Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

bigcoder

Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich habe jetzt endlich eine entgültige Diagnose. Von der anfänglichen Schitzophrenie ist daraus jetzt eine Schitztype persönlichkeitsstörung geworden. Aber was ist das eigentlich? Von den Ärzten bin ich da nicht so gut aufgeklärt worden und im Internet habe ich da auch nicht so viel gefunden.

Hat die Schitzotype Persönlichkeitsstörung noch was mit der Schitzophrenie zu tun? (Ich habe nämlich noch Sympthome der Schitzophrenie!)

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von Xenia »

Lieber Michael,

dies ist die offizielle Beschreibung einer schizoiden (schizotypischen) Persönlichkeitsstörung:

F60.1 Schizoide Persönlichkeitsstörung

Eine Persönlichkeitsstörung, die durch einen Rückzug von affektiven, sozialen und anderen Kontakten mit übermäßiger Vorliebe für Phantasie, einzelgängerisches Verhalten und in sich gekehrte Zurückhaltung gekennzeichnet ist. Es besteht nur ein begrenztes Vermögen, Gefühle auszudrücken und Freude zu erleben.

Sag', warst Du nicht neuelich erst in der Klinik? Danach ging es Dir doch richtig gut, nicht wahr?! Geht es Dir jetzt wieder etwas schlechter? Ich meine nur, weil Du in einem anderen thread nach einem Beruhigungsmittel fragst...

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
bigcoder

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

ich habe auch eine offizielle Erklärung meiner Krankheit (F 21, nicht F 60.1) gefunden. Ich würde nur gerne wissen, was das im Klartext bedeutet.

... natürlich habe ich AUCH die schizoide Persönlichkeitsstörung (F60.1) - aber die habe ich weitesgehendst verstanden. (PS: Soziale Phobie habe ich als dritte krankheit auch noch!)

Ja, es ist richtig. Als ich (damals) Risperdal bekommen hatte, ging es mir relativ gut. Aber mein Kreislauf war Achterbahn gefahren und ich wurde nach einer Zeit unnatürlich fröhlich, was ich gar nicht gut fand. (Für mich ein Zeichen von Manipulation!!!) - Ich habe irgendwo immernoch die Angst, von den Medikamenten manipuliert zu werden! Genau deshalb hatte ich damals Risperdal abgesetzt. Allerdings kam die Psychose zurück, so das ich doch Tabletten brauchte. Wegen den starken Problemen mit meinem Kreislauf (und der Manipulation) lehnte ich Risperdal ab. So bekam ich Solian. Mit Solian komme ich soweit zurecht, nur das ich jetzt etwas Nervös bin. Aber ansonsten geht es mir eigentlich relativ gut. (RELATIV! -> Übelkeit, Durchfall und Schilddrüsenunterfunktion!)

Zum Schluss nochmal der Hinweis: Ich suche eine einfache Erklärung für die Schitzotype Persönlichkeitsstörung (F 21) und bin über jede Antwort dankbar!

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von winnie »

Hallo Michael,
das hier hab ich gefunden:



Schizotypische Persönlichkeitsstörung

Die schizotypische (oder schizotype) Persönlichkeitsstörung wird charakterisiert durch folgendes

- Beschwerdebild: Eigentümlichkeiten des Denkens, der äußeren Erscheinung und des Verhaltens sowie Defizite in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Dabei fallen enge Verbindungen mit den schizophrenen Psychosen auf, und zwar sowohl im Erscheinungsbild als auch in der erblichen Belastung. Dies hat sich durch verschiedene Adoptionsstudien bestätigt, in denen Geschwisterpaare vom Schicksal getrennt wurden, wobei die einen bei den schizophren belasteten Eltern blieben, die anderen in gesunden Familien aufwuchsen - und trotzdem vom gleichen Leiden, zumindest aber von einer schizotypischen (schizotypen) Persönlichkeitsstörung eingeholt wurden. Enge Beziehungen und damit auch diagnostische Überlappungen gibt es auch bzw. vor allem mit der so genannten Borderline-Persönlichkeit (siehe diese).

