Unordnung + Erschöpfung

Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben und guten Morgen.

@Einen schönen Urlaub liebe Insa.
Es wird dir gut tun raus zu kommen und dich zu entspannen.
Östereich habe ich in guter Erinnerung,Wilder Kaiser,Wien usw ,so schön da.

@Liebe DieNeue,
da hattest du aber auch Plaudertaschen an der Backe.
Du hast es überstanden,sei stolz auf dich.
Du wusstest dir zu helfen,hast deine Betreuerin angerufen und bist trotz Angst und Stress los gefahren,"Übung macht den Meister".
Vor gar nicht so langer Zeit bis du alleine erst gar nicht gefahren,vergesse das nicht.

@Liebe Frauenzimmer, du bist ja gut unterwegs.
Was wir früher so geschafft haben war schon enorm,da sollten wir darüber nachdenken ,ob dieser Stress nicht auch dabei geholfen hat,dass wir krank geworden sind.

@Liebe Aurelia,
ist das an mir vorüber gegangen,Magenprobleme ?
Das ist ja kein Wunder bei dem Stress momentan bei dir.
Gute Besserung und mache langsam,setz dich nicht so unter Druck.
Bei mir wurden vor ein paar Jahren bei einer Magen-und Darmspiegelung Magengeschwüre festgestellt.
Es ist sehr ratsam,wenn solche Probleme öfter auftreten das machen zu lassen.
Bei mir ist das schon Routine ,da ich genetisch vorbelastet bin mit Darmkrebs.
Am 31 .10.habe dafür wieder einen Termin,nur zur Vorsorge.
Die Untersuchung ist wirklich nicht schlimm,nur die Trinkerei ist vorher etwas lästig.

Allen wünsche ich einen guten Tag und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Emma52 »

Liebste dieNeue,

Du armer Spatz. Vielleicht lässt Du Dich doch das nächste mal fahren. Du schaffst schon so viel. Du musst nicht alles auf einmal alleine stemmen.

Schön, dass Du uns so konkret teilhaben lässt, da fühlt man sich mit den eigenen Handycaps durch die Krankheit nicht so alleine.

Ich hoffe Du kannst Dich heute gut erholen.

Alles, alles Gute, Emma
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Hallo zusammen,

möchte nur schnell Tschüss sagendes nach dem Urlaub.

Bittchen, lieben Dank Dir, hoffe, Du schläfst wieder besser?

DieNeue, Dir schnelle Erholung von gestern.

Aida, wo holst Du das nur her, das dicke Fell? Aber gut, dass Du eins hast, jetzt zum Winter ist das auch nötig.

Frauenzimmer, ackere nicht zu viel und immer kleine Pausen zwischendurch. Du liest Dich richtig gut :-)

Aurelia, Dir und Deinem Mann wünsch ich ne Sense als Licht am Papierhorizont.

Fühlt Euch lieb gedrückt und bis bald.

P.S. Am liebsten würd ich zu Hause bleiben, allein die Vorbereitungen für einen Urlaub find ich so anstrengend, dass ich dann keine Lust mehr hab zu fahren :-(
Ich hoffe, das ändert sich noch.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Guten Morgen allerseits,

jetzt muss ich überlegen,wie war mein Tag gestern?
Eigentlich,ist ja eher ein negatives Wort,aber passt,es geht mir eigentlich gut.
Gestern einen Eingriff beim Hautarzt gut überstanden,ich schreibe mal nicht wo,aber ist schon unangenehm beim Pipi machen.
In 14 Tagen werden die Fäden gezogen und morgen erst noch zur Wundkontrolle.
Es war ja erst gegen Mittag,vorher war ich einkaufen und habe gekocht.
Wir hatten noch Reste und ich habe nur Klöße dazu gemacht.
Trotzdem am Nachmittag das große Küchenfenster und die Terassentür geputzt und auch rausgewischt.
Wer weiß was fürn Zeug die mir gespritzt hatten,lach?
Meine Tochter aus Berlin ist angereist,aber erst mit ihren Schwestern auf ein Konzert in Frankfurt gegangen.
Ich sehe sie erst Freitag,aber wir haben telefoniert wie sie da war.
Meine Enkel kamen am Abend,da hat die Oma wieder alle Verwöhnregister gezogen.
Ich darf das,denn ich muss nicht mehr erziehen,das habe ich lange genug gemacht,es ist mir auch gut gelungen.
Meine Tochter und ihr Mann machen das auch sehr gut bei unseren Enkeln.

@Liebe Insa,nein ,so ganz toll ist es mit dem Schlafen nicht,aber ich bin auch in Rente und kann es mir einteilen wenn ich müde werde.
Früher,wie ich noch berufstätig war,war das sehr belastend ,nach zwei ,drei Stunden Schlaf volle Leistung bringen zu wollen.
Das habe ich viel zu lange gemacht und die Überforderung hat mir auch geschadet.
Vielleicht liegt es auch am Alter,ich weiß noch,dass mein Mutter auch sehr darüber geklagt hat.
Nach meiner Meinung hatte sie auch depressive Zeiten,aber die Generation damals hatte ja "sowas" nicht.
Tschüss und genieße die Zeit.

