Frühling

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Frühling

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Beitrag von kr »

Hallo Wuschel,

Deine sehr späten oder frühen Beiträge habe ich eben gelesen, auch dass Du sie wieder gelöscht hast.

Ich habe auch schon nachts vor dem Computer gesessen und "Haaaaallo" gerufen und es war auch niemand mehr da. Ich habe geheult und bin weinend ins Bett gegangen.Setzt Dich doch darüber hinweg was hier erwünscht oder nicht erwünscht ist und schreibe was Du fühlst, was Dich quält und wie es Dir geht wenn Du möchtest und es Dir weiterhilft. Ich denke, dass Du allemal über Wichtigeres sprechen wirst als Staub auf dem Schrank.

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Marlen-04
Beiträge: 0
Registriert: 18. Jan 2004, 12:23

Re: Frühling

Beitrag von Marlen-04 »

Hallo Wuschel
Hallo kleiner Rabe

leider fallen mir im Augenblick keine tröstenden Worte ein. Leide wohl selbst gerade unter der Frühlings-Depri. Was sind denn eure Erfahrungen, wie lange wird diese Phase dauern? Kennt ihr gute Literatur dazu?

Kopf hoch, wir müssen da durch.

Viele liebe Grüße
Marlen
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frühling

Beitrag von Captain Kirk »

Haaallo..hab die Postings nicht gelesen, aber ich guck mir den Frühling dieses Jahr auch mal wieder von hinter den Jalousien an.
Und wenn noch einer zu mir sagt ..Mensch jetzt bei dem schönen Wetter muß es Dir doch endlich mal besser gehen... dann ..weiß ich auch nicht mehr weiter...aber es spricht ja eh keiner mehr mit mir also wirds dieses Jahr auch keiner mehr zu mir sagen. Das ist der Vorteil...
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frühling

Beitrag von Captain Kirk »

Ach Wuschel ..ja ..oder ..keine Ahnung...
Irgendwie seltsam. Ich sehne mich nach Kommunikation, aber bin inzwischen dermaßen verstockt das ist nicht mehr feierlich. Selbstschutz. Ich glaube man kann sprechen auch verlernen. Ich bring schon seit langer Zeit kein Wort mehr über die Lippen. Und über die Tasten auch nur mit großer Anstrengung. Völliges Verzagen des Geistes.Er hat den Betrieb eingestellt.
Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Beitrag von Ann »

Hallo Wuschel,
ich hätte gern gelesen, was du zu dem Thema "Frühling" geschrieben hast! Wie ich den Antworten entnehmen kann, hätte es mir wahrscheinlich aus der Seele gesprochen! Ich habe große Probleme mit dieser Frühlingsstimmung, bei mir bewirkt sie das genaue Gegenteil von der Wirkung, die sie auf andere Menschen hat. Es hat sicher mit dem dann so spürbaren Kontrast zu meiner eigenen Verfassung zu tun. Und dazu kommt noch dieses schlechte Gefühl, nicht "dazuzugehören", irgendwie unnormal zu sein, weil ich den Frühling nicht genießen kann.
Bei allem ist es tröstlich, dass es euch auch so geht, Wuschel und Captain Kirk, und ich nicht allein so "unnormal" bin. Ihr habt recht, wir müssen da durch, jedes Jahr wieder.

Liebe Grüße!
Ann
sadhappy
Beiträge: 75
Registriert: 13. Feb 2004, 22:04

Re: Frühling

Beitrag von sadhappy »

Hallo captain,

>Irgendwie seltsam. Ich sehne mich nach Kommunikation, aber bin inzwischen dermaßen verstockt das ist nicht mehr feierlich. Selbstschutz. Ich glaube man kann sprechen auch verlernen. Ich bring schon seit langer Zeit kein Wort mehr über die Lippen. Und über die Tasten auch nur mit großer Anstrengung. Völliges Verzagen des Geistes.Er hat den Betrieb eingestellt.<

das kann ich irgendwie nachvollziehen. Aus Selbstschutz nichts mehr zu sagen kommt mir sehr bekannt vor. Ist es nicht schade? Man hat schon ein Mitteilungsbedürfnis, aber gibt schon vorher auf, weil man weiß, dass die Feedbacks nicht das versprechen, was man von ihnen erwartet?
Versuch´s trotzdem. Du hast in einem Thread von mir geantwortet, und ich konnte mit der Antwort sehr viel anfangen. Deine Worte waren also nicht vergebene Mühe.

