gesund werden!? III

Antworten
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Hallo liebe Mitschreiber!

Hier ist also Nr.3 von "meinem" Thread. Fröhliches Posten!

Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? III

Beitrag von ricky »

Hallo Flora,

freue mich mit dir,dass alles so supi gelaufen ist.

Du wirst dich auf der Station bestimmt wohl fühlen und viel (über dich)lernen.
Ich fahre ja morgen auch nochmal dorthin,um einige meiner lieben Mitpatientinnen zu besuchen.

Wünsch`dir noch einen sonnigen Abend!!

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: gesund werden!? III

Beitrag von Xenia »

Liebe Flora,

ich freue mich für Dich, daß das Vorgespräch so gut gelaufen ist. Es ist wichtig, daß man gleich verstanden wird, ohne stundenlang erklären zu müssen, mißverstanden zu werden oder sich rechtfertigen zu müssen. Vielleicht kannst Du wirklich durch den Aufenthalt dort einen großen Schritt in Richtung "Normalität" machen. Ich hoffe es für Dich. Habt Ihr schon besprochen, was in der Therapie angesprochen werden soll?

Gut, daß sich Deine Eltern anscheinend damit abfinden, daß Du in die Klinik gehst. Vielleicht gibt es ja von dieser Klinik ein Prospekt oder eine Homepage, so daß sie sich die Klinik einmal anschauen können (ohne Dich)?

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
artemis
Beiträge: 912
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? III

Beitrag von artemis »

Hallo Flora,

mich freut es auch, daß das Gespräch in der Klinik so gut gelaufen ist. Und Glückwunsch, daß du dich getraut hast über die Eingangsschwelle zu treten :-;

Du weiß, daß ich hinter dir stehe und finde es auch mies, wie das erste Gespräch über Klinik mit deinen Eltern gelaufen ist. Aber wenn ich mal ein bißchen ihre Partei ergreifen darf?: Eltern sind auch nur Menschen und machen Fehler oder reagieren nicht immer richtig und unsereins ist sehr empfindlich. Wenn es jetzt besser mit ihnen läuft, dann trage ihnen diese erste Reaktion nicht zu sehr nach. Lieber eine zweite Change gemeinsam nach einem gangbaren Weg zu suchen.

Weißt du, wann es so in etwa mit Klinik losgehen könnte? Hat die Ärztin was gesagt, wie lange bleiben mußt/darfst/sollst/... ?

Liebe Grüße von
Arte
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Danke ihr alle!
Und weil ihr euch mit mir freut, freue ich mich noch mehr! Das ist doch mal ein positiver Teufelskreis...hihi...

@ Arte
Wann ich genau aufgenommen werde, steht noch nicht fest, wahrscheinlich aber in etwa drei bis vier Wochen. Mit etwas Glück aber auch schneller, eben weil es dringend ist. Mal abwarten. Darüber, wie lange es dauern wird, hat sie leider keinerlei Prognose abgegeben. Ich denke, dass wird sich klären, wenn ich erst einmal dort bin. Ist ja auch nicht so einfach zu sagen.
Viele liebe Grüße an euch alle!

Flora
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: gesund werden!? III

Beitrag von Thuja »

Liebe Flora!

Ich hab' Dir auch heftig die Daumen gedrückt und gewünscht, daß Du da wen erwischt, wo Du Dich verstanden fühlst und nicht alles mühsam "aus dem Rucksack auspacken" mußt!!! Jetzt freue ich mich für Dich mit, daß Du es gut geschafft hast, gibt Dir doch bestimmt auch noch ein paar Kraftspritzen zum Bestehen der nächsten Zeit!!!
Viel Sonnenschein erst mal und alles Liebe!
Annette
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora! Und natürlich alle anderen!

Ich habe gerade im Schnellverfahren Gesund werden 1 bis 3 gelesen, hauptsächlich Deine Beiträge Flora.

Und ich bin schwer beeindruckt.

Ich bin beeindruckt, berührt und freue mich. Darüber, dass ich es gelesen habe, denn es war weitaus spannender und intensiver als jede Sat 1 Film- Film Premiere, jedes Star- Gesuche *g * und auch jedes von den Büchern, die auf meinem "wartestapel" liegen.

