Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Antworten
Zoodiak
Beiträge: 1
Registriert: 12. Aug 2019, 09:38

Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen leidet

Beitrag von Zoodiak »

Hallo liebe Forum Mitglieder :-)

Ich, 30 Jahre, habe vor knapp 2 Monaten eine Frau, 28 Jahre, übers online dating kennengelernt.
Wir waren uns super sympathisch und haben nach ein paar Tagen unsere Handy Nummern ausgetauscht.
Kurze Zeit später schlug ich ihr ein Treffen vor, da wir beide nicht weit voneinander entfernt wohnen.
Sie war begeistert von dem vorschlag meinte aber zugleich, dass sie sich nicht so schnell mit jemandem trifft und mich daher lieber noch besser kennenlernen möchte. Sie ist eher ein vorsichtiger Mensch.
Also haben wir unser kennenlernen übers Handy fortgesetzt.
Es war ein flüssiger täglicher Kontakt sowohl von meiner als auch von ihrer Seite.

Schließlich erzählte sie mir dass sie an einer leichten Depression leidet. Darunter leidet sie nun schon seit mehreren Jahren. Sie hätte manchmal Phasen wo sie einfach grundlos traurig ist.
Wir wollten das Thema etwas vertiefen Bzw wollte sie es mir näher erklären aber sie war nach der Arbeit immer ziemlich müde sodass sie lieber über entspanntere Themen schreiben wollte und das Thema mit mir lieber in Ruhe Bzw persönlich besprechen wollte.

Nun kam sie vor knapp 3 Wochen von der Arbeit und ließ sich erstmal krank schreiben. Sie hatte da was verschleppt (Erkältung). Praktisch hat sie in der darauffolgenden Zeit nur geschlafen. War vielleicht nur für ein paar Stündchen wach. Die letzte Nachricht die ich vor knapp zwei Wochen von ihr erhalten habe war, dass sie komplett neben sich stehen würde weil sie so viel schläft. Sie würde sich meine Nachrichten aber in Ruhe am nächsten Tag anhören und sie hofft dass es mir gut geht.
Seitdem kam keine Reaktion mehr von ihr auf meine Nachfrage ob alles in Ordnung sei (vor ein paar Tagen).

Ich frage mich jetzt ob sie vielleicht wieder in eine starke depressive Phase gefallen ist.
Ich weiß nur dass sie sich vor Jahren hat behandeln lassen und auch Medikamente genommen hat. Das hat aber nichts gebracht und sie hat die Medikamente wieder abgesetzt.
Es war wohl damals als sie die Diagnose erhalten hat ganz schlimm. Mittlerweile soll es ihren Aussagen nach aber besser sein.

Jedenfalls frage ich mich die ganze Zeit ob dieser harte Kontaktabbruch eventuell etwas mit ihrer Depression zu tun hat und falls ja was ihr mir raten würdet.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dass sie einfach keine Lust mehr auf mich hat und sich einfach auf diese Art verabschiedet hat. Aber irgendwie passt es nicht zu ihrem anderen restlichen verhalten. So würde ich sie nicht einschätzen. Aber gut man guckt den Leuten ja auch nur vor den Kopf.

Jedenfalls habe ich bei ihr in den letzten Wochen eine komplette 180 Grad Drehung festgestellt die nicht mit dem Menschen übereinstimmt den ich damals vor 2 Monaten kennengelernt habe.
Just01
Beiträge: 19
Registriert: 30. Mai 2019, 06:39

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von Just01 »

Zoodiak hat geschrieben:Hallo liebe Forum Mitglieder :-)

Ich, 30 Jahre, habe vor knapp 2 Monaten eine Frau, 28 Jahre, übers online dating kennengelernt.
Wir waren uns super sympathisch und haben nach ein paar Tagen unsere Handy Nummern ausgetauscht.
Kurze Zeit später schlug ich ihr ein Treffen vor, da wir beide nicht weit voneinander entfernt wohnen.
Sie war begeistert von dem vorschlag meinte aber zugleich, dass sie sich nicht so schnell mit jemandem trifft und mich daher lieber noch besser kennenlernen möchte. Sie ist eher ein vorsichtiger Mensch.
Also haben wir unser kennenlernen übers Handy fortgesetzt.
Es war ein flüssiger täglicher Kontakt sowohl von meiner als auch von ihrer Seite.

Schließlich erzählte sie mir dass sie an einer leichten Depression leidet. Darunter leidet sie nun schon seit mehreren Jahren. Sie hätte manchmal Phasen wo sie einfach grundlos traurig ist.
Wir wollten das Thema etwas vertiefen Bzw wollte sie es mir näher erklären aber sie war nach der Arbeit immer ziemlich müde sodass sie lieber über entspanntere Themen schreiben wollte und das Thema mit mir lieber in Ruhe Bzw persönlich besprechen wollte.

Nun kam sie vor knapp 3 Wochen von der Arbeit und ließ sich erstmal krank schreiben. Sie hatte da was verschleppt (Erkältung). Praktisch hat sie in der darauffolgenden Zeit nur geschlafen. War vielleicht nur für ein paar Stündchen wach. Die letzte Nachricht die ich vor knapp zwei Wochen von ihr erhalten habe war, dass sie komplett neben sich stehen würde weil sie so viel schläft. Sie würde sich meine Nachrichten aber in Ruhe am nächsten Tag anhören und sie hofft dass es mir gut geht.
Seitdem kam keine Reaktion mehr von ihr auf meine Nachfrage ob alles in Ordnung sei (vor ein paar Tagen).

Ich frage mich jetzt ob sie vielleicht wieder in eine starke depressive Phase gefallen ist.
Ich weiß nur dass sie sich vor Jahren hat behandeln lassen und auch Medikamente genommen hat. Das hat aber nichts gebracht und sie hat die Medikamente wieder abgesetzt.
Es war wohl damals als sie die Diagnose erhalten hat ganz schlimm. Mittlerweile soll es ihren Aussagen nach aber besser sein.

Jedenfalls frage ich mich die ganze Zeit ob dieser harte Kontaktabbruch eventuell etwas mit ihrer Depression zu tun hat und falls ja was ihr mir raten würdet.
Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt dass sie einfach keine Lust mehr auf mich hat und sich einfach auf diese Art verabschiedet hat. Aber irgendwie passt es nicht zu ihrem anderen restlichen verhalten. So würde ich sie nicht einschätzen. Aber gut man guckt den Leuten ja auch nur vor den Kopf.

Jedenfalls habe ich bei ihr in den letzten Wochen eine komplette 180 Grad Drehung festgestellt die nicht mit dem Menschen übereinstimmt den ich damals vor 2 Monaten kennengelernt habe.
Ich würde darüber nachdenken, warum sie bis heute keinen realen Kontakt wollte ...erzählen und schreiben kann man viel.
DJ67
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2019, 10:28

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von DJ67 »

Hi,
sie könnte ein Fake sein. Dating Plattformen sind da wohl wie Freiwild.

Aber wenn sie es nicht ist, dann hört es sich schon nach Depressionen an. Ich war selbst Depressionspatient und die Symptome kenne ich nur zu gut.
Wenn du nicht aufgeben willst, weil sie dich wirklich interessiert, dann brauchst du Geduld. Sie muss Vertrauen fassen. Und dazu brauchst du viel Geduld.
Jesutha
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2019, 20:01

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von Jesutha »

Ich denke nicht,dass es Fake ist,sie ist sicher schwer depressiv,ich denk,sie mag dich,jedoch hat sie keinen Mut,Dich mit ihrer kranken Seele zu belasten,
Jesutha
Beiträge: 8
Registriert: 23. Aug 2019, 20:01

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von Jesutha »

Mir geht es ähnlich, ich breche oft den Kontakt ab,obwohl ich mehr möchte
Waldbär
Beiträge: 120
Registriert: 1. Mär 2018, 09:38

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von Waldbär »

Jesutha hat geschrieben:Mir geht es ähnlich, ich breche oft den Kontakt ab,obwohl ich mehr möchte
Das kommt mir aus meiner "Frühzeit" - nach der ersten schweren depressiven Phase mit 24 Jahren (in den 80er Jahren) - auch sehr bekannt vor.