Heute habe ich gegen Mittag eine Stunde osthepatische Behandlung.
Yin und Yang sollen in den Einklang gebracht werden,ich bin gespannt.
Wie immer das wird,ich werde es genießen.
Heute Abend treffe ich mich mit meinen "Kaffeeklatschtanten"in einer Pizzeria und werde
hoffentlich einen unterhaltsamen Abend verbringen.
Egal wie es ist,das Leben geht weiter und ich bin dankbar, irgenwie,wenn auch anders, doch immer wieder weiter machen zu können.
Zitat aus meiner AA Gruppe:
"Es ist nicht immer leicht,aber das hat uns auch keiner versprochen."

Euch eine gute Zeit und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Insa,

wünsch dir eine gute Reise und einen schönen Urlaub und dass die Anspannung und Angst bald von dir abfällt!

Ich hab mich ganz gut erholt, habe heute sogar schon gesaugt und Haare gewaschen. Nicht ganz normal...
Hm... das kommt bestimmt von dem Chlorgeruch, der ab und zu von den Nachbarn rüberweht. Wer weiß, was die da nachts heimlich für Kräuter in ihrem blubbernden Pool mitkochen... vielleicht ist das unser lange gesuchte Zaubertrank? Wenn der das nächste Mal wieder blubbert, Fächer ich mal bissl was zu euch rüber ;)

Gerade esse ich zu Mittag und merke, wie der Elan und die Kraft wieder abnehmen. Hoffe, ich habe mich nicht wieder übernommen. Naja...

Liebe Grüße,
DieNeue
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gena »

Hallo,

ich finde es total schön, dass man hier auch zugeben kann wenn der Haushalt einen überfordert. Bei mir ist es auch so. Zugegeben: ich war nie die Ordentlichste, man konnte nie vom Boden essen (wozu auch? Wir haben Teller) aber im Moment sieht es hier richtig schlimm aus. Ich weiß es, sehe es aber bekomme den Hintern nicht hoch obwohl es mich stört...

Ich habe hier im Forum schon einige Tipps gelesen. Vielleicht kann ich ja mal einige umsetzen.
Liebe Grüße

Gena
beateg62
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2019, 22:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von beateg62 »

Hallo
Habe mich gestern hier angemeldet.
Ich leide seit vielen Jahren unter meiner Krankheit. Auch schon mehrere Therapien gemacht. Alleine schaffe ich es einfach nicht.
Zur Zeit fühle ich mich ohne Ende einsam und hilflos. Obwohl ich 2 Kinder habe. Und 2 Hunde. Ich gehe nur raus wenn ich muss.
Traue mich noch nicht einmal mich wieder für eine ambulante Therapie an zu melden. Auch schaffe ich es nicht meine Wohnung zu machen. Obwohl ich den ganzen Tag zu Hause bin.
Ich suche einfach Menschen die solch eine Situation verstehen u. mir Tipps geben können.
Wenn ich falsch bin, sorry
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo u. Willkommen hier im Thread an Gena, und Beate!

Ja, hier im Thread braucht man sich mal nicht schämen, wenn man seinen Hauskram nicht schafft, raus gehen schwierig ist.
Tipps, wie man das wieder besser hinkriegt, pickt sich jeder am besten selbst raus. Da gibt's kein Patentrezept dafür, leider. Aber wir versuchen hier im Thread, uns gegenseitig zu motivieren, auch praktische Haushaltstipps zu geben, oder uns aufzumuntern.
In dem Sinne, vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Auch wird einfach oft über den Alltag erzählt....

Bei mir persönlich ist es so, krankheitsbedingt ist zu vieles liegen geblieben die letzten drei Jahre.
Meine Balance die ich lange aufrecht halten konnte, kam ins Wanken. Das habe ich nun soweit im Griff.
Durch hilfreiche Tipps hier im Forum, habe ich mir nun Hilfe von außen gesucht, um mein Leben wieder besser bewältigen zu können. Das läuft gerade alles an, steht noch am Anfang. Antrieb kommt langsam, Motivation auch, jedoch sind es zu viele “Baustellen“ und das dauert. Ich will meinen Haushalt, Einkauf, wieder besser bewältigen können. Und ab und an am gesellschaftlichen Leben Teil nehmen. Davon bin ich aber NOCH entfernt.

@ Gena, ich hoffe dass du hier vielleicht einiges mitnehmen kannst.

@ Beate, wie machst du das dann mit deinen Kindern? Wenn du nicht mehr raus gehen kannst.

Liebe Grüße an alle hier.
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
beateg62
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2019, 22:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von beateg62 »

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe 2 erwachsene Söhne. 1ner ist schon ausgezogen. Und der Junge der bei mir noch lebt ist geistig behindert. Er ist Gott sei Dank bis 16:30 außer Haus. Danach traue ich mich mit ihm höchstens einkaufen zu gehen. Ansonsten macht er viel bei der Lebenshilfe. Oder er sitzt leider vor dem Computer.
Darf ich fragen welche Hilfe du dir von außen holst?
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Beate,
Das ist natürlich auch nicht einfach, geistige Behinderung können eine Familie
U.U. ziemlich herausfordern.
Ich hatte mal zwei Jahre mit geistig u. Körperbehinderten zusammengelebt und gearbeitet. Mit meinem Einkauf habe ich gerade auch meine Probleme, wäre heute dran, schon wieder verschoben wegen Überforderung. Mit dem “ zu viel am PC; hatte ich leider auch schon Erfahrung bei meinem Mann.....das haben wir aber wieder im Griff.

Die Hilfe die ich mir jetzt suche, ist einmal ambulante Betreuung. Und für meinen Mann haben wir Pflegegrad beantragt und Grad 2-bekommen.
Irgendwo brauchen wir Entlastung, beide halt ziemlich gesundheitlich eingeschränkt. Körperlich und jetzt auch noch mein Mann psychisch. Meine Depression liegt schon lange Jahre vor. Und ist in Behandlung. Eine Therapie hinter mir die aber lange her ist.

Hast du irgend welche Unterstützung im Haushalt?? Oder könntest du wem mit einspannen?

Es grüßt dich Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
beateg62
Beiträge: 8
Registriert: 17. Okt 2019, 22:24

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von beateg62 »

Hallo Aurelia
Leider habe ich keine Hilfe. Weil ich auch nur 1 gute Freundin habe. Die aber selber nicht gesund ist. Und beruflich eingespannt. Sonst habe ich keine Freunde. Mir fällt es sehr schwer Kontakte zu finden u. zu pflegen.
Mein Sohn räumt die Küche am Abend auf. Was ja auch hilft.
Ich finde einfach keine Kraft mich auf zu raffen. Dazu kommt noch das ich finanziell mich wieder ins Aus geschossen habe. Das passiert immer dann, wenn ich depressiv werde. Ich weiß garnicht wie es weiter gehen soll. Gott sein Dank habe ich noch bis zum Ende des Monats einen Krankenschein. So das ich noch einige Tage habe was zu machen.
Danke fürs zuhören
Gruß Beate
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Beate,
du hast es im Moment wirklich nu hat leicht.Wenn es mir nicht gut geht, verkriechen ich auch oft Zuhause. Einkaufen gehe ich dann mit meinem Mann. Das schlimme ist, das man weiß es wäre gut jeden Tag etwas an die frische Luft zu gehen. Und dich schafft man es manchmal nicht.
Schön finde ich, dass dein Sohn abends, trotz seiner Behinderung die Küche aufräumt. DS zeigt doch auch, dass seine Mutter ihm wichtig ist.
Mir hat Venlafaxin aus dem Tief geholfen.
Du schreibst, du hast nur noch diese Woche einen Krankenschein. Hast du einen Termin versäumt? Könnte da ein ärztliches Attest helfen, dass du nicht in der Lage warst, den Termin wahrzunehmen.
Liebe Grüße
Marlene
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Beate und Gena: Herzlich Willkommen! Ich glaube, die meisten Tipps für den Haushalt haben ziemlich weit am Anfang gesammelt. Mittlerweile schreiben wir viel, wie unser Tag gelaufen ist und wie wir so vorankommen oder auch nicht vorankommen.

@ alle: Bei mir läuft es gerade ziemlich gut... Ich bin echt erstaunt, was ich die letzten Tage hingekriegt habe und das auch noch, obwohl ich am Dienstag mit dem Zug beim Psychiater und das total anstrengend war. Normalerweise habe ich da immer eine ganze Woche gebraucht, bis ich wieder einigermaßen beieinander war, aber diesmal war ich am übernächsten Tag wieder fit (für meine Verhältnisse sogar sehr fit). Ich hoffe, dass das nicht mit meinem zu hohen Venlafaxinspiegel zusammenhängt, wäre ja doof, wenn der jetzt wieder niedriger werden soll...