Ich bin nur noch sehr selten im Forum und im Chat, und lese weißgott nicht alles (aus zeit- nicht aus Interessensgründen...)- aber als ich die Eröffnung Deines Threads las konnte ich gar nicht anders als weiterzulesen. Am liebsten hätte ich Dir zu jedem zweiten Beitrag was geschrieben- aber nun versuch ichs auf dem (wenn aus Erinnerungsgründen auch steinigerem *g*) Weg.
Möge mein Gedächtnis mir ausnahmsweis beistehn!

Deinen Ansatz sowie das viel zitierte TROTZDEM finde ich ausgesprochen bewundernswert und ausserdem strotzt dieser Beitrag von Lebenskraft, Energie, Wille - und es war der reinste Genuss, es zu lesen!
Danke dafür!

Wahnsinnig berührt hat mich ein Beitrag von Dir, in dem Du Dich und alle hier fragtest, wie lange es denn noch so weitergehen soll, ausserdem die Beschreibung der Einsamkeit und die Suche nach Wegen heraus.
Ich hatte echt Tränen in den Augen.
Ich hätte es wahrlich genauso beschrieben. Und es IST verflixt und zugenäht, denn die vielgebrauchte "Mama" gibt es weder auf Rezept noch kann man sie beim chinesen bestellen. (O;
Ich würde gerne auch noch meinen ganz perönlichen Senf dazu geben, wie man am ungefährlichsten mit diesem furchtbaren Verlassenheitsgefühl umgeht- aber ich kann es selbts nicht. noch nicht, hoffe ich.

Es ist so erfrischend ehrlich wenn Du von dem gefühl schreibst, irgendwie immer wieder "zurückzufallen" bzw. die Vermutung äusserst, dass es bequem sein könnte auf eine Art, krank zu sein. Ich hatte diese Vermutung auch schon des öfteren, werde dann allerdngs gerne sehr schnell zynisch im Sinne von "Depression ist doch der einzige Spass, den ich habe!" ((O;
Natürlich ist das SO nicht gemeint und ich hoffe das kriegt jetzt keiner in den falschen Hals...
Wenn man sich selbst verloren, oder noch nicht gefunden hat (however), kann es tatsächlich so etwas wie ein halt sein- etwas, das man kennt und von dem man weiss "aha- das bin ja wieder ich!". Zumindest geht es mir oft so.

Die Reaktion Deiner Eltern auf Deinen Klinikaufenthalt hätte ebensogut die von meinen sein können. No comment.
Allerdings geht es bei mir momentan eher darum, was passiert, wenn ich bei den Prüfungen im Sommer durchfalle (die ich nicht wiederholen kann )- es sieht nämlich gar nicht rosig aus.
Dass es mir psychisch gar nicht gut geht, wissen meine Eltern allerdings nicht. Aber ich bin mir leider sehr sicher ihre Reaktionen voraussehen zu können (meine schwester hatte mehrere Suizidversuche)- und da ich auf diese Reaktionen lieber verzichten möchte versuche ich so lange es irgend geht es ohne ihr Wissen zu schaffen.

Keine Ahnung WIE lange das noch geht, denn es zieht momentan ganzschön an. Ausser meiner Therapeutin und wenigen entfernten Freundinnen weiss niemand, wie es "in mir ausschaut". Das ist einerseits ein Schutz, andererseits fatal. Siehe Einsamkeit.

Seit über einem halben jahr bin ich fast durcgehend krank (ich zähle es jetzt nicht alles auf....), schleppe mich irgendwie durch die Ausbildung weil ich kämpfen will (und es auch tue- es bringt nur nichts...)
und versuche meinen Alltag auf die Reihe zu kriegen.
Und je länger das in dieser Form anhält, desto häufiger frage ich mich, ob es denn nur das ist, was ich zu erwarten habe von meinem Leben. Ob denn niemals der Punkt kommt,an dem es sich "gelohnt" hat zu kämpfen.
Das alles hast Du echt so haargenau beschrieben, dass es mir manchmal vorkam, als wären die Worte direkt aus meinem Kopf hier auf den Bildeschirm gesprungen.
Es kann ja manchmal hilfreich sein von menschen zu hören, denen es genauso geht, aber zu lesen, was man selbst so oft denkt, ist viel viel besser! ((O:

Ich finde es nach wie vor (hab ich DIr glaub ich schon geschrieben) sehr sehr mutig und klug, dass Du trotz ANgst in diese Klinik gehst und es freut mich sehr, dass das Vorgespräch so positiv war!

Ich wünsch Dir alles erdenklich Gute und glaube daran, dass es einen Weg für Dich gibt das TROTZDEM zu leben!

Alles Liebe!

funkel (die sich auf Deine weiteren beiträge freut!)


Noch ein - wie ich finde- passendes Gedicht (und zudem noch schön ((O; ) von Wolf Wondratschek:

Die Gefolgschaft der Glücklichen

Dann war er fürchterlich allein
und schrie den Schmerz sehr leise nach innen hinein
in die Seele. Da war nur Sinn noch
im Saufen und Kraft in den Gebeten

der Erschöpften, die im kreuzgang hintreten
vor ihren Schöpfer. Keiner geht dahin,
nur solche, die niemanden haben. Im Schatten
der Gewölbe war jedes Leben falsch. Sie hatten

aber ihre Wunder und waren unter sich.
Einsame siehst du, die hinter den Brautpaaren gehen,
im Straßengraben Trunkene, die um Verzeihung flehen,

Bettler vergessen minutenlang zu betteln,
ein Blinder sogar reckt seinen Hals, als gehöre auch er
zur Gefolgschaft der Glücklichen.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Liebe Funkel!

Ich danke dir sehr für deinen Beitrag, denn er zeigt mir, dass ich hier nicht ganz umsonst schreibe. Außerdem hatte ich echt Tränen in den Augen, weil du auch so wahnsinnig ehrlich bist. Es ist selten, solche Menschen zu treffen. Die meisten trauen sich nicht, zu sagen, was sie denken und fühlen und vor allem nicht, einem anderen zu sagen, dass sie etwas gut finden. Schlechte Kritiken bekommt man hingegen massenhaft, wie du sicher weißt... Es freut mich, dass du mit meinen Beiträgen etwas anfangen kannst und bin sehr gerührt über dein Posting.
Du klingt so, als ob du gerade auch in ziemlichen Schwierigkeiten steckst... Ich habe sehr lange gebraucht, bis ich meinen Eltern auch nur Ansatzweise erzählt habe, was bei mir los ist, weil ich eben Angst davor hatte, dass sie mich nicht verstehen. Jetzt merke ich mehr und mehr: Sie müssen mich gar nicht verstehen und sie werden es nie! Aber sie akzeptieren mittlerweile und das ist doch auch schon mal etwas. Natürlich war es ein ziemlicher Schock für sie, zu erfahren, dass ich in die Psychiatrie gehe, aber jatzt, nach ein paar Tagen, entspannt sich die Lage mehr und mehr. Ich glaube, sie erkennen auch an, dass ich mir Hilfe hole und den Mut habe, psychische Krankheit zuzugeben. Meine Mutter würde das niemals können... Was ich eigentlich sagen will: Ich kenne deine Eltern nicht, aber so, wie du sprichst, wirst du bei ihnen lange auf Verständnis warten können. Vielleicht hilft dir der Gedanke, dass sie dich gar nicht verstehen müssen, sondern, dass sie nur akzeptieren sollen, was du tust. Und wenn du die Prüfungen nicht bestehen solltest, dann hat das einen guten Grund und liegt nicht daran, dass du unfähig bist. DAS würde ich meinen Eltern versuchen klar zu machen. Ist schwer, ich weiß... Bei mir hat es ja auch Ewigkeiten gedauert....
Ach Funkel, ich hab mich so gefreut, von dir zu hören und drücke dir alle Daumen, dass doch alles klappt und es dir bald besser geht!!!!
Liebe Grüße!

Flora
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Und wieder ist ein glückseliger Teufelskreis eröffnet: ich bin gerührt, Du bist gerührt, ich bin noch mehr gerührt....* lach *
Schöööööön!
Und ich wiederhole gerne nochmal, dass ich deine Beiträge und den menschen, der dahinter zu vermuten ist, grossartig finde. Insofern man sich eben kennenlernen kann in einem solchen Rahmen.

Ich habe kurz mal darüber nachgedacht, ob es tatäschlich nur die Angst ist, meine Eltern könnten mich nicht verstehen- wenn ich ihnen erzählen würde, wie es mir geht.
Ich glaube eigentlich gar nicht, dass ich mir das so sehr erwarte- allerdings würde es selbst mit dem akzeptieren schwer werden bei ihnen.
Es ist vielmehr zum einen,dass ich oft ja selbst nicht der Ansicht bin krank zu sein (wieso also sollte ich es dann behaupten..), und zum anderen, dass ich es überhaupt nicht in irgendeiner form ETABLIEREN möchte. Verstehst Du, was ich meine? Ich möchte ja gesund werden, glücklich werden, lebensfähig werden- aber nicht dahinkommen, dass alle Welt akzeptiert, dass ich krank bin.
Kann schon sein, dass da irgendwo ein Denkfehler drin ist- aber so fühlt es sich für mich jedenfalls an.
Ich schreibe es ungerne, aber leider habe ich so oft erlebt, wie über psychische Krankheiten jeder art gesprochen wurde, da ich ja offiziell zum Kreis der "Normalen" gehöre- und da ist es mir doch des öfteren schon kalt den Rücken heruntergelaufen.
Ich will mich nicht NOCH mehr ausschließen.

Naja, und warum ich die Prüfung dann am Ende vielleicht nicht betsanden habe ist auch so ne Sache, die keinen interessiert. Das ergebnis interessiert. Mir bringt es ja auch rein gar nichts, wenn ich die schwierigen Umstände berücksichtige- am Ende bin ich diejenige die dasteht und das, was sie schaffen wollte nicht geschafft hat. Am Ende fällt es sowieso auf mich zurück.
Dass ich mir diese Verantwortung...sagen wir mal "reinziehe", macht den Druck eben leider nicht geringer.

Ich kämpfe jeden Tag um mein "Leben" (auch wenn es sich oft nach etwas komplett anderem anfühlt *g*), rette es mir des öfteren selbst, und rette mich des öfteren davor, ZU leben.
Löwenzahn würde sagen: klingt zwar komisch, is aber so! ((O;

Vielleicht war es nicht so die allerklügste Idee, parallel zur Ausbildung eine Analyse anzufangen- auch wenn ich meine Therapeutin grossartig finde! Das Analysieren an sich is manchmal ne ganzschön harte Nummer, und wenn ich sie das Wort Trauma im Plural verwenden höre, frage ich mich still und leise
was da wohl noch alles auf mich zukommt und wie bitteschön ich das dann in meinem nicht-vorhandenen-sozialen "Netz" durchstehen soll in dieser konkurrenzdurchwachsenen Ausbildung.
Aber das alles brauche ich Dir wohl kaum zu erklären! (O;

Aber gerade ERST RECHT und TROTZDEM !!! (((O:

Ich freue mich, wieder von Dir zu lesen und wünsch Dir nen guten Tag!
(abruptes Ende weil muss ganz schnell weg...)

Alles Liebe!

funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Hallo Funkel und alle anderen!

Leider ist es, wie ich es mir fast gedacht habe... Ohne nochmal richtig schlechte Phase schaffe ich es nicht bis in die Klinik... Jetzt ist sie also da.... War bis um vier wach, bin um neun wieder aufgewacht, habe im Bett gelegen und vor mich hin gegrübelt bis gerade eben... Ich weiß, das ist genau das Falsche, aber ich konnte einfach nicht anders. Wie ein innerer Zwang, liegen zu bleiben. Naja, jetzt habe ich es doch geschafft, aufzustehen. Ich muss es irgendwie auch noch schaffen, was einkaufen zu gehen, bevor die Geschäfte zu machen... Hab ja noch ein bisschen Zeit. Jetzt rauche ich im Schlafzimmer. Eigentlich absolutes Tabu, aber heute ist mir alles egal... Ich glaube, es ist dieses "alles egal Gefühl", das mich so verrückt macht. Nichts ist von Belang, außer die Dinge, um die ich mir Sorgen mache. Naja, es war mich ja klar, dass das noch mal kommen würde. Was mach ich nun? Ich glaube, es ist das Beste, es einfach so zu nehmen, wie es nun einmal jetzt ist. Gehört wahrscheinlich zu meinem Weg dazu. Ich brauche jemanden, der mir sagt, dass ich es schaffen werde. Ich WILL gesund werden, aber wer will das nicht...
Bin mal gespannt, was der Tag noch so bringt.
Lieber Gruß,

