Dachschaden

Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo Manu
Hätte dein Vater gewollt, das du ein schlechtes Gewissen hast ? Sicher nicht ! Sterben gehört nun mal zum Leben dazu. Das habe ich in meiner Therapie sehr schnell gelernt. Du kannst auch nicht an zwei Orten gleichzeitig sein. Ich möchte dir mein Beileid aussprechen, solange du ihn in deinem Herzen behältst, wird er in deinen Gedanken weiter leben.
Meine Thera hat mich heute gefragt, was wohl Carola dazu gesagt hätte, das ich immer noch Sehnsucht nach ihr habe. Ich habe ihr ehrlich geantwortet, das sie mich in den A... getreten hätte. Die Thera war eigentlich ganz zufrieden mit mir, weil ich die drei Wochen ihres Urlaubs ohne nennnenswerte Krisen überstanden habe.
Mit dem Orkan, das ist doch ganz einfach. Ihr hattet beide keinen Einfluss auf das Geschehen, warum also aufregen?

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Dachschaden

Beitrag von Christiane1 »

Hallo Manu,

bei Verlustschmerz gibt es zwar diese Phasen, aber es dauert eben so lange wie es dauert und ist bei jedem Menschen unterschiedlich. Lasse dich nicht verwirren durch Zeitvorgaben.
Als mein Vater starb 2011 war meine erste Phase ganz schön lang, ich hatte erst
nach einem Jahr so langsam aber sicher kapiert, dass er wirklich fort war. Wir hatten uns in seinen Rentnerjahren so ab 70 sehr angenähert aneinander und ich mochte es so gern, wie er begann zu reflektieren und so unbeholfen versuchte, ganz viel von früher wieder gutzumachen.
Wir hätten noch 20 Jahre zusammen haben müssen, ich war ausser mir, als er mit 83 an dem
MRSA-Virus starb und seinen letzten Tag im Heim liegen musste, einen Tag zuvor hatte man ihn schnell noch von der Klinik dort rübergebracht zum Sterben. Ich war sowas von überfordert, weil ich von einer Gesundung ausgegangen war und plötzlich war er gestorben.

Als ich mit dem Schock durch war kamen Wut und Verzweiflung auf seinen Tod durch, was wohl Phase zwei bedeutete, danach beruhigte ich mich etwas und war nur noch traurig und müde und fast übergangslos ging ich von dieser dritten Phase in die vierte über, der (einigermassen) Akzeptanz und dass ich rein gar nichts an dieser Situation ändern konnte. Nach rund drei Jahren habe ich mir eines Tages innerlich gesagt, jetzt halte ich den Schmerz aus und das war der Punkt, wo ich diesen Verlust erstmals wirklich annehmen konnte. Sauer bin ich immer noch, denn er starb allein und das hätte nicht sein müssen.

Das galt für einen "normalen" Tod im Alter ohne Unfall oder wo gar das eigene Kind gestorben ist und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie es dir oder anderen geht.

Wie gesagt, es dauert eben so lange wie es dauert, alles ist richtig.

Liebe Grüsse
Christiane
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo Christiane
Ich habe dir in Watt Nu ? Einige Gedanken zu dem letzten Beitrag geschrieben. Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Dachschaden

Beitrag von Christiane1 »

Liebe Manu,

ja gerne und danke zurück!

Das kommt bestimmt noch und du wirst wieder fröhlicher, es geht ja schon mit der Kaffeemaschine los;-). Du hast einen ziemlich realistischen Bezug auf alles, der dir helfen wird, bei mir war bzw. ist es in der Regel alles zu nervig schwer und grottendunkel im Kopf und so langanhaltend, aber es gibt ja nicht umsonst den Ausdruck "In die Knie gehen" bei Trauer und wenn man sich nicht mehr halten kann. Ich akzeptiere seit langem, dass es bei mir so ist, eher Langstrecke statt Kurzstrecke.

Ich hing sehr lange in "Trauerphase 3" fest, das war so wie zwei Depressionen auf einmal, ich wusste nicht, ist das jetzt noch DIE Trauer oder meine ursprüngliche Depression oder beides zusammen? Mit der Zeit konnte ich es unterscheiden und ab da ging es mir langsam besser, das
war zwar paradox, aber auch ein stückweit befreiend.

Denk mal noch nicht an Weihnachten und die Messen, dazwischen ist noch viel Zeit und Leben.

