gegen Mediziner,dafür halte ich sie überwiegend für zu hohe Idealisten,auch Prof.Hegerl gehört mit Sicherheit dazu,sie wollen ihren Patienten nicht schaden.
Warum hätte er sonst dieses Forum mit gegründet?

Auch verurteile ich nicht rigoros Psychopharmaka bei Depressionen,bei anderen psychischen Erkrankungen erlaube ich mir sowieso kein Urteil.

Auch Benzos,müssen nicht immer falsch sein,wenn sie vernünftig und als Notfallmedikament eingesetzt werden.
Ich will Benzos nicht nehmen,weil ich Angst habe wieder eine Sucht zu entwickeln,aber es wird ja auch nicht jeder süchtig.
Auch ein psychisches Phänomen, was kein Arzt erklären kann.
Aber wie sollen Medikamente das richten,was uns im Leben zugestoßen ist und was Stress und Überforderung ausgelöst haben ?
Für diese Empfindlichkeit wurde oft schon in der Kindheit der Grundstein gelegt.
Das sind die Gedanken,die ich mir heute darüber mache.
Dabei hoffe ich, so lange wie es geht stabil zu bleiben,auch weil jetzt einen anderen Weg geht.
Eine Garantie gibt es nicht,da habe ich auch weiterhin Ängste wieder abzustürzen.
Das letzte Tief ist noch nicht so lange her.
Ich will nicht alleine Recht haben,die sein,die alles besser weiß und sogar noch kritisiert.
So will ich nicht sein.
Jeder Weg, der zu einem guten Ergebnis führt, ist richtig !!!
Das kann nur jeder für sich selbst herausfinden.
Meine eigene Erfahrung gebe ich gerne weiter,zu mehr langt es bei mir nicht,lach.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Das Gute

Beitrag von Welshcorgi »

Hallo Bittchen,

so viel Text hatte ich gar nicht erwartet. :lol:

Ein Satz ist mir aufgefallen: "Aber wie sollen Medikamente das richten,was uns im Leben zugestoßen ist und was Stress und Überforderung ausgelöst haben ?"
Ich glaube, daß diese Umstände auch unser Gehirn verändern. Wenn Psychotherapie nachweislich unser Gehirn verändert warum sollte das nicht auch bei widerigen Lebensumständen passieren. Eines Tages wird es auch dagegen Medis geben.
Ich würde aber nie etwas nehmen was meine "Überempfindlichkeit" "heilt". Die möchte ich gerne behalten. Mein Psychiater hat mal vor langer Zeit zu mir gesagt: Wenn alle Menschen so fühlen würden wie ich -und wie die meisten Depressiven- dann gäbe es viel weniger Streit und Kriege auf dieser Welt.

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag.

Lieben Gruß
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Das Gute

Beitrag von Bittchen »

Viel Text zu schreiben,dazu habe ich ja auch viel Zeit,lach.
Auch gehört mittlerweile das Lesen und Schreiben morgens zu meiner Struktur für den Tag.
Deinem Text kann ich nur zustimmen .
Auch hat es dein Arzt sehr gut erfasst,dass wir Depressive überwiegend ohne Konflikte leben wollen!!!
Ich bin sowieso Pazifistin.
Die besseren Menschen sind wir wohl dadurch aber auch nicht.

Dir auch einen guten Sonntag.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Da gibt es diese Geschichte von dem Mann, der jeden Morgen vor dem Frühstück seinen Hund in den Vorgarten mitnimmt, ihn am Schwanz packt und ein paar Mal herumwirbelt.
Ein Nachbar fragt ihn, warum der er seinen Hund so grausam behandelt.
Da sagt der Mann, " Sie können sich nicht vorstellen, wie glücklich der Hund ist, wenn ich ihn wieder absetze".

(Aus dem ZEN)
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Therapeutischer Humor

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Therapeutischer_Humor" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Und noch ein Artikel dazu:

https://www.vital.de/wohlbefinden/gluec ... r-therapie" onclick="window.open(this.href);return false;
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Also, ich bin ja auch nur eine Depressive mit Frustrationshintergrund und habe schon länger Therapie.
Diese Humortherapie ist auch neu für mich.
Ich habe auch von Lachyoga gehört. Bei der VHS gibt es sogar einen Kurs dafür.....
Im Netz habe ich diesen Beitrag gefunden:

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... SIRJYpy8Qk" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Musste auch kurz lachen, weiß allerdings nicht ob jetzt wegen dem Yoga oder weil es so albern war ;-)

Und auch ein Buchtipp: Lohmeier, Humor in der Beratung, Beltz Verlag.
Es gibt eine Leseprobe:

https://www.beltz.de/fachmedien/sozialp ... atung.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Darin wird vom Mut zur Lächerlichkeit geschrieben und das bringt mich zu den Peinlichkeiten, Scham, die ja auch immer wieder große Themen bei der Therapie sind.

