Es ist grade alles so beschissen

juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von juli74sara »

hallo neues, uff, das ist ja eine erleichterung, daß dir der betreuer ganz sympathisch ist. jetzt haste das auch wieder geschafft. ja, is klar, gleich noch einen obendrauf setzen und in den baumarkt und zum einkaufen :) vielleicht kannst du dann gut schlafen und morgen kannst du dich wieder dem hinterherräumen widmen, in aller ruhe 8-) . hoffe, deinem rücken geht es wieder besser, schlafe schön du tapferes!
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Liebe die Neue,

ich freue mich für dich,dass du ein gutes Gefühl bei dem Gespräch hattet.
Der Tag ist doch gut gelaufen,sogar den Baumarkt und den Einkauf hast du alleine gut geschafft.
Das ist nicht zuviel,sondern Schritte um dir wieder mehr zutrauen zu können.
Auch wenn es dir danach nicht gut ging,das ist ja auch nicht das was du erwarten kannst.
Es war gut,weil du es gewagt hast und du hast es auch geschafft.
Sei stolz auf dich und lobe dich selbst ,den Tag hast sehr gut bewältigt.
Übung macht bekanntlich den Meister.
Durch immer wieder kleine Schritte,wirst du auch mehr Selbstbewusstsein entwickeln können.
Deine früheren Fähigkeiten sind ja nicht weg,sie sind nur durch Depression vergraben.
Deine Wohnung kommt auch wieder dran.
Verliere dabei aber nicht aus den den Augen, auch dass noch zu machen was dir Spaß macht.
Das Wichtigste zuerst und das hat gut gekappt.

Liebe Grüße
Bittchen.

PS.Hast du es schon Mal mit einer Schlafmaske versucht,da dich das frühe Licht stört ?
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Der Tag gestern war doch zu viel für mich... abends bzw. sehr spät nachts hab ich noch meine Lieblingsserie geguckt, musste aber nach der Hälfte abbrechen, weil es mir plötzlich schlecht wurde. Ich hab dann einen Heulanfall gekriegt und war voll fertig. Ich hätte nach dem Gespräch nicht mehr so viel machen dürfen, sondern hätte lieber nach Hause fahren und mich davon ausruhen sollen, meine Gedanken aufschreiben, das Ganze erstmal sacken lassen. Aber ich fahr natürlich wieder rum und geb mir die volle Dröhnung Reizüberflutung, noch mehr als ich sonst mache... Ich könnte mich manchmal so...aaargh. Immer wieder mache ich den gleichen Fehler.

Ich weiß nicht, ob ich das alles schaffe. Selbst wenn er nett ist, es ist wieder eine Veränderung und dann im Herbst dann wieder eine neue Person...
Zurechtkommen würden wir wahrscheinlich schon, wobei er gesagt hat, dass er sehr direkt ist und auch mal Kritik äußert. Gegen konstruktive Kritik hab ich auch gar nichts und vom Kopf versteh ich sachliche Kritik auch, aber gefühlsmäßig pack ich es meistens nicht. Das hab ich ihm auch so gesagt, aber da überschätzt er mich, glaub ich... Und mir graust es davor, dass mich wieder irgendwelche "Kleinigkeiten" ständig aus der Bahn werfen, weil ich mich so umstellen muss. Oder dass ich jedes mal gestresst bin, weil ein Fremder in meine Wohnung kommt. Überleg schon, was ich am Montag mit ihm machen könnte, damit wir nichts in meiner Wohnung machen müssen.