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Hallo Sandra!
Ja, du hast Recht, ich habe völlig verpennt, dass heute Feiertag ist... *lach* Aber das allernötigste hab ich an der Tankstelle erworben....
Vielen Dank für deine Grüße,

Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? III

Beitrag von ricky »

Liebe Flora,

ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit bis zur Klinik und drücke dir die Daumen,dass du bald dorthin kommen kannst.
Du weisst ja,dass es dort ganz viele fähige Leute gibt,die dir helfen werden,damit es dir wieder besser geht.

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Du Armes.
Ich glaube fest daran, dass du es schaffen kannst. Du hast Dein nächstes Zeil so nah vor Dir, dass ich einfach mal sagen möchte: Jetzt aufgeben gilt nich! (O;
Du wirst Dir jetzt nicht die Chance darauf nehmen, gesund zu werden. Das glaub ich nicht. Es schlummert so viel Stärke in DIr!

Natürlich ist es ZUM KOTZEN (sorry...) dass es Dir nicht einigermaßen gehen kann bis Du sicher betreut bist.
Du kannst aber interventionstechnisch schon noch zu deinem Thera, oder...?

Ich erinnere mich immer mal wieder an tage, an denen ich nichts mehr wollte, gar nichts. Und dann an momente, nur wenige Tage später, wie einen wunderschönen Sonnenaufgang, ein warmes Lächeln, ein Sonnenstrahl- Momente, für die es sich gelohnt hat, durchzuhalten.
Auch wenn sie noch so kurz waren.

Ich weiss Flora- wenn man drinsteckt will man das alles gar nicht hören.
Aber glaub mir- es wird einen Moment geben, so winzig er auch sein mag, an dem Du weisst wofür Du durchgehalren hast.

Ich hoffe, du hast dir an der tankstelle ne Riesentafel Schoki, Eis, Bier, Wein- oder irgendwas, was Dir ein Lächeln entlocken kann, besorgt. ((O:

"Ich wünsche Dir die zärtliche Ungeduld des Frühlings, das milde Wachstum des Sommers, die stille Reife des Herbstes und die Weisheit des erhabenen Winters."

Ich denk an Dich!

Alles Liebe, funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Ja, es stimmt, ich werde jetzt nicht aufgeben und ich warte weiter darauf, endlich Nachricht von der Klinik zu bekommen. Ich habe ein paar Horrortage hinter mir und wollte mich jetzt mal wieder melden, weil es ja vielleicht den ein oder anderen hier interessiert, wie es mir geht. Besonders schlimm war Dienstag. Ich konnte einfach nicht aufstehen, habe wie narkotisiert im Bett gelegen, zwischendurch gedacht "du musst jetzt mal aufstehen!", aber es ging einfach nicht. Abends um sechs habe ich es dann geschafft, habe mich gezwungen, mir was zu essen zu besorgen und bin vor der Pizzeria fast zusammengeklappt, weil mein Kreislauf völlig unten war. Ich habe dann eine Freundin angerufen und wir haben uns einfach nur besoffen. Nicht sehr gesund, ich weiß, aber das einzige, wozu ich an DEM Tag fähig war. Und immerhin war ich dabei nicht alleine...
Gestern ging es mir dann wieder sehr viel besser, trotz Kater. Und heute... Naja, ich habe mir vorgenommen, endlich mal wieder zu putzen, weil es bei mir ganz unmöglich dreckig ist, aber ob ich es tatsächlich schaffe, weiß ich noch nicht. Vielleicht wenigstens das Bad und spülen... Ich bin so froh, dass meine Freunde zu mir stehen und mich nicht hängen lassen. Ich glaube, da kann ich wirklich stolz drauf sein, solche Freunde zu haben. Bisher hat sich niemand von mir zurückgezogen, alle heißen es sehr gut, dass ich in die Klinik gehe und niemand hält meine Krankheit für Einbildung. Das tut sooo gut, auch wenn es mir davon leider auch nicht besser geht.
Gestern habe ich es geschafft, mein Urlaubssemester anzumelden und ich bin sehr froh, dass das ohne Probleme geht. Der Typ im Sekretariat hat blos etwas schief geguckt, dass auf dem Attest "Facharzt für Psychiatrie" stand...
So, und jetzt gehe ich den Tag mal an. Erst putzen, dann eine Musikanalyse schreiben, die mir wichtig ist und dann Klavier üben. Ich hoffe sehr, dass es in der Klinik irgendwo ein Klavier gibt, denn ohne werde ich dann "richtig" verrückt...
Ja, heute fühlt sich so an, als ob ich ein bisschen was schaffen kann, nachdem ich die letzten Tage wie paralysiert war... Also auf an's Werk!
Liebe Grüße,

Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? III

Beitrag von ricky »

Liebe Flora,

ich habe gute Nachrichten,denn es gibt auf der Station C8 einen Musikraum mit `nem Klavier.

Drück`dir die Daumen,dass der erlösende Anruf für dich bald kommt.

Liebe Grüsse
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Danke für Dein Lebenszeichen! Ich gehöre nämlich zu den Leuten, die es interessiert, wie es Dir geht! ((O:

Ich bin sehr sehr angetan wenn ich lese, wie Du trotz allerschlimmster Phase kämpfst, Dir Ziele setzt, dem Leben sogar noch dankst auf deine Weise (zB für Deine Freunde)- das ist echt toll.

Ich könnte Dich knutschen dafür!

Ich wünsche Dir ganz doll, dass es nun wieder berauf geht, und Du nicht mehr lange darauf warten musst, dass die klinik sich meldet.
By the way fällt mir auf, dass ich entweder vergessen habe (dann an dieser stelle schonmal ein dickes ENTSCHULDIGE) oder gar nicht wusste, was genau Du studierst. Musik...?

Ich hab auf einer zeitschrift was gelesen, was, wie ich finde, Du Dir passt und saa ich auch ohne weiteres unterschreiben würde.

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber so viel kann ich sagen, es muss anders werden, wenn es gut werden soll."

Ich finde Du bist auf direktem Weg dieses "anders" anzugehen.

Alles Liebe!

funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

@ Uta
Oh, das sind ja prima Neuigkeiten! danke für die Info!!! Ich warte immer mehr darauf, endlich hin zu dürfen!

@Funkel
Ja, das Zitat kann ich so unterschreiben So kann es jedenfalls nicht weiter gehen...
Ich habe es übrigens tatsächlich geschafft, zu putzen und zu spülen *stolzdenkopfhebt* und ich habe mal wieder unmengen gelesen, was ich wohl gleich noch mal fortsetzen werde. Ach ja, ich studiere Musik (Klavier und Gesang) und Englisch Gymnasiallehramt, allerdings hab ich jetzt (s.o.) ein Urlaubssemester wegen schwerer Krankheit angemeldet.
Ich fühle mich übrigens nur halb so stark, wie du mich siehst, aber das ist wohl Depri typisch.... Naja, lange mag ich nicht mehr kämpfen, deshalb warte ich sehnlichst auf den Anruf. Ich will endlich in ein geschütztes Umfeld und mir nicht jeden Tag Sorgen machen müssen, was wohl am nächsten passiert...
Ach Funkel, wir verstehen uns offenbar echt prächtig! Schreib mir doch mal 'ne Mail, wenn du magst!

Liebe Grüße und eine erträgliche oder sogar gute Zeit euch allen!

Flora
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

ups, war doppelt! Sorry!!!
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: gesund werden!? III

Beitrag von Thuja »

Liebe Flora!

Heute nur ganz kurz: Ich drück' Dir die Daumen, daß Du wirklich bald in die Klinik kannst und bis dahin Dich gut "hältst".
Mag ansonsten grad' nicht mehr schreiben, mir geht's nicht so toll.

Viele Grüße
Annette
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Klavier und Gesang is ja super- da kannst du sie in der Klinik bald alle "entertainen"! * lach * (kleiner scherz...)

Weisst Du, ich hab heut auch die halbe Wohnung geputzt und war völlig am Ende danach- meint, Du hast noch viel mehr geschafft als Du denkst!! ((O:

Ich glaub Dir, dass du Dich nicht so stark fühlst wie ich Dich sehe- das ist zum einen vielleicht die Depri- aber ich denke zum anderen liegt es evtl. daran, dass ich (im Verhältnis zu "nicht- betroffenen") so genau weiss, WIE viel Kraft es tatsächlich kostet etwas zu tun, was das heisst- und ich schätze jetzt einfach mal, dass Du nicht allzu oft gesagt bekommst wie super es ist, den Abwasch zu schaffen, oder?
(O;

Und ich kann Deinen Wunsch, ENDLICH in einem geschützen Rahmen zu sein so gut nachvollziehen.
ich glaube es gibt Situationen da geht es nicht mehr anders - ich kenne das Gefühl so gut, die Verantwortung für sich nicht mehr tragen zu wollen weil man merkt, dass man es nicht mehr lange kann.

Was liest Du denn gerade so für Wälzer? (O:

Hier nochmal ein paar zeilen Wondratschek - die vor Verlogenheit und ehrlichkleit zugleich strotzen, wie ich finde.

" Du sagst, ich bin schlecht.
Es freut dich, das zu sagen.
Ich gebe dir recht.

(...)

Ich will dir nichts beweisen müssen,
nicht WIE ich bin, und nicht WARUM.
Frag nichts, lass es im Ungewissen.
Mich machen viele Worte dumm.

Sprich nicht von Liebe, bitte nicht.
Und bitte, sei nicht immer nah.
Wo es im bett am wärmsten ist, da
blas mir Kälte ins Gesicht.

Du willst nicht zuviel Liebe.
Du weisst,dass Liebe nicht heilt."

Fühl Dich gedrückt!

Alles Liebe, funkel

PS: noch ein wondratschek... (ich kanns nicht lassen, möchte das so gerne mit euch teilen...)
"Ich liebe dich.
Ich kenne das Gefühl.
Es ist neu."
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Liebe Funkel!

Na, da ist mir ja was peinliches passiert, ich hab dein Posting schlicht und einfach nicht gesehen! *schäm*
Aber dafür jetzt eine Antwort, ich hoffe du bist nicht böse....
Ich gláube, das mit der Klinik setzt mir mehr zu, als ich zugeben will... sieht alles so easy aus: dann geh ich eben in die Klink... Aber mein Körper sagt mir gerade, dass ich wohl doch ziemlich angespant deswegen bin, denn mein Magen fängt wieder an, Zicken zu machen. Das passiert nur, wenn ich unter extremem Stress stehe und eigentlich habe ich ja gerade nun wirklich keinen... Naja... ich mache mir eben doch so meine Gedanken.
Was ich gerade so lese? Also zu Ende habe ich gerade Arthur Bradford "unter Hunden" (sehr empfehlenswert, wenn man auf abgefahrenes steht. Ist ein bisschen ähnlich, wie der Stil von David Sedaris, den ich sehr liebe.), John Grisham "der Richter", Milan Kundera "die unerträgliche Leichtigkeit des Seins", Frank Goosen "liegen lernen" und Nicholas Sparks "The Guardian" (deutschen Titel kenn ich nicht). Jetzt bin ich gerade bei "Zeno Cosini" von Italo Svevo. Hab's aber schon fast durch. Als nächstes kommt wohl "Stadt aus Glas" von Paul Auster. Lesen ist echt eine gute Methode, um vor der Realität zu fliehen...
Ja, das mit dem Entertainment auf der Station lässt sich einrichten... hihi... Meine Quartettmädels wollen mich ja auch mal besuchen kommen, dann gibt's ein gratis Konzert für alle
Die Warterei macht mir jetzt doch langsam sehr zu schaffen. Ich will einfach nicht mehr!!! Die Suizidgedanken werden immer mehr und es wird immer schwerer, dagegen anzukämpfen... Donnerstag habe ich die vorletzte Stunde bei meinem Therapeuten hier und auch das macht mir Angst. Ich hoffe, ich halte das alles noch aus, bis ich endlich in die Klink darf. Sorry für's jammern, ist ja eigentlich nix neues, dass es mir nicht so sonderlich gut geht gerade...
Jedenfalls liebe Grüße an dich und danke für's schreiben!!!