Für nachmittags hatte mein Vermieter sich angekündigt, ich wusste nicht wieso, und eigentlich wollte ich ihm da mal sagen, dass mir seine Art mit mir umzugehen nicht passt. Als ich aufgestanden bin, hatte ich voll den Elan. Hab es selbst nicht glaubt... Ich hab meine Wohnung gesaugt, die Küche gewischt, WC, Spiegel, Waschbecken geputzt, aufgeräumt, Spülmaschine ein- und ausgeräumt, geduscht, Garten und Parkplatz vom Laub befreit... Und das alles ohne Antriebsschwierigkeiten oder Mühe und Anstrengung. Da habe ich mir echt gedacht, wenn das für Gesunde ansatzweise normal ist, dann weiß ich langsam, warum die sich das nicht vorstellen können. Zwischendrin hat der Elan und der Antrieb mal etwas nachgelassen, kam dann aber wieder.
Später kam meine Mutter zu Besuch, als moralische Unterstützung, wenn der Vermieter kommt ;)
Hab dann beschlossen, dem Vermieter nicht die Meinung zu sagen. Er war auch total freundlich zu mir und der Handwerker war da, um ein Angebot für eine neue Heizung zu erstellen :) Hätte nicht gedacht, dass sich der Vermieter da noch drum bemüht.
Meine Mutter hat mir abgeraten, was zu sagen. Sie kennt den schon lange, und wenn man was sagt, kann es bei ihm gut sein, das er einen gar nicht mehr leiden kann und dann habe ich ständig Probleme hier. Muss ja noch länger mit ihm auskommen. Wenn er mal wieder solche blöden Sprüche machen sollte, kann ich es da noch sagen.
Trotzdem regt mich die Sache (gerade) nicht mehr auf. Ich glaube, allein die Tatsache, dass ich mich entschlossen hatte, das durchzuziehen, war etwas befreiend. Ich glaube, ich habe die Wohnung auch nicht nur mit der "Achtung-der-Vermieter-kommt-Methode" saubergemacht, sondern auch für mich, weil mich das auch stärkt, wenn er hier ist.
Der Handwerker war auch echt lustig, hat immer Scherze gemacht. Anfangs war mein Vermieter noch nicht da, da hat er ihn angerufen und gemeint, wo er denn bleibt, er sitzt schon bei den Mädels bei Kaffee und Kuchen. ;)

Heute war dann einkaufen angesagt... Normalerweise geh ich abends, da ist wenig los. Heute war ich mittags dort und war schon ziemlich gereizt, weil ich schon Hunger hatte und vorher ewig auf meinen Vater warten musste. Es war so viel los, ich hätte ausflippen können. Manchmal ist es echt einfacher mit dem Rad zu fahren... kein Parkplatz suchen, kein Wagenrumschieben über den halben Parkplatz, man kauft weniger, sitzt nicht im heißen Auto... Aber manchmal ist das Auto auch wieder praktisch.
Hab dann meinen Einkauf ausnahmsweise sogar gleich komplett eingeräumt.

Danach essen, kurze Pause (durch die Warterei wars nur ne Viertelstunde, eigentlich waren 1-2Stunden geplant...) und dann ging's ab zum Tierarzt. Hat gut geklappt, die Klammern waren gleich draußen, Hase ist gesund, die Tierärztin hat noch alle Fragen beantwortet und nach 10 min sind wir wieder raus. Der Hase hat zwar immer noch Angst, aber nicht mehr so eine Panik wie am Anfang. Er lässt sich in der Box mittlerweile auch von mir streicheln. Am Anfang hat er mich vor Panik gleich gezwickt.

Grade liege ich am Sofa, vorhin habe ich mich ausgeruht, mir fallen aber immer noch
ständig die Augen fast zu.

Jetzt noch zum Hasi, essen, Film und ins Bett.

Ich wünsch euch einen guten Abend und dass ihr auch bald wieder mehr Leichtigkeit spürt!

Liebe Grüße,
DieNeue
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aida1 »

Hallo Beate,
Scheint so als ob du hier richtig bist.
Liest sich nach Gesamtpaket an. Meine auch, eins nach dem anderen. Was ist ddenn.das dringendsten Problem?
Kannst du vlt. Anschluß in der Lebenshilfe bei anderen Eltern finden?
HG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben zusammen.

@Gena und Beate,auch von mir ein herzliches Willkommen.
Hier seid ihr nicht alleine mit eurer Antriebsschwäche und den Schuldgefühlen nicht richtig zu funktionieren.
Es schleicht sich ja oft langsam an,wenn im Haushalt sich immer mehr türmt ,dann ein Berg daraus wird,dann ist Hilfe gefragt.
Hier ist der Ort sich dafür Anregungen und Tipps zu holen.
Ein krankes Kind ist immer eine riesen Belastung,eine bleibende Behinderung, noch einmal eine noch größere Herausforderung.
Das kostet unendlich viel Kraft,da fehlt die Energie für sehr viele alltägliche Dinge.
Schreibt und lest hier viel,es kann Erleichterung bringen,zu sehen,andere kennen diese Probleme auch.
@Im Moment läuft es bei mir gut,eine schöne Nachricht ,bezüglich unserer Wohnsituation macht sehr viel Hoffnung.
Für mich "Glucke"ist es auch so schön ,dass die Familie Mal wieder vollständig hier ist.
Die mittlere Tochter fliegt ja dann bald nach Tibet,das macht mir wieder ein mulmiges Gefühl.
Ihr Arbeitsplatz ist auch nicht mehr sicher,bei den Printmedien kriselt es ja gewaltig.
Sie sieht das locker und kann sich einen Neustart in einer anderen Branche gut vorstellen.
Wörtlich sagte sie :"Täglich so viele negative Nachrichten,mit denen ich konfrontiert werde, tut mir schon lange nicht mehr gut."
Sie steuert mit viel Bewegung und immer wieder neuen Eindrücken dagegen an.
Geld ist nicht Alles und ich brauche nicht viel,das sind jetzt ihr Worte.
Klar, wenn man noch genug davon hat,dann kann man das leicht sagen,habe ich geantwortet,lach.
Aber heute ist heute,da werden wir noch einen schönen Tag gemeinsam verbringen.
Morgen fährt sie zurück und muss auch am Abend wieder arbeiten.
Nicht sehr Familienfreundlich diese Branche,wohl auch ein Grund dass sie ledig ist.

@Liebe DieNeue,bei dir liest es sich wirklich gut.

An alle hier ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende.

Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

lass euch mal liebe Grüße da :)
Bei mir ist heute wieder alles beim Alten. Keine Superkräfte mehr. Außer rumgammeln auf dem Sofa hab ich heute nichts gemacht, noch nicht mal Mittag gegessen. Ach Wäsche gewaschen hab ich... ganz vergessen, die wieder rauszutun. Oh ne, die mieft wahrscheinlich wieder...
Wollte jetzt dann noch kurz im Laden was zurückgeben und Obst kaufen zum Marmelade machen.
Eigentlich hätte ich Lust auf Blumenzwiebeln einpflanzen gehabt, aber das Wetter ist heute nicht schön. Sind halt mal die Sachen dran, die man drin machen kann. Zumindest theoretisch sind sie dran. Wie das praktisch aussieht, ist wieder ne andere Frage ;)

Hoffe euch geht's gut. Oder zumindest besser als gestern ;)

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittermandel, hallo alle:

ja, der Besuch beim Psychiater war nicht ohne. Allein das Drumherum schon, aber auch das Gespräch mit ihm selber. Die letzten Male wollte er immer das Positive wissen, da hab ich mich dann so vorbereitet, diesmal wollte er aber hören, was nicht so gut läuft... Da fiel mir dann erstmal nichts ein. Hab ihm dann was erzählt, da hat er mich dann etwas provoziert (hat er aber auch gesagt, dass das provozierend gemeint war) und sowas mag ich gar nicht. Es nervt mich und kostet mich viel Energie. Bin aber einigermaßen gefasst geblieben.

Haben dann auch über die Medikamente gesprochen, weil die Werte neulich nicht gepasst haben.
Dass ich gerade so oft so sehr schwitze und dann ist mir wieder kalt, könnte auch mit den Schilddrüsenhormonen zusammenhängen, die neulich nicht gepasst haben. Dadurch könnte es auch passiert sein, dass mein Venlafaxin-Spiegel jetzt so hoch wurde, weil sich da wohl dann der Stoffwechsel verlangsamen kann.
Hab jetzt neulich auch gelesen, dass Soja Auswirkungen auf die Schilddrüsenhormone hat. Ich esse ziemlich viel Sojajoghurt und Sojamilch. Vielleicht hat das ja auch was miteinander zu tun.

Marmelade habe ich noch nicht gekocht, nur die Sachen hab ich eingekauft. Mal schauen, vielleicht mache ich das auch morgen...

Ja, dem Mümmelmann geht's gut. :) Er ist recht ruhig zur Zeit, glaube, er braucht jetzt wirklich bald ein Partnerkaninchen.

Wie geht es euch?

Liebe Grüße und einen guten restlichen Abend,
DieNeue
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gena »

Hallo Ihr Lieben

DieNeue,
ich habe eine SD-Unterfunktion (Hashimoto). Das ist, für diejenigen, die sich nicht damit auskennen, eine Autoimmunkrankheit die die SD zerstört. Meine Schilddrüse ist kaum noch vorhanden. Es ist gut, dass dein Psychiater sich das genau ansehen will. Auch bei dir Bittermandel. Es ist tatsächlich so, dass diese Krankheit Depressionen, Panickattacken, Ängste etc. hervorrufen bzw. begünstigen kann. Das Soja sich negativ auf die SD-Werte auswirken kann ist mir allerdings neu. Tja, es gibt halt nichts was es nicht gibt, oder?

Bei mir waren die letzten Tage sehr aufreibend. Mittwoch hätte ich am liebsten nur in der Ecke gehockt und geheult. Es ging mir so unendlich schlecht. Dem Wetter wohl entsprechend - es hat hier den ganzen Tag geregnet.
Donnerstag habe ich ein bisschen was geschafft, habe dann aber extrem wieder dieses Unwirklichkeitsgefühl gehabt. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass ich das nur nicht habe wenn ich zu Hause auf der Couch sitze und mich Nullkommagarnicht anstrenge.
Freitag waren wir mit zwei unserer Kindern, zwei Enkeln plus zwei anderen Kindern in einem Indoorspielplatz und haben den Geburtstag von unserer ältesten Enkeltochter gefeiert. Bis ca. 14-15 Uhr ging es mir sauschlecht. Ich war total antriebs- und lustlos. Dabei wollte ich doch Spaß haben mit meinen Enkeln und mit ihnen spielen. Dann wurde es wieder besser und ich konnte tatsächlich noch ein bisschen Spielen mit ihnen. Überhaupt ist das wirklich bezeichnend bei mir, dass es vormittags sehr schlecht ist bei mir und am Nachmittag dann besser wird bis ich mich abends fast "normal" fühle. Dann beginnt die Angst ins Bett zu gehen weil ich schlecht schlafe und es mir am nächsten Morgen wieder schlecht geht.
Gestern ging es mir dann wieder bis zum frühen Nachmittag schlecht und abends gut. Ich war mit meinem Mann in einem Lokal - er spielt im Verein Dart und ich begleitete ihn oft bevor ich körperlich krank wurde. Ich versuche jetzt diese Gewohnheit wieder aufleben zu lassen. Es ging mir auch gut - bis wir dann auf dem Weg nach Hause ein etwas größeres Stück gelaufen sind. Da wurde ich wieder schwach auf den Beinen und ich habe mich schwindelig gefühlt. Ich war froh als wir dann im Bus gesessen haben und dann endlich wieder zu Hause waren. Heute früh dann wieder das selbe "Spiel" ... Und täglich grüßt das Murmeltier ... oder täglich grüßt der schwarze Hund?
Wie soll man je wieder leistungsfähig werden wenn man bei der kleinsten Bewegung (Anstrengung möchte ich hier jetzt nicht sagen) total schlapp ist? Ich habe so ein aktives Leben gehabt - schon alleine durch die große Familie (3 Töchter und immerhin schon 4 Enkelkinder). Die hat einen echt auf Trab gehalten ...

Ja, und der Haushalt .... es sieht hier immer noch unverändert aus ... Noch nicht mal den Staubsauger habe ich in die Hand genommen ... Morgen ist mein Mann dann wieder arbeiten und ich bin tagsüber alleine. Gefällt mir nicht aber es geht nicht anders. Vielleicht kann ich mich doch mal aufraffen und hier wenigstens saugen und mich darüber ein bisschen ablenken ...
Sorry, falls ich euch zu sehr gejammert habe. Irgendwie wollte ich das los werden und auch wenn mein Mann weiß wie es um mich steht so erzähle ich ihm nicht alles im Einzelnen was mich bewegt ...

Liebe Grüße und einen schönen restlichen Sonn(en)tag
Gena
Liebe Grüße

Gena
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Liebe DieNeue,

die Schilddrüse ist sehr wichtig im Zusammenhang mit einer depressiven Störung.
Da solltest du von einem Endokrinologen richtig eingestellt werden,wenn das noch nicht passiert ist.
Ultraschall und Blutuntersuchung sind da Voraussetzung.
Da müssen mehrere Werte berücksichtigt werden.
Über Sojaprodukte kann ich nichts sagen,aber bei einer Laktoseintoleranz sind die wohl verträglicher.

Hier ein paar Informationen zur SD Funktion.
https://www.gesundheit.de/krankheiten/d ... enfunktion" onclick="window.open(this.href);return false;


Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Liebe Gena,

unsere Beiträge haben sich überschnitten.
Es tut mir leid,dass es dir so schlecht geht.
Hier kannst du dir deinen Kummer vom Herzen schreiben und du wirst verstanden.
Die Phase ,dass es bei mir aussah wie bei Hempels unterm Sofa, hatte ich schon öfter.
Das ist leider so,wenn jede Motivation fehlt .
Fange langsam an,aber in erster Linie tue was für dich.
Mache das,was dir auch früher Spaß gemacht hat.
Das Morgentief kenne ich sehr gut ,am Abend habe ich oft schon Pläne gemacht was ich morgen so alles machen will.
Dann wieder total antriebslos wach geworden,kaputt wie ein Hund.
Bei mir hilft ,mich nicht zu sehr zwingen,aber doch das Nötigste zu machen,Struktur halten.
Aber auch die Gewissheit,dass es wieder vorbei geht ,hilft mir immer wieder.
Wie wissen nur nicht wann es besser wird und brauchen Geduld.
Auf dem Sofa darauf warten, klappt leider auch nicht,aber hin und wieder gönne ich mir dann auch einen "Gammeltag".
Denn auch zuviel Belastung tut mir nicht gut,nein sagen,das ist bei drei Töchtern und vier Enkeln gar nicht so einfach.
Da wird die Oma gerne in Anspruch genommen,weil wir ja auch unsere Töchter entlasten wollen.
Da habe ich gelernt es zu sagen ,wenn es mir nicht gut geht, denn auch wenn es mir besser geht,brauche ich Pausen.
Mittlerweile funktioniert das bei uns ohne viele Worte,meine Töchter und mein Mann merken eher wie ich,wenn es mir wieder schlechter geht.