Ich wünsch Dir alles Gute und: Wecke Deinen Geist auf!
*******************************


Gott gebe mir die Gelassenheit,


Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,


den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.


Und die Weisheit, das eine von dem anderen zu Unterscheiden.
<br /
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Frühling

Beitrag von triste »

Hallo Wuschel,

wieso Unbill?
Wer leugnet, daß das Fehlen von Gemeinschaft, von Berührung, von Freundschaft, von Haut an Haut, von Verstandenwerden, von Liebe.... krank macht, der hat nichts vom Leben verstanden.
Schade, daß Du gelöscht hast....

Weiß auch kein Rezept, kann nur leise nicken.

Einen Gruß in das weite Vakuum des www.

von Virginia
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

Ann
Beiträge: 105
Registriert: 8. Aug 2008, 15:58
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Beitrag von Ann »

Liebe/r Wuschel,

ich habe deinen gelöschten Beitrag zum Frühling nicht gelesen, aber ich denke schon, dass wir hier über Ähnliches sprechen. Nämlich über die innere Einsamkeit in uns, die uns der Frühling um uns herum noch stärker spüren lässt als sonst. Ich spreche von innerer Einsamkeit, denn auch Gesellschaft um mich herum kann sie mir nicht nehmen.

Ich frage mich und dich und alle, die sich deshalb Gedanken machen, kommt die innere Einsamkeit von der Depr. oder ist es gerade umgekehrt.... Und kann mir die innere Einsamkeit überhaupt ein anderer Mensch nehmen oder liegt das alles doch daran, dass ich mir selbst nicht nahe bin ...

Wuschel, ich habe deinen Zeilen an Kl.Raben entnommen, dass du alles, was mit Psycho-.. Eso-... usw. zu tun hat, sehr pessimistisch siehst, habe die Vorgeschichte dazu hier im Forum aber nicht verfolgt.

Sieh aber bitte nicht all das, was hier geschrieben wird, als Psychogequatsche an. Ich sehe es so, dass wir das Vokabular brauchen, um Zustände zu beschreiben, und die Suche nach ... Weg, Wahrheit, sich Selbst, was auch immer .... irgendwie verständlich zu machen.

Deine pessimistische Gesellschaftssicht ist eine der vielen Facetten, die möglich sind, die Gesellschaft, uns selbst, zu sehen. Ich kann sie verstehen, vermute, sie kommt aus deinen Erfahrungen, deinen Verletzungen ... Hast du mal versucht, das Kaleidoskop ein bisschen zu drehen, um den Blickwinkel eine Spur zu verändern und Menschen, Gedanken, Ideen wahrzunehmen, die dieses Bild verändern könnten ...

Liebe Grüße!
Ann
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

kr
Beiträge: 381
Registriert: 14. Jan 2004, 15:38
Kontaktdaten:

Re: Frühling

Beitrag von kr »

Hallo Wuschel,

ich kann Dich nicht trösten und ich denke, Du hast es auch gewusst. Es gibt so viele Einsamkeiten, wir werden sie nicht zählen können. Auch bei einem Treffen mit Gleichgesinnten, kann man sich sehr, sehr einsam fühlen. Sogar in einer Partnerschaft gibt es Momente, in denen man sich fühlt wie ausgesetzt in einer Wüste. Es gibt kein entkommen, wenn wir mit uns allein sind.

Grüße vom Kleinen Raben
___________________________________________________


IMPOSSIBLE IS NOTHING.
Xenia
Beiträge: 2051
Registriert: 20. Apr 2003, 12:31

Re: Frühling

Beitrag von Xenia »

Lieber Wuschel,

ich kann dem Kleinen Raben nur recht geben: es gibt millionen verschiedener Formen von Einsamkeit und die meisten davon sind leider äußerst schmerzhaft und lassen die Hoffnung auf ein Verändern sinken.

Ich habe mir im Zusammenhang mit meiner persönlichen Einsamkeit, die ich schon so lange in mir spüre, überlegt, was wohl passieren würde, wenn ich dann auch noch in eine äußere Einsamkeit, wie z.B. nach Sibirien führe... Nein, das meine ich ganz ernst, Sibirien fasziniert mich. Ich bin bisher noch nicht gefahren wegen - der Einsamkeit.

Ich könnte mir vorstellen, daß man als Einsamer in der Einsamkeit nur zwei Wege hat: entweder man geht unter, kriegt 'ne Psychose oder so, oder man lernt es endlich, mit seiner inneren Einsamkeit so zurechtzukommen, daß sie nicht mehr so schmerzt... Was denkst Du?