Flora
karfunkel
Beiträge: 145
Registriert: 12. Apr 2003, 22:51

Re: gesund werden!? III

Beitrag von karfunkel »

Liebe Flora!

Kein Problem, kann ja mal passieren mit dem übersehen. ((O:

Abgesehen davon ist hier ja immer mal mit längeren Pausen zu rechnen.

Ach Gottchen- du hast auch so einen verqueren Magen? Ich kanns Dir nachempfinden.
Is echt ätzend. ich empfinde es immer besonders schlimm wenn zum seelischen Leiden dann AUCH NOCH körperlicher Beschwerden kommen...

Ich finde es überhaupt nicht schlimm und sogar ganz gut, dass Du Dich gerade so in die Literatur stürzt. Das ist etwas, was du für dich tun kannst, etwas, an dem Du Dich festhalten kannst- und du tust es.

Ich hätte auch Angst vor der Klinik. Auch wenn es andererseits natürlich drängt. Ich würde mir offengestanden sogar ins Hemd machen. ((O:

Ist deine ambulante Therapie zu Ende? Wirst Du/ kannst du nach der Klinik eine neue anfangen oder kriegst du keine Stunden mehr bewilligt?

Du hälst das durch, Flora, ich glaub das wirklich. Trotzdem wünsche ich DIr natürlich, dass die klinik sich ganz bald bei Dir meldet.

Sorry, wenn meine nachricht heute etwas abgehackt und abgeklärt rüberkommt- bin momentan etwas grimmig drauf...Frust in der Schule ohne Ende..und das, obwohl ich beschlossen habe zu kämpfen und mir echt den Allerwertesten aufreiße...

Pass auf dich auf!

Alles Liebe, funkel
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? III

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr lieben!

Sooo, hatte heute Therapiestunde und mein Psycho hat mich ein bisschen "zusammengeschissen"... Er hat gemeint, dass er das Gefühl hat, jetzt, wo ich weiß, dass ich stationär gehe, würde ich mich hängen lassen und nicht mehr versuchen, aus dem Loch heraus zu kommen... er meinte, dass ich zum Beispiel versuchen könnte auch vor der Klinik schon einen geregelteren Tag zu erarbeiten, auch wenn es so unglaublich schwer fällt. Denn sonst geht in der Klink wertvolle Therapiezeit für solche Dinge drauf.... hmmm... recht hat er ja irgendwie.... Ich weiß blos nicht, wie ich das schaffen soll. Habe jetzt schon eine Freundin gefragt, ob sie mich morgens um acht anrufen kann, damit ich aufstehe, weil ich es alleine nicht schaffe. Heute Nachmittag habe ich es allerdings nicht geschafft, nicht Tagsüber zu schlafen. Aber dafür habe ich es seit Wochen mal wieder geschafft, abends schwimmen zu gehen und das tat wirklich gut. Ein bisschen hat der Anschiss also gewirkt... Alles auf einmal kann ich schließlich auch nicht schaffen. Also habe ich mit der Bewegung angefangen. Morgen versuche ich dann, früh aufzustehen, auch wenn mr das total zuwider ist...
Ehrlich gesagt tut es mir eigentlich ganz gut, dass mein Psycho ein bisschen streng geworden ist, weil ich es alleine absolut nicht hinbekomme, mich zusammen zu reißen. Naja, mir fehlt einfach die Kraft für den berühmten Hinterntritt und da muss der eben von jemand anderem kommen... Merke: wenn nichts mehr geht, dann vom Psycho anmeckern lassen...

In diesem Sinne... liebe Grüße,

Flora
Antworten