Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Antworten
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich denke, das die Beziehung zu meiner Partnerin mir eher nützlich ist, beim Kampf gegen die Depressionen. Beziehung heißt aber auch ständiges arbeiten daran. Mal nimmt sich der Eine zurück, mal der Andere. Man sollte dem Partner genügend Freiraum lassen, damit er sich selbst verwirklichen kann
Ich glaube auch nicht, das meine Beziehung zu meiner Partnerin mit anderen Beziehungen vergleichbar ist. Wir kennen uns mittlerweile fast 60 Jahre, und jeder weiß, oder kann ahnen, was der Andere denkt oder fühlt. Und wir sind keine zwanzig mehr, stellen also ganz andere Ansprüche an unsere Partner, als das junge Volk.
Ich kann nur sagen, das Barbara an meinem Aufstieg in der Depressions spirale einen großen Anteil hat.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Katerle »

Hallo Bittermandel,

erinnere mich sehr gern an meine Verliebtheit. Mein Partner auch. :) Aber dann kam alles irgendwie anders mit der Zeit, so das ich auch später ne Phase hatte, in der ich auch viel Zeit für mich beanspruchte, weil sich so manches eingeschlichen hatte in unserer Beziehung. Inzwischen hat sich alles weiter zum Positiven verändert und wir sind auch heute noch zusammen. Kurz gesagt, Beziehung ist auch Arbeit und das von beiden Seiten. :)

Liebe Grüße
Katerle
Septembre
Beiträge: 82
Registriert: 12. Mär 2018, 07:51

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Septembre »

Guten Morgen Bittermandel,

mir geht es genau so wie dir. Auch ich habe Phasen der Verliebtheit immer sehr genossen doch irgendwann kam die völlige Erschöpfung. Ich bin jemand, der in einer Beziehung immer zurück steckt, seine Bedürfnisse und auch mal Kritik nicht äußern kann.

Und dann ziehe ich die Reißleine - ganz plötzlich für den Partner gesehen - breche ich den Kontakt ab. Zu diesem Zeitpunkt kann ich nur noch mich selber retten und das " auf Kosten des Partners".

Jetzt lebe ich ganz bewusst ohne Partner auch wenn mir das tolle Gefühl des Verliebtseins manchmal fehlt.

Ich möchte einen Partner nicht mehr so verletzen!
Ich brauche ganz viel Ruhe und Zeit für mich!
Und - die Kraft, die ich nach jahrelangen Depressionen noch habe brauche ich für meine Kinder, meine Freundschaften und letztlich auch für mich.

Traurig macht mich, dass es mir nie gelungen ist mich in Gegenwart eines Mannes zu entspannen.

Einen Gruß Septembre
S-A-M
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2019, 19:24

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von S-A-M »

Liebe Septembre, liebe Bittermandel

Jeder kann für sich entscheiden, ob es ihm/ihr mit oder ohne Beziehung besser geht. Eine gute Beziehung kann aber auch sehr unterstützen.
Warum redet ihr nicht mit dem Partner bzw. erklärt eure Situation (z.B. das Bedürfnis nach Ruhe)?
Warum ist für euch der einzige Weg ein kompletter Kontaktabbruch?

Ein kompletter Kontaktabbruch ist doch nur die Lösung, wenn ein Mensch gar kein Verständis für die Probleme/Bedürfnisse des Anderen hat. Sonst könnte der Partner eventuell nach Gesprächen/Erklärungen sein Verhalten ändern und die Beziehung gerettet werden.

Besten Dank für die Erklärung.

Liebe Grüsse
S-A-M
S-A-M
Beiträge: 28
Registriert: 21. Aug 2019, 19:24

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von S-A-M »

Liebe Bittermandel

Danke für Deine Erklärung. Wenn kein Verständis und keine Rücksichtnahme vom Partner kommt, dann bewirken Gespräche nichts. Dann ist eine Trennung, wie bei Dir, sicher besser.
Es freut mich, dass Du für Dein Leben eine gute Lösung ohne Partner gefunden hast und damit zufrieden bist. Eine Partnerschaft sollte keine Belastung sein.

Alles Gute und liebe Grüsse
S-A-M
kati68
Beiträge: 42
Registriert: 15. Okt 2019, 14:43

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von kati68 »

Hallo Ihr Lieben,

also ich (51 Jahre) bin froh, dass ich einen sehr verständnisvollen Mann habe. Er begleitet mich nun schon durch meine dritte schwere Episode.

Wir sind jetzt 17 Jahre verheiratet - keine Kinder, aber einen Kater (Freigänger).
Lieben Gruß
Kati
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

Verlieben und Liebe wachsen lassen, in Partnerschaft leben...das Thema ist wirklich ein eigenes Kapitel.

Ich finde die Frage, was aufkeimende Gefühle oder Nähe die entsteht in Menschen und auch in Menschen mit Depressionen auslösen kann und was gut tut.

Jetzt haben schon mehrere Teilnehmer des Forums geschrieben, dass Rückzug oder Kontaktabbruch immer mal wieder eine Option war. Warum?

Bringt es Menschen mit Depressionen mehr aus dem Takt, wenn sich jemand in liebevoller Absicht annähert?

Wie ist das mit dem wollen und nicht können? Lauter spannende Fragen...

Ich bin gespannt welche Impulse von euch kommen!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Zimt und Zucker
Deine Fragen lassen sich eigentlich alle mit dem gleichen Satz beantworten.
Der/die Jenige, der/die sich nähert, bringt eine Erwartungshaltung mit.
Wenn ich während einer Episode schon Probleme habe, mit mir selbst klar zu kommen, kann ich keinen Menschen neben mir gebrauchen, der auch noch Ansprüche stellt. Ich liebe meine Partnerin, und doch habe ich sie während der letzten Episode mehrfach aufgefordert, mich in Ruhe zu lassen. Meist habe ich mich dann innerhalb unserer Wohnung abgesondert. Viele Betroffene verlieren während der Depressionen sämtliche Gefühle für andere Menschen.
Ich könnte noch Stunden lang weiter schreiben, aber ich glaube, es reicht erst mal.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Unhappy38

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo Zusammen,

ich denke, dass Liebe und verliebt sein das Beste ist auf der Welt, wenn es beidseitig ist. Es kann leider auch großen Schmerz bedeuten. Wenn es zu Ende geht oder nicht erwidert wird.

Wenn es aber beidseitig ist und wenn beide Partner Nähe und Distanz zulassen können, ist es wirklich sehr unterstützend und einfach schön! Auch oder gerade nach der ersten Verliebtheit.

Liebe gibt es auch in verschiedenen Facetten, zum Beispiel ist die Liebe zu meinen Kindern im Moment das, was mich am Leben hält. Das Gefühl, bedingungslos geliebt zu werden ist einfach mit nichts zu vergleichen. Gut, bei Kindern kommt noch stark hinzu, dass sie dich brauchen und abhängig von dir sind... trotzdem ist es eine Form der Liebe.

Ich hab leider während meiner jetzigen Depression die Liebe zu meinem Mann verloren, nach 18 Jahren. Vielleicht bin ich auch deswegen depressiv geworden, ich weiß es nicht mehr.

Traurige Grüße,
Unhappy
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

@ Peter
Also ich fände es interessant wenn du weiter schreiben würdest. Und auch Bittermandel hatte ja das Thema aus Interesse eröffnet...
Also wenn du das nächste Mal Zeit hast, dann schreib einfach drauf los. Es liest sich auch so gut!
Unhappy38

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Unhappy38 »

Das klingt doch mal richtig gut! Freut mich für dich :-)
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

@Bittermandel: Das freut mich für dich!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Um zu erfahren, ob Liebe wirklich „das Größte“ ist, müsste man Liebe erst einmal definieren. Damit meine ich nicht die chemische Reaktion in unserem Körper, die sprichwörtlichen Schmetterlinge im Bauch, oder wie bei Grönemeyer Flugzeuge. Nein, ich spreche von der psychischen Liebe, den Gedanken, ohne den Anderen nicht mehr leben zu können. Wenn man glaubt, ohne den Partner nur ein unvollständiger Mensch zu sein, Wenn man das Gefühl hat, den Anderen zu brauchen, wie die Luft zum atmen, die Sonne zum wärmen, oder morgens den Kaffee zum wach werden. Wenn man sich schon einsam fühlt, wenn sie in die Küche geht, um Kaffee zu kochen, oder mal eben kurz im Bad verschwindet.
Ja, wenn man so fühlt oder denkt, dann ist man verliebt !!!
Aber VORSICHT Liebe kann auch weh tun, verdammt weh.
Ihr wisst vielleicht von den Problemen, die meine Partnerin zur Zeit haben. Barbara hat all ihre Sorgen und Gedanken in sich hinein gefressen, ohne sich mir an zu vertrauen. Ich bin durch die vergangene Episode noch immer etwas dünnhäutig, und habe den ganzen Tag über gedacht, sie hätte kein Vertrauen zu mir. Das tat höllisch weh. Erst als wir abends im Bett lagen, begann sie zu weinen, und erzählte mir alles, was sie bedrückte. Damit machte sie mich zum glücklichsten Menschen im Universum. Sie vertraut mir doch, denn sie liebt mich.
Ich habe hier im Forum schon öfter geschrieben, das,wenn ich liebe, das mit Haut und Haaren tue. Wenn ich liebe, dann ganz oder gar nicht. Aus diesem Grund gäbe es bei mir auch nie einen „one night stand“ Für mich gehört auch zum Sex eine Menge von Gefühlen, allen voran Liebe. Ich könnte mit keiner Frau Sex gaben, wenn ich sie nicht liebe. Jetzt werden viele von euch sagen, der spinnt doch, ihr glaubt nicht, wie oft ich das schon gehört habe, aber ich bin nun mal so, und kann nicht anders.
Verlieben kann man auch nicht planen, wenn es einen erwischt, kann man es nur zulassen, oder nicht.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

Hallo Peter, hallo alle Zusammen,

du hattest ja in deinem letzten Text geschrieben, dass du während deiner Rückzugsphasen niemanden neben dir brauchen kannst.

Wie lang dauern so Phasen bei dir? Wie hast du das mit deiner Partnerin geregelt, also ich mein verabschiedest du dich quasi in eine Auszeit?

Und, um zu Bittermandels Frage zurück zu kommen. Fandest du die Anfangsphase auch besonders anstrengend, wie eine Achterbahn? Meinst du es wirft Menschen mit Depressionen mehr aus der Bahn?

Es ist wirklich schwer nachzuvollziehen, wenn man selbst nicht betroffen ist.

Allen einen schönen Abend!
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

@Bittermandel: Toll, dass du das Thema eröffnet hast. Verliebt sein fühlt sich auch für mich manchmal wie Achterbahn fahren an!
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von ZimtundZucker »

Das ist echt eine tolle Antwort! Danke Bittermandel! Ich wünsch dir eine beschwingte Achterbahnfahrt!
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Verliebt sein Achterbahn für die Psyche?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittermandel
Bei mir kam noch die "Explosion" im Kopf dazu. Vollkommen wirre Gedanken, und ein wahnsinniges Glücksgefühl.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten