Wer verzeiht, lebt gesünder!

Antworten
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Wer verzeiht, lebt gesünder!

Beitrag von maggy »

Hallo Ihr Lieben,
nachfolgenden Beitrag fand ich heute im DAK-Magazin FIT! und kann nur bestätigen was darin steht. Bisher hielten viele Menschen "Buddhisten und so komische Meditierer", die sowas behaupteten immer für seltsame Spinner. Freut mich doch, dass es dazu jetzt Forschungsergebnisse gibt.

Alles Liebe
von
Maggy

Der Beitrag:
Es ist gesund, nicht nachtraqgend zu sein. Verzeihen senkt den Blutdruck und hilft gegen Rückenschmerzen, Depressionen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen und viele andere Beschwerden, berichtet der Bonner beratungsdienst "simplify for life". Dies beweisen Forschungsergebnisse der Stanford-Universität.
Die Dauerqual, verletzt zu sein, macht Seele und Körper krank. Um dieser Gefahr zu entgehen, ist noch nicht einmal eine persönliche Versöhnung mit der Person notwendig, die einem etwas angetan hat. Am besten ist dieses Ziel zu erreichen, wenn trotz aller Emotionen der Blick auf die Fakten nicht verloren geht: Was ist wirklich passiert? Ist das den Ärger wert? Dann fällt es leichter, das Erlebte nicht in sich hineinzufressen. Empfehlenswert ist es, mit anderen Menschen über die schlechte Erfahrung zu sprechen - und zwar nicht mit Freunden, sondern mit neutralen Beobachtern. Das befreit aus der permanenten Situation des Verletztseins. Die innere Verkrampfung lockert sich, wenn man sich zudem etwas Gutes gönnt - ein entsppannendes Bad, eine Runde Sport, einen Spaziergang, ein gutes Essen, Musik hören oder einen Termin absagen.
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Wer verzeiht, lebt gesünder!

Beitrag von wiggerl »

Liebe Maggy,

vielen Dank für Deinen Beitrag, den ich als sehr erheblich für unsere Problemlösung empfinde. Jetzt wird mir auch etwas klarer, dass Depressionen auch auf verletzte Eitelkeit zurückgeführt werden können (habe ich mal irgendwo gelesen). Es stimmt schon: positives Denken macht das Leben in jeder Situation leichter. Wenn es halt immer so leicht ginge, insebsondere wenn die Depressionen schon da sind .......

Ich wünsche Dir und allen Forumsteilnehmern ein besinnliches Osterfest!
Viele Grüße








Hartmut
maggy
Beiträge: 1150
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Wer verzeiht, lebt gesünder!

Beitrag von maggy »

Lieber Hartmut,

es stimmt schon, positives Denken würde das Leben schon einfacher machen. Ich tu mich nur ein bisschen schwer mit dem abgedroschenen Begriff "Positives Denken" Wenn es im Sinne von unrealistischer rosaroter Brille verstanden wird.
Wenn es allerdings im ursprünglichen Sinne von "positum=das Gegebene, das was ist" verstanden wird, kann ich gut damit umgehen.

Du schreibst z.B.:
Wenn es halt immer so leicht ginge, insebsondere wenn die Depressionen schon da sind .......

Wenn ich Depression in eine positve Deutung verwandle dann heißt das:
Die Fähigkeit, mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren.
Also nichts Negatives, sondern eine Fähigkeit .
(Ist aus dem Buch von Nossrat Peseschkian "Steter Tropfen höhlt den Stein")

Gute Nacht
und alles Liebe
von
Maggy
-------------------------------------------

Depression ist die Fähigkeit mit tiefster Gefühlsbereitschaft auf Konflikte zu reagieren
wiggerl
Beiträge: 28
Registriert: 11. Sep 2003, 12:09

Re: Wer verzeiht, lebt gesünder!

Beitrag von wiggerl »

Liebe Maggy,

vielen Dank für Deine Antwort, die mich sehr zum Nachdenken gebracht hat.

Ntürlich ist "positives Denken" eine Fähigkeit. Sie hängt auch mit "andere nicht verurteilen" und mit "für andere selbstlos da sein" zusammen. Doch wenn ich in einem depressive Schub gefangen bin, funktioniert das alles nicht. Dann ist immer der Andere der Böse und hoffe ich, bald sterben zu dürfen (sehr egoistisch und auch dumm, weil es keinen Tod gibt, wonach alles "aus" ist!). Ich kann dann mit den Gegebenheiten einfach nicht mehr umgehen. Der Hinweis auf "positum" ist übrigens ausgezeichnet. (Vielleicht war es doch nicht ganz umsonst, dass ich mich einmal jahrelang mit mäßigem Erfolg mit Latein herumgeplagt habe. )
Viele Grüße








Hartmut
Antworten