lEBEN

Antworten
obst
Beiträge: 12
Registriert: 29. Nov 2017, 09:12

lEBEN

Beitrag von obst »

Wer kann mir denn Sinn des Lebens erklären ?
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: lEBEN

Beitrag von Bittchen »

Hallo lieber Obst,

tja, da streiten sich die Gelehrten und für jeden ist der Sinn des Lebens ein Anderer.
Finde du deinen Sinn,denn das Leben ist schön.
Dass du das in einer akuten depressiven Episode evtl. nicht sehen kannst ,davon gehe ich mal aus, wenn du diese Frage stellst ,das ist ein anderes Thema.

Liebe Grüße
bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
obst
Beiträge: 12
Registriert: 29. Nov 2017, 09:12

Re: lEBEN

Beitrag von obst »

Danke Bittchen für die Antwort.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: lEBEN

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Obst,
Eine sehr schwierige Frage.
Ich habe für mich den Sinn gefunden.
Bittchen hat recht, für jeden ist der Sinn ein anderer.
Schwer kranke Fragen und suchen oft nach dem Sinn.....
Und das hat einen Grund der da lautet, wir funktionieren nicht mehr so wie andere es erwarten.
Oft hat es mit der Erwartung anderer zu tun, wenn wir kämpfen bis zum äußersten und uns am Ende der Sinn verloren geht.

Meine eigene Antwort darauf habe ich eines Tages gefunden. Seither betrachte ich das Leben mit anderen Augen. Wenn man nämlich seine eigene Mitte ( sein eigenes wahres Ich ) gefunden hat, geht es einem oft schon besser.
Man wird nicht gesund dadurch, es geht einem aber INNERLICH besser.

Um dir die Suche nach dem Sinn zu erleichtern, vielleicht einfach mal die Frage stellen, was würde ICH gern tun,
Und mit welchen Fähigkeiten könnte ICH mein Leben gestalten.

Diese Frage kann man nämlich nicht hier mit ein paar Zeilen beantworten.
Das wäre dann ein länger Roman.
Da unterhält man sich im günstigsten Fall unter 4 Augen.....

Stelle dir einfach mal vor, was wäre wenn.....was wäre wenn die Gesellschaft, dein Umfeld nicht ständig Erwartungen an dich hätten, wie würde sich das dann auch DICH auswirken. Ich kann dir sagen, nur positiv.
Wir vergleichen uns zu stark, wir messen uns, das ist der Fehler. Der Kranke kann dann nicht mithalten und verliert den Sinn und Zweck.

Male dir mal in Gedanken aus, wenn die Menschen un dich herum dich genau so akzeptieren würden wie du bist, privat und beruflich, was ist die Folge davon.
Es geht uns automatisch besser.

Wir können automatisch besser mit belastenden Situationen umgehen.

Ich persönlich finde es gut sich diese Frage zu stellen.
Und sich mit Tiefgang zu beschäftigen.

Erst mal soviel.
Viel Erfolg bei deiner Suche.

Es grüßt dich, Aurelia Belinda
Zuletzt geändert von Aurelia Belinda am 3. Okt 2019, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: lEBEN

Beitrag von Aida1 »

Aller Sinn des Lebens ist erfüllt,
wo Liebe ist.

~Dietrich Bonhoeffer~
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: lEBEN

Beitrag von Peter1 »

Hallo Aida
Bonhoeffer war ein schlauer Mensch.
Eine gute Nacht wünscht Peter, mit Beethovens Fidelio auf den Ohren.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: lEBEN

Beitrag von Aurelia Belinda »

Geeeenau Aida,
Lange Rede, kurzer SINN.
Es ist die Liebe.
Durch sie blühen wir auf, finden wir Kraft, können uns entfalten, sind schöpferisch....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
obst
Beiträge: 12
Registriert: 29. Nov 2017, 09:12

Re: lEBEN

Beitrag von obst »

Hallo, ich danke euch für die Antworten.
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: lEBEN

Beitrag von Waldbär »

obst hat geschrieben:Wer kann mir denn Sinn des Lebens erklären ?
Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst. Aber wenn du aktuell in der Depression steckst, gibt es ein Zitat von C.G. Jung:

"Die Depression ist eine Dame in Schwarz. Wenn sie an die Türe klopft, bitte sie herein und höre ihr zu was sie zu sagen hat."
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: lEBEN

Beitrag von Peter1 »

Hallo Obst
Einige Sachen, die hier bisher beschrieben wurden, zähle auch ich zum Sinn des Lebens. Da wäre als Hauptsache die Liebe, in allen Varianten. Zu sich selbst, zu anderen Menschen, zur Natur,usw. Was allerdings für mich nicht zum Sinn des Lebens gehört, ist das törichte streben nach Glück. Glück sind für mich, kleine Momente, die kaum da, schon wieder verschwunden sind. Zufriedenheit ist viel wichtiger.
Dann ist da noch das ebenso törichte streben nach höher, weiter, schneller, oder, wer macht in kürzester Zeit das meiste Geld. Es ergibt für mich keinen Sinn, denn in den Sarg können sie eh nichts mitnehmen
Also ganz kurz, der Sinn des Lebens ist, was du aus deinem Leben machst.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: lEBEN

Beitrag von Peter1 »

Hallo Grinch
Warum ist Sex im Alter zwecklos ?
Mein Schatz hat laut gelacht. Wir sind beide 65 Jahre jung, und freuen uns schon jetzt auf den Sex mit 80 ,

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 8335
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: lEBEN

Beitrag von Aurelia Belinda »

Haha, Grinch und Peter, echt lustig...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lebenslöwe
Beiträge: 68
Registriert: 21. Sep 2019, 13:34

Re: lEBEN

Beitrag von Lebenslöwe »

@Obst:

Mir hat dieses Zitat geholfen:

"Zu sein, was wir sind, und zu werden, was wir werden können, das ist der Sinn des Lebens." (Baruch de Spinoza)

oder was mein Klassenlehrer sagte, als ich ihm damals diese Frage stellte:
"Frage dich nicht, warum du leben sollst, sondern wofür du leben willst."

LG Lebenslöwe
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: lEBEN

Beitrag von Peter1 »

Hallo Grinch
Du wirst mir immer sympatischer!!!

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten