Wie werde ich wieder Herr der Lage?

aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo ihr lieben,
wie in einem anderen Beitrag erwähnt, leide ich sehr unter der Gewichtszunahme und diesem permanenten Hunger. Schuld sind meine Psychopharmaka. Vor 4-5 Wochen hatte ich den Kilos den Kampf angesagt und meine Ernährung umgestellt. Zusätzlich war ich jeden Tag joggen oder walken und das 4 Wochen lang. Mein Motto war: „Wer will der kann, wer nicht kann der muss!“ Abgenommen habe ich in den 4-5 Wochen gar nichts und jetzt bin ich diese Woche wieder eingebrochen, habe zu viel und verkehrt gegessen und den Sport stark vernachlässigt. Ich bin unglaublich frustriert darüber, das ich nicht durchgehalten habe und das die Medikamente so sehr in den Stoffwechsel eingreifen. Ich bin nicht mehr ich. Habe auch schon verschiedene Ernährungsmethoden ausprobiert.

Meine Fragen an euch: Wie schafft ihr es trotz der ganzen Psychopharmaka abzunehmen und durchzuhalten? Wie motiviert ihr euch regelmäßig zum Sport machen trotz Depression? Wie werde ich den permanenten Hunger wieder los? Ist es überhaupt möglich trotz Medikamente abzunehmen?! Ich bräuchte wahrscheinlich ein Medikament was Übelkeit oder Appetitlosigkeit macht, damit ich nicht noch mehr zunehme...
Ich kenne jemanden der bekommt das Antiepileptikum Topiramat, weil das den Hunger zügeln und somit beim Abnehmen helfen soll, aber ob mir das jemand verschreibt!?

herzliche Grüße,
aikido
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von esperanto2015 »

Ja, trotz Mirtazapin 10 Kilo abgenommen. Es geht!

1. Jedes Pfund muss durch den Mund.
2. Der Kampf wird beim Einkauf entschieden. Keine Kohlenhydrate kaufen. Fokus auf Protein und Ballaststoffe.
3. Eat the frog. Sport gleich morgens.
4. Abends nix mehr essen. Oder halt wenig.
5. Kein Alkohol. Oder halt wenig. ;)
Zuletzt geändert von esperanto2015 am 18. Aug 2019, 18:00, insgesamt 2-mal geändert.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Aikido
Ich habe wegen Diabetes meine Ernährung umgestellt, auf low fat, low carb. On den letzten drei Monaten habe ich 2 Kg abgenommen. habe aber jetzt mit 77 Kg mein Idealgewicht.Natürlich treibe ich auch Sport. Spazieren gehen, mit dem Hund, nach jeder Mahlzeit, um den Zuckerspiegel wieder runter zu bekommen.Mein Arzt sagt, eine halbe Stunde am Tag würde reichen. Ich mache zwei Stunden täglich daraus. Seitdem ich meine Ernährung umgestellt habe, geht es mir auch körperlich viel besser.
Wichtig ist bei der Art von Ernährung, sich bei jeder Mahlzeit satt zu essen, und zwischendurch einen Apfel oder Birne essen, falls du Hunger hast.
VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Oh Esperanto da hast du wirklich ein Wunder vollbracht! Wow! Aber wie schaffst du das stark zu bleiben und durchzuhalten?

@Peter
Was kannst du denn da überhaupt noch essen bei low fat und low carb? Ich bin Vegetarier und da bleibt nicht mehr viel übrig außer Naturjoghurt, Obst und Gemüse. Und das kann ich alles langsam nicht mehr sehen. Obst ist mein Süßigkeitenersatz geworden.

Herzliche Grüße, aikido
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von esperanto2015 »

Das muss man jeden Tag aufs Neue durchhalten bzw. mit sich vereinbaren. Und eben beim einkaufen achtsam sein.


Obst ess ich garnicht mehr. Zuviel Zucker.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Aikido
Ich esse sehr wenig Kartoffeln. Vollkorn Produkte, Pasta, Brot, Brötchen, Reis. Wenig Fleisch, Puten- oder Hähnchen Brust. wenigstens zwei mal in der Woche See Fisch. Und sonst eben jede Menge frisches Gemüse, meistens Rohkost. Margarine habe ich durch Frischkäse ersetzt.(hat nur halb so viel Fett wie Diätmargarine) Vor allem keine fertig oder halb fertig Gerichte, und wenn, dann nur frisches Obst. Salatdressing mache ich überwiegend aus Milch, Frischkäse, Zitrone und Süßstoff. Würzen kann man es mit Senf, Tomatenmark oder frischen Kräutern.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Peter, wenn ich das alles nicht mehr esse was du aufgezählt hast, dann bleibt ja wirklich nur noch Gemüse übrig. Das finde ich so eintönig und macht ganz schön viel Luft im Bauch.