Weiß nicht ob es euch was bringt, aber ich wollte es mit euch teilen.
VG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Manu, danke, es hat funzt...
Mit ständig meist du ununterbrochen, eine die immer lacht? Das stelle ich mir auch anstrengend vor, für sie und für mich dann auch. Aber die wird mit Sicherheit (un)heimlich weinen.
Ich kannte eine die auch bei ernsten Themen gelacht hat. Das hat mich dann ärgerlich gemacht.
Und dann gibt es auch noch die, die sich über das Leid anderer lustig machen. Weißt du, solche Witze machen die unter die Gürtellinie gehen.
Aber in beiden Fällen hat das Gründe....
Und bei mir hört der Spaß dann auf.
Die Japaner haben eine Kultur des "Gesichts wahren". Das hat was mit Wertschätzumg zu tun.
Ich denke es geht bei dieser Therapie ums Lachen ohne Grund. Dein Filmchen ist ein super Beispiel dafür. Das ist dieser Lachkick, wo man sich den Bauch hält.
Und auch darum, empfundene Defizite nicht so ernst zu nehmen. Z.B. Schusseligkeit, ist dann eben ein Markenzeichen. :-)
Und darum auch gewisse Situationen zu entschärfen.
Ich bin kein Freund von Sprichwörtern mehr, ähneln den Glaubenssätzen, aber es gibt auch die guten. Z.B. was du nicht willst was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Ich denke, alles hat seine Zeit. Steht schon in der Bibel....
Wünsche dir auch einen schönen humorvollen Tag
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Ich schreibe ja nicht mehr alzuviellaber ich lese immer noch mit obwohl ich für mich meine Antworten gefunden habe.
Letztens habe ich mich gefragt warum ich das tue. Vielleicht hoffe ich doch noch auf eine Erkenntnis, ich kann meinen Zustand einfach nicht akzeptieren, was ja im Grunde auch Depressionsfördernd ist.
Heute habe ich ein Zitat gelesen was eine Antwort sein könnte. Es ist von Christoph Lichtenberg: " Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll."
Gefunden habe ich es in einem Buch das für Corona neu aufgelegt wurde, soweit ich das gesehen habe. Bin selber noch nicht durch...
Man kann es kostenlos herunterladen bei doktorjunker.de. Er ist Psychologe und schreibt von Themen die auch hier immer wieder kommen, Angst, Sicherheit, Entscheidungen, Loslassen, passt also in die Krise.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. Wollte es auf jeden Fall mit euch teilen.
LG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Gute

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Aida,

Dankeschön fürs teilen.
Das Zitat von diesem Herrn ist goldrichtig.
Es muss anders werden, sonst wird's ja nicht besser!!!

Du kannst den Zustand noch nicht akzeptieren? Bist du noch in Therapie?
Was fällt dir so schwer das zu akzeptieren. Möchtest du leistungsfähiger sein, mehr Vertrauen in dich haben oder woran liegt es....

Deine Antwort hast du also gefunden.
Das heisst was genau?
Die Ursache des Übels. Oder den besseren Umgang damit....

Denke öfter an dich, schön dich zu lesen.

Herzliche Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Das Gute

Beitrag von Aida1 »

Hallo Aurelia,
Immer nur Fragen und Fragen?
Ich könnte jetzt philosophieren, aber nein, ich meine es so wie es da steht.
Es gibt auch noch Excelente Formulierungen, auch der harte Lincoln würde dazu passen.
Ich würde es dir gerne näher erklären, aber ich finde es hier denkbar ungeeignet.
VG und bleib gesund
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Gute

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Aida,

Danke für deine Antwort. Ich grüße dich mal ganz lieb aus der Ferne :-)

Okay, Lincoln. Seine Worte sind oft sehr viel sagend, wenn man sie richtig deutet.

Was meinst du damit, nur Fragen und Fragen....Du hast zu viele offene Fragen oder beschäftigen dich viele Textzeilen....oder bist du noch im Klinsch mit dir, ob du den für dich richtigen Weg einschlägst?

Du warst auf der Suche nach Tadaas wenn ich mich erinnere. Bzw. Die sollten dich erreichen, und vielleicht auch berühren.
Aber das sind ja meist nur Momente, man kann sich an Ihnen orientieren, versteht im Besten Fall was einem gut tut. Was man braucht. Ob das ausreicht, um einigermaßen zufrieden durchs Leben zu gehen? Ich weiss es nicht. Für mich zumindest nicht.

Du kannst ja gern einen Vorschlag machen, zwecks Austausch anderer Art, wenn es dir hier zu “heiss ist“.....nur ein “unmoralisches Angebot“, mehr nicht.

Wenn es dir nur um die harten Lincoln Sprüche geht. Es gibt ja PN :-)
Ich glaub wir wollten dir schon mal ein Zur St von ihm entlocken, da meintest du auch, es ist zu hart.

Manchmal sind aber einfach WEGWEISER die zur Veränderung oder Heilung führen, einfach hart, That's Life! Das Leben ist kein Ponyhof. Es ist oft rauh und kalt.
Therapie ist auch mehr als hart....

Liebe Grüße erst mal, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7845
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Das Gute

Beitrag von Aurelia Belinda »

....Oder meinst du meine Fragerei?
Du sprichst etwas in Rätsel....:-(
Aber deshalb bist du ja auch “die kleine Secret Lady“ , zwinker.!

Oder bin ich Begriffstutzig und du willst was völlig anderes sagen.
Mir fällt halt auf dass ich ab und zu Rätsel was du mit bestimmten Worten ausdrücken willst.

So ging es mir auch vor kurzem beim “Unordnung Thread“.
Also falls du mich meinst mit den Fragen, ich möchte gern wissen was mir mein Gegenüber sagen will.
Kann es manchmal nicht deuten.
Weiss der Geier warum, ich hinterfrage aber allgemein viel.

Bis dann mal....Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten