Bupropion in Thailand

Antworten
Donrebu
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 11:55

Bupropion in Thailand

Beitrag von Donrebu »

Hallo. Mein Name ist Stephan und ich lebe in Thailand mit meiner thailändischen Frau und meiner Tochter. Ich selber bin Methadon Patient und seit ca. 20 Jahren absolut clean. Ich bin wegen meiner Depressionen Frührentner. Aber um mich geht es hier nicht. Thailand ist in Sachen Depressionen ein absolutes Entwicklungsland. Man schämt sich dafuer. So eine Krankheit hat man einfach nicht. Das gehört sich nicht. Die Selbstmordrate hier ist eine der höchsten der Welt. Meine Frau leidet auch unter Depressionen. Ich selber muss alle 3 Wochen 500 Kilometer nach Chiang Mai fahren um mir da das methadon abzuholen. Hier in Nakhonsawan gibt es nur fluoxetin. Was anderes hat man meiner Frau nicht gegeben. Jetzt nehme ich meine Frau immer mit in die Fah Mai Methadone Clinic nach Chiang Mai. Dort kennen sie sich wenigstens ein bisschen aus mit Depressione. Inzwischen probiert man das vierte Medikament an ihr aus. Und jetzt meine eigentliche Frage. Sie bekommt Bupropion 300 mg. Seit einer Woche ist sie auf 300 mg. Davor 3 Wochen auf 150 mg. Zusätzlich hat sie zum einschlafen Clonazepam 2 mg bekommen. Und ihre Depressionen sind so extrem stark geworden. Sie liegt seit einer Woche nur noch im Bett. Ihre Sprache und Bewegungen haben sich extrem verlangsamt. Redet von Selbstmord und weint nur noch. Vertragen sich das Bupropion und das Clonazepam vielleicht nicht? Meine Frau ist sehr klein und hat in den letzten 8 Wochen 10 Kilo abgenommen. Sie sieht schon extrem knochig aus. Kann mir irgendjemand dazu etwas sagen? Hier in Thailand jedenfalls nicht.

Danke schon mal im Voraus für etwaige Hilfe oder Antworten.
lost of horizont
Beiträge: 215
Registriert: 22. Okt 2019, 22:10

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von lost of horizont »

Hallo,

Das clonazepam sollte nur zu kurz wie nötig eingenommen werden,da es sich um ein benzodiazepine handelt und abhängig machen kann.
Auch ist es möglich ,dass sie davon eine verstärkte Depression bekam.
Vllt reicht bupropion allein nicht aus und sollte mit einer augmenatiton eines anderes Antidepressiva eingenommen werden. Für schlafen kann man sicherlich andere Optionen in Betracht ziehen als das clonazepam.
S-A-M
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2019, 19:24

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von S-A-M »

Hallo Stephan

Die Medikation Deiner Frau ist schlecht gewählt und unzureichend überwacht. Neben dem längerfristigen Risiko einer Abhängigkeit von Benzodiazepinen sprechen die aktuellen Symptome für eine Überdosierung des Clonazepams.
Clonazepam ist als Schlafmittel ungeeignet. Es hat eine lange Halbwertszeit, d.h. es wird sehr langsam abgebaut. Es wirkt also nicht nur in der Nacht, sondern auch noch während dem Tag. Mit der langen Halbwertszeit steigt auch das Risiko einer Überdosierung. Zudem werden sowohl Bupropion wie auch Clonazepam über das Cytochrom P450-System abgebaut. Es ist durchaus möglich, dass Bupropion als Inhibitor den Clonazepam Abbau weiter verlangsamt.
Mein Rat wäre das Clonazepam nicht mehr einzunehmen. Wenn sich die Verlangsamung gebessert hat, kann ein anderes schlafförderndes Medikament gewählt werden.
Wahrscheinlich ist es auch sinnvoll, die Dosierung von Bupropion wieder auf 150mg zu reduzieren. Als Amphetamin-Derivat hat es wahrscheinlich den Gewichtsverlust verursacht. Bupropion ist hauptsächlich antriebssteigernd, wobei aktuell Clonazepam dem Effekt vollkommen entgegenwirkt.
Für deine Frau wäre ein stimmungsaufhellendes Medikament wohl besser, wobei ja offensichtlich schon einiges probiert wurde.
Vorsichtig musst Du sein, wenn der sedierende Effekt vom Clonazepam wegfällt und nur noch die Antriebssteigerung von Bupropion mit den suizidalen Gedanken da ist.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau alles Gute.

Liebe Grüsse
S-A-M
Donrebu
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 11:55

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von Donrebu »

Vielen Dank an die bisherigen Antwortgeber und viele Grüße aus Nakhonsawan.
Weitere Meinungen sind erwünscht.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Donrebu,

Ich kann dir nur was zum Bupropion sagen. Eine NW ist, dass es appetithemmend wirkt.
Bei mir haben 150mg nicht vollständig gereicht zu Zeiten als es bei mir als schwere Episode eingestuft wurde. Mit 300mg und der entsprechenden Therapie haben mir 300mg gut geholfen. Die Wirkung tritt erst nach ca. 10 Tagen ein.
Wenn deine Frau allerdings so deutlich abnimmt, find ich das bedenklich.
Medis zum Schlafen hat man bei mir auch versucht: Quetiapin und Trimipramin. Vielleicht könnt ihr das beim nächsten Klinikbesuch mal ansprechen.
Für weitere Tipps wäre es interessant zu wissen, welche ADs bei deiner Frau sonst schon versucht wurden und wie lange die Versuche jeweils gingen.
Bupropion ist ein Medikament, was man versucht, wenn andere Wirkstoffe nicht geholfen haben, von daher hört sich der Teil der Behandlung richtig an, ohne Details zu kennen.
Jojola
Beiträge: 2
Registriert: 3. Nov 2019, 18:47

