Trennung was soll ich tun?

180419
Beiträge: 9
Registriert: 24. Jun 2019, 13:34

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von 180419 »

Hast du mal drüber nachgedacht, zu einem Beratungsgespräch o.ä. zu gehen? Ich habe leider nicht mehr alle Details eurer Nachrichten im Kopf, aber ich meine gelesen zu haben, dass ihr beide studiert? Zumindest an meiner Uni kann man sich anonym mit Psychologiestudenten zu einen Gespräch treffen. Da hättest du jemand unvoreingenommenes zum Reden, der dich und ihn nicht kennt und dir vielleicht eine neutrale Perspektive bieten kann. Vielleicht gibt es sowas bei euch ja auch. Es ist dein gutes Recht da erstmal überfordert von der Situation zu sein und Unterstützung zu brauchen. Fühlt sich einfach mies an, so stehengelassen und ausgetauscht zu werden, trotz aller Kompromisse die man gemacht hat und allem Verständnis, dass man zuvor hatte.

Ich bin in einer ähnlichen Position wie du, auch mein Exfreund meldet sich nicht mehr und hat deutlich gemacht, dass er explizit keinen Kontakt will. Er ist jetzt fertig mit seiner Ausbildung und fängt im August an zu arbeiten. Überlege auch, ob ich dazu was sage. Ich befürchte aber, dass er es übergriffig finden wird und nichts damit anfangen kann, dass ich mir Gedanken um ihn mache. Wenn sich eure Beziehung irgendwie wieder einloten soll, dann muss das auf seine Initiative erfolgen, nicht auf deine. Du hast alles getan, was du konntest, jetzt kannst du nur weitermachen.

... Das sagt sich so leicht zu anderen, da ist die Lage so klar, aber für einen selbst findet man dann doch irgendwie immer eine Begründung, wieso es eben nicht sinnlos ist, den Kontakt zu suchen. Ich gebe mir in letzter Zeit zumindest Mühe, auch auf meine eigenen Ratschläge zu hören. Du schreibst selbst, wie sehr dich das alles fertig macht und ich kann das wirklich zu 100% nachvollziehen; die Enttäuschung und das Gefühl, einfach im Regen stehen gelassen zu werden. Aber.
Da können wir einfach erstmal nichts tun, so schwierig sich das auch anfühlt und so sehr man sich auch wünscht, dass der andere auch mal für einen da ist, nicht nur umgekehrt. Ich hoffe, dir geht es bald besser. Mach was, was dich glücklich macht. Das hilft zeitweise wirklich. :)
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Ich kann wirklich alles nachvollziehen was ihr so schreibt. Und auch der Punkt mit dem stolz, da hast du einfsch recht.. Mehr kann und will ich nicht tun. Jetzt weiss er dass wenn was sein sollte er die Möglichkeit hat mich zu kontaktieren, und wenn er es nicht tut, dann eben nicht. Und dass ich keine antwort erhalten habe ist wirklich vollkommen ok für mich. Er weiss auch dass ich keine antwort erwarte. Ich wollte auch kein gespräch aufbauen oder sowas. Ich wollte ihn nur etwas wissen lassen und weip er es gelesen hat, hat ich aufatmen. Ich habe damit gerechnet dass er mich wieder blockiert damit ich gar keine Möglichkeit mehr habe irgendwie aus der ecke zu kommen. Er ist sehr unter stress, schreibt ihn einigen tagen klausuren und da bin ich wirklich nur froh dass er es zumindest gelesen hat, den wirklich dauf antworten kann man auch nicht großartig. Und jetzt kann ich mich fürs erste etwas zurücklehnen und mich selbst ins lernen stürzen
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Liebe Katzehihi,

ich kenne dieses Verhalten von meiner Ex auch, manchmal je nach Zustand liest sie Nachrichten nicht oder Tage später, antwortet oder nicht, usw., ich glaube, das erleben hier viele!

Dennoch ist es genau die Fixierung auf kleinste Zeichen, das du noch in seinem Leben bist oder es so interpretierst, die so kritisch wirken. Dass er es liest, heisst leider nichts, auch nicht, dass du noch eine Rolle spielst. Ich sage das mal so hart, weil es sonst passieren kann, dass du über einen langen Zeitraum aus der Hoffnung lebst und immer tiefer in die Abhängigkeit rutscht, völlig auf ihn fixiert wartest, dass da ein blauer Haken kommt, vorher verzweifelt, dann wieder voller Hoffnung, dabei ist eigentlich nichts passiert, alles spielt sich im Kopf ab.

Das Ganze wird sich ja wiederholen, sobald etwas Zeit verstrichen ist und wieder die Frage hochkommt, bin ich noch in seinem Leben?

Wenn man von einem betroffenen Ex blockiert wird, würde ich das anders deuten, nicht wir als Ex sind "in der Ecke", sondern sie sind in der Isolation, im von innen verschlossenen Kerker. Ich würde das nicht alles auf mich übertragen und jetzt erst einmal Abstand gewinnen. So schnell wird sich nichts ändern, vermute ich, und diese Zeit würde ich für mich nutzen. Vielleicht auch für die Frage, warum er für dich so lebenswichtig ist, obwohl er dir die Stabilität, die du brauchst, nicht geben kann und/oder will.

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Newbie1
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2019, 09:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Newbie1 »

Ich kann hier Candless nur zustimmen: Dennoch ist es genau die Fixierung auf kleinste Zeichen, das du noch in seinem Leben bist oder es so interpretierst, die so kritisch wirken.

Das tut dir nicht gut. Glaube mir, ich war auch an diesem Punkt, leider musste ich mir ein paar Mal dadurch selber weh tun, um das zu sehen.

Versuche dich abzulenken und versuch den Gedanken die um ihn oder sie kreisen nicht allzustark aufkommen zu lassen. Ich weiß, dass das sehr schwer ist, aber es ist jetzt ganz ganz wichtig, dass du auf dich schaust, und dich von dieser "Abhängigkeit" befreist.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Ja ihr habt wirklich recht. Leider ist es noch etwas zu „frisch“, sodass ich natürlich oft an ihn denke. Leider kam das alles so plötzlich dass es mir heute noch so surreal erscheint. Weil alles so schnell ging.
Newbie1
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2019, 09:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Newbie1 »

Ich weiß, dass die Wunden noch frisch sind (bei mir ist es der gleiche Zeitraum), ist bei mir nicht anders, und ich habe am Anfang die gleichen Fehler wie du gemacht und es hat mich null weitergebracht. Ich weiß, dass es einen tagtäglich das Herz zerreißt wenn man an den Menschen jeden Moment denken muss, aber du musst versuchen dich abzulenken. Und wo ich das getan habe ist es mir immer schlechter gegangen, und seitdem ich probiere nicht mehr an ihn denken, und auch nicht an seine Neue (den ich kann eh nicht beeinflussen ob er bei ihr ist oder nicht - oder vielleicht sitzen beide allein zu Hause, wer weiß das schon und dann habe ich mich umsonst fertig gemacht). Weißt du wie ich meine?

Mich trifft es auch fast jede Woche wieder aufs neue wie ein Schlag, da ich zur Zeit "unsere" gemeinsame Wohnung fertig einrichte. Und jede Woche kommt fast immer was neues Böden sind gekommen, genauso wie Möbel. Türen und Bad mussten ausgesucht werden, etc. und das leider alles ohne ihn.

Wir meinen es dir wirklich nur gut, da dass was du gerade machst nicht gesund ist und diese Gedankenspirale der Teufel sein kann-

Im Endeffekt musst du selber entscheiden, ob du ihn noch weiter kontaktieren willst, über ihn und seine Neue nachdenkn willst und dich selber fertig machen willst. Ich habe mich für den gegenteiligen Weg entschieden, es ist nicht leicht, aber ich denke wir sollten uns doch einiges mehr wert sein als Menschen, die uns einfach austauschen, auch wenn sie zur Zeit ihre Probleme haben.

Mit einer neuen antanzen hat nichts mit der Krankheit meiner Meinung nach zu tun, sondern ist einfach nur wieder ein davonlaufen vor Gefühlen, Schuldgefühlen, sich selber?, etc.
Auch mein Ex war ein super Mensch und niemand hätte ihm dieses Verhalten zugetraut, aber irgendwann muss man auch nach vorne schauen.
Und vielleicht trefft ihr euch ja in der Zukunft noch einmal, wenn es sein sollte.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Danke für deine lieben worte. Ich schätze das wirklich unglaublich sehr dass „fremde“ menschen mir so weiter helfen und sich zeit für mich und meine probleme nehmen. Du hast recht. Wenn etwas zusammengehört, dann findet es auch wieder zusammen. Und wenn nicht, dann haben wir niezusammen gehört. Das weiss nur der liebe gott. Somit bleibt mir nichts, als mich auf mich zu fokussieren und das beste aus der Situation zu machen. Ihn nochmal zu kontaktieren habe ich nicht vor, würde auch nichts bringen. Und wenn ich deine Situation höre, tut es mir auch sehr leid für dich. Ich denke du hast es auch sehr hart gerade, vor allem das mit der wohnung. Ganz viel kraft auch an dich!
Newbie1
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2019, 09:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Newbie1 »

Gerne. Ich will nur nicht, dass irgendjemand auch in dieses irrsinnig tiefe Loch fällt. Und wenn ich ein bisschen helfen kann, dass du dich anderen Dingen zuwendest anstatt nur an ihn, sie oder die Situation zu denken, dann gerne. ;)

Auf dich fokussieren ist eine sehr gute Idee! Im Endeffekt kannst du jetzt eh nichts tun, ausser gutes für dich zu tun, und zu sehen wo dein Weg hingeht, ohne ihn. Ich weiß, dass ist schwer!

Danke liebe Katzehihi für deine Worte. Ja leicht ist was anderes und es ist jeden Tag auf für mich ein Kampf, da ich ihn ja auch vermisse usw. aber es muss halt weitergehen und es wird leider nicht gefragt ob ich will oder nicht. Aber für irgendwas wird es schon gut sein, und wenn es nur das ist, dass ich für mich weiß, dass ich bei manchen Sachen früher die Reißleine ziehe und ich hoffentlich gestärkt aus dem ganzen rausgehe und danach weiß, dass ich alles meistern kann.

Im Endeffekt müssen wir doch alle mit uns selber klar kommen, und das ist doch die schwerste aller Aufgaben, die viel Zeit in Anspruch nimmt. Und bei solchen Geschichten merkt man wie wichtig es ist auf sich selber zu achten und auch einmal Stopp zu sagen, dass man nicht mehr auf den anderen schaut oder Schuldgefühle hat etc. sondern nur noch auf sich um selber nicht noch mehr Schaden zu nehmen.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

..
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

...
Zuletzt geändert von Katzehihi am 11. Aug 2019, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Candless »

Liebe Katzehihi,
am besten du befreist dich so schnell wie möglich von ihm und lebst dein Leben!
Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Newbie1
Beiträge: 39
Registriert: 25. Jun 2019, 09:10

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Newbie1 »

Du tust es ja schon wieder. Und schaust wiederholt was er tut und macht... Das ist doch nicht gesund für dich.... Was er jetzt macht kann doch egal sein. Wichtig ist, was du aus deiner Situation machst.

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du dich von dem Menschen ganz schnell löst.

LG
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Ich weiss dass es falsch ist und ich es mir nur selber schwerer mache.. ich habe vor morgen mal einen termin zu vereinbaren dür eine therapie. Ich hoffe dass bei sowas die wartezeiten nicht so lang sind. Ich habe auch ehrlich gesagt schwierigkeiten mich einem fremden wirklixh zu öffnen und habe angst dass die denken könnten ich „spiele“ das alles nur..
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Hab nun einen termin zum erstgespräch vereinbart. Bin mal gespannt.
Katzehihi
Beiträge: 36
Registriert: 23. Jun 2019, 23:33

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Katzehihi »

Hallo ihr lieben, es ist sehr viel passiert. Ich habe eine kontaktsperre zu ihm gehalten und vor 2 wochen hat er sich dann gemeldet. Das gespräch war sehr vertraut und emotional. Danach habe ich mich nicht mehr gemeldet, da er schließlich eine Beziehung führt und ich da nicht zwischen funken will. Nun kam gestern wieder was. Wir haben sehr lange geschrieben , haben gestritten, uns wieder versöhnt und alles mögliche. Er hat mir offenbart das er oft noch sn mich denkt, sogar wenn er es sich selbst besorgt. Ist das nicht sogar eine art fremdgehen? Dennoch heisst es seinerseits das er sie wohl sehr liebe. Er meint such er hättr mich wirklich geliebt auch wenn ich es ihm nicht glaube. Im Gespräch sah man oft tendenzen seiner krankheit, es war wieder ein gewisses hin und her. Erst hiess es er möchte mehr kontakt zu mir dann wieder doch das er mich löscht und blockiert. Wir haben uns drauf geeinigt das er mich entfernt und blockiert, da es besser für uns beide ist. Schließlich ist er in einer beziehung. Die heimlichtuerei die er hiermit vollzieht finde ich nicht richtig. Viele nachrichten hat er sischerheitshalber auch gelöscht (damit sie das nicht sieht). Nun haben wir also wieder keinen kontakt. Ich verstehe dss ganze nicht. Warum schreibt er mir solche dinge aber ist sich so sicher das er sie liebt? Warum schreibt er mir überhaupt ist die frage? Ich weiß das er mir nichts böses möchte und er hat sich auch tausend mal Entschuldigt dafür das er mir schreibt. Aber er tut es ja trotzdem, die Entschuldigung ändert ja nichts daran.
Richard555
Beiträge: 3
Registriert: 18. Aug 2019, 10:28

Re: Trennung was soll ich tun?

Beitrag von Richard555 »

Wenn ich das hier alles lese, sehe ich zu viele Paralelen zu meiner eigenen Geschichte, lange Jahre mit einer depressiven Partnerin, aber mit jedem Tag der vergeht bin ich mir klarer darüber was ich denke. Ich bin nun froh, dass es vorbei ist. Ich finde mich langsam selber wieder und ich bin offen für neue Dinge die da kommen können. Ja, ich liebe sie immer noch und nein, ich will sie nicht zurück!
Vor allem will ich mich zurück, das ist es was zählt. Wir haben beide viel falsch gemacht, aber wie soll man einen Partner verstehen der nicht in Deiner Welt lebt? Sie wollte sich auch nicht behandeln lassen und irgendwann habe ich nicht mehr mit gemacht, dann kam der "Trostpartner" und nun ist es sein Problem. Alles gute für Dich Richard
Antworten