Meine Freundin hat "Schluss" gemacht obwohl sie mich liebt

Antworten
Ichweissnichtweiter1
Beiträge: 1
Registriert: 5. Aug 2019, 10:39

Meine Freundin hat "Schluss" gemacht obwohl sie mich liebt

Beitrag von Ichweissnichtweiter1 »

Guten Morgen!

Ich habe die letzten Wochen viel mitgelesen, da meine Freundin (bzw. Ex Freundin) unter Depressionen oder Depressiven Phasen leidet. Die verschiedenen Foren und Themen helfen mir wirklich sehr damit umzugehen.

Zur Situation:
Ich bin mit ihr ein gutes dreiviertel Jahr zusammen gewesen. Sie hat mich relativ früh über ihre Depressionen informiert. Sie hat häufig grundlos angefangen zu weinen, gerade auf Partys oder nach dem Feiern fing sie plötzlich an zu weinen und konnte sich selbst nie richtig erklären wieso.

Ihre Phasen waren immer nur sehr kurz, mal ging es ihr einen Tag nicht gut, mal ein paar Tage mehr. Die Beziehung hat nie darunter gelitten, weil diese Phasen wie gesagt immer nur von kurzer Natur waren und es auch mal monatelang gar nicht vorkam. Zuletzt war 2-3 Monate alles richtig gut, die Beziehung lief auf Hochtouren, wir haben viel über unsere gemeinsame Zukunft gesprochen. Sie hatte mich zuletzt sogar angesehen und fing an zu weinen, und sie sagte, dass sie mich so sehr lieben würde und ich sie so glücklich machen würde. Das ist keine 2-3 Wochen her.

Dazu sagen muss man eventuell noch, dass sie in etwa zwei Monaten für 3-6 Monate ins Ausland geht und sie immer Angst davor hatte mir damit wehzutun, weil sie weiß wie sehr ich sie vermissen werde und wie sehr mich das mitnehmen würde. Deswegen tat sie sich auch unheimlich schwer mit der Entscheidung dies zu tun obwohl sie weiß dass es mir schlecht gehen würde. Sie hatte ein wahnsinnig schlechtes Gewissen deswegen.

Nun ist sie vor gut zwei bis drei Wochen (quasi kurz nach dem gerade geschilderten schönen Moment) komplett eingebrochen. In der ersten Woche merkte ich bereits dass etwas nicht stimmte: Sie wollte mich nicht mehr so häufig sehen, hat spontan abgesagt. Lieber etwas mit der Clique gemacht. Sie sagte mir direkt dass es ihr nicht gut gehen würde und brauchte zwischendurch ein wenig Zeit für sich selbst. Stattdessen hat sie etwas mit der Clique unternommen, das würde ihr leichter fallen, weil sie dort nicht im Mittelpunkt stehe und sich dort eh niemand für sie interessiert und es nicht auffallen würde wenn es ihr nicht sonderlich gut geht. Wir haben uns dann noch 2 mal getroffen, klar war es etwas anders als sonst, aber immernoch super schön und man merkte weiterhin wie sehr sie mich liebt, auch wenn sie es zu dem Zeitpunkt nicht so sehr zeigen konnte.

Donnerstags hatte sie mich noch bei der Arbeit besucht, sie wollte mich unbedingt sehen und wollte "sich einen Kuss abholen". Wir haben bestimmt eine halbe Stunde geredet und es war wie immer, total schön.
Zwei Tage später dann die Nachricht "ich glaube wir sollten eine Pause machen".
Sie schrieb ein paar Stunden vorher noch, dass ich der beste Freund der Welt sei und sie mich über alles auf der Welt liebt und sich daran auch nie etwas ändern wird.

Als wir dann am nächsten Tag über ihre Nachricht redeten sagte sie mir folgendes:
~ Ich kann so im Moment keine Beziehung führen, ich kann keine 100% geben.
~ Ich will dich damit nicht runterziehen
~ Ich möchte erstmal mit mir selber klarkommen bevor ich so für dich da sein kann wie du es verdient hättest.

Das sind quasi die Hauptgründe gewesen. Sie betonte immer wieder wie sehr sie mich liebt und dass ich dies niemals vergessen sollte. Sie sagte mir auch dass sie sich bewusst ist dass sie mich eigentlich braucht. Jedoch wollte sie es diesmal alleine "in den Griff bekommen".

Ich habe dies dann schweren Herzens akzeptiert, habe ihr versichert, dass ich immer für sie da sein werde und dass es okay ist wenn sie Zeit für sich braucht. Wir hatten über WhatsApp weiterhin regelmäßig Kontakt. Im Prinzip war es wie vorher, nur dass wir uns nicht getroffen haben. Klar hat sie auch etwas anders geschrieben, mal nannte sie mich Schatz, mal beim Vornamen (was vorher noch nie vorkam). Sie schien sehr durcheinander, als wüsste sie selber momentan nicht was das Beste für sie ist. Wir hatten eigentlich ununterbrochen Kontakt, sie hat mir stündlich Updates über ihre neue Arbeitsstelle erzählt, hat mir weiterhin Neuigkeiten über die Familie erzählt und vermittelte mir einfach den Eindruck als wenn sie nicht ganz ohne mich wollte.
Mit der Zeit hatte ich dann das Gefühl, dass sich das ganze bessert, es ihr wieder ein wenig besser ging. Ich dachte wir könnten wieder ein richtiges Paar sein, weil sie den Eindruck machte (beim Schreiben und reden in Audios) als würde es ihr ein wenig besser gehen.
Dies täuschte leider.