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von Jojola »

Hallo Donrebu,
das deine Frau bei Depressionen Clonazepam bekommt, finde ich seltsam. Genau bei Depressionen muss man mit dem Medikament wirklich vorsichtig sein, da sie dadurch noch verschlimmert werden können. Zudem kann Clonazepam folgende Nebenwirkungen haben: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Mattigkeit, verlängerte Reaktionszeit, verminderte Muskelspannung, Schwindel, Gangunsicherheit, Muskelschwäche. Schlussendlich ist es auch kein Medikament zum einschlafen, sondern wird eigentlich anders eingesetzt.
Vielleicht hilft es schon, das abzusetzen, darüber solltest du dringend mit den Ärzten reden.
Alles Gute Euch beiden.
Donrebu
Beiträge: 3
Registriert: 15. Sep 2014, 11:55

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von Donrebu »

Hallo und nochmal vielen Dank fuer die Antworten. Zum letzten Antwortgeber nochmal, Thailand ist in Sachen Depressionen ein absolutes Entwicklungsland. Den Patienten wird auch nicht mitgeteilt was sie fuer Medikamente bekommen. Die thai Pharmaindustrie macht ihre Tabletten immer recht bunt. Und seitens des Patienten höre ich dann immer "ich nehme die roten, grünen, pinken Tabletten". Der Patient weiss nicht was er da einnimmt. Das habe ich meiner Frau in langen Abenden erst erklärt wie wichtig es ist zu wissen was man verschrieben bekommt. Als ich neu hier war sagte meine Frau immer, zum schlafen nehme sie die gelben Tabletten. Bis ich rausfand das es sich um Diazepam handelte. Hier wird seitens der Aerzte mit Nebenwirkungen gearbeitet. Also wenn jemand nicht schlafen kann bekommt er Benzos. Meine Schwiegermutter ist abhängig von Benzos. Dafuer wird hier z. B. Testosteron oder steroidhaltige Medikamente gegen Rheuma verteufelt. Oder Diclofenac gegen meine Rueckenschmerzen. Zäpfchen werden gar nicht verkauft. Darüber kichern sie in der Apotheke. In den meisten Hospitals hier bin ich ein bad guy, weil ich methadone nehme. Glaubt mir, das thailändische Gesundheitswesen raubt mir die Nerven.
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von GiseEli »

Guten Tag Donrebu.

Deine Schilderungen haben mich menschlich sehr berührt, und du hast mein Mitgefühl für eine menschlich sehr schwierige Situation.

Zum Thema Wirkungsweise der genannten Medikamente kann ich nichts sagen, da ich selten in meinem Leben Chemie gegen die Depressionen genommen habe.

Ich habe noch eine Idee.
Vielleicht ist sie nicht durchführbar, aber ich sag mal, was ich so denke:

Gibt es einen Deutschen Arzt in deiner/ eurer Nähe, in dem wunderbaren Landschafts_Paradis Thailand?
Könnte DER dann vielleicht andere Medikamente verschreiben, und du versuchst über eine europäische Internet_Apotheke dieses Rezept einzureichen, und dir die Medikamente nach Thailand liefern zu lassen :?:

Könntest du bei der Deutschen Botschaft mal nachfragen für Deutsche Ärzte in deiner Nähe???
Oder in dem Klinikum , in welchem du dein Methadon bekommst?

Seid ihr manchmal hier zu Besuch in Deutschland, gibt es Verwandte, die du besuchst?
Wenn ja, kannst du bei so einem Deutschland_Besuch ja zu einem Arzt / Psychiater gehen mit deiner Frau, dir Medis verschreiben lassen, die hier kaufen, und dann nach Thailand mitnehmen?

Allerdings habe ich natürlich keine Ahnung mit Zollbestimmungen, u.ä. was außereuropäische Länder anbelangt.

Sind alles nur Ideen, wenn sie passen, wunderbar.
Wenn sie ungeeignet sind, dann ganz schnell weg damit.

Habt einen guten Weg
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
enduro
Beiträge: 232
Registriert: 7. Dez 2019, 17:43

Re: Bupropion in Thailand

Beitrag von enduro »

Hallo oder wie man in Thailand sagt Sawadee:)

ich weiß das der Beitrag schon etwas älter ist aber ich möchte hier auch mal etwas dazu sagen.

Ich hoffe deiner Frau geht es besser?

Ich kenne die Situation in Thailand das ist eine mittelschwere Katastrophe in Thailand mit der allgemeinen medizinischen Versorgung.

Gerade wenn man so ein wenig abgeschieden lebt wie ihr.
Ich bin damals in Hua Hin durchgedreht und erst das 2 Krankenhaus konnte mir helfen und haben die Symptome einigermaßen gedeutet aber auch nur weil der nette Onkel Doktor in Deutschland studiert hat und wusste was da los war.

Ich habe gelbe und pinke bekomme. Google sei dank waren es benzos und Deanxit.
zum glück hatte ich nur die halbe dosis genommen ich müsste echt lügen 5mg?

Ich habe dann die letzt 4 Wochen gut rumbekommen und toi toi toi sehr die Deutsche Mediziner schätzen gelernt.

Wenn du die Möglichkeit hast nach Deutschland zu kommen würde ich es machen.
Ich habe mal irgendwo gelesen ich glaube auswärtiges amt? bei Psychischen Problemen schauen das man es selber in den griff bekommt. da habe ich Bauklötze gestaunt.

Ich drücke dir die Daumen und sage Chok Dee viel Glück. Wenn du fragen hast bin ich für dich da.

Gruß Enduro
Antworten