Schneekugelkopf

Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:12, insgesamt 1-mal geändert.
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

@aida: was, schon durch mit dem brett an text? ich verstehe nicht ganz, was du mit rechtfertigung für den inneren kritiker/richter meinst. meinst du, daß ich mich FÜR die beiden rechtfertige? oder bezieht sich rechtfertigung auf die ANWESENHEIT der beiden? ich neige allgemein dazu, gedanken vor mir selbst zu rechtfertigen, speziell, wenn sie neu sind. oder gefühle.

der gedanke, daß es noch mehr innere anteile geben könnte, ist interessant. aber andrerseits: "waaaaaas, NOCH mehr innere stimmen und mein verstand setzt aus" hahaha. ich weiß nicht, wie es bei deinem richter ist...mein innerer richter hat schon dafür gesorgt, daß ich im sozialen eben überhaupt nicht klar kam, sondern mich sehr zurück zog und da bin ich auch bis heute noch, in der zurückgezogenheit. aber nicht mehr lange, dann sitze ich auch in der vollen tram mit lärm und es wird an mir abperlen wie an einer teflonpfanne! ok, ich neige zur übertreibung.

verbannte teile...hmmmm...klingt seeeehr interessant. wer ist denn die rednerin??? also mein richter treibt mich zum perfektionismus an. das kann total nach hinten los gehen. dass ich nämlich dermaßen hart mit mir ins gericht gehe und übermäßigen perfektionismus an den tag lege, was in chaos oder erstarrung endet, wenn ich nicht aufpasse. oder wie man hipperweise sagt: achtsam bin.

@fatrate: was ist fatrate eigentlich für ein name? ich denke entweder an flatrate oder an fette ratte. ja nee, so dauernde signaltöne machen mich auch irre, bei mir ist immer alles ausgeschaltet, abgeschaltet, flugmodus, usw. aber schön, daß dich meine beitrage ansprechen, das freut mich total. denn irgendwie "spreche" ich ja auch auf`s geradewohl in die welt hinaus. ich finde ebenfalls, daß viel geschwurbel im internet unterwegs ist. ich bin nicht bewandert mit twitter und so zeugs. ich finde blogs aber toll. also wenn er gut gemacht ist und nicht so hohles geschwafel. warum ich keinen blog habe? ich habe technisch keine ahnung, wie das geht.

* was das malen und zeichnen angeht: was ist deine blockade? welches dogma ist da in deiner gedankenwelt? bei mir ist es: es muss erst ALLES in ordnung sein, bevor ich malen kann. ich hab es heute verabschiedet. brauche ich nicht mehr, da ich schon viel in ordnung gebracht habe und es nun genug ist. heute habe ich den tag meinem hundie gewidmet (jaaaa, gefühlte 10 stunden an einem nassen, sandigen ast herumgezerrt, nur damit das hundeherzchen höher schlägt) und meinem tagebuch. morgen ist der tag wieder dem hundie gewidmet und dann zeichne oder male ich. entscheide ich spontan.

es tut gut, deals mit sich selbst abzuschließen und einzuhalten. wieso solltest du mit einer farbsehschwäche nicht mit acryl arbeiten können? weil es so schnell trocknet oder wie? ich habe mir ölfarben auf wasserbasis gekauft, da ich den terpentingeruch meinem hund nicht antun kann. lebe ja quasi in einer schuhschachtel, einer schönen. bei acryl hat mich gestört, daß es so schnell trocknet und das ist nicht mein arbeitsflow. ich mag auch federzeichnungen oder mit finelinern arbeiten, so miniklitzekleine bildchen. oder buntstift. oder kreide. okay, kein kunstbedarfsforum hier. jedenfalls male ich entweder relativ groß oder zeichne sehr kleinformatig.

zum wieder-hineinkommen ist doch ein kopie super! es ist übrigens ein sehr schönes sujet. also du verstehst, welche blockade ich meine. mach das, was dir freude gemacht hat oder mach genau das, wovon man dir abgeraten hat, hihi. wäre ja toll, wenn jemand hier wäre, der auch das problem kreative blockade angehen möchte. ich will das unbedingt, es ist schon fast lebenswichtig für mich. hey, schade daß ich bald aufhören werde zu rauchen, sonst hätte ich einen aschenbecher bei dir in auftrag gegeben, bitte mit weißer oder elfenbeinweißer glasur und zarten, goldenen verzierungen von mir aus. hmmm. eine seifenablage bräuchte ich auch, im gleichen design. töpfern...gibts bei mir umme ecke auch. aber ich bleibe jetzt erstmal bei meinen ölfarben oder finelinern. töpferst du gegenstände oder objekte? also soooo ein nerd kannst du ja nicht sein, wenn du kreativ dabei bist, hahaha! mann, mich interessiert sooviel! makramee, stoffbilder, muscheln, perlen, metall...alles habe ich hier. alles ist sortiert und wartet nur auf mich. danke nochmal, daß du es ernst meinst. das gibt mir echt auftrieb. ich hoffe, ich konnte dir was malerei und zeichnen betrifft, auch auftrieb geben. wünsche auch einen sonntag mit viel lichtblicken
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

liebe aida1, du merkst dir alles so? wow! also deine konzentration ist hervorragend würde ich sagen. nee, die erkenntnis, dass ich diesen inneren richter brauche, um vorwärts zu kommen, ist nur meine neue sichtweise auf diesen eben jenen. vielleicht klang das nur rechtfertigend, weil ich versuchte, es so gut wie möglich zu erklären. das dogma "ALLES muß in ordnung sein, bevor ich anfange, zu malen" habe ich überwunden. mir war verstandesmäßig klar, daß das unmöglich ist, zu schaffen, aber eben nicht innerlich. war heute der tag der selbsterkenntnis. habe wirklich das gefühl, weiter gekommen zu sein, ohne diese innere raserei. jetzt gefällt mir der weg dahin. das leben im Außen, ja da will ich wieder hin, aber nicht als blatt im wind und nicht heute oder morgen. das forum hier ist mein sprungbrett, die menschen hier. noch brauche ich das virtuell, um kontrolle zu haben über den input. das läuft ganz gut und alles andere wird kommen. habe eine gute nacht und danke nochmal für den buch-tipp
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:11, insgesamt 2-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aurelia Belinda »

Juli,
Wenn du wirklich so einen Blog machst,
Sag mir bescheid, wo und wie....
Dass ich immer mal Teil haben kann.
So Tagebucheinträge sind interessant.
Allerdings viel zu lesen.
Aber auch inspirierend halt für mich.
Bisher hab ich nicht so den Draht zu Bloggern oder deren Seite.
Aber deine Seite würde ich mir glatt reinziehen. Hehe...
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aurelia Belinda »

Glückwunsch fatrate,
Fürs Rauchen aufhören, bzw.
Auch jahrelang durchhalten.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

der tag ist vorbei und ich bin sehr froh heute. denn: ich habe wirklich gezeichnet! endlich. vielleicht fehlen mir deshalb gerade worte. hab schon alles gezeichnet.

die ordnung in der wohnung aufrecht zu erhalten, essen zubereiten...das erfordert noch viel von meiner konzentration. kein schneegestöber in der schneekugel momentan.

@fatrate: du kannst mir gerne den link über PN schicken, ich würde mir gerne deine sachen ansehen. übrigens war aschenbecher/seifenschale ein gag, den du bestimmt noch nieeeee gehört hast. was ist denn "meno"-töpfern? ein kleines, graues flusspferd, welches den ganzen tag schläft...klingt für mich wie der titel eines kinderbuchs und vor meinem auge ist es auch schon illustriert. was das schreiben im internet betrifft, muss ich mir wirklich erst genau überlegen, von was mein blog handeln soll und was ich damit eigentlich erreichen möchte. das projekt "blog" dauert also noch, so wie bei dir projekt "acryl" nicht ganz oben auf der prio-liste steht. ich spüre gerade, bei mir ist die luft raus. wollte dir dennoch antworten

@aida1: luft für heute raus...keine "rednerin" hehe. ja, bin aus dem gleichen grund hier wie du
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

@fatrate: ich bin eben durch und durch höflich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
@aida: ich habe noch nicht mit der depression geredet, nein. aber mit mir selbst durchaus, ja. mal kommt was bei rum, mal nicht. je nach zustand und was von außen so auf mich einströmt. was macht man gegen einen zugeschnürten hals? :idea: schreiben, wenn reden nicht klappt, hier, im sozialen miteinander. du scheinst momentan auf der sinnsuche zu sein, wie ich das aus anderen threads herausgefiltert habe, da kann ich mit meiner momentanen vollkonzentration auf ordnung nicht mithalten ;) das gefühl, das leben zöge an einem vorbei, könnte man als aufruf zu veränderung sehen?

ja, resümè des tages. heute wieder viel gewirbel in der schneekugel. geldnöte, existenzkram, herzrasen. ungeduld. die vielen kleinen schritte nerven mich. heute papierkram erledigt, telefonate, emails. alles unangenehm. fühle mich nicht gut, weil ich kein geld habe, um das los zu werden. sorge mich, was noch auf mich zukommen mag. ich versuche, an meiner entschlossenheit fest zu halten und nicht einzuknicken. die probleme dringen in mich ein wie betäubungspfeile. halte an meinen zurechtgelegten tageszielen fest. mach ich, funktioniere.

doch für die weitere arbeit an meiner zeichnung fehlt mir gerade die seelenruhe :(

ich habe noch einmal überflogen, was ich gestern und vorgestern schrieb. erinnere mich an die gefühle, die gerade nicht empfinde. erzähle mir jetzt selbst: hab mut. leg dich nicht ins bett. es ist erst 18.35. noch ist zeit, etwas anderes zu zeichnen...auch mit herzrasen und den existenznöten, die mich gerade umklammern. da geht noch was...ich wünsche euch allen, daß bei euch "auch noch was geht" :hello:
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

ich brauche ordnung, weil es mir hilft, meine angelegenheiten zu regeln und da geht es um meine nackte existenz. zudem bin ich ein ästhet, es schmerzt mich nahezu, wenn es nicht schön ist in meinem zuhause, in meinem refugium. die energien müssen fliessen können. zeichnung ohne seelenfrieden? nööö, so therapeutisches wutgekritzel ist nicht das, was ich will, hahaha! ich habe meinen balkon aufgeräumt und mir morgen ein zeitfenster für die weiterarbeit an meiner zeichnung freigeräumt. in mir ist eigentlich garkein chaos, aida, eher so eine angespannte konzentriertheit. okay, dann schau ich mal mit rüber...
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aida1 »

.
Zuletzt geändert von Aida1 am 28. Aug 2019, 17:23, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

was ist denn EM? existenzminimum? ja, das bin ich ja schon gewöhnt, aber sowas von. ja, bild wird toll, ich habe doch geschrieben, ich will keine a...bombe vom sprungbrett machen, sondern einen salto. ja, ich kann`s nicht lassen, hahaha, dieser innere anspruch. aber das ist, wofür ich brenne. hatte es nur vergessen mit dem ganzen sch...ß. schlaf auch gut und träume was brennendes
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
juli74sara
Beiträge: 469
Registriert: 3. Mai 2019, 21:50

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von juli74sara »

hallo welt,
befinde mich so halb liegend, halb sitzend im bett, schon seit über 1 stunde. der tag ist für mich vorbei. mehr als allernötigste pflichten (hund/wald/haushalt) habe ich nicht geschafft. termine habe ich verschoben. muss haushalten mit den ressourcen, hahaha. mein hund hat heute ein mäuschen gejagt und leider auch erwischt. es lag da und atmete ganz schwer und dann wurden die augen starr. ich bekomme das nicht aus meinem kopf, das arme kleine mäuschen. jaaa, so ist die natur. grausam. trotzdem. das ist eines von den bildern, die ich jetzt nie wieder aus meinem kopf bekomme. und nein, das ist nicht das schlimmste bild.
viele menschen, viel leid. mir kommt es vor, als lebte ich mit der vergangenheit auf den schultern. täglich spule ich die hightlights ab. manchmal berührt mich das alles fast nicht, als hätte das nichts mit mir zu tun. manchmal lastet es schwer und manchmal bin ich wütend, weil ich dieses abspulen nicht mehr will. ist das jetzt das "ich komme damit zurecht"?
habe das mäuschen gezeichnet. ein kleiner comic. wie es auf einer wolke schwebt.
bin nervös, weil ich seit heute nachmittag nicht geraucht habe und nichts im kühlschrank steht. bin nervös, traurig und müde - jedoch glaube ich fest daran, daß es mir gelingt, den sinkflug aufzuhalten.
"die vergangenheit kannst du nicht ändern, aber das heute so gestalten, daß du morgen eine andere zukunft hast"
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aurelia Belinda »

Liebe Juli,
Ich hab dir gerade einen Bericht hier geschrieben, wegen meinem Chaos Kopf hätte ich zwischendurch Pause gemacht.
Jetzt hat es mich beim Abschicken raus gehauen, war nicht mehr angemeldet.
Mist!!!! So schade,wollte dir einiges sagen zu deinem Eintrag gestern.....

Vielleicht wiederhole ich das ganze.
Lasse dir einen herzlichen Gruß da.
Wollte auch wissen wie es dir heute geht,?
Wollte zu dem Mäuschen was sagen, zu den Ressourcen, zu der Last die wir auf Schultern tragen und und.
Erst mal bin ich betrübt.

Es grüßt dich, Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 7939
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ fatrate,
Das was du schreibst macht nachdenklich ja. Da fiel mir noch ein auch zum Thema Sucht hatte ich was geschrieben.
Text verschwunden in den Weiten des Digitalen Netzes.
Ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Am Anfang hier ein paar mal.
Na ja. Auch noch nicht sooo lange her.
Aber mein Zeitgefühl ist mir leider abhanden gekommen....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
fatrate
Beiträge: 176
Registriert: 30. Jul 2017, 08:26

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von fatrate »

:arrow:
Zuletzt geändert von fatrate am 8. Aug 2019, 05:58, insgesamt 1-mal geändert.
Kenny
Beiträge: 324
Registriert: 3. Sep 2017, 16:37

Re: Schneekugelkopf

Beitrag von Kenny »

Hallo Juli,

wie geht es Dir? Ich mache mir Sorgen um Dich. Es stürmt gerade so viel auf Dich ein...und es ist so verdammt schwer, diese Phasen zu überstehen wenn emotional so wenig Stabilität vorhanden ist.
Hast Du den Tag heute einigermaßen gut überstanden? Gibt es aktuell irgendetwas was Dir ein wenig Halt geben kann?
Bitte pass gut auf Dich auf!

Liebe Grüße

Kenny
Antworten