Gute Besserung und Spaß hat dir später die Geburtstagsfeier ja auch gemacht.
Geh mit deinem Mann raus ,auch wenn es schwer fällt ,es hilft dir wieder mehr am Leben teil zunehmen.
Nur das zählt und wenn es zuviel wird, gehst du nach Hause.
Kleine Schritte ,immer wieder,nur so geht es.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Bittchen »

Liebe Bittermandel,

da habe ich gerade ja auch für dich mit geantwortet.
Gerade in der neuen Apotheken- Rundschau(Rentner -Bravo)war ein Bericht über Schwindel,der oft psychisch bedingt ist.

https://www.apotheken-umschau.de/Inhaltsvorschau" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwindel habe ich auch hin und wieder,aber nicht so krass wie du es schilderst.

Gute Besserung!!!

Liebe Grüße
Bittchen

PS.Meine Dosis von L-Thyroxin wurde auch verändert von 125 mg auf 100 mg langsam reduziert, in zwei Schritten.
Hashimoto habe ich wohl nicht,aber eine sehr kleine SD,wie sich das auswirkt weiß ich auch nicht.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Hallo, ihr Lieben!

Eigentlich hatte ich heute Morgen beschlossen, einen Gammeltag einzulegen. Das Wetter ist entsprechend, es regnet und regnet und regnet. Außerdem war ich die ganze Woche irgendwie nur müde. Habe zwar trotzdem alles umgesetzt, was ich mir vorgenommen hatte, aber es war soooo anstrengend und Lust hatte ich auf gar nichts.
Uneigentlich ist dann aus dem Gammeltag wieder ein Rödeltag geworden, aber das geht mir ja sonntags in letzter Zeit immer so, weil ich so die frischen Eindrücke vom Ehrenamtssamstag besser verarbeiten kann.
Jetzt ist aber endlich Entspannung angesagt.

Liebe Neue,
ich wusste es doch! Siehste, diesmal hat dein Psychiaterabenteuer offenbar keine Langzeitlähmung zur Folge und wenn du dann nach der Woche, mit Psychiater und Vermieterbesuch, einen schlappen Tag hast - na, ich bitte dich, das geht doch auch den Normalos so!

Liebe Bittchen, ich habe gelesen, es geht jetzt bald endlich los und der Dachschaden wird in absehbarer Zeit ein Ende haben. Das ist super, auch wenn es noch einmal viel Stress bringt, aber irgendwann ist der vorbei und ihr habt endlich wieder Ruhe und ein schönes Zuhause. Aber da kannst du mal sehen, wie stark du bist, du bist immer noch da und es geht dir sogar gut!

Gena und Beate, willkommen! Ihr seid goldrichtig hier. Und keine Sorge, hier wird niemand ausgelacht, wir kennen das alle und versuchen einfach, uns zu helfen, zu stützen und Mut zuzusprechen. Da darf ruhig auch gejammert werden.

Beate, dein Leben mit einem behinderten Kind ist ganz sicher nicht einfach. Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber wie sieht es da mit dem Vater aus? Und arbeitest du?

Gena, ich finde es echt super, dass du dich trotz des dicken Tiefs noch aufraffen kannst, mit deinem Mann bzw. deiner Familie etwas zu unternehmen, so schwer das auch fällt. Das ist schon eine Leistung!

Aurelia, wo steckst du?

Ich mache es mir jetzt gemütlich.

Liebe Grüße, selbstredend auch an alle nicht direkt Angesprochenen!
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Gena
Beiträge: 99
Registriert: 2. Mai 2007, 20:25

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Gena »

Ich danke dir auch Bittchen und Frauenzimmer <3
Liebe Grüße

Gena
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallöchen in die Runde,

Kuckuck liebes Frauenzimmer, :-)
Hier bin ich, frisch ausgeruht, nur leider wieder ohne einen Hauch von Erholung und schon wieder mit Papierkram vor mir....Hiiiilfe!!
Habe es mir grade auch gemütlich gemacht, mit Kerzen, Tee, und Lichterketten...hatte zwei turbulente Wochen....kacke alles. Immer wenn man's nicht gebrauchen kann, dann zusätzlicher Ärger wieder mal von Außen. Warum sind Menschen soooo kompliziert. (Diesmal ging's um die SHG ). Du hast ja dein Pensum gut erreicht, trotz Unlust, du lässt dich einfach nicht an die Couch fesseln, was? Hihi.
Du kannst die Eindrücke wirklich besser verarbeiten bei Tätigkeiten?? Grübel. Dafür brauche ICH Ruhe.