Das Wollen wäre schon da gewesen, aber meine depressive Seele hatte mich mit schöner Regelmäßigkeit voll blockiert :(
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von Bittchen »

Lieber Zoodiak,

nur ein kurze Anmerkung ,Depressionen bedeutet auch"Wollen und nicht können."
Was sich dahinter noch verbergen könnte, kann ich nicht beurteilen.
Sehr oft lohnt es sich einen Menschen mit einer depressiven Störung näher kennen zulernen.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
lt.cable
Beiträge: 562
Registriert: 5. Mär 2008, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Kennenlernphase mit einer Frau die unter Depressionen le

Beitrag von lt.cable »

Ahoi, Zoodiak!

Zum Online-Dating und seiner Fake-Gefahr kann ich nicht viel beitragen. Keine Erfahrung.

Als Betroffener bin ich in akuten Phasen allerdings auch kaum zu erreichen. Selbst dazwischen kann es mittlerweile gut passieren, dass ich nicht ans Telefon gehe, Nachrichten und Mails nicht beantworte oder die Türklingel ignoriere. Ein ehemaliger Mitpatient sprach immer vom Rückzug in seine "Bärenhöhle", was ich für ein ganz gutes Bild halte.

Telefonaten oder Treffen mit Menschen nach Online-Kontaktaufnahme (ja, vor Jahren hat es das bei mir doch noch vereinzelt gegeben) stand ich stets ablehnend gegenüber. Mir ist das zu konkret und auch zu nah, falls das verständlich formuliert ist. Deshalb gibt es mich aber trotzdem.

Es grüßt

lt.cable
Ein Nilpferd wollte zum Ballett
als schönster aller Schwäne.
Nur war es fürs Ballett zu fett.
So scheitern viele Pläne.
- Charles Lewinsky
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Kennenlernphase

Beitrag von ZimtundZucker »

Hallo Zusammen,

könnt ihr das Thema mit dem "wollen aber nicht können" für mich vielleicht noch ein bisschen besser erklären?

Auch ich lerne gerade einen sehr interessanten Menschen mit Depressionen kennen...

Ist es ein Syptom, immer wieder auf Distanz zu gehen? Ich hab den Eindruck, dass der Spruch "wasch mir den Pelz aber mach mich nicht nass" es ganz gut trifft.

Wir haben uns über den Job kennengelernt, viel telefoniert und geschrieben. Mit viel Spaß und Humor aber auch ernsten Themen. Jetzt hat er mir leider das erste geplante private Treffen abgesagt.

Und es fällt so verdammt schwer einzuschätzen, ob es an mir liegt oder er wirklich nicht vom Sofa hoch kommt.

Danke für eure Antworten!
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Kennenlernphase

Beitrag von ZimtundZucker »

Hallo Zusammen, hallo Bittermandel,

danke für die Perspektive.

Ja. Das mit dem Verlieben ist so eine Sache. Schon Nena singt ja Liebe wird aus Mut gemacht. Und sich guten Mutes auf jemanden einzulassen fällt auch Leuten ohne Depressionen nicht immer leicht. Aber gut zu hören, dass Menschen mit Depressionen sich genauso verlieben können.

Nur war ich bis jetzt immer davon ausgegangen, dass es leichter gehen könnte mit vertrauenswürdigen Menschen an der Seite und dass es ja dann auch kein Auf und Ab mehr gibt.

Ich lass mich überraschen!
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Kennenlernphase

Beitrag von ZimtundZucker »

Danke!
ZimtundZucker
Beiträge: 76
Registriert: 25. Okt 2019, 12:04

Re: Kennenlernphase

Beitrag von ZimtundZucker »

Hallo in die Runde,

kann man das so verstehen, dass starke Gefühle Menschen mit Depressionen irgendwie aus der Bahn werfen?

Hier schreiben ja manche Diskussionsteilnehmer, dass sie in der Vergangenheit auch schon mal den Kontakt abgebrochen haben, obwohl Interesse da war? Was sind da die Beweggründe?

Ich hätte gehofft dass positive Gefühle so negative Gedankenschleifen vielleicht unterbrechen können.

Wisst ihr auch in schlechten Phasen welche Menschen euch was bedeuten? Oder verliert alles an Bedeutungslosigkeit?

Viele Grüße
Antworten