Liebe Grüsse
Christiane
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Manu,

mit den Schuldgefühlen ist das so eine Sache.
Du konntest ja nicht hellsehen,solltest du jetzt jede Feier absagen weil du erwartest hast dass dein Vater stirbt ?
In dieser Richtung, in den letzten Stunden nicht da gewesen zu sein, habe ich auch sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht.
Das hat mich sehr lange belastet.
Auch heute noch triggert mich der Gedanke daran ,aber ich habe es nicht besser gewusst und war so voller Hoffnung,dass es doch noch gut wird.
Ich habe länger überlegt,ob ich übermeine Erfahrung mit solchen Gefühlen schreiben soll,aber es ist auch eine Art von Akzeptanz,das auch auszusprechen.
Da habe ich nur einmal einen einfühlsamen Therapeuten gehabt,der mich da aufgebaut hat.
Es ist gut,wenn du hier darüber schreibst,aber du änderst nichts mehr daran was passiert ist.
Die verschiedenen Phasen der Trauer kannte ich nicht.
Da war ich Verdrängungskünstlerin und wenn es nicht mehr auszuhalten war,habe ich es runter gespült.
Auch heute weiß ich nicht ,was war eher da,die Depression oder der falsche Umgang mit dem hinterlistigen Tröster Alkohol.
Sehr schnell gerät man in diesen Teufelskreis,wie der Freund deines Mannes.
Gebe dir Zeit,du hast großes Glück Geschwister zu habe,um mit ihnen darüber sprechen zu können.
Jeder trauert anders und der Austausch darüber kann gerade unter Familienmitgliedern sehr hilfreich sein.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Manu,

mit den Schuldgefühlen ist das so eine Sache.
Du konntest ja nicht hellsehen,solltest du jetzt jede Feier absagen weil du erwartest hast dass dein Vater stirbt ?
In dieser Richtung, in den letzten Stunden nicht da gewesen zu sein, habe ich auch sehr schmerzliche Erfahrungen gemacht.
Das hat mich sehr lange belastet.
Auch heute noch triggert mich der Gedanke daran ,aber ich habe es nicht besser gewusst und war so voller Hoffnung,dass es doch noch gut wird.
Ich habe länger überlegt,ob ich übermeine Erfahrung mit solchen Gefühlen schreiben soll,aber es ist auch eine Art von Akzeptanz,das auch auszusprechen.
Da habe ich nur einmal einen einfühlsamen Therapeuten gehabt,der mich da aufgebaut hat.
Es ist gut,wenn du hier darüber schreibst,aber du änderst nichts mehr daran was passiert ist.
Die verschiedenen Phasen der Trauer kannte ich nicht.
Da war ich Verdrängungskünstlerin und wenn es nicht mehr auszuhalten war,habe ich es runter gespült.
Auch heute weiß ich nicht ,was war eher da,die Depression oder der falsche Umgang mit dem hinterlistigen Tröster Alkohol.
Sehr schnell gerät man in diesen Teufelskreis,wie der Freund deines Mannes.
Gebe dir Zeit,du hast großes Glück Geschwister zu habe,um mit ihnen darüber sprechen zu können.
Jeder trauert anders und der Austausch darüber kann gerade unter Familienmitgliedern sehr hilfreich sein.

Ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Auch ich habe nie „richtig“ getrauert, immer nur mein Schicksal verflucht. Auch der Alkohol hat mir nicht wirklich geholfen, immer nur für kurze Zeit betäubt. Im verdrängen war ich vermutlich Weltmeister, denn um mich richtig mit dem Verlust auseinander zu setzen, tat es einfach zu weh. Hätte ich damals gewusst, wie gut mir Gespräche mit einer Psychotherapeutin helfen können, wären mir viele Jahre meines Lebens nicht so Sinnlos erschienen. Ich habe nie wirklich etwas gegen die immense Traurigkeit unternommen. Es erschien mir fast so, als wäre ich masochistisch veranlagt, und würde mich gern selbst quälen. Erst eine Thera, die nicht mal halb so alt ist wie ich, konnte mich aus dem Teufelskreis befreien, und meinem Leben wenigstens ein klein wenig von dem alten Glanz zurück geben. Durch sie ist mir auch klar geworden, das ich mich noch so sehr selbst geißeln kann, die Vergangenheit kann ich dadurch weder ändern, noch zurück holen. Ich habe den Eindruck, als würde ich langsam mit meiner Vergangenheit Frieden schliessen, und alles aus einem „gesunderen“ Blickwinkel betrachten.

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Lieber Peter,

wie ich damals erkrankt bin,waren die Hilfsangebote noch lange nicht so wie heute.
Da hilft es nicht über verschüttete Milch nachzudenken.
Selbst nach zwei Suizidversuchen habe ich keine professionelle psychologische Hilfe erhalten.
Körperlich durfte ich mich aber 5 Wochen im Krankenhaus erholen.
Das war wohl auch angemessen.
Vielleicht war das nicht Einweisen in die damalige Psychiatrie auch mein Glück,nachdem ich so viel über den damaligen Zustände vor über 40 Jahren da gehört und gelesen habe.
Heute ist das GsD ganz anders und wenn es mir wieder so schlecht gehen würde,wüsste ich mir Hilfe zu holen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Peter,
Deine letzten Zeilen hier lesen sich sehr klug und gleichzeitig natürlich ernüchternd, weil du halt jetzt fest stellst, hätte ich eher nach Hilfe geschaut.....aber wichtig ist, du hast nach Hilfe geschaut. Besser spät als nie, besser so, als untergehen.
Mit deiner Entwicklung heute durch deine Thera und die Unterstützung deiner “anderen wertvollen Damen“ hast du nochmal die Kurve gekriegt, das ist mehr als beeindruckend, und auch hier im Forum für viele sicher hilfreich.
Es hört sich gut an wenn du sagst “Frieden schließen“ mit der Vergangenheit. Und auch die Worte, “ein klein wenig Glanz“.....kehrt zurück....
Lösen bei mir wieder mal Gänsehaut aus.
Unbewusst ist einem womöglich klar, dass ein ständiges Verdrängen nicht richtig funktioniert. Schwere Verluste gehören einfach in Fachhände.
Aber man kann es nachvollziehen, du wolltest alleine damit fertig werden,
Wie du neulich in deinem Thread gepostet hast, wurde es dir von klein an so eingetrichtert, Probleme hat man nicht, wenn dann nicht zeigen ( ist ja Schwäche ). Kenne ich auch zu gut aus meiner Kindheit. Es ist also dann nicht verwunderlich wenn oft zu spät nach Hilfe geschaut wird.
Du hast es noch hingekriegt, Glückwunsch und alles Gute weiter.

Liebe Bittchen,
Dein Lebensweg ist wie auch bei Peter ein Wahnsinn. Und ich frage mich, was kann ein Mensch alles ertragen.
Wie stark du trotzdem bist, Alle Achtung, andere Menschen können allerdings nie unser inneres sehen.
Und je mehr Verluste man bewältigt umso eher stellt man sich auch die Frage nach dem Warum. Trotzdem immer wieder sich aufzuraffen wie du, nach all den Schicksalsschlägen, all den Verlusten, all den schweren Steinen die im Weg lagen, zeugt von unbändiger Größe.
Bei dir ist in der Vergangenheit vieles schief gelaufen an der richtigen Behandlung, oder rechtzeitigen psychologischen Hilfe. Das ist echt traurig. Auch du hast versucht den argen Schmerz zu verdrängen, aber auch du hast wie Peter die Kurve gekriegt. Und hast doch immer weiter gekämpft. Mit Unterstützung und großem Willen. Ich ziehe meinen Hut vor dir.

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Manu,

ich nehme dich jetzt nur tröstend in den Arm.
Du kannst es nicht ändern und hast auch keine Schuld.
Gebe dir bitte Zeit.
So durch Depression sensibilisierte Menschen wie wir,haken so einen Verlust nicht einfach ab.
Aber das Grübeln darüber tut uns nicht gut.
Es ist wie es ist und bei alten, starrsinnigen Menschen, ist man einfach machtlos.

Heute einen guten Tag
und ganz liebe Grüße
Deine Bittchen.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe manu,
Phuuu. So nach und nach bekomme ich einen Einblick was auch du für eine schwere Vergangenheit hattest.
Auch schwerer Verlust war zu verarbeiten.
Und das mit deiner Mom kommt mir durch meine eigene Biographie sehr bekannt vor. Trotzdem gibst du auch immer dein Bestes, versuchst trotz dieser Vergangenheit ein fröhlicher, einfühlsamer, lebendiger Mensch zu sein.
Das gefällt mir an dir gut.
Ich sehe es wie Bittchen, und auch Christiane, wir dünnhäutigen haben an so einem Verlust wie bei deinem Vater einfach viel länger zu knabbern als “Otto Normalverbraucher“. Mach dir keine Vorwürfe, Peter hat recht, du kannst nicht an zwei Orten gleichzeitig sein.
Und niemand konnte ahnen, dass es zu Ende geht. Selbst wenn jemand von euch dagewesen wäre, hättet ihr auch nur den Notarzt holen können...
Es ist sehr traurig, und ich verstehe deine Gedankenwelt sehr gut. Ich glaub aber Bittchen hat recht, diese Gedanken tun nicht gut. Sie blockieren im Alltag, sie sind zwar nachzuvollziehen. Aber sie werden dich nicht zur Ruhe kommen lassen. Ja, es ist schade dass euer Vater da keinen Rat angenommen hat, für etwas Bewegung oder so.
Aber das kann man auch “ihm“ nicht vorwerfen. Niemand hat Schuld. Es ist wohl der Kreislauf des Lebens mit dem wir da klar kommen müssen, was aber nicht einfach ist. Ich finde es legitim,
Dass deine Trauer ihren Raum haben darf, und gib dir ruhig die Zeit dafür.
Ich würde dir nur gerne raten, versuche dir keine Vorwürfe zu machen.

Lieben Dank auch noch für deine Wünsche hier neulich an mich wegen dem Pflegegrad. Ist nett von dir. Da hast du ja wie ich lesen konnte auch schon bittere Erfahrung hinter dir. Schon erbärmlich dass ab dem Heim dann hochgestuft wurde. Da habt ihr auch viel gutes geleistet mit der Betreuung. Das mit dem Feuer und und......alles wirklich belastend wenn man auf so einen Angehörigen achten muss.
Erst mal weiter ganz viel Kraft und die besten Wünsche dass deine gesundheitliche Lage etwas stabil bleibt.

Herzliche Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe manu,
Ich glaube, deine Befürchtung so wie dein Vater zu sein oder zu werden,
Schliesst sich schon deshalb aus, weil man als Kind genau diesem Verhalten, Charakter, (oft schädlichem Verhalten ) sich und anderen gegenüber ( in erster Linie der Familie ) eben gerade nicht nacheifern will und man den “Schaden“ erkennt und durchlebt, und somit genau so nicht werden will und alles daran setzt ganz anders zu sein.
Es wird dir ja überwiegend nur nachgesagt, du wärst wie er....vielleicht sind einige Züge da, und wenn schon. Die schlechtesten, da bin ich mir sicher, wirst du ganz bestimmt nicht annehmen, sondern tunlichst vermeiden.
Insofern, lass dir nichts einreden.
Du bist nicht wie er, oder sonst irgend wer, du bist du. Hast deinen eigenen Charakter, und wirst deinen Weg gehen.
Natürlich haben wir “Schäden“ aus der Herkunftsfamilie, was wir daraus machen, liegt an uns.

Schönen Abend allen.

P.S. sorry Bittchen, ist ja eigentlich dein Thread. Wenn's dir mal zu wirr hier wird, sag bescheid.
Alles Liebe dir, und weiter Viel Kraft.
Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Aurelia,

