Unordnung + Erschöpfung

Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lieblingsuli »

Kann ja nicht jeder das Herz auf der Zunge tragen.

Und Geschwätzigkeit ist keine Tugend. Beschäftige dich mal mit der Logorrhoe.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

@Die Neue: meine Mutter lebt seit mind. 25 Jahren mit Gallensteinen, dolang die nichts machen ist alles gut.
Bei mir wurde auch mit etwas über 30 die Gallenblase entfernt. Der Eingriff selbst war echt harmlos und ich wurde nach 4Tagen entlassen. Dann begannen die Komplikationen. Es hat wirklich sehr lang gedauert bis sich mein Körper auf diese Veränderung eingestellt hatte. Nun komme ich da ohne Einschränkungen klar, nur wenn ich es extrem mit dem Fett übertreibe, dann bekomme ich ein paar Stunden später die Quittung. Ist mir in den letzten 3 Jahren 1x passiert.

Ja, Ja, die gesprächigen Sauerländer :-) Aber lieber nen Sauerländer als nen Westfalen.

Ich hab letztes noch gedacht: wenn hier soviele aus Dortmund und dem Ruhrgebiet sind, könnte man ja nochmal den Versuch eines Treffens starten....
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Lieblingsuli »

Nach meinem Kenntnisstand sind die Sauerländer sehr wohl Westfalen.

Und wir sind stolz darauf ;)
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das dachte ich eigentlich auch, Lieblingsuli.

Monchen, da war ich wohl etwas naiv, ich dachte wenn die Gallenblase entfernt ist, hat man nie mehr Probleme damit.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

Für mich ist Westphalen immer "über" dem Sauerland gewesen. Hamm, Paderborn, Bielefeld, Detmold, Münster....
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Aaalso, wünsche euch jetzt erst mal einen guten Morgen ihr PRACHTEXEMPLARE, :-)

Ihr habt ja heute schon fleissig hier geschrieben.
Ich hab's nur überflogen, werde das später noch in Ruhe anschauen.

Gestern habe ich ein bischen mein großes Sideboard im Wohnzimmer aufgeräumt, ich fühle mich nicht mehr wohl. Jetzt sieht man zumindest mal einen kleinen freien Platz, und die Deko kommt zum Vorschein, hehe.
Mein Mann hat hinten im Büroteil ( nur durch Raumteiler getrennt ) etwas ausgemistet, weil wir wieder mal was gesucht haben, vergeblich.....aber Hauptsache der Stapel ist weniger..

@ Sonnenblume, danke für die Erklärung der Worte auf Deutsch. Interessant, ich lerne gern dazu. Zwinker.
Das ist eine wohl geniale Idee mit den Schlaftabletten für Paul. Dann hält er auf jeden Fall das Maul...

@ was steht bei dir heute auf dem Programm? Wenn ich mir das Wetter anschaue, stelle ich mir das Italiano Üben auf dem Tabletten spannend vor.
Ja, ich kriege es nicht mehr hin, meine eigenen Termine einzubauen.
Eine Zeit lang war das schon noch möglich. Da war halt noch mehr Energie da.

@ Bittchen, das hab ich mitbekommen. Dein Ursprung ist un Dortmund und jetzt lebst du in einem Kurort...
Schon wieder Wasser im Haus der Schw.M.?? Mann oh Mann. Ärgerlich.
Gibt's bei euch nicht mal einen Tag wo keine Hiobsbotschaft ist? Drücke dich mal. Bei dir kann ich mir das kaum vorstellen, dass du in miesen Zeiten nur alleine im Zimmer gehockt bist, deine Familie sogar zu viel war....
Das zeigt halt auch, wie extrem schlecht es dir da ging.
Aber du stehst immer neu auf, Wahnsinn!!

Wünsche euch einen erträglichen Tag.
Bis später, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

wollte schon "Guten Morgen" schreiben, aber es ist ja schon nach 12...
Außer Frühstücken und auf dem Sofa weiterdösen und bisschen im Internet lesen habe ich heute noch n7chts getan. Heute steht aufräumen auf dem Plan, Wäsche abhängen, Küche sauber machen und in der Apotheke muss ich jetzt endlich mein Zeug abholen.
Gestern habe ich tatsächlich die zweite Rasenfläche fertig gemacht. Ging irgendwie viel leichter als das letzte Mal. Vielleicht weil es sehr viel geregnet hat oder vielleicht war ich entspannter, keine Ahnung. Hoffe mal, das Gras wächst dann auch... aber es soll ja jetzt wieder schöner werden.

Keine Ahnung, was in meinen Cousin gefahren ist... Und auch keine Ahnung, wie das ist, wer wann was bekommt. Scheinbar gehört ihm der Hof schon jetzt, aber dass ihm sogar die Klamotten meiner Oma gehören sollen, kann ich mir nicht vorstellen. Hab gestern noch mit meiner Mutter geschrieben deswegen, aber sie wollte dann nicht mehr drüber nachdenken, das stresst sie bloß extrem.
Vielleicht ist ihm alles zu Kopf gestiegen... keine Ahnung.

Danke für eure Infos zum Thema Gallenblase. Ich kenne auch eine, der man mit ca. 20 die Gallenblase entfernt hat, aber ich hatte da mitbekommen, dass sie da dann schon auf ihre Ernährung achten musste. Deswegen hat es mich gestern auch gewundert, als die Ärztin gemeint hat, man kann problemlos ohne leben. Das Ding hat ja eine Funktion, anders als bspw. der Blinddarm.
Aber gut, dass es nichts dramatisches ist.
Der Schilddrüsenwert ist knapp an der Grenze zum Normalbereich, wo man entweder schon Medikamente geben kann oder auch nicht. Aber bei meinen Depressionen wäre es schon sinnvoll, die Medikamente zu nehmen, hat sie gemeint.

@ Aurelia: Super, dass ihr etwas aufräumen konntet! Hast du deine Weihnachtsdeko eigentlich noch stehen? Jetzt gibt es ja schon wieder Weihnachtsdeko in den Läden, also wärst du langsam wieder im Trend. ;)
Ich hab noch nicht mal ansatzweise Herbstdeko in meiner Wohnung. Ich habe eher das Gefühl, ich habe den Herbst schon verpasst. Noch keine Deko, es gibt bei uns dieses Jahr fast gar keine Kastanien, und schon liegt wieder die Weihnachtsdeko in den Läden. Und die Zeit rast so dahin.

So, werd dann auch mal schauen, dass ich in die Gänge komme...

Liebe Grüße an euch alle! Verliert den Mut nicht!
DieNeue
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Liebe Neue, mir fällt gerade ein, dass heute Donnerstag ist und wenn ich mich nicht ganz doll vertue, dann hast du vor ein paar Tagen geschrieben, dass du am Donnerstag Geburtstag hast.

Tadadadaaaaa! Tusch!

Alles, alles Liebe und Gute! Stell dir vor, ich hätte einen Chor voller Hasen aufgetrieben, die für dich "Happy birthday" singen!
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo Frauenzimmer,

ja, ich hab heute Geburtstag :) Werde allerdings nicht feiern, ist mir zu aufwändig und hab nicht wirklich Lust. Heute Abend kommen meine Eltern und grade kam noch eine Freundin kurz vorbei zum Gratulieren.
Meine Tante hat mir einen Blumenstrauß vor die Haustür gelegt. Ich musste echt laut lachen... gestern war ich noch in dem Blumenladen und hab schon mit nem Blumenstrauß geliebäugelt, hab mir aber dann gedacht, vor dem Geburtstag ist das ein bisschen blöd... hab mir dann trotzdem überlegt, welchen ich am schönsten finde. Waren zwei, einen davon hab ich heute von ihr geschenkt bekommen. :)

Wohnung sieht immer noch genauso aus wie gestern. Naja... egal ;)

Liebe Grüße und danke fürs Gratulieren! (Du hast wirklich ein gutes Gedächtnis :) )
DieNeue
Marlene57
Beiträge: 504
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Marlene57 »

Hallo dieNeue,
auch von mir alles Gute zum Geburtstag. Viel Glück und Gesundheit( ganz wichtig) und dass deine Wünsche in Erfüllung geh6.
Genieße noch ein bisserl den jetzt schönen Tag. Und lass dich vor allem von nix und niemand stressen.
Liebe Grüße
Marlene
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Peter1 »