Ich weiß auch gar nicht, ob ich will, dass er mich zum Arzt fährt. Stundenlang mit nem Fremden im Auto sitzen, stell ich mir irgendwie auch nicht so toll vor. Ich überleg schon, ob ich es nicht doch alleine mit dem Zug probiere, aber dann bin ich die Tage vorher und danach wahrscheinlich wieder nur noch ein Nervenbündel. Meine Mutter hat gemeint, dass sie sich auch schon gedacht hat, dass ich es schaffen könnte mit dem Zug - vorausgesetzt, ich steigere mich vorher nicht wieder so rein. Aber ich bin ja jetzt schon wieder so schlecht beieinander.
Ich steh heute völlig neben mir. Lauf planlos in meiner Wohnung rum, krieg nichts hin, vorhin wollte ich ne Tablette gegen meine Rückenschmerzen nehmen. Hab dann die aus meinem Tablettendispenser raus und genommen und paar Sekunden später fiel mir auf, dass das gar nicht die Tabletten für den Rücken waren, sondern meine ADs für den Abend! So ein Sch... spätestens in zwei Stunden schlaf ich hier wahrscheinlich tief und fest bis Mitternacht. Ich will nicht wissen, wie es dann in der Nacht wird... Mir ist wieder etwas zum Heulen und bin voll müde.

Liebe Grüße,
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

@ Bittchen: Das mit der Schlafmaske ist eine gute Idee, danke!
Unhappy38

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Unhappy38 »

Hallo die Neue,

tut mir leid, dass es dir heute so schlecht ging:-( Ich finde es toll wie gut du dich schon kennst und dass du genau weißt, warum es dir wieder schlechter geht. Ich weiß das meistens nicht. Das nächste Mal kannst du es ja so versuchen, wie du schreibst... erstmal sacken lassen, Gedanken aufschreiben und nicht zu viel auf einmal machen ;-)

Vielleicht ist die Autofahrt ja auch mal eine gute Gelegenheit, sich besser kennenzulernen... wer weiß, vielleicht wird es ja auch ganz nett?

Ich hoffe, es geht dir morgen früh besser!

Liebe Grüße,
Unhappy
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Emma52 »

Liebste die Neue, ich fühle mit Dir. Ich finde Du meisterst Dein Leben, mit allem....., sooo gut. Fühle Dich umarmt. Herzlichste Grüße, Emma
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Peter1 »

Hallo Die Neue
Wenn ich sage, meine Depressionen wären vorbei,dann bedeutet das nicht, das ich langfristig ohne Symptome bin. Aber ich habe in der Klinik und in der ambulanten Therapie gelernt, anders mit meinem Verhalten, und meinen Gedanken umzugehen, und dadurch meine Gefühle zu beeinflussen. Sicher habe ich auch ab und zu mal miese Stimmung, aber diese Tage sind in letzter Zeit immer weniger geworden.
Wenn ich an 2016 zurück denke, als ich über neun Monate meine Wohnung so gut wie nie verlassen habe, erscheint mir mein heutiger Zustand schon sehr nah an gesund zu sein. Wer über ein Jahr in einer schweren Episode fest gehangen hat, der hat vor einer chronischen Dysthymie keine Angst mehr. Aber wie ich hier im Forum schon öfter gelesen habe, kennt jeder nur seinen eigenen Schmerz, und empfindet ihn auf eine ganz individuelle Art und Weise

Alles Gute und Schöne Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Aida1 »

Hallo
In einer Selbsthilfegruppe gibt es z.B. diese Regel:
"Vermeiden Sie Formulierungen mit "man". Sprechen Sie von sich selbst."

Mich stören diese Verallgemeinerungen auch oft.
Diese Aussage würde ich so auch nicht unterschreiben:

"Wer über ein Jahr in einer schweren Episode fest gehangen hat, der hat vor einer chronischen Dysthymie keine Angst mehr."

Insofern kann ich die Kritik von DieNeue gut verstehen.

Lieber Gruß
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

Hallo Peter,

wieso antwortest du mir denn hier und nicht im Thread von Hermine? Wenn du deine Sicht der Dinge nochmal klarstellen willst, wäre das doch besser, wenn du das im Ausgangsthread machst, dann erkennt jeder auch den Zusammenhang.

Liebe Grüße,
DieNeue
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Peter1 »

Hallo DieNeue
Ich wollte nur Hermines Thread nicht mit fremden Themen füllen, aber wenn du möchtest, kann ich da gerne noch einmal klar stellen, wie meine Äußerungen gemeint waren.

Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Antworten