Venlafaxin Darmbeschwerden

Antworten
Jango_22
Beiträge: 26
Registriert: 26. Feb 2019, 15:08

Venlafaxin Darmbeschwerden

Beitrag von Jango_22 »

Hallo zusammen
Ich nehme seit Mitte März 2019 Venlafaxin Kapseln ein. Bin mit der niedrigsten Dosis eingestiegen und nun auf 75mg.

Zu Beginn habe ich kaum nennenswerte Nebenwirkungen gespürt. Nun merke ich seit ca. 2 Wochen wie mein Darm empfindlich reagiert. Mal Durchfall, mal Verstopfung, Bauchschmerzen. Fühlt sich so an, als würde der Darm pausenlos arbeiten. Dazu fühlt er sich ständig unvollständig entleert an. Fast so wie eine Art Reizdarm.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit Venlafaxin betreffend Darm? Finde es nur verwunderlich, dass die Nebenwirkungen nach 2 1/2 Monaten auftreten und zuvor nicht. Falls jemand noch einen Rat/Tipp hat, wäre ich sehr dankbar. Es schränkt halt schon sehr ein.

Viele Grüsse
Jango_22
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
ßßßß

Re: Venlafaxin Darmbeschwerden

Beitrag von ßßßß »

wann war die Dosiserhöhung?

reagierst du Irgenwie auf irgendwelche Zucker?

Im allgemeinen wirken die Medis idR systemisch, daher auch bei Rezeptoren im Bereich Magen-Darm.

ist die Leber in Ordnung?
DieNeue
Beiträge: 5809
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Venlafaxin Darmbeschwerden

Beitrag von DieNeue »

.
Zuletzt geändert von DieNeue am 9. Jun 2022, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Suboshi
Beiträge: 21
Registriert: 12. Aug 2018, 00:12

Re: Venlafaxin Darmbeschwerden

Beitrag von Suboshi »

Hi

Verdauungsbeschwerden hatte ich in den ersten 2-3 Wochen nach Ersteinnahme sowie nach Dosiserhöhung auch. Das hat sich dann gelegt. Mich belastet eher die Mundtrockenheit, die auf Grund meiner Tätigkeit durch viel Reden noch verstärkt wird. Deswegen hab ich immer Drops dabei, ohne Zucker, wie zB Ricola oder IceBreakers. Wirkt alles bei übermäßiger Einnahme abführend, aber das ist bei Verstopfung gar nicht so schlecht ;)

-chris
150mg Bupropion+225mg Venlafaxin

davor:
Sertralin, Abilify, Doxepin, Lithium, Bupropion, Quetiapin.
Jul'15-Okt'15 Psychiatrie
Jul'16 schw. Suizidv. + Psychiatrie
Jul'17 Suizidv.
Nach über 40 Jahre endlich gelernt zu meiner Transidentität zu stehen.
Antworten