ich bestehe nicht auf "meinen" Thread.
Wenn ich was zu den Themen beitragen will ,kann ich das ja.
Das schließt ja nicht aus auch über mein weiterhin sehr belastendes Thema "Dachschaden" zu schreiben.
Wir treten auf der Stelle,der Architekt und auch die Versicherungen bitten uns immer wieder um Geduld.
Es würde sich im Hintergrund was bewegen ,nur wir würden es nicht gleich mit bekommen.
Mir ist es schon zu blöd, hier wieder drüber zu schreiben.
Diese Situation trägt nicht gerade dazu bei,dass es mir gut geht.
Zwar versuche ich das Beste daraus zu machen,was mir auch ganz gut gelingt, aber wir werden nicht resignieren,doch im Moment können wir nur abwarten.
Wenn ich jetzt hier darüber schreibe ,bekomme ich wieder mehr Wut und das tut mir auch nicht gut.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittchen,
Danke für deine Toleranz, nicht jedem gefällt das, wenn der Threadname dann doch mehr und mehr nach hinten rückt.
Oh ja, das versteh ich gut, dass da sich immer mal auch Wut dazwischen mischt, ist doch normal in so einer angespannten Situation. Das stimmt, das trägt nicht dazu bei dass man stabil bleiben kann, eher im Gegenteil.
Wie lange sollt ihr denn noch Geduld haben, das ganze hat eigentlich längst ein Ausmaß angenommen, das unerträglich ist, noch dazu für Kranke die ein ordentliches Umfeld und Wohnumfeld brauchen. Eure Nerven werden da eindeutig überstrapaziert, und da nützt auch irgendwann keine Gelassenheit mehr, die du eigentlich schon in dir trägst.
Ohne diese wäre längst der Ofen aus...
Wenn man das Elend täglich sehen muss, und kein Land sieht, und jeder nur von Geduld redet, das macht's nicht besser.
Wie lange noch, ??? Die können euch doch nicht noch ein halbes Jahr so “beruhigen“. Echt unbegreiflich.
Ich wünsche dir so sehr, dass du die Kraft hast, da nicht auszuticken, sondern weiter abwarten kannst.
Was das aber für ein Auf und Ab an Gefühlen bedeutet mag ich mir nicht vorstellen.

Halte durch, bis es voran geht.
Ich weiss du schaffst das!
Beste Wünsche u. Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5830
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Dachschaden

Beitrag von DieNeue »

Hallo Manu,
Guinevere7 hat geschrieben: passender wäre es wohl auch zu sagen, man hätte das gleiche Verhalten wie der oder der und nicht man wäre wie jemand.
Die Aussage "Du bist wie XY" kenne ich auch, und mag sie auch nicht. Meistens kommt der Spruch auch nur bei negativen Eigenschaften.

Hab dir ne pn geschickt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Hallo ihr Lieben,

heute läuft die Zeit ab ,dass die Firmen für die Wiederherstellung unseres Hauses ihr Angebot abgeben können.
Es soll angeblich bald los gehen ,so ganz kann ich noch nicht daran glauben.

Gestern hat mich aber was Anderes aus der Bahn geworfen.
Gestern war ich auf einem Bratfest eingeladen,so nennt man das gemeinsame Essen und Trinken hier im Herbst, im Freien.
Es war herrliches Wetter und ich habe die Unterhaltung auch lange genießen können.
Aber immer wieder gerate ich da mit einer alten "Bekannten"aneinander.
Wenn die den Mund aufmacht,sehe ich immer noch meine verbiesterte Schwiegermutter vor mir.
Diese fiese ,angeblich "ich bin ja nur ehrlich"Art ist in dieser Kleinstadt sehr verbreitet oder aber ich treffe hier eher auf Menschen,die keinen Takt oder Anstand haben.
In der Großstadt verläuft sich das wohl mehr und da wird anonymer gelebt.
Ihre Schwiegertochter hat auch Depressionen und diese spricht nur von der HEXE,wenn sie diese alte Frau Mal erwähnt.
Sie ist mit meiner ältesten Tochter befreundet.
Das spricht ja schon für sich selbst.
Sie hat sich wieder Mal unverschämt mir gegenüber geäußert.
Sie ist dafür auch bekannt,hat aber wegen ihrer mittlerweile 85 Jahren, einen Freibrief.
Alt sein heißt nicht "nett" sein,das kenne ich ja auch sehr gut durch meine Arbeit früher im Pflegeheim.
Trotzdem dürfen sich alte, unzufriedene Menschen auch nicht alles erlauben.
Ich konnte sie in ihre Schranken weisen,auch weil andere Teilnehmer nur noch mit dem Kopf geschüttelt haben, über so viel Unverschämtheit.
Sie hat sich dann entschuldigt ,aber ihr Gift hatte sie wieder Mal verspritzt.
Es trifft ja nicht nur mich.
In so einem Ort haben es die sogenannten "Zugezogenen"(hessisch Freme)immer noch schwer bei den Alten,auch noch nach 48 Jahren.
Der Vorfall hat mich wieder sehr belastet und mich auch heute Nacht nicht zur Ruhe kommen lassen.
Mein Mann meinte:"Diese alte boshafte Frau dürfe mich nicht berühren und doch geht es mir heute schlecht."
Da merke ich immer wieder, wie dünn meine Haut ist.
Dann kommt ganz schnell die Angst vor der nächsten depressiven Episode und das will ich nicht zulassen.
Wieder dagegen halten und weitermachen ist so anstrengend und ich bin so ausgelaugt.
Da kommen auch blöde Gedanken,
"Was habe ich getan,dass ich immer wieder so verletzt werde und so darauf reagiere?"
Immer noch kann ich nicht zu mir nicht,"Dieser Vorfall ist es nicht Wert,dass es dir dadurch so schlecht geht".
Wieder versuche ich gelassen zu werden und auch dankbar,dass mein engstes Umfeld nicht mehr
von solchen Menschen bestimmt wird.
Aber die Tränen kullern trotzdem,wenigsten schafft mir das etwas Erleichterung.

Liebe Grüße und einen guten Start ins Wochenende.

Eure Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Peter1 »

Hallo Bittchen
Barbara würde jetzt sagen,“Es tut mir sehr leid, das ich dich tadeln muss“. Du hast Angst, vor der nächsten Episode, dabei weißt du viel besser, als ich,wie man den Depressionen gegenüber tritt. Die Angst fördert nur die Depression.
Was die alte Frau über dich denkt und sagt, würde mein Psychiater einfach mit dem Satz abtun, lmaA. Was du wert bist, entscheiden nicht die Anderen, sondern „NUR“ du und deine Familie.
Dein Mann hat vollkommen recht, wenn er sagt, das du dir keine Gedanken machen sollst, wegen der dummen Sprüche einer alten Frau, zumal ha auch andere Leute nicht hinter ihr standen, sondern eher auf deiner Seite.
Ich kann dir nur den Rat geben, das du dir ein dickeres Fell anschaffen solltest, deine Femilie wird dir ganz sicher dabei helfen.
Und jetzt trockne deine Tränen, und denke einfach, die Alte kann mich mal.

Alles Gute und Schöne Peter
Ps. Fühle dich virtuell in den Arm genommen, und getröstet.
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
DieNeue
Beiträge: 5830
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Dachschaden

Beitrag von DieNeue »

Hallo Bittchen,

kann ich gut nachvollziehen, dass es dir deshalb schlecht geht.

Du hast geschrieben, dir kommt der Gedanke, was du gemacht hast, dass du immer wieder verletzt wirst und so reagierst.
Ich denke, man kann hier immer zwei Sachen aufschlüsseln, sowohl bei der Aussage der Frau als auch bei deiner Reaktion.
Zum einen schreibst du, dass dich ihre Art an deine Schwiegermutter erinnert. Allein das ist schon mal schwierig für dich.
Das andere ist, dass es ja (auch nach der Reaktion der Anderen zu urteilen) wirklich eine unverschämte Aussage war. Also auch ohne den Schwiegermutter-Hintergedanken fies war.

Bei deiner Reaktion sind es auch eigentlich zwei Sachen. Zum einen haut es dich aus der Bahn, zum anderen hast du dich gewehrt und sie sogar dazu gebracht, sich zu entschuldigen.
Ich finde es super, dass du dir das nicht gefallen hast lassen (auch wenn du vielleicht die Bestätigung der Anderen gebraucht hast).
Ich weiß nicht, was die Frau gesagt hat, aber vielleicht hilft es dir, die zwei Sachen etwas unabhängiger von einander zu sehen.
Es war unverschämt und du hast dich legitimerweise gewehrt. Und du hast den "Kampf" gewonnen! Und darauf darfst du stolz sein :)
Das andere ist deine Reaktion, dass es dich fertig macht. Und auch das ist erlaubt und verständlich!
Es ist einfach sch..., wenn man immer wieder Ziel von so jemandem wird und nicht versteht warum. Ich glaube, gerade diese Ungewissheit kann ganz schön an einem nagen, denn man möchte das Geschehene ja auch irgendwie einordnen können. Wenn ich etwas nicht einordnen kann, schwirrt es mir die ganze Zeit im Kopf herum und beruhigt sich erst, wenn ich die Sache für mich gedanklich und gefühlsmäßig einsortiert habe.

