gesund werden!? II

Wölkchen30
Beiträge: 372
Registriert: 13. Apr 2004, 23:31

Re: gesund werden!? II

Beitrag von Wölkchen30 »

Hallo Winnie,
es ist schön das du wieder da bist!

LG
wölkchen
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? II

Beitrag von winnie »

Hallo Flora,

das Wort "Schmarotzer" hast DU verwendet, nicht ich. Ich würde mir nicht abmaßen, Dich als solchen zu bezeichnen, dafür weiß ich ja nun wirklich zu wenig um Deine Lebensumstände.
Ob Du nun mit gutem Gewissen auf Kosten Deiner Eltern leben kannst oder nicht, ist mir auch herzlich wurscht, weil Deine ureigenste Privatsache bzw. die Deiner Eltern.

Wenn Du allerdings solche Dinge in einem öffentlichen Forum erzählst, mußt Du auch mit Reaktionen rechnen. Und ich hab mich - klar auch aus in gewissem Sinne eigener Betroffenheit heraus - einfach an Deiner Einstellung zu dieser Finanzierungsangelegenheit gestoßen. Das eine ist, so zu leben. Das andere ist eine solche wurschtige Art, mit anderer Leute Finanzplanung umzugehen.

Übrigens, wenn Du Dich da mal bloß nicht täuschst, daß Deine Eltern Dir Dein Studium finanzieren MÜSSEN. Da gibt's nämlich gewisse Unzumutbarkeitsregelungen.
Und "arbeitslos melden" kannst Du Dich klar. Allerdings erkundige Dich besser vorher, ob Du dann auch Arbeitslosenunterstützung bekämst. Würde mich nämlich, ehrlich gesagt, wundern. Gerade in der letzten Zeit hat sich da nämlich an den entsprechenden Bedingungen gewaltig was geändert.

Winnie

P.S.: Liebe Claudia, ob ich da bin, weiß ich nicht so genau.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? II

Beitrag von flora80 »

Ach Winnie, lass es doch einfach. Vielleicht hast du ein Geldproblem, was mir durchaus Leid tut, aber dafür kann ich nun mal nichts. Und mit Unzumutbarkeitsregelungen, etc. kenn ich mich schon aus, danke. Ich finde außerdem nicht, dass es irgend jemandem hier hilft, so blöde rumzuhacken. Wenn du streiten willst, dann such dir bitte jemand anderen dazu. Ich glaube, du lebst einfach in einer anderen Welt als ich. Da kannst du nichts für, da kann ich nichts für, also ist es müßig darüber zu diskutieren. Und wie gesagt von "wem geht es am schlechtesten Wettberwerben" halte ich nichts. Ich hab grad andere Sorgen. No further comment.
flora
winnie
Beiträge: 1683
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? II

Beitrag von winnie »

Wenn Du denkst, daß ich streiten wollte, dann hast Du's ganz offensichtlich nicht kapiert.
Aber lassen wir's wirklich. Ich hab auch keinen Bock (und wirklich andere Sorgen), mir hier so fruchtlose Diskussionen anzutun.

Bleibt allerdings die Frage, warum Du hier überhaupt sowas erzählst, wenn Du dann Reaktionen drauf nicht abkannst. Daß es andere halt auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen könnten, hättest Du Dir ja denken können. Und gerade Du bist ja sonst auch recht schnell mit "ist halt meine Meinung dazu, basta!" bei der Hand...
besen
Beiträge: 33
Registriert: 6. Jul 2003, 14:48
Kontaktdaten:

Re: gesund werden!? II

Beitrag von besen »

Liebe Flora,

ich möchte Dir einfach mal eine Riesenportion Kraft schicken, Du hast es verdient!

Und glaub mir, ich weiß wie sch*** es sein kann, von den Eltern abhängig zu sein, geht mir im Moment nicht anders.

Liebe Grüße (und eine halbwegs ruhige Nacht!)

Stefan
---




Freunde -




Menschen, die sich verstehen...




...ohne viele Worte.
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? II

Beitrag von flora80 »

Danke Stefan!
Es ist einfach ein Scheißgefühl, wenn man merken darf, dass materielle Dinge für andere wichtiger sind, als man selbst. Es gibt ja durchaus Möglichkeiten, das Geldproblem für alle befriedigend zu lösen und ich mag einfach nicht der Spielball meiner Eltern sein, zumal sie Geld eben als Machtmittel gegen mich benutzen, um mich zu Hause fest zu halten. Eigentlich steckt hinter der ganzen Sache doch, dass meine Mutter mich nicht loslassen will und nicht einsieht, dass ich ein erwachsener Mensch bin. Und seit sie weiß, dass ich in die Klinik will, hält sie mich für komplett unzurechnungsfähig. Da kommen einfach alle Vorurteile auf einmal gegen mich zur Verwendung und das von meinen Eltern. Damit hatte ich schlichtweg nicht gerechnet. Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Flora

@ Winnie, Ich kann es doch ab, wie man gemerkt haben sollte. Das meinte ich mit "da kannst du nichts für, da kann ich nichts für" Jeder hat da eben seine Meinung. Ich bleibe bei meiner und du eben bei deiner. Ist doch O.K. Und geschrieben habe ich das hier, weil es Leute gibt, die sich dafür interessieren, wie es gestern gelaufen ist, wie man sieht.
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: gesund werden!? II

Beitrag von Thuja »

Liebe Flora!