- Behandlung: Ähnlich wie bei der paranoiden und schizoiden Persönlichkeitsstörung geht es auch hier erst einmal um den vorsichtigen Aufbau einer tragfähigen Beziehung. Und das ist in diesem Fall besonders schwierig, denn die schizotypischen Persönlichkeitsstörungen weisen den stärksten Beeinträchtigungsgrad auf, vor allem im zwischenmenschlichen Bereich. Dabei ist vor allem die ausgeprägte Angst vor Nähe und Bindung zu berücksichtigen. So kann die Therapeut-Patient-Beziehung nur langsam intensiviert und der Kontakt nur allmählich enger werden. Vor allem muss der behandelnde Arzt oder Psychologe die an sich "befremdlichen" Gefühle und Reaktionen des Patienten verstehen lernen und ihm dabei helfen, diese in wachsendem Maße wahrzunehmen und vor allem darüber zu sprechen.

Wenn in dieser Beziehung schließlich ein gewisses Vertrauen entstanden ist, kann man das Gespräch auf die Beziehungen zu anderen Menschen erweitern. Denn darum geht es schlussendlich: Der Kontakt zum Therapeuten ist zeitlich begrenzt, doch der zur Umwelt eine "Aufgabe für den Rest des Lebens".

Medikamentös sind vor allem antipsychotisch wirksame Neuroleptika gefragt. In Einzelfällen wird man auch auf bestimmte Antidepressiva (trizyklische, MAO-Hemmer und SSRI-Antidepressiva) zurückgreifen, vor allem wenn sich die Unfähigkeit, Freude zu empfinden (Fachbegriff: Anhedonie), das Fehlen von Vergnügen in Situationen, die normalerweise mit Lustgefühlen verbunden sind sowie Antriebsmangel und Rückzugsgefahr nicht anders in den Griff bekommen lassen. Allerdings wird man gerade in dieser Hinsicht auf überschießende Reaktionen achten müssen (Fachbegriff: zu ausgeprägte dynamische Aktivierung), d. h. früher zu wenig, plötzlich aber medikamentös stimuliert zu viel Kontaktwünsche. Denn gerade das müsste das nähere Umfeld besonders irritieren, weil der Patient bisher als eigentlich distanziert und zurückgezogen empfunden wurde.

Verhaltenstherapeutisch geht es bei den schizotypischen Persönlichkeitsstörungen vor allem um das Training der sozialen Fertigkeiten (wie komme ich mit dem Alltag und seinen "banalen" Anforderungen zurecht) und die Verbesserung der kognitiven (geistigen) Leistungsfähigkeit. Nicht zu vernachlässigen ist auch das Training zur Bewältigung furchtsamer (Rückzugs-)Reaktionen im zwischenmenschlichen Bereich von Familie, Nachbarschaft, Beruf u.a.

Schwerste Kontaktstörungen, die weit über das hinausgehen was als „Schüchternheit/Gehemmtheit“, als sog. Soziale Phobie bekannt ist: Die Schizotypische Persönlichkeitsstörung. Es ist u.a. eine Nonverbalstörung, eine Unfähigkeit zum erkennen von sprachlichen und gestischen Symbolen. Und darauf reagiert die Umgebung ungehalten, plump. Die Symptome der Sozialen Phobie sind in der Schizotypischen PS per se mit drin. Schizotypische Menschen werden überall abgelehnt, belacht, mißverstanden, gehänselt. Auch das sogenannte „Magische Denken“ der Schizotypischen wird unmißverständlich erläutert, die „mystisch“ anmutenden Bestimmungs- und Beziehungsideeen in Bezug auf Gegenstände und Vorgänge, das sich hingezogen fühlen zu Parapsychologie, Hypnose und UFO‘s, was allesamt kein Wahn ist, sondern nur Überlegungen, ein Gefühl.
Die Schizotypische PS und die Borderline PS zeigen in bestimmten Punkten Ähnlichkeit. Das führt zu Verwechslungen. Und einige Schizotypische haben zusätzlich auch Borderline PS (Komorbidität), dann aber nur in abgeschwächter Form.
Bei keiner anderen psychischen Krankheit ist die Wechselwirkung mit den Verhältnissen in der Gesellschaft so das Krankheitsgeschehen mitbestimmend wie bei der Schizotypischen PS. Schizotypische leiden nicht nur unter ihrer Krankheit, sondern vor allem auch unter der Umgebung, unter der Intoleranz und dem Irrationalem in der Gesellschaft.
Deshalb haben Schizotypische Menschen mit „Normalen“, mit anderen Persönlichkeiten, und mit Betroffenen anderer Persönlichkeitsstörungen i.d.R. sehr viel Ärger.



