Ich fühle mich so schlecht

Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Liebe Forumsmitglieder,
ich fühle mich so schrecklich. Ich glaub, ich stecke in einer Depression fest. Ich habe schon vor einer Weile gespürt, dass ich mich verändere, ich hatte plötzlich Krankheitsängste, hätte heulen können bei der Vorstellung, dass ich eine schlimme Krankheit bekomme. Ich habe einen 9jährigen Sohn und meine Angst besteht daraus, nicht für ihn dasein zu können.
Jetzt hatte ich vor 4 Wochen ganz schlimme Unruhezustände. Dazu kommt dann Durchfall, nicht essen können trotz hunger, Antriebslosigkeit. Dann ging es mir wieder gut. Und hetzt habe ich das seit Donnerstag wieder, aber bekomme das nicht in den Griff.
Gestern war ich normal arbeiten, einkaufen etc., aber dieses nervöse Gefühl geht nicht weg.
Ich wünsche mir eine Spritze, die mich beruhigt. Ich kann nicht mehr. Ich wehre mich dagegen, aber es hilft nicht.

Was kann ich machen?? Ich fühle mich so schlecht. Ich bin verzweifelt.
LG Noella
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Mein Mann weiß von meinen Gedanken nichts. Er hat mitbekommen, dass es mir nicht gut ging. Aber da ich auch so mal Kopfschmerzen habe, war es für ihn normales Unwohlsein. Ich überlege mit ihm zu sprechen, aber wir führen nicht mehr die liebevollste Beziehung, deshalb schwanke ich noch...
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Wir verstehen uns, aber es ist nicht mehr so, dass wir verliebt sind. Gibt auch einige Meinungsverschiedenheiten. Aber vertrauen kann ich ihm eigentlich.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Ich hab es ihm gesagt. Er unterstützt mich, kann mir aber nicht helfen dass es weggeht.
Hab mir was pflanzliches zur Beruhigung bestellt. Hoffentlich hilft das.
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Bittchen »

Liebe Noelle,

herzlich willkommen .
Deine Vermutung eine Depression zu haben kann richtig sein,mir kommen deine Symptome sehr bekannt vor.
Trotzdem ist es wichtig für dich ,zuerst zum Hausarzt zu gehen und dich gründlich untersuchen zu lassen.
Es können auch körperliche Ursachen wie Schilddrüse usw.sein.
Spreche dabei offen deine Befürchtung und dein Befinden an.
Wenn er dann die Diagnose stellt, sollte er dich weiter überweisen,evtl.an einen Psychiater oder auch gleich eine Psychotherapie empfehlen.
Hier kannst du dich schon austauschen und schon Tipps bekommen wie du besser mit einer depressiven Störung umgehen kannst..

Gute Besserung und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Monchen12345 »

Hallo Noella,
herzlich Willkommen hier im Forum. Nach dem was du so schilderst, bin ich mir nicht sicher ob du eine Depression hast.
Das lässt sich von außen und nach ein paar Zeilen schlecht beurteilen, aber..
Das was du an Ängsten beschreibst gehört vermutlich ehr in den Bereich Angststörung. Genauso wie die Unruhezustände/ Nervosität die du beschreibst.
Bei einer Depression ist man ehr gelähmt. Von einer Depressiven Episode spricht man auch erst, wenn die Symptome mehr als 2 Wochen anhalten.

Ich möchte damit nicht sagen, dass du nichts hast, sondern dich bitten erstmal zum Arzt zu gehen und dich durchchecken zu lassen. Erstmal gucken ob bei dir organisch alles okay ist. Sollte der Check beim Hausarzt nichts ergeben, dann lass dich zum Psychiater überweisen.
Einfach mal irgendwas zur Beruhigung nehmen, auch wenn es pflanzlich ist, finde ich jetzt nicht die beste Idee.
Alles Gute für dich.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Danke für eure Beiträge. Mein ursprünglicher Plan war, dass ich das Thema bei meiner Frauenärztin anspreche. In 2 Wochen habe ich einen Termin - wobei mir das noch so lange hin ersceint. Hausarzt wäre auch möglich, stimmt. Ich weiß, dass ich was tun muss, muss mich dafür aber aufraffen.
Ich war dieses Jahr bereits 6 Wochen am Stück krankgeschrieben wegen einer orthopädischen OP. Das hält mich davon ab, mich wieder krankschreiben zu lassen. Fühle mich so sehr verpflichtet, obwohl ich weiß, dass es mir schlecht geht.

Angststörung? Ich weiß nicht, wovor ich plötzlich Angst habe. Das ist einfach zum Verzweifeln...
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Monchen12345 »

Es ist ja meist nicht nur das Krankengeld. Man hat ja auch oft nen schlechtes Gewissen gegenüber den Kollegen oder dem Arbeitgeber.

Sich Aufraffen ist oft nicht leicht, das kennen viele hier. Das Eingestehen auch vor Ärzten, ist auch nochmal so eine Sache.
Die Frauenärztin kann da auch nur bedingt helfen. Ggf hormonelle Verhütung absetzen oder mal Hormone checken.
Als ich das erste Mal ( und eigentlich auch beim 2ten Mal) vor der Hausärztin saß hab ich auch lange um den heißen Brei herum geredet. Zum Glück gingen ihre Ideen in die selbe Richtung, sonst würd ich heute noch da sitzen.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Krankengeld wäre mir egal, das schlechte Gewissen hält mich davon ab.

Ich glaub schon, dass ich das hinbekomme beim Arzt. Wenn ich nicht in dieser aufgewühlten Phase bin, wie zur Zeit, dann bin ich ein sehr abgeklärter Mensch mit guter Selbstreflektion. An die Frauenärztin dachte ich wegen der Wechseljahre. Die soll mal die Hormone checken. Und beim Hausarzt lasse ich Schilddrüse etc. checken.
Ich habe mir gerade eine Psychotherapiepraxis herausgesucht. Da ruf ich mal an und bitte um ein Erstgespräch. Vielleicht bringt mich das weiter.

Ich hänge ganz schön durch und muss mich gleich mal zwingen was im Haushalt zu machen. Dann bin ich abgelenkt. Vielleicht bringt mir das was.
LG Noella
Melodie1
Beiträge: 62
Registriert: 20. Apr 2019, 16:49

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Melodie1 »

Hallo Noella,

Bei den Symptomen die du hast finde ich mich wieder. Genauso begann meine depressive Episode. Irgendwann war die Unruhe und Ängste so schlimm, dass ich ins Krankenhaus ging.
Ich war lange im Krankenhaus, insgesamt 6 Monate. Ich nehme jetzt einige Medikamente. Die Symptome sind aber immer noch vorhanden.
Ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren, weil es sonst noch schlimmer wird. Es fühlt am Besten die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken. Das ist aber super schwer.

Versuche dir Hilfe zu holen. Vielleicht wird es bei dir auch nicht so schlimm wie bei mir.
Wünsche dir alles Gute und viel Kraft.

LG
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Noella,
eine Depression kann auch mit Unruhe einher gehen.
Übers Wochenende etwas pflanzliches zur Beruhigung finde ich jetz nicht unpassend.
Wie lange ist denn die OP her? Eventuell können das noch Nachwirkungen von der Narkose sein.
Allerdings, OP, Kind, Arbeit - das ist schon auch eine Belastung.
Ich würde gleich Montag spätestens Dienstag zum Hausarzt gehen, der kann ja mehr checken als der Gyn.
Den Rest haben die anderen schon geschrieben-
Schön, dass dein Mann dich unterstützen möchte.
Wünsche dir, dass du halbwegs gut übers WE kommst.
Gertrud
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Melodie: das hört sich schlimm an! 6 Monate Krankenhaus sind aber heftig. Ich will sofort was dagegen tun und deshalb auch zum Arzt. Ich habe die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird, wenn ich was dagegen mache. Wie bist du denn vorgegangen, als du die ersten Symptome hattest?

Gertrud: die Unruhezustände sind schon echt nervig. Ich spüre das im ganzen Bauch. Habe mich vorhin gezwungen zu essen und im Haushalt hab ich auch schon was geschafft. Bekomme morgen 20 Gäste, die ich in geistiger Umnachtung eingeladen hatte bevor es mir schlecht ging. Da bin ich dann abgelenkt und ich hoffe, dass mir das hilft. Die pflanzlichen Mittel nehme ich auf jeden Fall, die Wirkung wird eh nicht sofort einsetzen und wenn mir das auf Dauer hilft, wäre das super. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Gertrud Star »

Hallo Noella,
meinst du, den 20 Gästen morgen gerecht werden zu können?
Du kannst absagen mit dem Grund, dass du krank bist und montag zum Arzt gehst.
Oder tut dein Mann alles vorbereiten? Kannst du dich zurück ziehen, und dein Mann macht das alles morgen weiter?
Oder brauchst du Ruhe morgen?
LG Gertrud
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Hallo Gertrud,
es ist eine Mitbringveranstaltung. Von uns gibts nur den Ort und Getränke. Ich zieh das durch. Es sind meine Freunde und Familie. Mein Mann hilft ja bei allem mit. Ich freue mich eigentlich auch drauf. Bei uns ist es sehr warm und alles ist im Garten.
LG Noella
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Den Nachmittag habe ich gut überstanden. Ich habe einiges geschafft. Leider hat mein Mann -in meinen Augen - unnötige Dinge gemacht, so dass wir jetzt noch morgen was machen müssen. Eigentlich wollte ich mich morgen nur um mich kümmern, in Ruhe duschen etc. Dann wird es morgen wieder stressiger. Jetzt gehe ich ins Bett, nehme nochmal mein pflanzliches Mittelchen und hoffe, dass ich gut schlafen kann. Morgen möchte ich nur fröhlich sein. Hoffentlich klappt das.

Gute Nacht!!
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Es ist wieder voll da. Ich zittere, fühle mich schlecht. Atme nur mit offenem Mund, weil ich das Gefühl habe, sonst nicht genug Luft zu bekommen. Schrecklich. Seit 2 Stunden wälze ich mich herum. Bin müde, komme nicht zur Ruhe. Ich kann nicht mehr. Ich will das nicht mehr...
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Monchen12345 »

Konntest du denn einschlafen?
Bist wachgeworden und das Ganze war sofort da?
Dieses Atmen, Angst haben keine Luft mehr zu bekommen hört sich für mich immernoch Richtung Angststörung an.

Klar gibt es Beruhigungsmittel die sofort wirken, aber die die ich kenne werden nur als Notfallmedikation eeingesetzt. Grund: die haben ein nicht unerhebliches Suchtpotenzial.
Aber sowohl Antidepressiva also auch irgendetwas pflanzliches wirkt nicht sofort. Es braucht oft mehrere Wochen bis man die Wirkung merkt.

Wie gehst du damit um, wenn du die geschilderten Probleme hast? Bleibst du im Bett und konzentrierst dich drauf?
Ich hqb es oft dass ich, wenn ich nachts wach werde, aufpassen/verhindern will und muss das ich ins Grübeln komme. Mir hilft es dann oft, dass ich mir ein Hörbuch anmache und mich ganz bewusst darauf konzentiere.
Andere machen ganz bewusste Atem und Entspannungsübungen. Wieder andere stehen auf und machen irgendwelche langweiligen Dinge. Was dir am Besten hilft, musst du selbst herraus finden, nur wichtig ist halt dass du was dagegen machst und das nicht über dich ergehen lässt.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Ich atme dann langsam und tief ein und aus. Bin damit wach geworden und es war voll da. Ich bin dann aufgestanden und habe mit meinem Mann geredet, darüber. Hat gedauert, aber jetzt fühlt es sich nicht mehr ganz soo schlimm an. Ich will mich gleich aufraffen und duschen. Morgen gehe ich zum Arzt. So geht das nicht weiter. Hatte das noch nie mehrere Tage am Stück.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Einschlafen abends ist kein Problem.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Habe es geschafft zu duschen. Habe mich aber wieder hinlegen müssen, weil ich so unruhig bin. Herzschlag spüre ich im Bauch. Mein Mann hat gefragt, wie er mir helfen kann. Ich hab gesagt, er soll mich k.o. schlagen, damit ich schlafe...
Melodie1
Beiträge: 62
Registriert: 20. Apr 2019, 16:49

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Melodie1 »

Meine ersten Symptome waren Unruhe und Angst.
Sechs Wochen Krankenhaus sind lange. Ich war 8 Wochen stationär und dann noch mal 9 Wochen teilstationär.
Am liebsten würde ich wieder ins Krankenhaus. In der Hoffnung das mir jemand helfen kann und meine Symptome endlich besser werden.

Ich habe ein ganz schreckliches Gefühl als ob irgendwas nicht stimmen würde, ich mir fürchten müsste.

An den typischen Symptomen einer Depression habe ich nicht. Ich ziehe mich nicht von meinen sozialen Kontakten zurück und habe auch noch Antrieb.

Viel Erfolg beim Arzt
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Noella
Beiträge: 36
Registriert: 30. Mai 2019, 23:13

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von Noella »

Melodie, Angst kann ich bei mir nicht feststellen. Es ist dieses innere Flattern, Unruhe und irgendwie trotzdem Müdigkeit ist dann da. Schlafen geht in diesen Momenten aber nicht.

Fatrate, vielen Dank für deine Ausführungen. Du hast Recht, ich fange an mich zu beobachten. Das will ich aber nicht. Einschlafen kann ich noch gut - abends - tagsüber komme ich nicht zur Ruhe. Nur ausschlafen klappt nicht. Ich werde nach 5 Stunden Schlaf wach und bin sofort unruhig. Essen kann ich nur wenig. Habe schon 1 kg abgenommen, wobei ich nicht zu viel gewogen hatte.

Ich war heute beim Arzt. Es wurde sofort Blut abgenommen, weil er die Schilddrüsenwerte checken will. Mein pflanzliches Mittel soll ich ruhig nehmen. 2 Wochen hat er mich krankgeschrieben und nächste Woche muss ich wieder hin, da will er sehen wie es mir dann geht und dann wird auch ein EKG gemacht.

Heute morgen hab ich mich wieder so schlecht gefühlt, jetzt geht es gerade.

LG Noella
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Ich fühle mich so schlecht

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 26. Jul 2019, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten