Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Antworten
DHE
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2019, 17:39

Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von DHE »

Hallo Zusammen,

bin neu hier im Forum und würde mich gerne mit euch austauschen.

Kurz zu mir, ich bin 55 Jahre alt, hatte meine erste depressive Episode vor ca. 30 Jahren,
seitdem immer mal kürzere Episoden ( 6- 10 Wochen). Seit Januar diesen Jahres hat es mich leider wieder richtig erwischt, ein massiver Absturz, der Ende Februar mit einem stationären Klinikaufenthalt seinen Tiefpunkt erreicht hat. Ich versuche nun seitdem mit der entsprechenden Medikation wieder aus dem Tief zu kommen, bin seit 4 Wochen in der Wiedereingliederung, was mir aber leider nicht wirklich gut gelingt. Sehr häufig habe ich Phasen der Mutlosigkeit und Verzweiflung, welche häufig durch ein Gedankenkarussel entstehen, wogegen ich nicht wirklich ein Mittel finde. Habt ihr Tipps, wie man den Teufelskreis der Grübelei über die Krankheit durchbrechen kann?


Liebe Grüße


DHE
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Katerle »

Hallo DHE,

ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Um deine Grübelgedanken zu stoppen könnte gut sein, dich auf andere Gedanken zu bringen. Ich schreibe z. B. meine Gedanken nieder, was mich quält. Dann gibt es auch verschiedene Möglichkeiten, was du machen kannst, um dich abzulenken, wie z. B. spazieren gehen, Musik hören oder singen, evtl. spielen. Tanzen ist auch manchmal ganz hilfreich oder deine Lieblingssendung schauen oder etwas Sport, wenn es dein Zustand zulässt.
Für mich ist es auch hilfreich, ein Entspannungsverfahren anzuwenden täglich oder auch Yoga. Ausserdem mache ich auch eine Atemübung. Falls es bei mir mal wieder ganz schlimm ist, mit den Grübelgedanken, hilft mir auch die Gedankenstopp-Methode.
Oder ich mache mal ein Spiel (Karten, Würfel- oder Dart). Mit dem Ball umgehen macht auch viel Spaß.

Alles Gute weiterhin,
Katerle
DHE
Beiträge: 14
Registriert: 5. Sep 2019, 17:39

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von DHE »

Hallo Katerle,

ich danke dir für deine Tipps.


Alles Gute weiterhin
Regenschirm
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2019, 13:26

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Regenschirm »

Darf ich fragen wie die Gedankenstoppmethode geht?
Herzliche Grüße
Regenschirm
Katerle
Beiträge: 11261
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Katerle »

@ DHE

Ebenfalls danke und hoffe, du kannst etwas damit anfangen.

@ Regenschirm

Natürlich darfst du fragen. Also, wenn du dich beim Grübeln ertappst, kannst du den Gedanken so stoppen, indem du dir in Gedanken ein rotes Stoppschild ausmalst und in Gedanken oder laut STOPP sagst. Anfangs klappte es bei mir nicht so, aber mit der Zeit und ein wenig Übung wirkt es heute bei mir besser. Und in dem Buch oder Ratgeber von Dr. Rolf Merkle:"Wenn das Leben zur Last wird", (Depressionen überwinden, ins Leben zurückkehren) ist diese Methode auch wunderbar beschrieben.

Liebe Grüße
Katerle
Regenschirm
Beiträge: 59
Registriert: 23. Jul 2019, 13:26

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Regenschirm »

Ah okay hoert sich gut und praktikabel an!! Dankeschön
Regenschirm
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Bittchen »

Liebe Regenschirm,

um Katerles Methode gegen das Grübeln noch zu unterstützen,kannst du dir ein Gummi um das Handgelenk tun , immer wenn du abdriften willst ins Grübeln, ziehst du daran und lässt es etwas schnalzen.
Denkst dann stop und lenkst dich ab mit einer angenehmen Tätigkeit die deine Konzentration braucht.
Oder stellst du dir etwas Schönes vor,wie ein Sonnenuntergang der Ähnliches was dir gefällt.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Cynthia
Beiträge: 445
Registriert: 29. Dez 2014, 17:04

Re: Wer hat Tipps gegen die Grübelei?

Beitrag von Cynthia »

Gedankenstopp: Du stellst Dir vor, daß das Stopschild (genau wie es im Strassenverkehr ist) Dein gesamtes Gesichtsfeld einnimmst. Beim ersten Üben schreist Du laut "Stop" an einem Ort wo Dich niemand hört (unter Autobahnbrücke, im Wald, Auto etc.). Du siehst nur Stop. Wenn Du geübt bist, schreist Du innerlich nur in Gedanken Stop. Dieser Skill funktioniert nur, wenn er immer einmal wieder geübt wird. Skills nutzen sich ab, d.h. unser Gehirn gewöhnt sich daran. Deshalb muss man sie austauschen. Gegen Grübelei hilft mir etwas anzufangen. Dafür stelle ich mir den Wecker auf 10 min.Hast Du 10 min. durchgehalten, machst Du weiter (bei mir so). Arbeit egal in welcher Form lenkt ab.
Antworten