Warum sie immer wieder dich aussucht, kann ich natürlich nicht sagen, aber meine Betreuerin ist auch vor vielen, vielen Jahren in unsere Gegend gezogen und hat auch mal gemeint, dass sie und ihre Familie immer noch etwas außen vor sind im Dorf. So eine Mentalität gibt es nicht nur bei euch. Ich verstehe nicht, warum manche so sind, aber ich könnte mir vorstellen, dass das schon auch noch was ist, was solche Aussagen dann noch schlimmer macht. Wenn man einfach wegen solchen willkürlichen und eigentlich unverständlichen Kriterien blöd angemacht wird, hat man nochmal was, was man nicht einsortieren kann.
Dass sie dich an deine Schwiegermutter erinnert, kommt dann noch dazu.

Für dich war das Ganze, denke ich, nicht nur eine unverschämte Aussage, sondern hat einiges im Hintergrund angerührt, was dir zu schaffen macht. Von daher ist es für mich logisch, dass es dir etwas ausmacht und du das ganze nicht sofort ad acta legen kannst.

Ich finde, du darfst ruhig weinen, wenn sowas ist, auch wenn andere sagen, es sollte dich nicht so berühren. Weinen ist ja, wie du schreibst, oft eine Erleichterung.
Aber gleichzeitig kannst du auch stolz drauf sein, dass du ihr Paroli geboten hast.
Es muss nicht sein, dass gleich wieder eine depressive Episode anrollt. Deine Gefühle haben ja einen Grund und kommen nicht einfach so aus heiterem Himmel.

Ich weiß nicht, ob mein Beitrag hilfreich für dich ist, aber ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße,
DieNeue
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Dachschaden

Beitrag von Emma52 »

Liebes Bittchen.

Ich kann mich der Neuen anschließen und glaube, dass es um Trigger geht. Die Summe der vielen Verletzungen, Beleidigungen, Kränkungen. Bei mir ist einer der größte Trigger Ungerechtigkeiten, Dummdreistigkeiten.

Und da Du mehr als genug Baustellen hast, finde ich ist es normal Dünnhäutig zu sein.

Du gehst damit um und darum geht es glaube ich.

Fühle Dich auch von mir umarmt und getröstet.

Sei erfüllt mit Kraft, Ruhe und Gelassenheit.

Herzlichst, Emma
Frauenzimmer
Beiträge: 363
Registriert: 15. Mär 2016, 08:32

Re: Dachschaden

Beitrag von Frauenzimmer »

Liebe Bittchen,

es gibt anscheinend Menschen, die von Natur aus boshaft bzw. bösartig sind und bei denen das mit zunehmendem Alter sogar noch schlimmer wird. Aber auch wenn man das weiß, treffen diese Unverschämtheiten, die ja meist auch noch auf Schwachstellen gerichtet sind, trotzdem. Wie stark von dir, dass du dich gewehrt hast, super! Lass es nicht zu nah an dich ran. Im Grunde sind das ja ganz arme Schweine oder wie verbittert muss jemand sein, um anderen absichtlich weh zu tun?

Trostdrücker! Da stehst du drüber!
Ich will sehen, was passiert, wenn ich nicht aufgebe!
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Die Neue,liebe Emma,liebe Frauenzimmer,lieber Peter,

vielen Dank für eure verständnisvollen Worte.

@Liebe Emma,du hast immer wieder ein liebes Wort ,das ist sehr tröstlich.
Dir alles erdenklich Gute.
Für mich ist dieses dumm dreiste Verhalten auch unerträglich.
Was bilden sich solche Menschen denn ein ?

@Liebe Frauenzimmer,ja,es wird immer Menschen geben,die einfach nur böse sind.
Das ist ja nicht nur bei sehr alten Menschen der Fall.
Danke für dein Lob,trotzdem mache ich jetzt um diese boshafte alte Frau lieber einen großen Bogen.
Es lohnt sich nicht mich darüber aufzuregen,Neid und Missgunst,ich weiß zwar nicht auf was, haben sie immer schlimmer werden lassen.
Sie ist sehr unzufrieden,schon ihr ganzes Leben lang und hat dabei so viel an materiellen Dingen.
Das sagt uns wieder Mal,Geld alleine macht nicht glücklich.
Irgendeine Aufmerksamkeit von mir steht ihr nicht zu.
Sie hat sofort auch für mich einen Freibrief und ich werde es jetzt vermeiden ,mich überhaupt mit ihr abzugeben.
Ihr ältester Sohn ist Arzt,ein ganz toller Mensch,schwul,in ihren Augen ein ganz großer Makel.
Er ist aus diesem "verbabbten" Kaff weg gezogen in eine große Stadt.
Toleranz ist für diese "Dame"ein Fremdwort,selbst bei ihrem erfolgreichen Sohn.
Die Beziehung zu seinem Partner,auch ein toller Typ,wird tot geschwiegen,als wäre das die Pest.
Vielleicht erklärt das viel,weil ihr trotz Geld,in ihren Augen das äußerlich perfekte Leben, so gar nicht gelungen ist.