Hallo DieNeue
Auch ich wünsche dir alles gute zum Geburtstag. Feier noch schön mit deinem Häschen, bei einer Möhrentorte.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Dankeschön euch beiden!
sonnenblume71
Beiträge: 332
Registriert: 17. Sep 2019, 08:13

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von sonnenblume71 »

Liebe DieNeue,
herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag!
Liebe Grüße
Sonnenblume
Leben heißt, nicht zu warten bis der Sturm vorbeizieht, sondern, zu lernen im Regen zu tanzen!
Aurelia Belinda
Beiträge: 7974
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu ihr Erschöpften und Fleissigen,

Liebe DieNeue, ich hatte das auch in Erinnerung mit deinem Geburtstatg heute.
Lass dich drücken und feiern, ich stell dir ein Gläschen Sekt hin, und ne Tüte Chips, wollte eigentlich mit einer Schokoladen Torte heut vorbei kommen so als Überraschung, hihi.
Aber das hätte dich sicher überfordert, und mich auch,.....lach.
Hab's nämlich auf morgen verschoben, was ich heute in der Stadt erledigen wollte....AOK, NORMA, Apotheke, Post, übersteigt heute schon wieder meine Kräfte, dafür hab ich zu Hause etwas geschafft. Wäsche gemacht, Schreibkram, Mails beantwortet, auch etwas unangenehmes klären können. Telefonate.
Der nächste Raum wäre dran mit saugen, da hadere ich noch mit mir obs was wird.

Also Happy Birthday,
Schicke dir einen virtuellen Herbststrauss, und eine Schale mit viel Kastanien Deko!!
Alles Liebe, gute oder bessere seelische Stabilität, und viel Erfolg bei deinen weiteren Vorhaben. Was wünscht du dir denn zum NEUEN LEBENSJAHR??
Schöne grüße von meinem Mann und herzlichen Glückwunsch soll ich dir von meinem Göttergatten ausrichten, und DANKE für die Infos noch mal wegen Betreuung!!

Ja, meine Adventsdeko steht noch, zumindest das hab ich mir dieses Jahr erspart. Vielleicht klappt's dann besser mit Plätzchen backen, grins.
Dafür hab ich das Osterzeug aufgeräumt, hat mir nicht mehr gefallen neben den Schneemännern, hehe.

Etwas herbstlich, gemütlich hab ich's uns auch geschaffen. Will mich in der Jahreszeit zu Hause wohl fühlen.
Ich weiss gar nicht ob es in den Geschäften schon weihnachtlich ist, komme kaum noch rein.
Vermeide jeden unnötigen Einkauf. Salat hab ich neulich im kleinen türkischen Laden in der Stadt geholt.
Da steht man wenigstens nicht Schlange an der Kasse...

So, weiter im Takt.
Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

@ Sonnenblume: Danke für deine Glückwünsche!

@ Aurelia: Danke dir auch für deine Glückwünsche und auch die Grüße von deinem Mann. Hat sich denn jetzt schon etwas getan zwecks Betreuung?

Heute gehöre ich auch zu den Erschöpften und nicht zu den Fleissigen, eher zu den fleissig Erschöpften.
Grade würde ich mir am liebsten die Decke über den Kopf ziehen und mir ist leicht zum Heulen... hab noch nichts gescheites gegessen heute, es ist schon Abend und ich hab gefühlt nix von dem Tag mitbekommen.
Apotheke hab ich auch wieder verschoben... morgen. Hoffe ich.
Ich will jetzt dann irgendwie keinen Besuch... weiß auch nicht warum. Brauch meinen Alltagstrott und mein Alleinsein. Schon irgendwie doof, weil eigentlich brauch ich andere Leute schon, ich will auch irgendwann mal ne Beziehung haben, aber am besten geht's mir eigentlich meistens, wenn ich allein bin, ich vor mich hinwurschteln kann und keiner "stört". Wobei das auch wieder so klingt, als würde ich andere Leute nicht abkönnen, aber das ist ja nicht so... bringt mich nur meistens aus dem Takt.

Was du heute geschafft hast, ist doch gut. Grade so Bürokratiekram ist doch immer nervig und v.a. Telefonate schaff ich auch nur an Tagen, an denen ich einen ganz klaren Kopf habe und mich konzentrieren kann.
Hab heute Wäsche abgehängt, ohne sie einzuräumen, und Spülmaschine eingeräumt und angemacht. Und vorhin mal die Wohnung grob durchgekehrt. Das war's für heute...
Bin froh, wenn der Tag rum ist.

Die Weihnachtsdeko hab ich neulich bei Obi gesehen und bei KIK, als ich zufällig vorbeigelaufen bin...

Liebe Grüße,
DieNeue
Camille
Beiträge: 602
Registriert: 3. Nov 2018, 21:35

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Camille »

Liebe DieNeue,

Ich möchte Dir auch von ganzem Herzen alles Gute zu deinem Geburtstag wünschen.

Meine Mädchen haben das Geburtstagslied von Rolf Zuckowski als sie klein waren sehr geliebt - es ist so fröhlich.

Wie schön dass du geboren bist,
wir hätten dich sonst sehr vermisst.
wie schön dass wir beisammen sind,
wir gratulieren dir, Geburtstagskind!

Und ich freue mich, wie in dem Text beschrieben, dass ich Dich - wenn auch nur virtuell - getroffen habe. Es ist so schön, dass es dich gibt.
Und virtuell sind wir hier beisammen und freuen uns, dass du in unsere Mitte bist.

Egal, ob du gerne real Gäste hast oder nicht - mir geht es da übrigens wie Dir - es gibt so viele, die heute an dich denken und sich freuen, ganz einfach glücklich sind - dass du geboren bist.


Lass dich ganz liebevoll umarmen


Camille


P.S. Zu meinem nächsten Geburtstag werde ich mir Torte gönnen - mit viel Schokolade und Sahne. Oder einen großen Eisbecher - mal sehen.
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Guten Abend,

Leute, noch ein Arbeitstag und ich hab Urlaub.....jaaaaa, ick freu mir so :-)

So, jetzt aber:

Liebe DieNeue, die Du hier ja gar nicht mehr neu bist :0)

Alles alles Liebe zu Deinem Geburtstag, lass Dich mal drücken.
Wünsche Dir einen schönen Abend, den Du genießen kannst trotz Unwohlgefühl vorab
und dass Dein Hasi Dir auch mal gratuliert gefälligst ;-)

Und Deiner Mama wünsche ich, dass sie den Mit hat, das Dirndl, an dem sie hängt zu behalten.
Was soll Dein Cousin mit einem Kleid, das soll er ihr lassen.
Ansonsten hat sie das Kleid dann eben nicht mehr, ist ihr beim Waschen eingelaufen und hat sie dann zur Kleidersammlung gegeben, Du verstehst? ;-)

Gestern Abend war mir erst komisch, dann unangenehm und dann kam eine Panikattacke, das hatte ich ewig nicht mehr und ich hab mir eine Lorazepam verordnet. Heute morgen war es dann wieder gut, sogar der Arbeitstag hat gut geklappt und ich konnte mit mehreren Leuten über eine Situation lachen, die wirklich der Brüller war.
Ich bin sehr erleichtert, hatte nämlich gestern schon Abend Angst, dass ich richtig abrutsche.
Nochmal Glück gehabt.

Dortmund.....da wohn ich zwar knappe 2 Std entfernt, aber für ein Treffen würde ich mich auch interessieren.

Aurelia, ich find das immer klasse, dass Du genug Humor hast, um über Wasser zu bleiben.
Noch ist nicht viel mit Weihnachtlichem in den Geschäften, das fängt erst so gaaaanz langsam an.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Monchen12345 »

@Die Neue: auch von mir ganz liebe Geburtstagsgrüße.
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Aida1 »

Und von mir auch alles Gute zu deinem Geburtstag dieNeue.

Puh,gerade noch...
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Geburtstagswünsche! Ich hab mich seeehr gefreut, hier so viele Glückwünsche zu bekommen, obwohl wir uns ja alle nur virtuell kennen. Find ich schon irgendwie was besonderes :)
Mir tut der Austausch mit euch echt gut :)

Es war dann doch noch ganz schön mit meinen Eltern. Meine jüngste Schwester kam spontan auch noch und ihre gechillte Art ist immer sehr entspannend. Es hat mich echt gefreut, dass sie auch kam, da sie sonst ständig irgendwo unterwegs ist.