Gruß, Winnie
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von Xenia »

hallo Michael,

hier hast es nochmal aus der ICD-10 Sammlung:

F21 Schizotype Störung
Eine Störung mit exzentrischem Verhalten und Anomalien des Denkens und der Stimmung, die schizophren wirken, obwohl nie eindeutige und charakteristische schizophrene Symptome aufgetreten sind. Es kommen vor: ein kalter Affekt, Anhedonie und seltsames und exzentrisches Verhalten, Tendenz zu sozialem Rückzug, paranoische oder bizarre Ideen, die aber nicht bis zu eigentlichen Wahnvorstellungen gehen, zwanghaftes Grübeln, Denk- und Wahrnehmungsstörungen, gelegentlich vorübergehende, quasipsychotische Episoden mit intensiven Illusionen, akustischen oder anderen Halluzinationen und wahnähnlichen Ideen, meist ohne äußere Veranlassung. Es läßt sich kein klarer Beginn feststellen; Entwicklung und Verlauf entsprechen gewöhnlich einer Persönlichkeitsstörung.

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
bigcoder

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

das ist ja Alles richtig, nur ich verstehe das nicht ganz richtig! Ich brauche vielleicht eine "Erklärung für Dumme" oder sowas.

Ausserdem fehlt mir noch der (vielleicht vorhandene) Zusammenhang mit der Schitzophrenie!

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
juan
Beiträge: 211
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von juan »

Man nennt diese Störung auch Schizoide Persönlichkeit das heißt sie ist Schizophrenieartig also an
eine Schizophrenie erinnernd ihr ähnelnd.Besonders der soziale Rückzug und die Menschenscheue bei schizoiden Persönlichkeiten errinert sehr an die sogenannte Minussymptomatik einer Schizophrenie
bigcoder

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von bigcoder »

Also so kommen wir nicht weiter!

Nochmal: Ich habe zwar auch die Schizoide Störung, nur um die geht es hier jetzt NICHT! Es geht tatsächlich um F21 Schitzotype Störung! Zu dieser krankheit (F21) suche ich eine möglichst einfache Erklärung, die ich und meine Freunde verstehen können.

Desweiteren interessiert mich der Zusammenhang zwischen der Schitzotypen Störung (F21) und der Schitzophrenie, da ich offensichtlich auch sowas wie eine Psychose hatte und schitzophrene Denkweisen habe usw.

Vielleicht klappt das ja jetzt!

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von Xenia »

Hallo Michael,

hier ein Link:

http://www.mitglied.lycos.de/blumenwies ... typie.html

Da wird die schizotype Persönlichkeitsstörung ganz gut beschrieben. Es steht aber noch anderes dort, was nichts mit der schizotypen Persönlichkeitsstörung zu tun hat, da kannst Du ja einfach drüberlesen.

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
bigcoder

sehr schön, aber leider viiieeel zu lang! :-(

Beitrag von bigcoder »

Hallo,

diese Erklärung ist sehr gut, ABER Sie ist extrem lang. Das was ich suche ist eine kurze Antwort, wenn mich Jemand fragt, was ich denn für eine Krankheit habe. (Ich kann denen ja wohl schlecht einen so langen Text zum lesen geben! )

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz kurze und einfache Antwort auf die Frage, was ist eine Schitzotype Störung (F21). Wohlgemerkt ist hier NICHT die Schitzoide Störung gemeint!

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von DepriXX »

frag doch mal deinen arzt, der sollte doch in der lage sein, deine frage verständlich zu beantworten!

es ist bestimmt nicht einfach, so eine störung in einem oder mehreren kurzen sätzen einfach erklärend zu beschreiben, so dass sie jeder verstehen kann. bei manchen störungen ist das schlichtweg unmöglich
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von igel »

Aaaalso......jetzt hab´ich mal mein Buch herausgeholt. Ist so eine Macke von mir.

SCHIZOPHRENIEN lassen sich abgrenzen u. a. von

psychischer Gesundheit:

So tiefgreifend und schwerwiegend die schizophrenen Störungen auch sind, gibt es doch Hinweise dafür, dass sie nicht durch eine scharfe Grenze vom gesunden Seelenleben getrennt sind, sondern ein Kontinuum ohne Einschnitt besteht. Ein gewichtiger Hinweis ist das Auftreten schizophrenieartiger Störungen im familiären Umfeld psychisch Kranker. Dabei handelt es sich nicht um das Krankheitsbild der Schizophrenie, sondern um eine abortive Form, die man auch l a t e n t e Schizophrenie oder formes frustes nennt. Diese Menschen fallen als Sonderlinge oder Eigenbrödler auf, durch mangelnde Anpassung und eigensinniges Verhalten. Die Klassifikation ICD 10 spricht von SCHIZOTYPER STÖRUNG, empfiehlt diese Diagnose aber ausdrücklich nicht!DSM IV bringt diese Störung an anderer Stelle, nämlich: schizotypische Persönlichkeitsstörung. Es ist nicht geklärt, ob es sich um leichte Krankheitsfälle oder um auffällige Persönlichkeitsstrukturen handelt.

Krieg´ich jetzt 100 Punkte?

Hmmm....das müsstest Du jetzt natürlich alles mal versuchen, in eigene Worte zu fassen! Wie würdest Du Dich denn beschreiben, wenn Du die Diagnose nicht wüsstest?
igel
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von winnie »

Also, DIESE Erklärung ist jetzt wieder zu kurz...

Noch Fragen, was eine schizotype Persönlichkeitsstörung ist?
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von DepriXX »

och nö, ich finde sie ist noch immer etwas lang!
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



tomroerich
Beiträge: 3102
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von tomroerich »

Hallo Michael,

wie wärs mit: "Manchmal verhalte und fühle ich mich schizophren, bins aber medizisch gesehen nicht" ?
Wie ich das verstehe, hast du eine Störung, die zwar an eine Shizophrenie erinnert und manches Typische davon hat (schizoTYP), trotzdem fehlen wichtige Merkmale einer Shizophrenie die zur Diagnose einer solchen unbedingt da sein müssten.

Man merkt daran gut, dass diese Krankheitsbilder alles andere als klar umrissen sind, sie sind fließend.

Zu lang, zu kurz?

Alles Gute,

Thomas
Betroffene für Betroffene

http://www.depressionsliga.de
bigcoder

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von bigcoder »

PERFEKT!

Ich glaube, das ist einfach verständlich!

"manchmal verhalte ich mich schitzophren, bin es aber nicht!" Das ist gut!

MfG Dipl. Inf. Michael alias BigCoder
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von DepriXX »

machs dir einfacher, sag einfach du hast einen and er waffel!

sag ich auch schon mal, wenn "blöde" fragen kommen
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



igel
Beiträge: 924
Registriert: 26. Jul 2003, 11:19

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von igel »

Wie schön, dass wir das klären konnten.

Thomas, da gebe ich Dir die Hälfte von meinen Punkten ab!

Schönen Abend allen,
igel
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von cool »

Thread hochgeholt für gast 4711
Marcello
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2004, 16:44

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von Marcello »




+++++++++++++++++++++++++++


ich will werden was ich war


+++++++++++++++++++++++++++
Marcello
Beiträge: 11
Registriert: 13. Mai 2004, 16:44

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von Marcello »

findet ihr nicht das sich die "schizotype Persönlichkeitsstörung" stark mit den Symptomen einer Depression überschneidet?

Komisch, viele dieser Anzeichen habe ich auch, wobei ich mir sicher bin schwere Depressionen zu haben.

Kennt sich da jemand aus?

Marcel



+++++++++++++++++++++++++++


ich will werden was ich war


+++++++++++++++++++++++++++
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von DepriXX »

solche diagnosen sind nicht einfach zu stellen, es kann sein dass du von 4 verschiedenen fachärzten 4 versch. diagnosen bekommst!

manchmal dauert es monate und jahre, bis eine entgültige diagnose gestellt werden kann.
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



titanic
Beiträge: 362
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von titanic »

Hallo,
Diagnose hin und her.....
Ich finde es immer schrecklich, dass man uns kategorisiert und in eine bestimmte Schublade steckt. Mit diesem "Urteil" suchen wir dann nach Erklärungen und finden schließlich z.B. die oben genannten Beschreibungen.
Doch was mache ich nun damit? Suhle ich mich darin und versuche Bestätigungen zu finden, dass ich das wirklich BIN oder fühle ich mich eher fremdartig davon berührt und erlebe das so überhaupt nicht, wie es da steht?
Eines ist wichtig: Wir sind Menschen mit einer psychischen Krankheit, aber ob wir genaustens zuzuordnen sind, wie Ärzte das mit einer "endgültigen Diagnose" tun, wage ich zu bezweifeln. Mir kommt es eher vor wie eine Art Hilflosigkeit, dass man uns in "Gruppen" einteilt, die eine gewisse Übersichtlichkeit garantieren und somit die Ärzte befähigen, immerhin ein kleines und undeutliches, aber in keinster Weise vollständiges Bild über uns zeichnen zu können.
Aber der Mensch selbst geht da etwas verloren, deshalb mein Appell: Lasst euch nicht auf eine Diagnose reduzieren !!!!!!!!
Ich behaupte mal - die gibt es nicht hundertprozentig.
Eure Titanic
DepriXX
Beiträge: 1498
Registriert: 5. Feb 2004, 10:57

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von DepriXX »

ich finds schon besser und leichter mit einer diagnose zu leben, weil ich mich dann einordnen kann und demenstprechend behandelt werden kann.
zb fachstationen...
sofern sie denn stimmt *g*
--

liebe grüße

.::. DepriXX .::.



weiberbande
Beiträge: 5
Registriert: 2. Jun 2004, 13:45
Kontaktdaten:

Re: Was ist eine Schitzotype Persönlichkeitsstörung?

Beitrag von weiberbande »

Hallo,

hier gibts unseren Text ohne Werbeframe:

http://www.blumenwiesen.org/schizotypie.html

Zur Schizotypen Störung gehören auch Symptome wie Reizoffenheit, an die viele nicht denken. Wir haben uns weitgehend and er ICD 10 gehalten,leider haben wir nicht erwähnt, daß es auch zu Psychosen kommen kann,wenngleich bei der Schizoytpen Störung die Kriterien für die Schizophrenie nicht voll erfüllt werden.

Vielleicht ist es auch sinnvoll,diese Seite zu besuchen:

http://www.psychofreunde.de/schizotypie.htm

Was es in wenigen Worten heißt schizotypisch zus ein findet man am besten für sich selbst raus,denn nicht alle haben alle Symptome in gleicher Weise. Vielleicht wäre es wirklichs innvoll,ein klärendes Gespräch mit einem Arzt zu führen.

Zud en Depressionen,ungefähr 50 % derer, die eien Schizoytpe Störung haben, leiden auch an einer Major Depression. Haben wir auch.

Wir werden unseren Schizoytpietext mal überarbeiten, wenn wir das schaffen, weil wir auch klare Hinweise gefunden haben, die unsere Hypothesen zur Traumatisierung bestätigen. In der amerkikanischen Liteartur.

Da werden wir dann auch dazuschreiben,d aß man auch beie ienr Schizotypen Störung Psychosen haben kann.

Viele Grüße,Monika & Co
Antworten