@Liebe DieNeue,du hast es auf den Punkt gebracht,diese Frau triggert mich sehr und ist es einfach nicht Wert,dass ich mich darüber dermaßen ärger.
Heute geht es mir schon etwas besser.
Ihre Entschuldigung kann sie sich an den Hut stecken,das war nicht ehrlich und nur weil die Reaktion von den anderen Anwesenden sie dazu bewogen hat.
Darum hat sie sich dazu herab gelassen,da pfeif ich drauf.
Sie wollte ihr Gesicht wahren das,ist ihr nicht gelungen.

@Lieber Peter,ich befolge deinen Rat,diese Hexe kann mich Mal.


Ein schönes Wochenende und ganz liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Dachschaden

Beitrag von Aida1 »

Bittchen,ich freue mich auch für dich das es jetzt endlich weitergeht und auf das Happyend.
LG
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe Aida,

ich hoffe auch auf ein Happyend.
Wir warten jetzt auf einen Termin mit der Baufirma und dem Architekten.
Na ja,mit "Geduld haben " kenne ich mich ja Bestens aus.
Es wird schon nächstes Jahr bis hier wieder "Normalität" eingetreten ist.
Auch hoffe ich ,dass ich weiterhin so zuversichtlich bleibe ,denn bei Stress kippt meine Stimmung schnell.
Wir wollen dann auch weiterhin uns kleinen Wohlfühloasen schaffen,kurz weg fahren oder so.
Der Freund von meinem Mann sagte zu ihm, er war selbst Architekt, "Du musst aber immer in der Nähe bleiben,denn Kontrolle sollte auch da sein."
Das haben wir ja gemerkt,hätte mein Mann nicht so schnell reagiert beim Abriss des Nebenhauses,dann hätten die unser Haus mit zusammen gerissen.
Ohne Statiker,mit Riesenbagger,billig,billig,das hat sich sehr gerächt.
Dadurch ist ja der noch größere Schaden entstanden.
Jetzt wird es richtig teuer,aber hoffentlich nicht mehr für uns,da wehren wir uns weiter.

Wenn es los geht werde ich berichten.
Es ist ein echter Segen,dass ich in dieser Situation nicht alleine war.
Dafür bin ich immer wieder dankbar.
Alles Liebe für dich.
Herzliche Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Dachschaden

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittchen,

Ich reihe mich auch ein hier und wünsche dir für den Rest des Jahres nochmal gutes Durchhalten. Das mit dem “noch mehr Schaden“ wenn man nicht acht gibt, hat dein Mann gut gemacht, bitter nur, dass man ständig andere kontrollieren muss ob die ordnungsgemäß arbeiten, ist ja eigentlich nicht eure Aufgabe!

Ihr werdet es schaffen, der Stress und Kummer, den vermag ich gar nicht zu beurteilen. Dem hält nicht jeder Stand, soviel steht für mich fest.
Was bist du doch für eine starke Person.
Aber natürlich darfst auch du mal sitzen bleiben, und sagen, es reicht!

Auf ein Happy End bin ich auch gespannt,
Das müssen wir gebührend feiern, mit einer Einweihungsparty.....
BALD, ich freue mich schon.

Alles Liebe, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Dachschaden

Beitrag von Bittchen »

Liebe manu,

danke für deine guten Wünsche,die kann ich ja dann auch an dich senden.
Das wird schon klappen!!!
Ich lasse solche Sachen auch meinen Mann machen,aber manchmal bringt der mich mit seiner Ruhe auch aus der Ruhe,lach.
Ja,hier sind die Firmen auch sehr ausgelastet und der Fachkräftemangel wird immer mehr zum Problem.
Für die Auftraggeber eine Geduldsprobe.
Ich drücke die Daumen dass Alles termingerecht klappt.
Alles Gute für dich und liebe Grüße
Deine Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Antworten