Es ist grade alles so beschissen

juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von juli74sara »

liebes neues, vermeiden kann man solche situationen generell nicht. es gibt im leben immer situationen, die einen aus der bahn werfen, an seine grenzen bringen. ob mit oder ohne depressionen. wie aida schon sagte...ich finde auch, du hast das sehr gut gemeistert.
die nachwirkungen sind es vielleicht eher, die dich aus der bahn geworfen haben. die aufregung, die anspannung und der energieverlust. das kurzfristige in-der-luft-hängen. sich selbst sieht man immer ganz anders. deshalb glaube mir...ich finde, du bist schon wieder dabei in den sattel zu steigen, zwar etwas unsicher und weniger energie-geladen als vor der ganzen aktion..aber du hast sie gemeistert. du hast etwas verändert in deinem leben, was dir nicht gepasst hat.
gib dir zeit, du hast das richtige getan und deine energie für die richtige sache eingesetzt. es ist vielleicht auch eine übung für die nächste herausforderung. etwas, woran du dich dann erinnern kannst. dann kannst du sagen: "damals habe ich das gemacht, war danach neben der spur und erschöpft, aber ich hab es geändert und die energie kehrte zurück".
wenn ich manchmal meine alten tagebücher lese...dann denke ich, wow, war ich da eigentlich stark. aber in den tagebüchern steht, wie schwach ich mich fühlte. weißt du, was ich meine?
du warst mutig und hast nach langer überlegung, x gesprächen eine entscheidung getroffen und was bewegt. das war alles sehr aufregend und braucht seine zeit, bis es sich gelegt hat. dann wirst du auch wieder zu deiner vorherigen kraft zurückfinden.
ja, sage ich, die heute fast ausgerastet ist, vor anspannung :roll: tja, plan b im ärmel haben...ist nie verkehrt. in der herausforderungsfreien zeit kräfte sammeln und sich stabil machen, denn der nächste "angriff" kommt garantiert. so ist das leben. also meines zumindest. immer is`irgendwas ;)
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Genau Juli,
Die nächsten Attacken kommen bestimmt.
Und meist früher als und lieb ist,
Und oft mit solcher Wucht....
Und vor allem immer dann wenn man es nicht gebrauchen kann, oder eh schon vieles nicht rund läuft.
Habe nämlich über die Frage von DieNeue
Nachgedacht, wie man evtl. Vorbeugen kann. Schwierig.....
Ja, so ein Plan B ist nie verkehrt.
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

Hallo!
Meine Rente wurde bewilligt! Sogar für drei Jahre! :) :) :)
Zahnarzt hat auch alles geklappt. Bin grad erst heimgekommen, bin k.o. und muss jetzt erstmal noch Mittag essen.
Aber ich freu mich. Bin sooo froh! :)
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe DieNeue,liebe Mitleser.

Wenn mir Jemand erzählt hätte,was ich trotz der depressiven Störung so verkraften und auch bewältigen kann,dann hätte ich das nie geglaubt.
Gerade die letzten Jahre waren sehr schwierig.
Ich habe ja schon seit über 30 Jahren immer wieder depressive Episoden.
Damals wurde die erste Diagnose gestellt,aber ich war schon früher immer wieder in einem Tief,nur ich wusste nicht was es war.
Meine Lebensgeschichte spielt da eine sehr große Rolle,die Ursachen sind ja bei jedem anders..
Irgendwann haben meine Seele und mein Körper gesagt,jetzt ist es genug und haben mich ruhig gestellt.
Zwei akute Klinikaufenthalte, drei ambulante Therapien, immer wieder andere Medikamente folgten.
Geheilt wurde ich dadurch nicht.
Jetzt lebe ich mit den Krisen,ohne Psychopharmaka,kämpfe nicht mehr,sondern mache das was ich kann.
Mal geht es mir besser,Mal schlechter, so ist das mit rezidivierenden Depressionen.
Das habe ich akzeptiert,ich bin nicht so belastbar ,aber ich habe und hatte auch immer wieder gute Zeiten.
Mir ist viel zugestoßen,was anderen evtl. erspart bleib,dafür hatten die andere Probleme.
Heute weiß ich dass ich sehr stark bin,auch wenn das gerne vergesse,wenn wieder Mal ein Dämpfer zu verkraften ist.
Denn wer diese Krankheit sehr viele Jahre überlebt und immer wieder aufsteht,weiter macht,der ist sehr stark.
Das trifft für uns Alle in diesem Forum zu.
Die Hoffnung ,dass jede Krise wieder vorbei geht,habe ich nie aufgegeben.
Vor 45 Jahren hatte ich meinen letzten Suizidversuch,ich bin sehr dankbar den überlebt zu haben.War echt nicht schön,ich hatte danach Nierenversagen und war fünf Wochen im Krankenhaus,nicht in der Psychiatrie,da hatte ich wohl auch damals Glück.
Vorbeugen, damit keine erneute Episode kommt, habe ich nie können,denn Stress konnte ich oft nicht vermeiden.
Aber mit der Krankheit umzugehen ,das habe ich gelernt.
Dankbarkeit ist da ein gutes Mittel,aber auch Zufriedenheit,Gelassenheit,für mich immer wieder ein Übungsfeld.
In einer Krise bin ich aber im Jammertal und hoffe nur noch auf schnelle Besserung.
Aber durch schöne Aktivitäten und kleine Schritte immer wieder, finde ich wieder einen Weg aus der Dunkelheit.
In den letzten Jahren stürze ich nicht mehr so tief und so lange ab,obwohl es mir noch genug zu schaffen macht.
Die Einschränkungen sind nicht immer leicht,aber ich komme zurecht.
Liebe DieNeue,dass es dir nicht gut geht,nachdem du lange versucht hast mit der neuen Betreuerin klar zu kommen,trotz schlechtem Bauchgefühl,ist doch ganz verständlich.
Aber du bist wieder im Aufwind und das hast du ganz alleine geschafft,sei stolz auf dich !!!
Ich hoffe dein Zahnarzttermin ist gut verlaufen,sowas ist ja nie schön,muss aber sein.

Liebe Grüße
Bittchen

PS.Ich bin wieder von der Einkauftsour zurück.
Wir haben Rossmann und Lidl unsicher gemacht.
Es hat in Strömen geregnet,aber was uns nicht umbringt macht uns nur härter,lach.
Dann haben wir uns im Einkaufscenter noch ein Schnitzel mit Pommes und Salat gegönnt.
Jetzt bin ich platt und mache eine lange Pause.
Meine Tochter hat Spätschicht ,da blieb keine Zeit mehr zum Kochen.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Lieblingsuli »

Bei Lidl war ich gerade auch.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Unsere Beiträge haben sich überschnitten liebe DieNeue.
Ich freue mich so für dich,lasse dich umarmen,so schön ist das.
Bis bald.
Das musst du jetzt feiern,lasse es krachen.
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich schließe mich an, Bittchen. Ein Lichtblick für sie.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Hallo Uli,

aber getroffen haben wir uns bestimmt nicht.
Wenn meine Eltern noch leben würden, dann würde ich auch schon Mal in Dortmund einkaufen.
Das ist aber schon lange her.
Habe ich das richtig mitbekommen,dass du da wohnst ?

LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich war wohl schon mal bei Lidl in Dortmund, wohne aber im Märkischen Kreis.

Schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Aber vielleicht klappt es ja in Leipzig.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Häää,? Wieso in Leipzig.....

@ DieNeue, Glückwunsch zur Bewilligung der Rente, gut gemacht. Lass die Korken knallen und Feier schön.
Ich gönne es dir aufrichtig.
Und den Zahnarzt haste auch hinter dir.
Ein guter Tag heute.....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Lieblingsuli »

Ich denke, der Kongress findet in Leipzig statt.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Ich will DieNeues Thread nicht weiter belasten,nur noch eins,
auch wenn ich jetzt im schönen Spessart lebe,mag ich das Sauerland auch noch sehr.
Als Kind und junge Frau war ich da sehr oft.
Schi fahren, aber auch die Burg in Altena zu besichtigen war Pflicht damals.
Nach Leipzig fahre ich dieses Jahr nicht,aus den hier noch ungeklärten Umständen.
Viel Spaß bei dem Kongress ,es lohnt sich wirklich und ist auch ein Erlebnis.
Auch eine Stadtrundfahrt darfst du nicht versäumen.
Leipzig ist eine sehr schöne Stadt.

Ja Altena, aber Hamburg(Altona)ist auch immer eine Reise wert,lach.
Zuletzt geändert von Bittchen am 12. Jun 2019, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Lieblingsuli »

Die Burg liegt aber in Altena ;)

Danke für Deine Wünsche.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Bittchen,
Was ich von dir alles lese, echt erstaunlich und bewegend zugleich.
So lange auch schon betroffen, und mehr als einen Suizidversuch, mehrere Therapien und und. Phuuuu. Den Gedanken an Suizid haben wohl die Depressiven, auch ich kenne das gut.
Aber es durchzuführen.......Gott sei dank hat es bei dir nicht geklappt, was wäre die Welt ohne dich, viel ärmer.
Und was wären wir hier ohne dich,? ein Haufen wild gewordener Herde, hehehe.
Es ist schön dass es dir wieder besser geht, Du wieder öfter hier bist, Du bist u. bleibst einfach hier ein ganz wichtiger Bestandteil.
Ich bin noch nicht lange hier, aber deine Zeilen (an andere oder auch mich ) sind immer herzerwärmend und lesenswert.
Es freut mich dass es deiner jüngsten anscheinend auch besser geht, eine große Erleichterung für euch.
Du hast so recht mit der Aussage, man versucht halt mit dem Mist umzugehen, mal gelingt es gut, mal weniger. Aber nie darf Stillstand sein. Genau.
Nie aufgeben, das hast du oft genug bewiesen, ein großartiges Beispiel hier.
So ist es, nicht jeder wird durch Tabletten oder Therapie geheilt.
Und nicht jeder findet in einen Alltag wie man den sich erträumt.
Wir können nur versuchen, uns nicht unterkriegen zu lassen, nach vorne zu schauen, und immer nach schönen Momenten zu streben, dieses Dankbar sein von dem du auch oft schreibst, sehr ich auch als ganz wichtig an.
Ich habe weiss Gott nicht viel, trotzdem fühle ich mich nicht arm, sondern Reich.
In dem Sinne,
@ Alle, immer schön weiter kämpfen.
Rückschläge registrieren, verarbeiten, abhaken, und weiter im mühsamen Trott.
Eine gute Zeit allen,

P.S. an DieNeue, heute ist bei dir mal nicht alles beschossen, freu mich mit dir.
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8329
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Aurelia Belinda »

Beschissen natürlich, oh Smartie,
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Liebe Aurelia,

danke für deine liebe Zeilen.
Ich sehe bei uns einige Parallelen.
Wir kriegen das immer wieder hin,das kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen.
Mein Leben war und ist nicht perfekt,das hat mir ja auch Niemand versprochen.
Doch ich habe,genau wie du, sehr viel über das ich sehr froh bin.
Im Moment schreibe ich morgens wieder etwas mehr,das kann sich auch wieder ändern,ganz wie ich mich fühle und das Bedürfnis habe.

Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Emma52
Beiträge: 331
Registriert: 4. Nov 2016, 00:01

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Emma52 »

Liebe dieNeue, freue mich sehr für Dich. Herzlichst Emma
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo DieNeue,
da ist es ja gestern zu deiner Zufriedenheit gelaufen. Dass du schlapp warst, ist normal momentan.
Aber du hast es geschafft und ganz gut überstanden.
So eine Abarbeite-Betreuerin kenn ich auch. Die ist von Beruf Ergotherapeutin und hat viele Kinder, muss viel abarbeiten. Ist nicht immer kompatibel. Besonders viel von mir hat sie nicht verstanden, irgendwann hab ich das dann auslaufen lassen. Da spielten noch mehr Sachen mit rein, die mit ihr nix zu tun haben.
LG Gertrud
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

@ Gertrud: Genau dieses Abarbeiten hat meine letzte Betreuerin versucht mir abzugewöhnen. Immer alles fertig machen zu müssen ist der total Stress, steckt aber extrem fest in mir drin. Da kann ich niemanden brauchen, der da genauso ist oder nicht flexibel genug drauf reagieren kann.

Mich hat es nach dem Gespräch eh gewundert, dass sie gesagt hat, sie legt so viel Wert auf Ziele und Pläne, nachdem sie vorher immer ziemlich planlos war und sich nur auf mich gestützt hat.

Hoffe, die nächste Person passt besser.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Gertrud Star »

Ja, wünsche ich dir auch, dass es besser passt in Zukunft.
Vielleicht kannst du dich, bevor du dich entscheiden musst, ja mit mehreren treffen und dann erst entscheiden. Einen Mann würde ich für mich persönlich momentan nicht ausschließen, das kann sehr schön sein.
LG

PS: falls noch nicht erledigt: der Krankenkasse bescheid sagen, damit die das jetzt "rückabwickeln" können. Nu als Erinnerung.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Gertrud Star »

Aurelia, dein Smartie ist echt zum Schießen manchmal ;) Was das so von sich gibt.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Bittchen »

Hallo DieNeue,ich habe dir geantwortet.
LG Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

@ Bittchen: habs gelesen :) Danke!

@ Gertrud: Bei der KK habe ich heute angerufen (Danke!), aber die Rentenversicherung hatte sich tatsächlich schon gemeldet gehabt.
Den Brief an den Bezirk zur Neuberechnung meiner Zuzahlung für das Betreute Wohnen habe ich auch fertig gemacht und auch den Rentenbescheid an meine private BU-Versicherung geschickt. Und das Gutachten habe ich auch angefordert. Würde gerne wissen, was der geschrieben hat. (Obwohl... will ich das wirklich wissen? :? ... Aber das letzte habe ich auch gelesen. Allerdings mit zeitlich mehr Abstand... aber man kann es ja auch ungelesen abheften.)
Schick ich alles morgen los. Dann ist das alles erstmal erledigt.

@ alle:
Heute hat die Chefin vom Betreuten Wohnen angerufen, aber ich bin nicht hingegangen... will mich grade gar nicht damit befassen. Erstmal alles wieder flott kriegen. Meine Mutter hat gemeint, die soll doch ruhig vorbeikommen, wenn es so aussieht, dann sieht sie mal, was ich alles nicht kann. Klingt schon logisch. Aber ich hab echt grad keinen Nerv drauf, dass jetzt wieder jemand kommt. Langsam gehts wieder aufwärts, da brauch ich jetzt keine Störung im Aufrappelungsprozess. ;)
Ich glaube, wenn ich die nächste Betreuerin kennenlernen soll, dann treff ich mich lieber zuerst bei ihr im Büro und nicht wieder gleich in meiner Wohnung.
Ich lass hier nur noch Leute rein, die ich einigermaßen mag. ;) Und Handwerker und Vermieter...

Danke für eure Gedanken, die ihr mir geschrieben habt. Ich schaffs noch nicht drauf einzugehen, aber sie helfen mir auf jeden Fall!

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo,
na das sieht aus, als ob das momentan in die richtige Richtung geht.
Wegen dem Treffen außerhalb:
Würde ich persönlich Erstkontakt momentan mit potenziellen Betreuern haben, würde ich mich (meist) irgendwo draußen erstmal treffen, beim Kaffee oder so. Wenn die schon in ener Einrichtung arbeiten und solch eine Stunde abzurechnen nicht sein muss, ist das ja bezahlt. Bei den freiberuflichen wäre das schon schwieriger, da muss ja gleich der Hilfeplan gemacht werden, sonsts kann man die ja nicht bezahlen für diese Stunde. Aber auch das ginge schon irgendwie.
Meine Betreuerin war mal mit mir baden, die Schwimmerin war ich dann. ;) :D
LG
DieNeue
Beiträge: 5831
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Es ist grade alles so beschissen

Beitrag von DieNeue »

Hi Gertrud,

ich weiß gar nicht, warum die gleich beim ersten Termin bei mir war... glaub, ich fand das praktischer. Kam mir aber damals schon irgendwie komisch vor, als sie da auf meinem Sofa saß... wie ein "Fremdkörper". Hört sich jetzt voll fies an, aber so mein ich es nicht. Sie wirkte irgendwie so... deplatziert.
Grad bei einer Einzimmerwohnung find ich es immer bisschen komisch Besuch zu haben, v.a. von fremden Leuten.
Die stehen dann ja nicht nur im Wohnzimmer, sondern gleich immer auch mit im Schlafzimmer.

Ja, bürokratiemäßig läuft jetzt alles. Wenn die private BU-Versicherung jetzt noch den Rentenbescheid kriegt, dann sollte das auch relativ schnell geklärt sein und alles wieder schön weiterlaufen.

Was hattest du denn für eine Betreuerin?

Liebe Grüße,
DieNeue
Antworten