Artikel von Prof.Hegerl,

Gesperrt
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Bittchen »

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/ ... ien-11415/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es steht mir nicht zu, irgendwas zu kritisieren,nur weil mein Weg anders war.
Professor Hegerl hat sehr viel bewegt bei der Aufklärung über Depressionen,
auch in den Medien.
Das verdient die allergrößte Hochachtung.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von riverflow »

Bei der Forschung ist es ja wichtig, dass diese unabhängig ist damit verlässliche Ergebnisse erzielt werden.

Hier auch ein Artikel von Prof. Hegerl über Depressionen mitsamt der Erwähnung seiner Interessenkonflikte.

https://www.academia.edu/27789887/Subdi ... pressionen" onclick="window.open(this.href);return false;
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Lærke »

Für mich laufen die Äußerungen von Herrn Hegerl nur noch unter "Trigger". Sie sind ein Schlag ins Gesicht depressiv Erkrankter und und schlichtweg nicht auf der Höhe der wissenschaftlichen Erkenntnisse. Riverflow, den Artikel hab ich nicht gelesen, weil nur mit Anmeldung möglich. Es würde mich nicht wundern, wenn es da ziemlich deutliche "Interessenkonflikte" gäbe.

Hier 2 Artikel, die sich mit Hegerl und der Stiftung kritisch auseinandersetzten:

https://www.heise.de/amp/tp/features/Wi ... 65503.html" onclick="window.open(this.href);return false;

https://www.heise.de/tp/features/Was-si ... 07916.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Lærke
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen liebe riverflow und Hallo liebe Laerke,

riverflow, ich bin ja immer wieder begeistert ob deines hohen Fachwissens zu unserem gemeinsamen Thema.
Den Link konne ich problemlos öffnen und den Artikel vollständig lesen.

Wieder was dazugelernt ;) ist doch die Rede von Subdiagnostischen Depressionen, von unterschwelligen Depressionen und von minoren Depressionen.
Himmel____da wird einem ja Angst...was alles diagnostiziert werden kann.

Parallel dazu warnt der Artikel durchaus vor Überdiagnostizierungen und Psychiatrisierungen und befasst sich ausführlich damit, wie Menschen mit Depressionen geholfen werden könne, in der Praxis.
Letztlich stellt sich so eine gewisse Hilflosigkeit ein, gegen Ende des Artikels......meines Erachtens.

Laerke, ich hoffe, ich habe es richtig aufm Schirm *salopp ausgedrückt*, du bist vom Fach und bist Ärztin, und hiermit natürlich besser ausgerüstet, was Studien etc. anbelangt, als Otto_Normalverbraucher ;)
Vielen vielen Dank für beide Links.

Zeigt es ganz genau wieder und wieder die Widersprüchlichkeit beim Eruieren der Ursachen von Depressionen.....die rein biologische Zunft, die aber leider noch kein DepressionsGen gefunden hat, auch diese Hirnstörungs_Fraktion, die letztlich doch auch nur herumeiert.
( Zu Letzterem O-Ton eines Psychiaters, den ich damals wegen des Burnoutes und der schweren Depression aufgesucht hatte_____und der ein EEG machte, OH, DAS SIEHT ABER SEHR GUT AUS, DAS EEG, ganz erstaunt und ungläubig war der)

Und dann die Fraktion, die eindeutig psychosoziale Ursachen für den Ausbruch von Depressionen anführt. Also Traumata, schwere Schicksalsschläge, u.v.m.

Und da sind wir wieder bei der Überlegung. Was war zuerst, das Ei oder die Henne. Wieder sehr salopp ausgedrückt.

Es ist sowas von löblich, dass zu den Ursachen von Depressionen geforscht wird......medizinische Wissenschaftler endlich die Gründe für das Seelenleid herausfinden wollen.
Wenn sich dann aber in Behandlungen von Menschen mit Depressionen wieder die Geister scheiden, entweder zuGunsten von Psychotherapie oder zuGunsten von Medikationen,
bleibt letztlich der Hilfesuchende, der Klient, der Patient auf der Strecke.

Welche Behandlung ist nun die richtige....so stellt sich doch die Frage für den von Depressionen betroffenen Menschen.

Stellen wir uns mal vor, ein Mensch an Krebs erkrankt, und da scheiden sich auf einmal im Medizinischen die Geister, WAS hilfreich sein könne, und was die wahre Ursache der Erkrankung sei.
Wie unendlich belastend ist denn sowas für Betroffene.

Ein Internetforum, welches von Depressionen Betroffenen durch einen Austausch hier helfen möchte, muss kontroverse und gut belegte Meinungen aushalten.
Auch wenn es dann letztendlich wirklich ins Politische geht.

Interessant wäre auch, zu wissen, wie eigentlich die diversen Sponsoren dieses Forums
(ohne welche ja dieses Forum gar nicht existieren könnte), merklich oder unmerklich
den Geist , den Stil dieses Forums beeinflussen durch Interventionen oder unterlassene Interventionen seitens der Moderatoren.

Jeder Mensch und von Depressionen Betroffene, der, die seinen,ihren Weg des Umgangs gefunden hat, ist zu respektieren, allerdings ohne zu Missionieren und zu meinen, die eigene Meinung sei DER Königsweg. ;)

Nach wie vor ein sehr spannendes Thema für mich als BETROFFENE.

Morgengrüße
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von riverflow »

Oh GiseEli,
mir ging es eigentlich nur darum, den ehemaligen Interessenkonflikt darzustellen.... :)
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von riverflow »

Hallo Laerke,
Deine eingestellten Artikel habe i h gestern noch gelesen.
Fand ich sehr lesenswert!
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Christiane1 »

Letztlich zeigt sich für mich immer die Hilflosigkeit bei diesem Thema und je mehr ich darüber lese und erfahre, umso wütender werde ich ab und zu. Alles konzentriert sich auf den Begriff Depression und für mich ist es, wie bei der Allgemeinbevölkerung, schon lange klar, dass selbstverständlich Erfahrungen im Erleben von Gefühlen die grösste Rolle spielen. In der prägenden Zeit wird der Grundstein für das weitere Leben gebaut. Wie schwer zu verstehen ist das.

Mir ist es völlig egal, wer welche Interessen vertritt, ich muss das nicht immer mitdenken oder verstehen. Es sind Nichtbetroffene, die darüber entscheiden, wie gross oder klein welches Leid ist und wie es behandelt wird. Mir wird übel, wenn ich an genetische Veranlagung bei Kindern denke und gleichzeitig alles andere aussen vor gelassen wird.

Man kann übrigens mit EEG nur Hirnströme messen, keine Veränderungen oder Auffälligkeiten
in der Struktur des Gehirns. Man spricht von Narbenbildung, wenn sich bestimmte Bereiche
des Gehirns zum Beispiel durch langanhaltenden Stress durch negative Erlebnisse sich verändern oder weniger entwickeln. Das ist Fakt und keine Fraktion.
Die Diagnose Depression wird aus meiner Sicht beliebig verteilt und zu schnell.

LG Christiane
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

Hallo miteinander.
Christiane1 hat geschrieben: Mir wird übel, wenn ich an genetische Veranlagung bei Kindern denke und gleichzeitig alles andere aussen vor gelassen wird.
Gerade diese Tage wurde ich sehr nachdenklich zum Thema Überdiagnostizierung und Psychiatrisierung von Kleinkindern.
Eine meiner sehr liebenswerten Nachbarinnen_Freundinnen hat ein zweieinhalbjähriges Mädchen, welches sehr sehr agil ist, und die Mutter komplett an ihre Grenzen kommt.
Die Kleine geht nur zusammen mit den Eltern zu Bett, und schläft auch sogar noch später ein, als die erschöpfte Maman.
Die Kleine wurde in einem Schlaflabor untersucht. Alles o.k.
Dann war Beratung über eine andere Stelle, weil die Kleine die Mutter so komplett vereinnahmt, und anfing, laut dazwischenzugehen, wenn die Maman sich mal mit einem anderen Erwachsenen unterhalten wollte......
Tatsächlich stellte man auch schon dieses ADS, ADHS in den Raum, und schlug vor, dieses Kleinkind, das noch gar nicht viel sprechen kann, ein paar Wochen in eine Klinik zur Beobachtung zu nehmen.
In so eine Psycho_Klinik für Kinder.

Ich war ganz entsetzt, als mir das die Mutter erzählte.
Die Mutter hat dem nicht zugestimmt, sondern arbeitet wohl jetzt mit Unterstützung daran, dem Kind mehr Grenzen zu setzen.
Auch erkennt sie ja ihre eigene Überforderung, sie kämpft leider auch mit Depressionen.

Mir wird ganz schwindelig, wenn ich solche Geschichten höre. Auf Verdacht schon ein Kleinkind von der Mutter zu trennen und in eine Klinik zu geben.
Und natürlich bekommt da so ein Kind eine Diagnose, noch bevor es sich überhaupt verbal gut äußern kann.
Christiane1 hat geschrieben:Man kann übrigens mit EEG nur Hirnströme messen, keine Veränderungen oder Auffälligkeiten
in der Struktur des Gehirns. Man spricht von Narbenbildung, wenn sich bestimmte Bereiche
des Gehirns zum Beispiel durch langanhaltenden Stress durch negative Erlebnisse sich verändern oder weniger entwickeln.
Davon habe ich schon gehört.
Ob ich auch daran glaube?
Eher nein.
Wenn ich schon dabei war, euch von meinem EEG zu erzählen, erzähl ich auch von meinem MRT meines Gehirns vor etwa 10 Jahren.
Bei einer Nordic-Walking Tour im Winter rutschte ich auf einer vereisten Stelle des Weges aus und stürzte heftig, auch mit dem Kopf aufgeschlagen.
Nach längeren Schwindelattacken dann das MRT.
Da war alles komplett in Ordnung. Bis auf 2 weiße Punkte, die vielleicht auf Entzündungen hinweisen. Aber mit Entzüngen habe ich eh zu tun, also mit den Allergien, den Arthrosen etc. etc.

Vor 20 Jahren war ich in der Psychosomatischen Klinik in Bad Herrenalb nach dem Walter Lechler Prinzip.
Die arbeiteten auch mit den 12 Schritten, welche ja nicht nur bei Sucht hilfreich sind, sondern auch bei Coabhängigkeit, bei emotionalen Problemen (EA) u.s.w.

Auch boten die diese speziellen Körpertherapien an, wie Bonding, wie Schreitherapie etc. etc.
Das Credo dort war Der Körper vergisst nichts.
Das war ein Ansatz, dem ich gut folgen konnte.
Und nach dieser Therapie ist es mir lange sehr gut gegangen.

Allerdings häufen sich halt in nem langen Leben dann doch wieder auch Traumata, schmerzliche Ereignisse, viel Stress an, welchen man vielleicht oft dann doch suboptimal verarbeitet.

Nun, das waren noch einmal ein paar Gedanken zu dem Thema Ursachen(forschung) Depression

Nun muss ich feststellen, das sich das Thema für mich jetzt ausgereizt hat.

Vielen Dank für die unterschiedlichen interessanten und vorallem auch sehr ehrlichen Beiträge, hier in diesem Thread , auch in anderen Threads hier in den verschiedenen Foren.

Jetzt mag ich doch wieder lieber am allgemeinen und vorallem am realen Leben teilnehmen.
Und hoffe, ich komme ganz gut durch meinen aktuellen Lebensabschnitt.
DASSELBE wünsche ich selbstredend allen hier Mitlesenden und Mitdiskutierenden.

Kommt gut durch diesen Sonntag
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Nico Niedermeier »

Aber Laerke....
Stephan Schleim ist jemand der sich mit der Geschichte und der Theorie der Psychologie beschäftigt...und Heise online ist ein Technik Magazin?? Das ist weder national noch international irgendwie ein Depressionsspezialist??!! Der hat auch ja auch noch nie jemanden behandelt??

UND: GiseEli, das Forum wird seit vielen Jahren komplett von der Barmer finanziert....sollten die also nicht auch mit der Pharmaindusitrie unter einer Decke stecken dann stehen die Chancen ganz gut, dass die Moderation neutral schreiben kann :-)

UND: Ich kann dieses suggestiv Feindliche wirklich nicht mehr lesen und hören...erstmal kann man das ja alles einfach auf der Homepage nachlesen. Nachdem die Stiftung ja keinerlei Medikamentenstudien macht (und gemacht hat) und Herr Hegerl sowieso berentet ist und gar keiner KLinik mehr vorsteht, muss doch schon ein wenig ersichtlich sein wie albern die immergleichen Verschwörungstheorien der immergleichen Leute sind...

UND Trigger Laerke...dann einfach mal abmelden und ein anderes Forum suchen?...Bittchen, vielleicht auch eher, oder GiseEli? Riverflow?

Immerhin hat Herr Prof Hegerl und das Komepteznetz und die Stiftung sämtliche Bündnisse gegen Depression in Deutschland gegründet, tausende Ärzte in Suizidprävention und tausende Hausärzte in Depressionserkennung geschult, den Patientenkongress genau wie dieses Forum hier ermöglicht, da würde man schon immer gerne mal fragen was user hier berechtigt so aus dem anonymen Netz abzudrücken..Wir sind bei jedem Depressionskongress anwesend, ansprechbar etc..warum kommt da keiner?

UND alles was von Prof. Hegerl mit dem Kompetenznetz und der Stiftung initiiert wurde, wird in ziemlich vielen Ländern Europas und Südamerikas kopiert, weil es wirkliche Depressionsexperten für ziemlich gut halten....

Etwas mehr Demut, etwas weniger Gift fände ich echt mal irre charmant..
Beste Grüße
Die (böse) Moderation
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

Guten Tag, Herr Dr. Niedermeier.

Herzlichen Dank für dieses explizite Statement Ihrerseits.
Es tut mir richtig gut, Sie mal greifen zu können als Mensch, der jetzt sauer ist, aber auch in Ihrem ganzen Bemühen um dieses Forum.
Auch wenn Sie natürlich darauf hinweisen, FRAU müsse nicht in diesem Forum bleiben, habe ich mich trotzdem gesehen gefühlt in diesem Statement.

Nun muss ich schon sagen, dass ich es durch mein langes Berufsleben an einer Versuchsschule und an einem weiteren Brennpunkt gewohnt bin, SEHR kontrovers zu diskutieren.
Nico Niedermeier hat geschrieben:UND: GiseEli, das Forum wird seit vielen Jahren komplett von der Barmer finanziert....sollten die also nicht auch mit der Pharmaindusitrie unter einer Decke stecken dann stehen die Chancen ganz gut, dass die Moderation neutral schreiben kann
Hierzu muss ich eingestehen, dass ich das dann doch falsch gesehen habe, ich meinte immer, die Barmer GEK sei nur eine der vielen anderen Sponsoren.
Siehe der Thread von Frau Blume unter Bekanntmachungen vom 4.12.2017

Nein, und ich will in gar kein anderes Forum. Tatsächlich, auch wenn ich hier kontrovers diskukiere , öfters mal anecke....... :)

Genau aus diesem Grund habe ich vorhin eine Spende von 50 Euro veranlasst.

Kontrovers diskutieren heißt nämlich für mich auch, mich überzeugen lassen, andere Meinungen zu meinen eigenen zu machen.
Standpunkte zu korrigieren.

Das Forum ist und bleibt wertvoll, auch wenn ich des Öfteren hier weder mit den Entscheidungen der Moderation einverstanden bin, noch mit diversen Beiträgen der UserInnen.


Schönen Sonntag noch
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Clown
Beiträge: 4327
Registriert: 8. Nov 2004, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Clown »

Danke für Ihren Beitrag, Herr Niedermeier, und tausend Daumen hoch von mir!

Herzliche Grüße,
Clown
Nico Niedermeier hat geschrieben:Aber Laerke....
Stephan Schleim ist jemand der sich mit der Geschichte und der Theorie der Psychologie beschäftigt...und Heise online ist ein Technik Magazin?? Das ist weder national noch international irgendwie ein Depressionsspezialist??!! Der hat auch ja auch noch nie jemanden behandelt??

UND: GiseEli, das Forum wird seit vielen Jahren komplett von der Barmer finanziert....sollten die also nicht auch mit der Pharmaindusitrie unter einer Decke stecken dann stehen die Chancen ganz gut, dass die Moderation neutral schreiben kann :-)

UND: Ich kann dieses suggestiv Feindliche wirklich nicht mehr lesen und hören...erstmal kann man das ja alles einfach auf der Homepage nachlesen. Nachdem die Stiftung ja keinerlei Medikamentenstudien macht (und gemacht hat) und Herr Hegerl sowieso berentet ist und gar keiner KLinik mehr vorsteht, muss doch schon ein wenig ersichtlich sein wie albern die immergleichen Verschwörungstheorien der immergleichen Leute sind...

UND Trigger Laerke...dann einfach mal abmelden und ein anderes Forum suchen?...Bittchen, vielleicht auch eher, oder GiseEli? Riverflow?

Immerhin hat Herr Prof Hegerl und das Komepteznetz und die Stiftung sämtliche Bündnisse gegen Depression in Deutschland gegründet, tausende Ärzte in Suizidprävention und tausende Hausärzte in Depressionserkennung geschult, den Patientenkongress genau wie dieses Forum hier ermöglicht, da würde man schon immer gerne mal fragen was user hier berechtigt so aus dem anonymen Netz abzudrücken..Wir sind bei jedem Depressionskongress anwesend, ansprechbar etc..warum kommt da keiner?

UND alles was von Prof. Hegerl mit dem Kompetenznetz und der Stiftung initiiert wurde, wird in ziemlich vielen Ländern Europas und Südamerikas kopiert, weil es wirkliche Depressionsexperten für ziemlich gut halten....

Etwas mehr Demut, etwas weniger Gift fände ich echt mal irre charmant..
Beste Grüße
Die (böse) Moderation
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Bittchen »

Hallo Dr. Niedermeier,

irgendwie erschließt es sich mir nicht,dass ich in diesem Thread aufgefordert werde mir ein anderes Forum zu suchen.
Ich habe einen Artikel von Professor Hegerl ganz zu Anfang hier gepostet und mich für mein Empfinden,weder über das Forum,die Moderatoren oder den Professor negativ geäußert.
Das käme mir nie in den Sinn.
Ich bin für diese Form des Austausches sehr dankbar.
Den Artikel habe ich hier rein gesetzt ,weil ich der Annahme in einem anderen Thread widersprechen wollte,dass der Serotoninmangel im Gehirn die Ursache für Depressionen ist.
Davon hat sich auch Prof.Hegerl,nach meinem Wissenstand vorsichtig distanziert.
Diese Aussage habe ich ja auch selbst vor zwei Jahren auf dem Patientenkongress von ihm gehört.
Warum sollte ich jetzt am Professor Kritik üben,das liegt nicht in meinem Interesse und steht mir
auch nicht zu.
Auch Kritik an anderen Usern liegt mir fern,ich muss ja nicht jeden lieben.
Für mich sehe ich das als großen Erfolg an,dass ich nach 30 Jahren Psychopharmaka schlucken,
es heute ohne derartige Chemie schaffe, meinen Alltag zu meistern.
Ob das so bleibt steht in den Sternen.
Da setze ich voraus,sie gehen auch davon aus,das ich hier nur meine eigene Erfahrung teile.
Wenn ich mich nicht immer wieder in den vielen Jahren meiner depressiven Störung, um mich selbst gekümmert hätte,nach allen Seiten das Für und Wider abgewogen hätte,wäre ich nicht da wo ich heute bin.
Das es mir heute besser geht,dazu hat das Forum einen großen Beitrag geleistet.
Mich hier zurück zu ziehen, wäre kein Problem für mich,doch über eine weitere Erklärung wäre ich dankbar.
Ich kann nur für mich sprechen,es kann sein, ich bin ich nicht selbstkritisch genug und nehme mich und meine Meinung zu wichtig.
Das möchte ich nicht ändern,denn Nichts zu sagen, hinnehmen,auch wenn es für mich nicht passt, hat mich erst dahin gebracht, wo ich jahrelang war.
Beste Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Nico Niedermeier »

Hallo an Sie Bittchen,
das Postings Ihres Artikels mit dem Kommentar dazu ist das was man in der Psychologie einen "Double Bind" nennt..
Und wenn wir mal vergleichen wie oft die Moderation hier Ihre Ansicht zu Medikamenten geschrieben hat und wie wirklich mantra-mäßig oft Sie Ihre persönliche Erfahrung dazu gepostet haben...Ich gestehe, ich habe es so oft gelesen und wir haben uns in der Moderation wirklich oft darüber ausgetauscht, ob wir es noch ein weiteres mal lesen können/wollen?
Beste Grüße
Die Moderation
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Bittchen »

Danke für die Erklärung Dr Niedermeier.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lærke
Beiträge: 142
Registriert: 16. Jan 2014, 21:51

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Lærke »

Sehr geehrter Herr Niedermeier,

dass Sie meine Kritik nicht würden ertragen können, war mir klar, ich hätte aber eher mit der hier üblichen kommentarlosen Löschung gerechnet. Dass Sie auf diese Weise überreagierend würden, hat mich dann doch überrascht.

Ihre Argumentation ist typisch für die Abwehr berechtigter Kritik. Man klebt ein Label drauf ("Verschwörungstheorie"), argumentiert "der hat doch noch nie......" und "wo ist denn das erschienen".
Wäre Ihre Argumentation richtig, dann dürfte kein Nicht-Homöopath (der hat ja auch noch nie....) sich zu dem Quatsch der Homöopathie äußern, wie sich überhaupt nie ein einer Meinung/Ideologie/Theorie Außenstehender sich zu einer Meinung/Ideologie/Theorie kritisch äußern dürfte.
Und wo etwas erschienen ist, mag ein Hinweis sein, sagt aber zunächst nichts über die Richtigkeit des Geschriebenen aus.

Herr Hegerl hat sicher viele Verdienste (die hier im übrigen niemand in Frage gestellt hat), was er aber sicher nicht getan hat ist, hier in diesem Forum einmal die Lebensgeschichten der schwer und chronisch Erkrankten zu lesen. Mir fällt auf Anhieb niemand ein, der nicht von erheblichen Traumatisierungen in Kindheit und Jugend berichtet hätte. Und wenn er während seiner Berufstätigkeit mit seinen Patienten auch tatsächlich gesprochen hat, müsste er ebenfalls diese Erfahrung gemacht haben.
Würde man die Gelder, die in der Forschung der biologischen Psychiatrie versenkt werden, in effektiven Kinderschutz investieren, wäre der Effekt für die Menschen (die dann nicht mehr zu Patienten werden müssten) sicher um ein vielfaches höher.

Ihre Anregung, das Forum zu verlassen, nehme ich gerne an, bitte löschen Sie meinen Account.

Mit freundlichen Grüßen
Lærke
Nico Niedermeier
Moderator
Beiträge: 2837
Registriert: 21. Mär 2003, 11:10

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Nico Niedermeier »

Sehr geehrte Laerke,

kann das ganz prima ertragen, ich teile nur inhaltlich nicht was sie schreiben und wir werden Ihrer Bitte gerne nachkommen

Mit besten Grüßen
Die Moderation
Sternenwolke

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Sternenwolke »

Clown hat geschrieben:Danke für Ihren Beitrag, Herr Niedermeier, und tausend Daumen hoch von mir!

Herzliche Grüße,
Clown
Nico Niedermeier hat geschrieben:Aber Laerke....
Stephan Schleim ist jemand der sich mit der Geschichte und der Theorie der Psychologie beschäftigt...und Heise online ist ein Technik Magazin?? Das ist weder national noch international irgendwie ein Depressionsspezialist??!! Der hat auch ja auch noch nie jemanden behandelt??

UND: GiseEli, das Forum wird seit vielen Jahren komplett von der Barmer finanziert....sollten die also nicht auch mit der Pharmaindusitrie unter einer Decke stecken dann stehen die Chancen ganz gut, dass die Moderation neutral schreiben kann :-)

UND: Ich kann dieses suggestiv Feindliche wirklich nicht mehr lesen und hören...erstmal kann man das ja alles einfach auf der Homepage nachlesen. Nachdem die Stiftung ja keinerlei Medikamentenstudien macht (und gemacht hat) und Herr Hegerl sowieso berentet ist und gar keiner KLinik mehr vorsteht, muss doch schon ein wenig ersichtlich sein wie albern die immergleichen Verschwörungstheorien der immergleichen Leute sind...

UND Trigger Laerke...dann einfach mal abmelden und ein anderes Forum suchen?...Bittchen, vielleicht auch eher, oder GiseEli? Riverflow?

Immerhin hat Herr Prof Hegerl und das Komepteznetz und die Stiftung sämtliche Bündnisse gegen Depression in Deutschland gegründet, tausende Ärzte in Suizidprävention und tausende Hausärzte in Depressionserkennung geschult, den Patientenkongress genau wie dieses Forum hier ermöglicht, da würde man schon immer gerne mal fragen was user hier berechtigt so aus dem anonymen Netz abzudrücken..Wir sind bei jedem Depressionskongress anwesend, ansprechbar etc..warum kommt da keiner?

UND alles was von Prof. Hegerl mit dem Kompetenznetz und der Stiftung initiiert wurde, wird in ziemlich vielen Ländern Europas und Südamerikas kopiert, weil es wirkliche Depressionsexperten für ziemlich gut halten....

Etwas mehr Demut, etwas weniger Gift fände ich echt mal irre charmant..
Beste Grüße
Die (böse) Moderation
Clowns Worten möchte ich mich von Herzen voll und ganz anschließen!

Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sternenwolke
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

Guten Morgen riverflow,

wie immer bin ich begeistert ob deiner geschliffenen Argumentationen, deiner Belesenheit,
fast so, als würdest du eine Dissertation schreiben.
Das meine ich nicht ironisch, sondern das bewundere ich an dir.

Und trotzdem meine ich:

Man muss auch die
Kirche im Dorf lassen, liebe riverflow.


Frau Blume und Herr Niedermeier haben hier gelegentlich ihre Meinung kundgetan, wie sie eine erfolgreiche Depressions_Behandlung einschätzen.
Durchaus MIT Medikamenten, falls nötig, bzw. vom Klienten erwünscht. Aber dass eben auch die Psychotherapie so wichtig sei etc. etc.

Niemandem ist der Mund verboten worden hier, weil er eine andere Meinung vertritt, also sich lieber an die Psychotherapie hält.

Ich glaube eher, und damit meine ich Bittchen, geht es darum, dass nicht das Forum penetrant und aufdringlich mit den eigenen Glaubenssätzen zugemüllt werden solle, dürfe.
Und andere Meinungen, nicht nur zum Thema Medikamente , verteufelt werden, nicht ausgehalten werden können.

In den ersten Forenjahren hier, gab es eine Userin namens Bea, welche sehr schlechte Erfahrungen, ich glaube mit der Psychoanalyse gemacht hatte.....und ebenso aufdringlich und gebetsmühlenartig immer und überall genau das kundgetan hat....wie ein Mantra.
Ob es nun gepasst hat oder auch nicht.
Damit ist sie wirklich allen auf den Keks gegangen.
Ja, und hat sich dann auch aus dem Forum verabschiedet.

Bittchen ist nicht arm, wenn sie auch den Mods auf den Keks geht mit ihrer Redundanz.

Dieses Forum ist nach wie vor als ein niederschwelligeres Angebot gedacht, sich über die Erkrankung Depression zu informieren, und darüber zu diskutieren und auszutauschen.

Wer natürlich schon länger mit Depressionen zu tun hat,hat schon mehr Behandlungserfahrungen, und weiß auch, WAS geholfen hat, und WAS eben NICHT.
Und wer mag, liest dazu viel.

Es ist nicht gut, hier in der Kommunikation untereinander, IMMER und überall, ob gewünscht oder nicht, eine momentane Einsicht oder Einstellung als den STEIN DES WEISEN anzupreisen.
Und vielleicht auch viele UserInnen zu verunsichern.
Das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Es wäre einfach schön, gebe es ganz klare Leitlinien zur Behandlung von Depressionen aufgrund von verifzifierten Studien.
So ähnlich eben wie bei einem Beinbruch. Oder bei Diabetis.

Soweit mal meine Gedanken.

Puuhh, das Thema lässt mich doch noch nicht so ganz los.

GE
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Welshcorgi »

@ riverflow: Lass' mal die Kirche im Dorf. Und das Forum mit der NS-Dikatur ("Gleichschaltung") gleichzusetzen ist unterste Schublade.
Auch Dein Bezug "verstümmelde Operationen" zu Medikamenten ist ja wohl weit über das Ziel hinausgeschossen.
Wenn Du Lust hast lese mal die "Leitlinien zur Behandlung von Depressionen" dort findest Du auch Belege für die Wirksamkeit von Medikamenten. Die Autoren werden ja nicht alle dumm sein und Du bist die einzige Einäugige unter den Blinden.

Und wenn Dir hier alles nicht gefällt - es zwingt Dich niemand hier zu sein.

Mir geht Du inzwischen mit Deinem Fanatismus ziemlich auf den Wecker. Sorry, aber so ist es nun mal.

LG Welshcorgi

P.S. Du kannst gerne weiterzetern, ist werde Dir nicht antworten.
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Welshcorgi »

@ GiseEli: Die Behandlungsleitlinien kannst Du hier nachlesen: https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/nvl-005.html" onclick="window.open(this.href);return false;


@ Dr. Niedermeier: Ich danke Ihnen ebenfalls für Ihre offenen Worte.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht mit

lieben Grüßen
Welshcorgi
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

och welshcorgi.


...das war doch spannend, was riverflow uns geschrieben hat, zur Behandlung seelischer Störungen aus anderen Epochen.
Und damit ist ja verifiziert, dass durchaus die Behandlungen und Behandlungsmethoden, egal welcher Erkrankung auch immer mit dem ZEITGEIST zu tun haben.
So wurden ja auch im 3. Reich seelisch Kranke in staatlichen Einrichtungen umgebracht.

Du musst deswegen nicht wie ein Holzhacker auf riverflow einhauen.

Ihr Fanatismus und ihr hohes Fachwissen mag dich ärgern, dich stören.
Auch der Fanatismus von bittchen stört viele UserInnen hier.

Auf der hackst du aber nicht Holz *spaßig* ;) ;)

Lass doch auch BITTE DU die Kirche im Dorf..

Ja welshcorgi , ich kenne die Leitlinien dieses Forums recht gut, und auch die allgemeinen Richtlinien, die gängigen zur Depressions_Behandlung.

GE
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
DieNeue
Beiträge: 5364
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von DieNeue »

Hallo alle zusammen,
riverflow hat geschrieben: Denn auch begründete Kritik an Psychopharmaka darf hier nicht stehen.
Ich hatte manchmal den Eindruck, dass bei der Kritik an den Medikamenten manchmal nicht unterschieden wird zwischen dem, was Medikamente "anrichten" und was ein Arzt mit der falschen Anwendung der Medikamente (zu hohe Dosierung, zu lange Anwendungsdauer, zu abrupt beendet...) anrichtet. Dadurch kann es dann sein, dass jemand total gegen Medikamente ist, obwohl er eigentlich durch die falsche Behandlung Schaden genommen hat (wobei natürlich klar ist, dass man im Nachhinein nicht mehr feststellen kann, was gewesen wäre, wenn...).
Selbst wenn der-/diejenige auch schreibt, dass er/sie falsch behandelt wurde, kann es dazu kommen, dass beim Leser nur noch ankommt "Medikamente sind schlecht".
Ich denke, wenn man das deutlicher herausstellen würde, wäre die Kritik an den Medikamenten differenzierter und ausgewogener.

Ich habe in der letzten Klinik z.B. sehr schlechte Erfahrungen gemacht (die nichts mit Medikamenten zu tun haben), aber ich denke trotzdem noch, dass ein Klinikaufenthalt oder eine Psychotherapie helfen können - vorausgesetzt die Therapeuten haben Ahnung von dem, was sie machen und die Beziehung Therapeut-Patient passt.

Das nur so aus meiner Sicht als Laie.

Liebe Grüße,
DieNeue
GiseEli
Beiträge: 396
Registriert: 9. Sep 2018, 11:20

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von GiseEli »

Hi DieNeue,
mir gefällt dein Statement. :)


Weil es mir gerade eingefallen ist, möchte ich noch einmal ein paar Sätze sagen, auch zu diesem Forum hier.

Meine Spende, die ich hier genannt habe, ist nicht, weil ich mich jetzt so als die Gute aufschwingen möchte, oder gar hier den Moderatoren in den A...h kriechen möchte......


SONDERN,
und das ist mir eben wieder klar geworden, weil ich wirklich dieses Forum für wichtig und unterstützungwürdig halte.
Es ist eine wunderbare niederschwellige Einrichtung.

Ich bin Jahrgang 1954, Abitur 1973, wir alle mit unseren Kriegseltern.....und wir alle sehr sehr
gekämpft, um in ein einigermaßen gutes Leben zu kommen.
Wer da alles von uns schon Depressionen hatte, aber keiner hätte irgendjemandem in der Klasse mal was anvertraut.
Das Klassentreffen, das ich vor 2 Jahren organisiert hatte, hat da so Einiges hochgeholt.
Aber, wie gesagt, jeder war irgendwie letztlich doch erfolgreich im Leben.

Manche machen sogar jetzt noch immer wieder mal Psychotherapie.

WAS hätte uns das gut getan, damals, so ein niederschwelliges Angebot zu haben, wo man sich austauschen kann, sich nicht so alleine fühlen muss, sehen kann, man ist ganz geborgen im Leben, auch mit Depressionen und Ängsten.

Und vorallem, wäre das gut gewesen, eine Plattform zu haben, Lebensprobleme sachlich und neutral bereden zu können, um eben beginnende Depressionen abzufangen.

ALLES DAS bietet ja dieses Forum an, sodenn es angenommen wird von neuen und auch von älteren UserInnen.

Gut, dass wir ALLE mittlerweile in einer Zeit leben, in welcher ein wenig die Stigmatisierung Seelischer Erkrankungen nachgelassen hat.

Das wollte ich euch allen erzählen.

Natürlich habe ich mich hier mit den Moderatoren gefetzt, auch mit diversen UserInnen.
Vielleicht gehört es zur Natur der Sache. In einem >PsychoForum<
Es hat mich aber nicht umgebracht, sondern, wie in einem anderen Thread Jemand sagte....wir könnten halt nur zeitweise dem Forum widerstehen. ;) ;)

Nun möge man mir meine intensiven Interventionen hier nachsehen,
und ich hoffe, dass ich bald wieder auf ein foren_verträgliches Niveau herunterkoche ;) ;) :lol:

Seid und bleibt gut zu euch
und auch zu den Anderen
GiseEli
Jeder, der sich die Fähigkeit erhält,
Schönes zu erkennen,
wird nie alt werden.


Franz Kafka
saneu1955
Beiträge: 2433
Registriert: 6. Jul 2014, 19:18

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von saneu1955 »

Hallo, DieNeue, mir gefällt dein Beitrag auch sehr gut, er spricht genau das an, wofür ich mich einsetze. Jede Aktivität egal welcher Art hat positive und negative Seiten. In einem anderen Thread habe ich bereits geschrieben, dass ich fast alle Psychotherapien, die es gibt, gemacht habe, jedesmal bin ich ein Stück weiter gekommen, habe aber auch negative Dinge erlebt. Und auch mein letzter Klinikaufenthalt war nicht gerade das gelbe vom Ei, ich habe aber mein Ziel erreicht.

Hier in diesem Forum sind Menschen mit sehr unterschiedlichen Arten von Depression, anderen psychischen Störungen und wir alle haben eine Verantwortung beim Schreiben, andere Forenmitglieder nicht mit den eigenen Worten zu verunsichern.

Jeder hat seine eigene Meinung zu bestimmten Verfahren, Medikamenten etc., wenn dies aber ständig wiederholt wird oder mit mehrfachen Verweisen auf irgendwelche Studien etc. belegt wird, dann halte ich das persönlich für missionarisch. Auch bin ich nicht unbedingt dafür, dass Diskussionen geführt werden, wie z.B. welches Medikament nimmst du, na dann probiere ich das auch mal aus, dieses sollte man immer mit einem Fachmann besprechen. Jeder Mensch reagiert anders und gerade bei Medikamenten kann dies ungeahnte Folgen haben.

Behandlungsmethoden egal bei welchen Krankheiten auch immer sind eben immer individuell.

Ich für mein Teil würde es begrüßen, wenn langsam wieder etwas Ruhe eintreten würde.

Saneu1955
Welshcorgi
Beiträge: 175
Registriert: 2. Sep 2018, 09:47

Re: Artikel von Prof.Hegerl,

Beitrag von Welshcorgi »

Och GiselEli,

Du hattest hier nach gefragt: "Es wäre einfach schön, gebe es ganz klare Leitlinien zur Behandlung von Depressionen aufgrund von verifzifierten Studien."
Deshalb hast Du den Link bekommen. Wenn Du es schon kennst, warum fragst Du dann.

Bei Begriffen aus der NS-Diktatur bin ich sehr empfindlich. Auch der Begriff "3. Reich" ist Nazisprache. Nur mal so nebenbei.

Ich habe nichts gegen die Erwähnung früherer Behandlungsmethoden. Aber eine Gleichsetzung mit modernen Medikamenten ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Riverflow bringt mit Ihrer Studie und der Erwähnung des schwedischen Ch-Inst. immer die gleichen Argumente. Beides wurde schon von Dr.N. und ßßß widerlegt.

Natürlich kenne ich mich nicht so gut aus wie sie. Dafür hat sie von anderen Dingen keine Ahnung. Was ich aber gar nicht leiden kann ist auf verdiente Menschen mit Dreck zu werfen und dazu irgendwelche 10 Jahre alten Querverbindungen zu benutzen.

So, ich habe nun genug von dem Thema und werde dazu nichts mehr beantworten. Du kennst ja mein Argument mit der Lebenszeit.

Ich werde wieder zum Lesenden und ziehe mich aus der Schreibendenfraktion zurück.

LG Welshcorgi

P.S. Den Holzhammer hat zu recht Dr. N. ausgepackt. Leider -für mich- ziemlich spät.
Ich glaube an die Kraft der Phantasie: Wenn ich will das die Sonne scheint, lasse ich sie einfach aufgehen - auch über Wuppertal. (Pina Bausch)
Gesperrt