Dein Bericht Gena von vorhin spricht mich heute sehr an.
Stecke gerade im selben Schlamassel....
Dieses ewige ausgebremst werden, nervt.
Naaa gut. Musste wohl über übel wieder mal meinen “Geduldsfaden“ verlängern....hilft ja nix.

Meinen Einkauf hab ich die Woche nicht geschafft, traurig. Nur schnell notgedrungen zur Tanke, da ist wenigstens kein Trubel, kein Schlange stehen, kein Parkplatz suchen. War dann noch bei der Bank, das erst Abends, nachmittags war das lästige Duschen....und wie immer Bürokratie.
Saugen will ich seit zwei, drei Tagen, keine Ahnung, Zeitgefühl geht mir wie immer verloren. Morgen ein neuer Versuch mit “HENRY“ der Nervensäge.....hehe.
Haushaltsmäßig bleibt mir mir immer mehr auf der Strecke. Bzw. Ist ausgeartet.
Ich will das wieder in den Griff kriegen. Dafür habe ich jetzt einiges an Hilfe von Außen angeleiert.

Das ist natürlich ziemlich bitter, wenn ihr da im Indoorspielplatz seid, und dir ging es so schlecht....Ich finde es auch gut, dass du dennoch versuchst einiges draussen mitzumachen.
Das mit der starken Erschöpfung, Schwäche Gefühl ist bei mir auch ganz schlimm gerade. Wie du sagst, das Laufen vom Lokal usw. Ein Kraftakt ja.

@ Bittermandel, wie weit bist du denn mit deinem neuen Buch? Oder hast du es beiseite gelegt. Das mit dem Schwindel, phuuu. Hatte ich eine Zeit lang auch stark, da konnte ich auch kein Auto fahren, hätte ich mich gar nicht getraut. Wie geht's dir denn sonst so?
Habe gelesen dass du versuchst dich abzulenken, wie mit Stricken. Auch schön.

Haben jetzt Hunger erst mal.
Werde später nochmal rein schauen.
Muss erst lesen was hier noch so gepostet wurde, ja, ja. Die Neugier.

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

.....soderle, ich nochmal.

DieNeue, du hast gestern geschrieben, keine Superkräfte mehr, das wäre auch zu schön....musste gleich schmunzeln weil ich an den fliegenden Superman dachte ( bei dir halt Superwoman ) aber immerhin hast du am Tag vorher ziemlich viel geschafft, das vergisst man dann schnell wieder wenn man zwischendrin ausgeknockt wird.
Da hattest du doch, duschen, Putzen, und allerlei Kram geschafft, (-welch Traum für mich ) auch hast du das mit der Zugfahrt und dem Vermieter gut hingekriegt, ist doch cool.
Also dein Psychiater sollte mal langsam selbst zum Nervendoctor, hehe...
Dieses ewige Provozieren ist nervig einfach. Warum wollte er jetzt plötzlich diesmal hören was nicht gut gelaufen ist, verstehe wer will...
Hoffe dir geht's gut?

@ Bittchen, euer Reich wird spätestens im neuen Jahr wieder richtig schön sein, ich frei mich wirklich mit dir dass es bald los geht, juhuuu.
Du hattest ja auch wieder ne turbulente Woche, Besuch von Kindern und Enkel, Einen chirurgischen Eingriff, hoffentlich alles gut?
Du sagst der Arbeitsplatz in den Printmedien sei auch nicht mehr sicher, wo soll das noch hinführen frag ich mich. Ja das stimmt, die haben natürlich Arbeitszeiten die besser für Singles ausgelegt sind....na ja.
Im Haushalt klappt's wie ich mitkriege ziemlich gut bei dir, auch mit der Ablenkung. Und deine Leckeren Kochkünste lese ich sowieso gerne, zwinker.
Pass gut auf dich auf,
Danke noch für deine Worte neulich an mich wegen dem Magen, ja komme mir vor als hätte ich da was....kenne aber die Symptome aus der Vergangenheit. Merke dass es eindeutig mit vermehrtem Stress zusammenhängt. Trotzdem sollte ich mal langsam einen Checkup machen lassen.
Dauerstress ist nun mal Gift.
Ich versuche so gut es geht dem entgegen zu wirken, aber sicher sein dass ich noch keinen Schaden davon habe ( ausser keine Nerven mehr :-( )kann man nie sein.
Alles Liebe, toi, toi, toi, dass es bald los geht zu Hause.

Momentan genieße ich die Couch.
Morgen ist kein Termin, welch Segen.
Dafür diese Woche ein sehr anstrengender beim VdK.

....sehe grade Bittermandel hat geschrieben...muss erst mal mein Gerät laden und kurz Pause machen...
Danke erst mal Bittermandel.
Bis dann....

Schönen Abend euch allen.
Herzlich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten