Raus aus der Depression oder mittendrin?

Antworten
Mari123
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2019, 18:07

Raus aus der Depression oder mittendrin?

Beitrag von Mari123 »

Hallo,

das hier ist mein erster Eintrag aber ich weis sonst nicht mehr wirklich weiter. Mein Freund und ich sind seit 6 1/2 Jahren zusammen. Seit letztem Jahr wurden bei ihm depressive Episoden festgestellt. Er war dann auch in Behandlung und bei einer Gesprächstherapie. Danach sah eine Zeit lang auch alles gut aus. Bis darauf, dass er nicht mehr viel rausgegangen ist und nicht mehr viel sozialen Kontakt hatte. Ich dachte dass wenn er sich wieder langsam gesund fühlt wird das von allein und auch das wieder arbeiten gehen. Jedoch seit ein paar Wochen ist er auf einmal fast von einem auf den anderen Tag total engagiert will die Welt bereisen und sich frei fühlen, auch die Beziehung wollte er beenden was er aber sozusagen auf Eis gelegt hat. Meine Gedanken sind dass er endlich wieder zurück ins normale Leben will, jedoch mache ich mir große Sorgen um ihn, weil er so plötzlich kam. Er ist viel unterwegs und ist aber dann Abends wenn er daheim ist eher distanziert und will lieber die meiste Zeit allein sein. Ich weis nicht wie ich mit der ganzen Situation umgehen soll denn ich würde mich sehr freuen wenn er so wirklich wieder ins Leben findet jedoch habe ich auch Angst dass wenn er das so schnell angeht total davon überfordert wird und evtl wieder in eine Depression fällt. Zudem bin ich selbst mit der Situation nicht glücklich. Er kuschelt nicht mehr viel mit mir und schreibt mit einigen anderen Personen. Ich will ihn nicht im Weg stehen aber ihn auch nicht allein lasse . Habt ihr einen Ratschlag? Und danke an jeden der sich das alles durchliest:) vielen Dank!
Candless
Beiträge: 190
Registriert: 7. Okt 2018, 22:10

Re: Raus aus der Depression oder mittendrin?

Beitrag von Candless »

Liebe Mari123,

es ist ziemlich oft so und recht typisch, dass er distanziert ist. Das ist Ausdruck der Depression, auch wenn es schon scheinbar etwas aufwärts geht. Das emotionale Miteinander ist ihm wahrscheinlich derzeit (noch) nicht möglich.

Es ist nicht selten so, dass erst eine Antriebssteigerung kommt, bevor die Gefühlsebene sich erholt. Es kann also sein, dass er schon mehr Energie und Kraft hat und auch der Unternehmungsgeist zurück ist, aber die Emotionen noch nicht "mitkommen". Ich würde ihn nicht unter Druck setzen und ihn machen lassen.

Wenn es ihm gut tut, kommt er so vielleicht Stück für Stück wieder ins normale Leben.

Ich denke, du könntest ihm noch Zeit lassen und einfach mal abwarten, wie es sich entwickelt. Es könnte schon sein, dass er auch übertreibt, aber das richtige Mass muss er sicher auch erst wieder finden. Geht er noch regelmässig zur Therapie?

Ganz viel Kraft und liebe Grüsse!
Ich bin hier, weil ich mich mit anderen Angehörigen offen über alles austauschen möchte.
Mari123
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2019, 18:07

Re: Raus aus der Depression oder mittendrin?

Beitrag von Mari123 »

Vielen lieben Dank für deine Schnelle Antwort Candless.
Das gibt mir Kraft und Hoffnung, denn er ist immer mal wieder zärtlich und umarmt mich nur das hat wirklich so in den letzten Wochen stark nachgelassen. Kann es also eine Art „Gefühlsloch“ sein? Er geht nicht mehr zur Therapie, was ich sehr schade finde. Ich habe ihn auch schon mehrmals darauf angesprochen aber er möchte nicht mehr hingehen. Er sagt, wenn es ihm wieder sehr schlecht gehen würde, würde er hingehen. Aber zwingen kann ich ihn ja nicht, will ich auch nicht. Ich versuche mich etwas mehr auf mich zu konzentrieren, was aber nicht einfach ist. Ich werde ihm aber weiterhin seinen Platz geben den er braucht. Haben hier Personen auch schon Erfahrung mit solchen Situationen? Das würde mich sehr interessieren.
Siraita
Beiträge: 6
Registriert: 13. Apr 2019, 14:57

Re: Raus aus der Depression oder mittendrin?

Beitrag von Siraita »

Kommt wahrscheinlich drauf an, wie gut er sich einschätzen kann. Mein Mann hat auch die Tendenz, wenn es ihm gutgeht, sich zu überschätzen und hochfliegende Pläne zu machen. Wenn er dann gegen die ersten Mauern läuft, geht es ihm oft wieder schlecht. Mir wäre daher ein reduzierterer, dafür stabilerer Optminismus auch lieber. Andererseits mag ich seine Begeisterungsfähigkeit und er hatte auch mal lange Phasen, in denen er gut gelaunt viel gerissen hat. Ist aber schon ein Weilchen her. Seufz.
Mari123
Beiträge: 6
Registriert: 12. Jun 2019, 18:07

Re: Raus aus der Depression oder mittendrin?

Beitrag von Mari123 »

Ja es geht ständig hin und her. Im Moment will er die Beziehung auch nicht mehr weil er meint dass er nicht gebunden sein will im
Moment. Seine Meinung ändert sich gefühlt täglich. Ist es denn normal dass sich die Einstellungen und Meinungen so oft ändern und wie lang geht sowas? Gibt es auch wieder einen Punkt wo er wieder weis was er will.
Antworten