Ich brauche Euren Rat

Antworten
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Hi zusammen, ich brauche mal Euren Rat. Mir geht es inzwischen sehr langsam etwas besser. Mal ist ein guter Tag da und dann wieder ein schlechter. Ich überlege aufgrund meiner 2. Depression/Burnout den Job entweder zu wechseln oder zu kündigen und mal ein halbes nichts mache (Sabbatjahr) zur Zeit bekomme ich Krankengeld. Allerdings weiß ich nicht wann ich diese Entscheidung treffen soll ? Erst wieder wenn ich komplett fit bin oder schon vorher ? Was meint ihr ?
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von juli74sara »

hat der job deine depression verursacht? oder warst du schon vorher depressiv und der job hat das verstärkt? würde der job mich depressiv machen, würde ich ein sabbatical einlegen und zwar sobald ich in der lage wäre in ein flugzeug zu steigen. wäre ich schon immer depressiv gewesen und der job hätte das verstärkt, würde ich den arbeitsplatz wechseln. was verstehst du unter komplett fit? so eine heilung kann mitunter jahre dauern, da würde ich die entscheidung lieber asap treffen. erfrischend finde ich, daß du nach unserer meinung fragst. eine meinung hat ja jeder irgendwie...good luck!
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
ßßßß

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von ßßßß »

@juli74sara

so wollte ich das auch schreiben. :lol: :lol:
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Ich hatte vor zwei Jahren schon mal eine Depression und hatte auch den Job gewechselt jetzt kam es leider wieder dazu und ich denke es ist wieder Job bedingt (ätzende Kollegin und Grossraumbüro) mit fit meine ich dass ich endlich wieder klar denken kann und auch die Morivation wieder da ist
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen und dieselbe Situation?
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von esperanto2015 »

Klingt so als wärst du wiederholt in die gleiche Situation geraten, oder? Vor allem der kurze zeitliche Abstand deutet eher auf ein verhaltensbedingte s Schema hin als ein medizinisches Problem.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Ja mag sein ich weiß es nicht
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von esperanto2015 »

Ich würde versuchen mir professionellen Rat zu suchen. Therapie mit Schwerpunkt Verhalten oder Tiefenpsychologisch. Es gibt ja auch gute Literatur dazu. Das kann evtl auch Erkenntnisgewinn bringen.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Ja das habe ich jetzt auch gemacht ist aber alles noch am Anfang hast du einen Tip zur Literatur?
esperanto2015
Beiträge: 208
Registriert: 4. Apr 2015, 13:46

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von esperanto2015 »

Googeln und bei Amazon die Rezensionen lesen. Dann ist es wahrscheinlicher das du selbst die relevante Literatur findest, und du fühlst dich besser dabei.
Die grössten Menschen sind die, die anderen Hoffnung geben.
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Danke dir
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hab keine Vorstellung wieviel und welche Vorbereitung so ein Sabbatjahr benötigen.

Aber aktuell bist du krank und solltest erstmal wieder gesund werden. Die Chancen und Gelegenheiten ein solches Jahr zu nehmen sind selten und kostbar. Wenn man diese nicht genießen und auskosten kann, weil man sich die Hälfte der Zeit zu Hause ins Bett verkriecht, dann finde ich es schade um die Zeit.
Ich würde das erst anstreben wenn man fast wieder symptomfrei ist.
Das wäre halt meine Einstellung zu dem Thema.
ßßßß

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von ßßßß »

@Helpmenow

wenn du nach konkreten Selbsterfahrungen fragst
Ich bin komplett ausgestiegen. All die Tätigkeiten haben mir nie was gebracht. Ich dachte auch erst nimm dir ein Jahr und schau mal was sich so ergibt. Hat es nur nicht. Und jetzt will ich auch nicht mehr in den alten Trott. Grundsätzlich könnte ich das, aber solange sich nichts neues. Bleibt es wie es ist.
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Und was machst du jetzt ?
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Helpmenow »

Ich meine wovon lebst du und wie gestaltest du den Tag ?
Wesley
Beiträge: 25
Registriert: 19. Mär 2019, 10:45

Re: Ich brauche Euren Rat

Beitrag von Wesley »

Wie die Vorredner schon geschrieben haben, wenn die Depri vom Job kommt (so wie bei mir auch)
wäre deine Idee sicherlich ein gangbarer Weg.
Aber wie du ja selbst schreibst/erfahren hast, ist ein Jobwechsel nicht unbedingt immer eine Lösung.
Manchmal klappts, manchmal nicht.
Für mich, denke ich, ist es besser dass ich meine Einstellung gegenüber dem Job ändern muss, und nicht den Job wechseln. Denn auch im neuen Job kommt irgendwann das Hamsterrad, neue Konfliktsituationen, und neue Depressionen.
Wenn Du ein Sabbatjahr nehmen kannst und glaubst es tut dir gut, dann würde ich es tun.

Liebe Grüße
Wes
live long and prosper
Antworten