Depressionstagebuch

Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Hallo in das Forum hinein,

ich habe mich vor über einem Jahr im Forum angemeldet, und nun möchte ich ein eigenes Thema erschließen.

Ich führe schon seit vielen Jahren Tagebuch auf Papier, schon so lange, dass ich mich nicht erinnern kann, wann ich das erste Tagebuch begonnen habe.

Gerade in Zeiten der schweren Depression hat mir das Tagebuchschreiben und Reflektieren sehr gut getan.

Und nun versuche ich, auch hier ein Tagebuch, wenn auch in verkürzter Form zu führen.

Zur Einführung: Ich leide an einer mittelschweren, wiederkehrenden Depression, nehme Quetiapin 300 mg 0-0-1 und Venlaflaxin 150 mg 1-0-0 ein. Ich habe Familie, eine erwachsene Tochter und bin 40 Stunden berufstätig. Meine Hobbies sind Literatur, Natur und Kunst.

Beginn des Tagebuchs:

Heute bin ich nach einer unruhigen Nacht (Schlafapnoe, schlafe mit Maske) gegen 6 Uhr aufgestanden und habe für mich und meine Frau das Frühstück bereitet. Nach dem Frühstück fuhren wir beide in die Stadt, um an unsere Arbeitsplätze zu gelangen.
Gestern war ich bei meinem Psychiater, den ich alle 6 bis 8 Wochen aufsuche.
Zur Zeit geht es mir gut, ich habe 4 freie Tage vor mir, und freue mich auf diese Auszeit.

Bin nun schon eine halbe Stunde im Forum unterwegs und fühle dass mich das Lesen und Schreiben entspannt, und immer wieder zu neuen Impulsen anregt. Danke an euch alle, die das Forum mittragen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Waldbär,

Das hört sich gut an und kann spannend werden. Du schreibst noch Tagebuch auf Papier, das gefällt mir. Viele machen es nur noch digital. Tagebücher wird's wohl bald nicht mehr geben zu kaufen denke ich. Du machst noch 40 St. Beachtlich. Welchen Beruf übst du denn aus, oder vielleicht willst du das nicht unbedingt nennen....
In jedem Fall wünsch ich dir hier auch einige Rückmeldungen. Aber vor allem dass du dadurch gut reflektiert bist.

LG Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Hallo Aurelia Belinda,

Meine Tätigkeit ist im Bereich IT. Ich bin verbeamteter Ingenieur und habe noch bis 2022 zu arbeiten (Altersteilzeit).
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Aurelia Belinda »

Okay Waldbär, danke für die Antwort.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Ups, jetzt sind schon 5 Tage vergangen, ohne dass ich einen Eintrag in das Online-Tagebuch geschrieben habe.

Das ist doch nicht so einfach, wie ich mir gedacht habe. Ich habe den Brückentag Urlaub genommen und hatte dadurch eine Auszeit von 4 Tagen. Die Auszeit hat mir sehr gut getan.

Ich war am Donnerstag mit meiner Frau am Bodensee und habe herbstliche Sonnenstrahlen getankt.

Ab Freitag war's ja dann leider verregnet, aber auch bei Regen kann ich mich erholen. Lesen, faulenzen, Ausstellungsbesuche, und am Sonntag Nachmittag dann zu Kaffee und Kuchen bei unserer Tochter und ihrem Verlobten.
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Gestern den ganzen Tag geschäftlich unterwegs, bin erst Abends um 19:00 Uhr nach Hause gekommen.

Und war dementsprechend erschöpft und müde.

Dann musste es noch ein kleiner Whisky als Sundowner sein.

Psychisch gehts grad gut bei mir, die Depression (alias die Dame in Schwarz) läßt mich zur Zeit in Ruhe.