Herzliche Grüße, aikido
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Aida, ich habe eben in meinem Fachbuch nachgeschlagen und Duloxetin mindert tatsächlich den Appetit und führt zur Gewichtsabnahme. Her damit!!!
Ich frage mich nur ob die Kapsel aus tierischer Gelatine ist, weil ich Vegetarier bin.
Ernährungsberatung hatte ich schon, das hilft mir nich weiter weil ich die Theorie weiß. Jeder der das kennt, wird wissen was ich meine: der Hunger ist einfach so groß, das ich an nichts anderes mehr denken kann und erst kurzzeitig Ruhe einkehrt, wenn ich was esse. Und da hilft nicht nur Gemüse zu essen. Es ist zum heulen.
Das Problem ist auch das ich nicht ein Psychopharmaka bekomme, sondern 1 Antidepressivum und 3 Neuroleptika. Und dann noch andere Medikamente für Magen und Co.

Herzliche Grüße, aikido
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo aikido,
Mein Mann hatte unter einem Neuroleptika auch diese argen Heisshungerattacken.
Von Jahr zu Jahr hatte er an Gewicht zugenommen und ich bin fast sicher, dass der Diabetes da ausgelöst wurde weil es zeitlich einfach passt.
Seit wir das Mittel “verbannt“ haben hat er wieder 15 Kilo abgenommen, und das mit null Bewegung, sportlich geht da nix mehr. Duloxetin kriegt er im übrigen auch, schon länger, da sind keine argen Schwankungen vom Gewicht her.

Liebe Grüße, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Nina931
Beiträge: 1
Registriert: 19. Aug 2019, 08:21

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Nina931 »

Hallo Aikido,
Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hab innerhalb von zwei Jahren 40 Kilo zugelegt und es ist kein Ende in Sicht. Egal wie diszipliniert ich ab eine Diät ran gehe und auch wenn die Kilos noch so purzeln... Es folgte immer ein psychisches Tief, wodurch mir ALLES egal wurde und ich einfach gegessen habe was mir unter die Nase gekommen ist. Dann noch der Jojo-Effekt und schon stand ich mit mehr Kilos da als vorher.
Die Topiramat hab ich ausprobiert, aber nach 2 Wochen abgebrochen. Die Nebenwirkung waren mir einfach zu heftig (starke Störungen im kognitiven Bereich, Gedächtnisstörungen, etc). Sonderlich gehemmt war mein Appetit in dieser Zeit nicht.
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von esperanto2015 »

Mich würde interessieren bei welchem Krankheitsbild es tatsächlich sinnvoll ist, 3 verschiedene Neuroleptika zu nehmen. Vielleicht kenn ich mich da zuwenig aus, aber mir erscheint das seltsam.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo ihr lieben! Vielen Dank für eure Tipps und Erfahrungsberichte. Ich bin so hin und her gerissen: auf der einen Seite belastet es mich das ich so zugenommen habe und permanent Hunger habe und auf der anderen Seite mag ich es nicht wenn jemand an meinen Medikamenten herum schraubt. Ich habe 3 Neuroleptika ja. Eins gegen das psychotisch sein, eins zum schlafen und eins was ich bei Angst und Unruhe nehme. Vielleicht sollte ich mein Problem morgen in der Visite kommunizieren. Jetzt bin ich ganz mutig, aber wenn ich morgen wieder in der Visite sitze nicht mehr.

Herzliche Grüße, aikido
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Aikido
Schreib doch einfach einen Brief an den Arzt, und gib ihm das Blatt vor der Visite. Er hat bestimmt Verständnis für deine Ängste

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo an alle,
ich habe heute in der Visite meinen Mut zusammen genommen und alles angesprochen. Die Oberärztin hat dann erstmal bei meinen Medikamenten aufgeräumt. Und obwohl eine Veränderung mein Wunsch war, bereue ich es jetzt irgendwie, weil ich Angst habe vor den Veränderungen. Auf Cymbalta wollte sie sich allerdings erstmal nicht einlassen. Und das blöde ist, das eine Medikament wird von jetzt auf gleich gegen ein anderes ersetzt, ohne es langsam auszuschleichen. Das beunruhigt mich.
Sie sagte auch das es keinen Spielraum mehr gibt, weil ich so ziemlich alles an Neuroleptika schon ausprobiert habe. Ich denke das wird eine sehr unruhige Nacht. Und natürlich habe ich zweifel, ob die Umstellung an meinem Gewicht und Hunger wirklich was ändert. Jetzt muss ich geduldig abwarten.
Herzliche Grüße, aikido
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Peter1 »