Diese Einsamkeit ist im Frühling ganz besonders zu spüren finde ich. Ich habe es gestern schon in einem anderen thread geschrieben, warum ich im Frühling immer ein Tief habe: alles lebt auf, ist lebendig, freut sich des Lebens, Paare bilden sich und sind glücklich, man vermehrt sich usw. Und ich bin innerlich einfach nur tot, starr, leblos. Ich denke, daß das Tief daherrührt. Im Frühjahr ist übrigens die S.-Rate am höchsten. Ich bin mir sicher, daß dies mit der äußeren Lebendigkeit zu tun hat, die die innere Einsamkeit und Leblosigkeit unerträglich macht...

Grüße

Xenia
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*




ТЪПАЦИ!!!
Alina1
Beiträge: 418
Registriert: 29. Mär 2004, 14:08

Re: Frühling

Beitrag von Alina1 »

Hallo,Wuschel
In deiner Gesellschaftskritik kann ich dirin vielem beipflichten.Gerechtigkeit ist ein hoher Wert,wenn auch in den wenigsten Fällen wirklich zu erreichen.Was ist gerecht daran, wenn wir uns hier die Bäuche vollschlagen, während woanders Millionen verhungern. Nichts desto trotz sollte jeder Gerechtigkeit in seinem ganz persönlichen Leben anstreben.Wenn man da seine Meßlatte wiederum zu hoch ansetzt,sodaß man sich keinen Fehler erlauben kann, entstehen zumindest bei mir heftige Schuldgefühle.Das wiederum verstärkt wieder eine Depression.Schon wieder so ein Psychosatz, ich weiß.Vielleicht kann man das Wort Gerechtigkeit auch durch Verantwortung bzw. Selbstverantwortung ersetzen.Für sein eigenes Leben in allem die Verantwortung zu übernehmen,ist schon schwer genug.Jeder sollte meiner Meinung nach so leben,daß er niemandem bewußt Schaden zufügt,weder imWort noch im Handeln.Das gilt auch und gerade für Psychologen!!!
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frühling

Beitrag von Captain Kirk »

Hi sadhappy, danke für Dein feedback. Tat gut.

Gruß
c.
Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Frühling

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Wuschel ,
"Du weisst, dass ich Deine begründung nicht für wahr halte;"

Ich finde es anmaßend von Dir das zu behaupten. Aber o.k., jeder darf denken was er will. Kratzt mich nicht.

Ich wiederum habe den Eindruck, dass Du irgendetwas auf mich projizierst weil Dich irgendetwas an meinem "Verhalten" an rgendwen erinnert ..aber ich will nicht in Hobbypsychologie verfallen.

Ich hab mir Deine beiden Postings durchgelesen ..und ob Du es mir glaubst der nicht und vielleicht überrascht es Dich auch ..so gebe ich Dir in vielen Punkten recht bzw. empfinde es ähnlich.

Aber es reicht ja nicht, dabei stehenzubleiben und Protestpostings in Depriforen zu verfassen. Das ist eine Phase die überwunden werden will. Man muß eine Möglichkeit finden, mit diesen Dingen auf gesunde Weise umzugehen. Das heißt für jeden Einzelenen Erkenntnisgewinn und aufgrund dieses Erkenntnisgewinns neue Entscheidungen zu fällen.
Dir geht z.B. das
"Therapeutengefasel" auf den Geist? Kann ich nachvollziehn. Dann geh nicht hin. Oder geh hin und überhöre das spezielle Vokabular und picke Dir das raus was für Dich nützlich sein könnte. Versuch nicht die Therapeuten von Deiner Sicht der Dinge zu überzeugen. Tust Dus wirst Du lediglich als uneinsichtig eingestuft. Und außerdem nützt es Dir selber auch nichts, weil die Arbeit mit einem Therapeuten ja darin besteht dass man sich ändern will ..oder soll .. oder so und nciht der Therapeut. Dem gehts ja gut.

Gruß
c.
wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

wuschel
Beiträge: 314
Registriert: 9. Mai 2003, 10:56

Re: Frühling

Beitrag von wuschel »

Data

Re: Frühling

Beitrag von Data »

Hallo Wuschel,

dein früheres Weltbild würde mich interessieren.

Und welche Gerechtigkeit forderst du?

Gruß, Data
Antworten