Genau zu dem Zeitpunkt wo ich dachte es geht bergauf kam dann die nächste Nachricht mit anschließendem Gespräch. Sie sagte eine Pause würde nichts bringen. Nach einer 1-2 wöchigen Pause hat sie das ganze also erstmal komplett beendet. Sie weiß nicht wann es ihr besser gehen wird und sie ist im Moment nicht in der Lage eine Beziehung so zu führen wie sie sich eine solche vorstellt und so wie ich es verdient habe.
Sie erzählte mir, dass sie eine solche Phase wie momentan noch nie hatte und sie einfach kein Ende sieht, wann das ganze wieder besser werden sollte. Es geht ihr noch x mal schlechter als es sonst der Fall gewesen ist und sie will es jetzt in den Griff bekommen. Alleine. Hilfe holen will sie sich momentan nicht, da es ihr unheimlich schwer fällt über ihre Gefühle zu reden und sich Menschen anzuvertrauen. Zudem sagt sie oft, sie weiß ja selber nicht was los ist und dass sie es nicht erklären kann. Deshalb sieht sie fremde/ärztliche Hilfe noch nicht als Lösung an weil sie diesen selbst nicht erklären könnte wie es ihr geht oder was sie fühlt.

Nun wie auch vor der Pause, betonte sie immer wieder wie sehr sie mich liebt. Sie sagte dass sie das in den Griff bekommen will und dann auch wieder für mich da sein möchte und die Beziehung dann weiterführen möchte. Also doch nur eine Pause ?!
Ich möchte weiterhin für sie da sein und kann und werde sie jetzt auf jeden Fall nicht aufgeben. Unsere Beziehung und dieses Mädchen sind es auf jeden Fall wert dem ganzen noch Zeit zu geben. Ich habe ihr auch weiterhin versprochen weiterhin für sie da zu sein und dass ich sie nicht aufgebe. Auch habe ich ihr aber zu verstehen gegeben, dass ich nicht "ewig" auf die "warten" könne.

Nur weiß ich nicht wie ich jetzt mit der ganzen Situation umgehen sollte...
Was ist das beste für sie?
Was ist das beste für mich?

Sollte ich den regelmäßigen Kontakt trotz Schluss weiterhin beibehalten? Sie ist diejenige, die den Kontakt ständig aufrecht erhält. (wenn ich mal nicht antworte schreibt sie noch etwas)
Ist es besser erstmal keinen Kontakt zu haben, damit sie sich voll auf sich selbst konzentrieren kann?

Sollte ich den Kontakt komplett einstellen, damit sie eventuell auch merkt dass sie mich braucht und es nicht alleine schafft? Oder wird sie dann nur noch trauriger wenn sie nicht mehr mit mir schreiben kann?

Was ist das sinnvollste um ihr zu helfen und unsere Beziehung wieder "hinzukriegen"?

Ich weiß momentan einfach nicht was das Beste für sie und unsere Beziehung ist.
DJ67
Beiträge: 3
Registriert: 17. Aug 2019, 10:28

Re: Meine Freundin hat "Schluss" gemacht obwohl sie mich lie

Beitrag von DJ67 »

Eine schwierige Situation. Ich stecke selbst gerade in etwas ähnlichem. Nur dass sie nicht Schluß gemacht hat, sondern ich einfach nur die Gefahr sehe, dass sie es tun könnte. Aus den gleichen Gründen wie bei dir.

Ich halte den Kontakt. Immer weiter. Ich liebe sie und ich bin mir auch sicher, sie mich ebenso. Und die Tiefphasen bewirken eben, dass sie Angst hat, einen schlechten Einfluß auf dich zu haben. Dich runter zu ziehen. Aber sie schreibt. Und das ist schon ein Zeichen, dass sie dich braucht. Schreib ihr immer zurück. Sie muss darauf vertrauen können, dass du da bist. Dass du nicht wegläufst. Dann -denke ich- wird sie auch wieder da sein, wenn sie aus dem Tief raus ist.
Richard555
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2019, 10:28

Re: Meine Freundin hat "Schluss" gemacht obwohl sie mich lie

Beitrag von Richard555 »

Ich hatte eine sehr lange Beziehung zu meiner depressiven Frau und kenne solche Phasen ebenfalls, sei für sie da und vor allem enge sie nicht ein. Die Situationen sind mitunter schwierig und für uns absolut nicht erklärbar, aber schau das sie wirklich Hilfe bekommt. Wir haben das verpennt und das Ergebnis ist ebenfalls eine unnnötige Trennung und ein Neuanfang für mich. Ich hoffe meine Ex wird ihren Weg gehen, aber da sie sich nicht wirklich öffnen kann, wird es ein schwerer Weg sein. Pass auf sie und auch besonders auf Dich auf! Lg Richard
Antworten