Ich kann Deine Enttäuschung und auch Wut gut verstehen, denn wenn als erste Reaktion kommt, daß alles (d. h. Du und Deine Ausbildung) zuviel Geld kostet, nimmt man Dich nicht wirklich ernst und fragt nicht, was für Dich im Moment hilfreich wäre. Auch wenn das Geld knapp ist (was sich nicht so anhört, wie Du schreibst), stünde das für meine Begriffe erst danach auf der Prioritätenliste, wie die Sachen wohl am besten zusammengehen. Selbst wenn diese "Finanzreaktion" berechtigt wäre, könnte man das anders ausdrücken.
Aber ganz abgesehen davon, ich finde auch, daß Du eigentlich nicht (auch nicht im Geiste) über das Geld Deiner Eltern verfügen kannst, ob das Auto nicht auch billiger gegangen wäre, ist ihre, nicht Deine Sache, das ist genauso eine Einmischung in ihre persönlichen Angelegenheiten, wie Du sie sicher in Deine auch nicht willst?!) Ich bin mir sicher, daß es Deine Eltern auch "nur gut" meinen, aber eben manches nicht nachvollziehen können, so daß es Dich eben trifft. Das Geben und Nehmen ist aber beiderseitig, Du kannst eine Menge noch machen, also ist es auch Deine Aufgabe, Dich um Dich selbst zu kümmern. Und da ist nun mal jetzt Klinik angesagt. Das befreit Dich aber nicht davon, auch Deine Finanzlage im Auge zu behalten, man kann auch mit Eltern diesbezüglich Absprachen treffen. Und wenn Sie sehen, daß Du Dir realistische Gedanken machst, können sie manches vielleicht einfacher akzeptieren als wenn Du "nur" (weiß ich nicht ob's so ist) mit "ausgestreckter Hand" kommst und darauf beharrst, sie MÜSSEN ...
Das sind nur ein paar Gedanken von mir, mit dem "sie müssen" macht man sich nämlich auch sehr abhängig von den Eltern (und dann kommen schnell alte Kämpfe und Konflikte wieder an die Oberfläche), und es gibt ja durchaus auch andere Möglichkeiten... Das hat mir damals beim Studium geholfen, besser Abstand zu wahren. Aber jetzt mußt Du erst mal wieder besser auf die Füße kommen...

Liebe Grüße
Annette
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: gesund werden!? II

Beitrag von Xenia »

Liebe Flora,

zu der Geldgeschichte will ich nur eines sagen, was mir meine Therapeutin mal gesagt hat: "Ihre Eltern haben durch die Vernachlässigung (hier kannst Du einsetzen, was für Dich stimmt ) auch so viel angetan, daß sie jetzt ruhig dafür bezahlen sollen." Der Satz war hart für mich, denn "angetan" so richtig haben sie mir ja nichts. Aber weggeschaut und bagatellisiert.

Die Gelddiskussion, die sich entwickelt hat, finde ich nicht gerade so besonders gelungen.

Ich finde es klasse von Dir, daß Du den Mut hattest!

Wahrscheinlich denken Deine Eltern wenn sie das Wort Psychiatrie oder Klinik oder so etwas hören, gleich an irgendwelche Langzeitstationen für chronisch Schizophrene und kriegen deshalb Angst um ihr Geld. Hast Du ihnen erklärt, wie lange der Aufenthalt dauern wird? Daß es nicht ein oder zwei Jahre sein werden??

>ich solle mich zusammenreißen und nicht so hängen lassen und wenn ich viel Sport an der frischen Luft mache, dann gehts mir wieder gut.>

Bekannte Worte... Auch das mit dem wieder zu Hause einziehen (da war ich schon fast 30) durfte ich mir anhören, damit sie mich wieder gesund machen können, die Kliniken seien doch alles nichts usw.

Wenn Du Glück hast, werden Deine Eltern aber einsehen, daß die Klinik vielleicht doch eine ganz gute Idee ist.

Und vielleicht müssen sie sich auch erstmal ein wenig abregen. Vielleicht sehen sie die ganze Sache dann nicht mehr sooo dramatisch und haben so'ne Angst um ihre Kohle.

Ich würde mich allerdings nicht mehr auf Diskussionen einlassen.

Ich finde, Du hast das gut gemacht. Und ich bin mir sicher, daß Du das auch weiterhin schaffen wirst! Laß' sie reden...

Liebe Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Epos
Beiträge: 6
Registriert: 23. Apr 2004, 10:50
Kontaktdaten:

Re: gesund werden!? II

Beitrag von Epos »

Hey du bist doh die aus Dortmund...
Wie wärs wenn wir beide uns mal treffen - hab echt das Bedürfnis mal mit Insidern zu reden...
Wie wärs mir morgen - Fänd ich cool - lad dich aufn kaff ein!
ende12
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 18:39

Re: gesund werden!? II

Beitrag von ende12 »

Flora,

da brauch ich ja wochen dazu, aber ich werd alles lesen und wenn ich fertig bin, gebe ich meinen kommentar dazu, ok?

sue
ende12
Beiträge: 21
Registriert: 25. Feb 2004, 18:39

Re: gesund werden!? II

Beitrag von ende12 »

liebe flora,
ich hab es grad nur überflogen, aber ich kann dir nur gratulieren, du hörst von mir, hab grad keine Zeit muss in einer stunde meine cocktail beim orthopäden einverleiben, will aber keinen cocktail mehr, aber mehr ein andermal, ich freu mich schon.

liebe grüße sue
ConnyS
Beiträge: 7
Registriert: 26. Okt 2003, 17:19
Kontaktdaten:

Re: gesund werden!? II

Beitrag von ConnyS »

Hallo Tim,

wenn meinst Du mit "Du bist doch die aus Dortmund?"
Salü
Conny
Wenn unsere eigenen Gefühle im Vordergrund stehen, können wir nicht mitfühlend sein; wenn wir uns nur noch nach anderen Leuten richten, ohne Rücksicht auf unsere eigenen Bedürfnisse können wir nicht wir selbst sein.


Ruth Cohn


flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? II

Beitrag von flora80 »

Hallo Tim!
Ja, genau, ich bin die aus Dortmund. Treffen??? WOOOO???? klar, gerne! Mail mich doch einfach an, Adresse steht im Profil! Ich hätte Donnerstag Zeit.

Hallo alle anderen!
Vorgespräch war gut! Danke für die vielen Beiträge, ich melde mich heute Abend noch mal!

Lieber Gruß,

Flora
ricky
Beiträge: 1450
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: gesund werden!? II

Beitrag von ricky »

Hey Flora,

schön,dass das Vorgespräch gut war.
Hatte ehrlich gesagt auch nix anderes erwartet...
Bis später dann!

Lieber Gruss
Uta
*Zahme Vögel haben Sehnsucht. Wilde fliegen.*
flora80
Beiträge: 3620
Registriert: 24. Mär 2003, 18:48

Re: gesund werden!? II

Beitrag von flora80 »

Hallo ihr!

Soooo... Ja, also von vorne:
Wie ich so auf dem Gelände der Psychiatrie nach "meiner" Station gesucht habe, da bin ich mir schon ziemlich seltsam vorgekommen und als ich dann vor der Tür stand, da wusste ich nicht recht, ob ich da nun wirklich reingehen soll... Aber ich habe es getan, zum Glück
Die Ärztin war sehr, sehr nett und vor allem sehr aufgeschlossen, was mir die Sache echt erleichtert hat. Sie hat die "richtigen" Fragen im "richtigen" Augenblick gestellt, mir viel Raum gegeben, den ich brauchte und sofort verstanden, worum es geht. Ich hatte nie das Gefühl, mich rechtfertigen zu müssen (was ich bei "meinem" Doc schon ab und an habe...) und sie wahr sehr offen, was Diagnosen, etc. angeht. Das kenne ich so gar nicht. Mein Arzt mauert immer eher, bevor er auch nur ein winziges Detail preisgibt... Und sie hat mich unter "dringend" auf die Warteliste gesetzt, so dass ich auch recht bald mit einem Aufnahmetermin rechnen kann. UFF. Das wäre geschafft! Ich bin wirklich sehr positiv überrascht.
Und noch etwas gutes: Meine Eltern scheinen sich mit dem Gedanken, dass ich in die Klinik gehe, abgefunden zu haben. Zumindest hat meine Mutetr heute nicht mehr versucht, mir das auszureden, nachdem die von der Klinik auch gesagt haben, dass es nötig und gut ist. Mal sehen, was da noch kommt, aber ich sehe es jetzt einfach mal positiv, auch wenn mich ihre erste Reaktion zutiefst gekränkt hat...
Liebe Grüße,

Flora

P.S.: Und zur Feier des Tages mache ich jetzt einen neuen Thread auf. Bitte unter "gesund werden!? III" antworten, falls ihr mögt!
Antworten