Hallo Aikido
Ausschleichen ist nicht immer nötig. Ich habe auf Anweisung meines Psychiaters von 120 mg Cymbalta auf 300 mg Venlafaxjn umgestellt, ohne Probleme. Wenn beide Medikamente die gleiche Wirkungsweise haben, ist das durchaus möglich.Mein Psychiater war mehrere Jahre Oberarzt in der Klapsmühle, wenn er sich nicht mit Medikamenten auskennt, wer dann?

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von gvman »

Aikido, welche Medikamente nimmst Du nun genau? LG
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo ihr lieben, ich mag das Wort Klapsmühle nicht. Weil es die Mitmenschen eher dazu verleitet uns abzustempeln. Es führt nicht zu Verständnis oder Mitgefühl. Ist aber nicht böse gemeint!

@Gyvman
Ich nehme Sertralin, Risperidon, Chlorprothixen, Levomepromazin und 2 nicht psychiatrische Medikamente.

Herzliche Grüße, aikido
Aurelia Belinda
Beiträge: 7872
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Aurelia Belinda »

Risperidon hatte mein Mann auch mal.
Alleine von dem Mittel hat sich sein Gewicht negativ nach oben entwickelt und er hat eine Schlafapnoe entwickelt, die heute wieder vollständig weg ist.
Es war nicht nur der Heisshunger, ja der war auch schlimm. Auch starke Wassereinlagerungen, Lymphödeme.
Bin froh dass das Mittel weg ist.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Hallo Aurelia,ich hatte bevor die 2 anderen Neuroleptika dazu kamen nur das Risperidon und hatte keinen Hunger.

Herzliche Grüße, aikido
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von gvman »

Chlorprothixen und Levomepromazin sind ja fast identisch wirksame alte sedierende NL. Könnte man nicht da eins von wegnehmen und durch ein Z - Schlafmittel ersetzen? Wäre z. B eine Idee.. Aber dann kommt wieder das Argument Abhängigkeit.. Aber dazu habe ich eine eigene Meinung. So viele sedierende NL machen natürlich Heißhunger. Ist, wie gesagt, nur eine Idee.. So ganz wirst Du die Gewichtszunahme bei diesen Medikamenten nicht wegbekommen.. Aber die Krankheit lässt auch zunehmen. Der hohe Cortisolspiegel bewirkt dies alleine schon. Ich habe auch durch Medikamente und Krankheit 15kg zugenommen. Leider..
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von Bittchen »

Hallo aikido,

wenn ich deinen Medikamentencocktail sehe wird mir ganz schwummerig.
Das kann nicht ok sein,aber ich bin kein Arzt.
Mache dich bitte selbst schlau über die Nebenwirkungen, die Beipackzettel sind da sehr aussagekräftig.
Auch bei Psychosen gilt die Regel,so viel wie nötig und so wenig wie möglich.
Wenn du nur vegetarische Produkte isst , kann es auch nötig sein auf den Vitamin B Spiegel zu achten.
Zuviel Verzicht bei Nahrungsmittel,macht auch depressiv.
Gesund und ausgewogen ist da angesagt, eine hohe Gewichtszunahme ginge mir auch aufs Gemüt.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
gvman
Beiträge: 287
Registriert: 20. Okt 2015, 10:35

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von gvman »

Was bittchen schrieb, trifft auf mich auch zu. Ich kann nicht so (nahrungsmittel-) reduziert essen. Ich brauche eine ausgewogene Mischkost, sonst geht es mir psychisch und körperlich sehr mies. Trotz dieser Ernährung war mein B12-Spiegel ziemlich unten. Da wäre unabhängig mal drauf zu achten. Des weiteren esse ich eiweiß- und ballaststoffreich. So komme ich ohne Heißhunger mit 3(-4) Mahlzeiten in halbwegs normalen Mengen klar. Damit halte ich mein Gewicht momentan wenigstens.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Wie werde ich wieder Herr der Lage?

Beitrag von aikido_1987 »

Vielen Dank euch beiden. Da kann einem schon mal schwindelig werden, aber ich finde trotzdem das ich sehr wenig Medikamente nehme im Gegensatz zu meinen Mitpatienten. Heute bin ich einfach nur müde und wie benebelt. Mir fehlt auch total die Kraft.

Herzliche Grüße, aikido
Antworten