Liebe Grüße an euch alle und eine gute Nacht!
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5543
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von DieNeue »

Hallo,

ich lass euch mal einen lieben Grüß da :)
Wünsche euch einen guten Tag mit nicht so viel Stress und nervenaufreibenden Sachen!

DieNeue
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Aida :0)

Hallo zusammen übrigens,

heute nur halber Arbeitstag und mittags kommt man mit dem Auto gut durch, so dass ich tatsächlich schon zu Hause bin.
Werde jetzt die Wuffeline aus der Huta holen und mit ihr in den Wald fahren.

Die Hausarbeit wie Wäsche, Staub wischen, aufräumen , versuche ich erst mal zu übersehen.

DieNeue, hoffe, Du liegst nicht platt auf dem Sofa wegen Deinem Geburtstagsabend gestern.
Was Du schriebst, klingt doch nach einem angenehmen Abend.

Was macht Ihr anderen heute?
Ich geh jetzt noch schnell das Wildvogelfutter auffüllen. Mein Nachbar hat mir gestern einen Vortrag gehalten, dass man die Vögel jetzt noch nicht füttern soll und ich hab dagegen gehalten, dass das heutige, von Menschen gestaltete, Umfeld der Wildvögel mit Monokulturen ect. nicht genug Futter bietet usw.
Uff, aber hat auch etwas Spaß gemacht, zu diskutieren.

Jetzt aber los mit mir, wünsche Euch einen unanstrengenden Tag :-)
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Emma52 »

Liebste dieNeue,

auch von mir noch nachträgliche herzliche Glückwünsche zum neuen Lebensjahr. Ich kann mich Camille von ganzem Herzen anschließen und dass sich Deine Wünsche erfüllen mögen. Bleib weiterhin auf Deinem guten Weg und sei immer beschützt. Schön, dass es Dich gibt (sogar virtuell). Alles Liebe und Gute, Emma
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Frauenzimmer »

Hallo, ihr Lieben,

sitze gerade entspannt auf der Couch und verspüre tatsächlich mal so was wie Langeweile. Programm für heute ist so ziemlich abgearbeitet, ich muss nur noch Wäsche aufhängen, aber das Maschinchen läuft noch. Also habe ich gerade nichts zu tun und mir ist langweilig. Dass ich das noch mal wieder erleben darf! Unglaublich.
Und in meinem Kopf macht sich so ein kleiner frecher Gedanke breit, der da sagt, ich könnte ja im nächsten Frühjahr mal ganz mutig sein und eine Woche Urlaub versuchen....hmmmm....

DieNeue, schön, dass der Abend dir dann doch gut gefallen hat. Ich bin auch so gar nicht der Geburtstags- und Gesellschaftstyp, schon gar nicht, wenn ich weiß, es kommt Besuch. Irgendwie gerate ich dann völlig aus dem Konzept, der ganze Tag ist verquer und ich will lieber meine Ruhe haben.

Insa, wie schön, Arbeitstag geschafft und jetzt ist Urlaub! Komm bloß nicht auf die Idee, in der Zeit alle Fenster zu putzen!

Aurelia, super, aufgeräumt und Papierkram erledigt. Wieder ein bisschen weiter. Eigentlich schade, dass du die Osterdeko weggeräumt hast, die Kombination Hase und Weihnachtsmann hat doch was.

Ich langweile mich jetzt mal weiter.

Liebe Grüße an alle!
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Insa40
Beiträge: 1162
Registriert: 25. Mär 2011, 20:44

Re: Unordnung + Erschöpfung

Beitrag von Insa40 »

Frauenzimmer, da könnte ich abhelfen, komm doch vorbei und putz die Fenster, die ich aufgrund Urlaub nicht putzen mag ( hier stünde ein pfeifender Smiley, wenn es die Smileys von früher hier noch geben würde ( räusper))

Aber im Ernst, Dein Gedanke ist mitnichten frech, sondern richtig gut.
Jetzt hast Du noch genug Zeit zum überlegen und planen.
Wohin würde es Dich denn ziehen ? Deine Sprachkenntnisse ausprobieren?

Che ne dici St. Gimignano o Sienna?
Antworten