Und mit meiner Ehefrau komme ich auch sehr gut aus, am Arbeitsplatz passt es, nur einer der Nachbarn im Haus ist ein Riesenarschloch. Aber ich habe mir sagen lassen, dass in jedem Haus mit mehr Parteien mindestens ein Querschläger sitzt.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Peter1 »

Hallo Waldbär
Warum regst du dich über das Riesena..... auf? Ignoriere ihn einfach, das ist für dich viel gesünder. Wir haben auch so einen Nachbarn. Er schaut immer nach, ob die Anderen ihren Müll in die richtigen Tonnen werfen. Ich habe mal den Recycling Müll zum Restmüll geworfen, weil die gelben Tonnen voll waren, prompt kam ein Brief von der Hausverwaltung. Ich gehe seitdem wortlos an ihm vorbei, tue so, als wäre er nicht da, denn dann ärgert er sich, und ich habe ein Lächeln im Gesicht.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Peter1 hat geschrieben: ... Ich gehe seitdem wortlos an ihm vorbei, tue so, als wäre er nicht da, denn dann ärgert er sich, und ich habe ein Lächeln im Gesicht.
Alles Gute und Schöne Peter
Hallo Peter,

ja, ignorieren tue ich das Arschloch von Nachbarn schon seit längerem, aber trotzdem läuft bei mir das Gedankenkarussel und die Gedanken von Hass, Wut und Rache.

Aber, ich arbeite an den Gedanken.

Und die Gefühle von Wut, Rache, und Gewalt reagiere ich mit dem Computerspiel Playersunknown Battleground (PUBG mobile) ab, das ich auf meinem iPad mini spiele.

Gestern bin ich nach der Arbeit und dem gemeinsamen Abendessen noch knapp 40 Minuten mit meiner Frau im Grünen spazieren gegangen. War auch sehr schön.

Und danach habe ich noch 2 Runden PUBG mobile gespielt, und zum abendlichen Ausklang noch einem Thriller gelesen: "Unit 2008" - viel Spionage, etwas Polizeiroman, und unheimlich spannend.

Jetzt bin ich wieder in der Arbeit.

Euch allen einen wunderschönen Tag :hello:
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

frisch ausgeruht und mit guter Laune ins Büro. Draussen vor meinem Fenster klart gerade der Himmel auf, der goldene Oktober kann zurück kommen.

Ich wünsche allen im Forum und in der weiten Welt einen wunderschönen Tag!
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Und schon wieder sind 8 Tage vergangen, ohne dass ich das Tagebuch weitergeführt hätte.

Mir fehlt gerade die Lebensfreude und Energie für mehr als den puren Alltag.

Tagesmüdigkeit, Erschöpfung, fehlende Lebensfreude, Schwierigkeiten mit der Nähe zu Mitmenschen usw.

Und dennoch wünsche ich euch allen im Forum ein wundervolles Wochenende!
Katerle
Beiträge: 11383
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Katerle »

Hallo Waldbär,

ich schreibe auch Tagebuch, wenns geht täglich, aufs Papier und das ist ganz hilfreich für mich insgesamt. Die letzten zweieinhalb Wochen war ich aber nicht dazu gekommen, aber jetzt werde ich es wieder aufnehmen, täglich zu schreiben, wenn möglich und auch wieder meinen Sport und mein AT machen, sowie Spaziergänge.

Wünsche dir auch ein schönes Wochenende und das es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße
Katerle
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Mitten in der Arbeit, und ein Silberstreif am Horizont:
- Ich beantrage in Kürze meine Alterszteilzeit und kann dann im Juli 2022 in die Freistellungsphase gehen.

Da die Ansprüche im Berufsleben ja ganz allgemein steigen, auch an meinem Arbeitsplatz, aber meine Tagesmüdigkeit und Erschöpfung zunimmt, ist es auch an der Zeit, eher ein paar Jahre früher in den Ruhestand zu gehen.

Soweit die Gedanken, die mich heute vormittag beschäftigen.
Marlene57
Beiträge: 506
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Waldbär,
das sind doch schon mal positive Aussichten. Genau wie du schreibst, es wird immer anspruchsvoller, bzw. die Menschen sollen immer mehr leisten. Da so bald möglich auszusteigen ist gerade für uns wichtig. Ich habe vor über 2 Jahren beschlossen es reicht. Hab das meinem Arbeitgeber kommuniziert und habe Anfang 2018 aufgehört zu arbeiten.
Liebe Grüße
Marlene
Sommer18
Beiträge: 58
Registriert: 8. Mai 2018, 14:33

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Sommer18 »

Hallo Waldbär,

ist deine Depression von Unruhe geprägt oder eher fehlende Energie und Erschöpfung?

Ich habe sehr oft Unruheattacken und mein Medikament Mirtazapin schafft es einfach nicht mich aus

dieser bescheidenen Situation herauszubringen. Habe heute wieder so einen scheußlichen Tag.

Überwiegend ist es so, dass ich 2 Tage habe an denen ich mit meiner Depression zurechtkomme,

dann aber wieder einen Tag der einfach nur grässlich ist. Vielleicht wäre für mich eine Kombination

von Venlaflaxin und Quetiapin erfolgreicher. Deshalb meine Frage ob du auch mit Unruhe zu kämpfen hast.

Grüsse Sommer
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Sommer18 hat geschrieben: ist deine Depression von Unruhe geprägt oder eher fehlende Energie und Erschöpfung?

Vielleicht wäre für mich eine Kombination

von Venlaflaxin und Quetiapin erfolgreicher. Deshalb meine Frage ob du auch mit Unruhe zu kämpfen hast.

Grüsse Sommer
Hallo Sommer,

nein, ich habe keine Unruheattacken. Vielleich bespricht du das Problem mit einem Psychiater, der dann auch die Medikation anpassen kann.
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Gestern wieder ein Zwischenfall mit dem Arschloch von Nachbarn. Er hat zuerst meine Frau beleidigt und als ich dazu kam mich tätlich angegriffen (beim Hemd angefasst, dass zwei Knöpfe ausgerissen sind)

Ich bin danach mit meiner Frau zur Polizei gefahren, aber dort hat man mir von einer Anzeige abgeraten.

Das würde nur in einer Gegenanzeige des Nachbarn enden. Und die Staatsanwaltschaft verfolgt solche Bagatellanzeigen in der Regel nicht weiter.

Und somit ist nach dem zivilrechtlichen Weg (Strafbewehrte Unterlassungserklärung wegen Beleidigung) nun auch der strafrechtliche Weg wegen absolut keiner Aussicht auf Erfolg verbaut oder auf gut Deutsch: sinnlos.

Ich versuche jetzt den Nachbarn und seine Frau weiter zu ignorieren - auch um eine weitere Eskalation zu vermeiden.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Peter1 »

Hallo Waldbär
Hast du schon mal versucht, ein Kontaktverbot zu erwirken ?
Das geht im Rahmen einer einstweiligen Verfügung. Er darf dich dann, unter Strafandrohung, nicht ansprechen, noch sonst irgendwie kontaktieren.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Peter1 hat geschrieben:Hallo Waldbär
Hast du schon mal versucht, ein Kontaktverbot zu erwirken ?
Das ist eine interessante Perspektive. Danke.
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

so, und jetzt verabschiede ich mich in das Wochenende.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und stressfreie Tage. Hier in Süddeutschland werden ja die kommenden zwei Tage wunderschön. Ein echter goldener Oktober
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Und so schnell geht ein Wochenende vorüber.

Der Streit mit meinem Nachbarn beschäftigt mich und meine Frau schon sehr.

Aber leider ist dem Nachbarn schwer beizukommen. Erstens sind nie Zeugen zugegen, und zweitens werden Anzeigen wegen Beleidigung in der Regel von der Staatsanwaltschaft eingestellt.

Und was bleibt dann noch als Alternative? Anschreien, Türen knallen, und was sonst?
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Peter1 »

Hallo Waldbär
Versuche doch mal ihn zu ignorieren. Tu einfach so, als wäre er nicht da, dann ärgert er sich garantiert mehr als du.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Die Tage sind gerade sehr ätzend. Der Konflikt mit unserem Nachbarn belastet sowohl mich als auch meine Frau. Ich werde wohl den Anwalt beauftragen, eine Zivilklage einzuleiten. Und mit der Polizistin, die mir von einer Anzeige abgeraten hat, nochmals telefonieren. Sie hatte letzten Donnerstag bei dem Gespräch auf der Wache angeboten, den Nachbarn aufzusuchen.

Jetzt dreht sich mir schon seit vielen Tagen das Gedankenkarussel um den Konflikt, und meine Frau hat Angst, allein in den Keller zu gehen.

Das Problem mit dem Nachbar muss endgültig aus der Welt geschafft werden.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Peter1 »

Hallo Waldbär
Meinst du das Problem oder den Nachbarn ? :lol: :lol: :lol:
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Waldbär »

Natürlich das Problem - im Unterschied zu meinen Ahnen lebe ich gewaltfrei
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Depressionstagebuch

Beitrag von Kenny »

gelöscht
Zuletzt geändert von Kenny am 1. Nov 2019, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten