Depressive Mutter

Antworten
Leopard79
Beiträge: 11
Registriert: 16. Jun 2019, 21:07

Depressive Mutter

Beitrag von Leopard79 »

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe. Folgende Situation, meine Mutter 74 Jahre ist depressiv und leidet auch noch an Demenz und ist in einem Altersheim. Einmal in der Woche hole ich Sie zu uns am Wochenende. Heute sagte Sie das es ihr nicht so gut ginge und Sie bald sterben wird und fing an zu weinen. Sie sagt auch öfters das Sie imner betet das Gott sie holen soll. Ich fing natürlich auch an zu weinen. Mein sohn 9 Jahre bekam das mit uns meinte er möchte nicht das Oma stirbt. Das brach mir noch mehr das Herz. Ich leide auch an Depression und es geht mir im Moment ein wenig besser. Natürlich zieht so eine Situation einen runter. Habt ihr tips wie mann damit besser umgehen kann ohne Schuldgefühle zu haben? viele grüsse Leopard
ßßßß

Re: Depressive Mutter

Beitrag von ßßßß »

@leopard79

sind die diagnosen gesichert?
wird sie im heim auch wirklich gut betreut?

hinergrund sind studien die zeigen das diagnostik und betreuung nicht selten schlecht sind. beide symptomatiken können bspw auf flüssigkeitsmangel zurück gehen oder nährstoffmangel.
Marlene57
Beiträge: 507
Registriert: 20. Mär 2018, 16:39

Re: Depressive Mutter

Beitrag von Marlene57 »

Hallo Leopard,
ich kenne die Situation, meine Schwiegermutter sagte auch immer, dass sie sterben möchte. War da allerdings schon über 80. Du solltest aber versuchen, das dir nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen. W. Mach dir keine Vorwürfe, ich denke du bist auch berufstätig und wenn und dann die Mutter noch jedes Wochenende zu dir holst ist das sehr viel.
was du tun kannst, zu schauen ob die Situation im Heim passt.
Ansonsten kannst du nicht mehr tun. Auch dein Sohn braucht dich.
Liebe Grüße
Marlene
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Depressive Mutter

Beitrag von Candless »

Liebe Leopard79,

ich stelle mir das auch sehr belastend vor, es würde mich auch traurig machen. Ich würde in jedem Fall auch mal mit dem Hausarzt sprechen, denn auch ältere Menschen brauchen ja eine Behandlung / Therapie, wenn sie eine Depression haben. Vielleicht kann sie auch regelmässige Gespräche führen mit jemandem, manchmal gibt es ja auch Seelsorger dort, oder eben eine Therapie. Da würde ich mal Infos einholen, was möglich ist.

Einfach alles so lassen würde ich nicht, denn ich glaube, egal in welchem Alter, gibt es Hilfe. Vielleicht kennt sich hier ja auch jemand aus mit der Behandlung von Depression bei Älteren?

Ganz liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Antworten