Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Antworten
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Dendrit »

Auf Wunsch verschiedener Teilnehmer mache ich einen neuen Thread auf, damit so mancher PC nicht zu lange zu laden hat.

Thread von PD Dr Barbara Käsmann(Alba)

Hallo zusammen,

bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und habe sehr interessiert einiges gelesen. Es ist bei manchen Beiträgen als ob eigene Gedanken zur Schrift werden.

Was mich ein wenig verwundert - aber auch freut für die Betroffenen - ist dass einige doch sich so frei und oft auch so lange äussern können, auch wenn es ihnen ganz offensichtlich nicht so gut / ziemlich mies gerade geht. Ich habe das auch schon bei den Klinikaufenthalten gemerkt, dass wohl manche eher verstummen, wenn es ihnen nicht gut geht, und andere sich dennoch äussern können. Ich glaub ich gehör eher zu den Nicht-Rednern, was auch nicht immer dolle ist. Zur Zeit (extrem schwankend) gehts mir aber so, dass ich mal wagen wollte, ich was zu schreiben. Kennen einige von Euch das innerliche Verstummen?

Ich gehöre selber auch zu der "Weisskittelfraktion" (nun, gerade dies ausdrücklich *nicht*, da ich mit Kindern arbeite - aber Ihr wisst was ich meine) und da ist es bisweilen ziemlich schwer mit der D. umzugehen.

Frage 2: wer ist denn die Susanne, die einige Beiträge in den "Innenansichten" geschrieben hat? Ist sie auch hier im Forum?

Frage 3: habe natürlich nur die Themen überflogen und einige threads gelesen - aber habe nichts über Musik gefunden. Wie erlebt Ihr Musik - in einer tiefen Sturzphase, und wenn es besser geht? würde mich interessieren.

SO, jetzt grüße ich Euch unbekannterweise erstmal herzlich,

Barbara
Dendrit
Beiträge: 4981
Registriert: 23. Mai 2003, 11:14
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Dendrit »

Hallo!

Kommt man mal nicht dazu, häuft sich so viel an. Die Resonanz innerhalb von einer paar Tagen ist ganz schön. Nun möchte ich auch noch meinen "Senf" dazu geben.

"Musikerin" - weiß nicht, ob ich mich so bezeichnen kann: habe mir das flötenspielen selbst beigebracht. Bevor ich in die Psychiatrie kam, spielte ich so gut wie jeden Tag ca. eine Std. (Marschmusik). Es war wie eine Abreaktion. Sogar in der Geschlossenen durfte ich (war ziemlich verwundert, habe vor Aufregung soviele Fehler reingebracht und mich danach nicht mehr getraut). Dann kam das so in Vergessenheit, bis mich jemand im Forum einen Hinweis gab. Nun, nach fast einem Jahr wieder so schnelle Töne herauszubekommen, war schrecklich. Ich versuchte es in den nächsten Tagen, aber bis heute klappt es nicht mehr so richtig.

Ansonsten höre ich mir gerne italienische Musik an, weil sie für mich aufbauend sind. Bei "Rondo Veniziano" habe ich gemerkt, dass es die erste Musik ist, die bei mir die Gefühle zum Ausdruck bringt: gehts mir gut, wirkts beschwingend, gehts mir schlecht, wird mir erst die Tatsache bewusst. Dann kann es sein, dass ich es nicht mehr anhören kann, weil sonst meine Fassade zusammen fällt. Und ich vertrage sie nicht mehr sonderlich laut aufzudrehen, bei 3 oder 4 (von 15) ist Schluß.

LG, Manuela
Milena
Beiträge: 12
Registriert: 7. Feb 2004, 21:39

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Milena »

Liebe Barbara,

ich würde dir gerne etwas mailen, zum einen um das Forum (und die möglicherweise völlig unmusikalischen Moderatoren ) nicht überzustrapazieren, zum anderen, um meine Anonymität nicht zu gefährden (die brauche ich zwar nicht hier, aber vielleicht später mal für andere Themen).

Ist das ok für dich?

Viele Grüße
Milena
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Alba »

Liebe Milena,

ich würde mich freuen - nur zu. Die Emailadresse hast Du ja wohl?


Liebe Jolanda:

es ist interessant was du schreibst und wie sehr Dein Empfinden während deiner Studienzeit doch dem entspricht, was ich mit Musikstudierenden erlebt habe, findest Du nicht?
Du schreibst:" Allerdings ist dabei tatsächlich zumindest teilweise die Freude am musizieren verloren gegangen."
ich empfinde fast etwas wie Freude bei den Zeilen, weil ich einfach *weiss*, dass Du genau diese Freude im Laufe der nächsten Monate, 1-2 Jahre wieder zurück gewinnen wirst!!

" Wenn ich dann allerdings im Orchester saß und z.B. eine Strauß Oper gespielt habe, dann meinte ich wieder zu wissen, wofür ich mir das antue."
STRAUSS??
na ok.
Für mich wäre das sicher eher ein weiterer Grund gewesen, das Studium aufzugeben. Nein, nicht Strauss per se, aber das Gefühl, nicht mehr selber wählen zu können mit was ich mich musikalisch auseinandersetze. Es vorgeschrieben zu bekommen. Auch wenn man dabei sicher aiuch Neues erfährt - ich habe mal ein wenig widerwillig, aber wegen des im Studium sehr wichtigen ??? (bzw. DM) 8 Aufführungen des Freischütz mitgespielt und fand es weit besser als erwartet im Orchestergraben.


"Ich denke, deine Entscheidung gegen das Musikstudium war richtig. Heute sehe ich die Sache so: wer eine ernsthafte Alternative hat, sollte nicht Musikstudieren"

ich denke du hast da sehr sehr recht.
Und ich bin sehr froh darüber. Gerade weil mir die Musik zur Zeit wenig möglich ist - ich denke hätte ich es als Beruf gewählt, wäre ich beruflich weit schwerer klargekommen als jetzt mit der D. Ist so auch schwierig genug. Aber ich mag meine Arbeit sehr (viel mit Kindern) und ich kann mich in der Arbeit weit besser innerlich ausschalten als bei der Musik, und es wohl daher auch besser weiterführen.

"Ich wünsche dir wirklich sehr, dass du bald wieder mehr musizieren kannst und dich wieder mit Leuten dazu zusammentun kannst. Ich habe immer die "hohen" Streicher für ihre Kammermusik Möglichkeiten beneidet."
ja, ganz oft ja.
bin auch sehr froh, dass ich ein solches Instrumetn spiele.

Hier im thread haben wir, denke ich, bereits die Besetzung fürs Forellenquintett zusammen (wenn ich mich wieder in die BRatsche (ungern) verbannen lasse.....), oder?
*träum - vom spielen und reden mit Euch*


"Tanztherapie könnte ich mir garnicht vorstellen. Manchmal bin ich wie erstarrt in meinem Körper und es würde mir schwer fallen, mich irgendwie zu bewegen. "

das geht mir genauso.
Bin schon oft überrascht worden, wie ich mich in Phasen der Erstarrung dann doch mit der Geige bewegen konnte.


"Schade Barbara, dass das Verhältnis zu deinen Eltern so schwierig ist. "
ja.
neben der Genetik (Vater D, Großvater, Urgroßvater S.) ein großes Problem.

Lieben Gruss,
Barbara
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Einen schönen Karfreitag nachmittag an alle!

Gut, daß die Ladezeit jetzt wieder kürzer ist!

Ich hab' mich inzwischen schlau gemacht: "Morimur" ist bei ECM erschienen und offensichtlich noch lieferbar! (erleichtert vielleicht die Suche)

@ Milena!
Musik lebt ja davon, daß sie Zuhörer hat, toll, daß Du da gleich dabei wärst ...

@ Barbara!
Die CD mit dem Requiem von Tschesnokow, die ich habe, ist bei Olympia (OCD 482) erschienen, ist aber glaub' ich, vergriffen inzwischen. Ich mail' Dir auch noch 'was, wie Milena, o. k.
Als ich eben las, Du träumst vom miteinander Spielen und Reden mit den hier anwesenden Mit-MusikerInnen - mir geht's genauso !!! Vielleicht ließe sich da ja was organisieren ??? Wäre toll!

@ Barbara und Jolanda!
Prinzipiell tanze ich gerne, aber wenn es mir nicht gut geht, ist auch kaum noch Bewegung da. Oft reden wir dann bloß, ich fühle mich oft SEHR schutzlos, da ist es schon vorgekommen, daß meine Therapeutin mir eine Decke gegeben hat zum einhüllen und etwas geschützt-sein, oder ich verkrieche mich dann in eine Ecke. Wenn ich ziemlich unten bin, habe ich das Gefühl, ich muß mich nur noch "zusammenhalten", wenn ich mich dann tänzerisch oder sonst etwas schneller bewegte, würde ich in 1000 Sücke auseinanderfallen, dann gäbe es mich gar nicht mehr ... (das ist dann natürlich auch mit viel Anspannung verbunden), da geht es in der Therapie sehr viel NUR um Körperwahrnehmung (weil ich dann mich so wenig spüre), gar nicht mehr um Bewegung.

Erst mal viele liebe Grüße
Annette
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Hatte mich vertippt, meinte ntürlich Richard Strauss. Obwohl auch Operetten Spaß machen können.

Die Johannespassion heute ist gut gelaufen. Hinterher war ich total erledigt und jetzt fühle ich mich richtig leer innerlich.

@ Annette: das kenne ich auch, dass ich mich manchmal garnicht mehr spüre. Manchmal fühlt sich der Körper dann fast schon taub an. Dann muß ich mich echt drauf konzentrieren, dass ich z.B. den Stuhl spüre, auf dem ich sitzte und dass ich tief atme. Leider neige ich dann zu SVV um dem etwas entgegen zu setzten, um mich überhaupt zu spüren, gerade durch den Schmerz.

Liebe Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Alba »

Guten Abend, Ihr,

@Annette:
"Du schreibst:
Als ich eben las, Du träumst vom miteinander Spielen und Reden mit den hier anwesenden Mit-MusikerInnen - mir geht's genauso !!! Vielleicht ließe sich da ja was organisieren ??? Wäre toll!"

träumen vom Spielen und mit Euch direkt reden, das ist eine Sache. In dem Augenblick in dem ich Deine Zeilen jetzt lese bekomme ich direkt Angst in mir. Ich weiss ja, dass es wohl nicht stattfinden wird, aber wenn ich mir das real vorstelle und nicht nur wunschträume habe ich große Angst euch zu enttäuschen. So jetzt hab ichs gesagt. Und bin erstmal froh, hier mit euch weiterreden zu dürfen ohne euch mich zuzumuten. Und wunschträumen kann ja auch mal schön sein.


@jolanda
"Die Johannespassion heute ist gut gelaufen. Hinterher war ich total erledigt und jetzt fühle ich mich richtig leer innerlich."
ich habe sie heute nachmittag, vielleicht zeitgleich, gehört. Morgen kommt sie abends auf arte, u.a. mit dem Sänger Thomas Quasthoff, den ich sehr schätze.

Du schreibst:" das kenne ich auch, dass ich mich manchmal garnicht mehr spüre. Manchmal fühlt sich der Körper dann fast schon taub an. Dann muß ich mich echt drauf konzentrieren, dass ich z.B. den Stuhl spüre, auf dem ich sitzte und dass ich tief atme. Leider neige ich dann zu SVV um dem etwas entgegen zu setzten, um mich überhaupt zu spüren, gerade durch den Schmerz."

Das mit dem Nichtspüren kenne ich sehr gut, finde aber diese Phasen weit erträglicher als die leider häufigen Hassphasen, wo ich mich nur zu gut spüre und anwidere. Die Nichtspürphasen sind für mich kein svv-grund,aber die anderen.
Wie es da anderen geht?
habe ausser mit dem Th. noch nie mit jemandem darüber geredet, etwas angespannt innen.
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Einen wunderschönen Abend, Ihr lieben!

Es tat einfach gut, die diversen Antworten mit viel Unterstützung zu bekommen! War nämlich gestern irgendwie ziemlich doof, die Situation, und einige "Antworter" überschneiden sich ja in diesem und "meinem" Thread! Danke!

Also, @ Jolanda!
Ich freue mich, daß Du die Johannespassion gut hast spielen können!
Bei mir war heute musikalisch völlige Stille angesagt, zur Erholung!
So eine innere Leere nach einer Anstrengung kenne ich auch, wenn ich mich total verausgabt habe. Dann brauch' ich einige Zeit nur für mich.

@ Barbara!
Ich wollte Dich absolut nicht "überrollen" o. ä., ich hatte nur spontan geäußert, daß ich es auch toll fände, zusammen zu spielen.
Aber es ist mir auch klar, daß das, wenn überhaupt, nur auf lange Sicht mal möglich ist, wir sind ja wohl über ganz Deutschland gut verteilt. Aber vielleicht ließe es sich tatsächlich IRGENDWANN einmal organisieren...
Träumen kostet nämlich nichts!!!! (außer ein bißchen entspannende Zeit!)
Was die Sache mit der Befürchtung, "die anderen zu enttäuschen" angeht, tja - hättest Du nicht so deutlich sagen müssen, hab' ich nämlich auch und grad' mal vorher ausgeblendet ...
Nein, dazu muß man sich dann schon besser kennen, denn nach meiner Erfahrung ist wirkliches Miteinander-Musizieren nur dann möglich, wenn man menschlich auch einigermaßen auf einer Wellenlänge ist. Sonst kann man zwar zusammen spielen, aber es wird keine Musik, die "lebt". Je größer das Ensemble ist, desto wichtiger ist dann die einende Hand des Dirigenten, aber in kleinen Kammermusik-Formationen muß man sich wirklich aufeinander einlassen können. Und das geht auch nicht gleich beim 1. Mal so richtig...
Also, keine Angst!

Trotzdem eine gute Nacht an alle!
Annette
jolanda
Beiträge: 1147
Registriert: 16. Okt 2003, 10:29

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von jolanda »

Hallo!

Ja das ist schon eine dumme Sache mit den SVV. Manchmal stehe ich auch einfach wahnsinnig unter einem inneren Druck (von dem ich nicht immer weiß, wo er herkommt), dann bin ich auch versucht, SVV als "Ventil" zu machen.

Zum Glück bin ich ziemlich kontrolliert und mache sowas nur selten, aber der Impuls dazu ist oft da. Es ist dann ziemlich anstrengend, dagegen zu steuern.

Barbara, auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass du hier im Forum für niemanden eine Zumutung bist, ich z.B. rede gern mit dir. Und bis man sich mal real trifft, dauert es bestimmt noch ein Weilchen Dann aber auf jeden Fall mit Instrument!

Ich kenne das aber auch, sich überhaupt nicht leiden und dann alles in Frage stellen, was andere an einem finden.
Das hätte ich jetzt auch in Annettes "MICH mögen?" thread posten können.

Liebe Grüße, Jolanda


------------------------------------------------------------------------

Feedom's just another word for nothing left to lose (Janis Joplin)
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von malin »

Hallo ihr alle!
Ich war ein paar Tage mit meiner Familie an der Ostsee, deshalb konnte ich nicht mehr mitverfolgen, was hier diskutiert wurde und natürlich auch nicht antworten...

Aber ich versuche es mal, obwohl es wahrscheinlich ein wenig ungeordnet ist...

@ Jolanda:
Ich spiel(t)e auch Kontrabaß, so wie Du, nur daß ich mich gegen das Studium entschieden habe, weil ich fand, daß die Aussicht auf eine
gute Stelle ziemlich bescheiden ist und ich zudem absolut kein Freund von Vorspielen und so bin...
Aber auf der anderen Seite spiele ich total gerne Oper! Ich habe schon öfter hier an der Musikhochschule bei Musiktheaterrregieaufführungen ( mein Gott, was für ein Wort, heißt aber tatsächlich so!)gespielt, und ich fand es immer klasse im Orchestergraben. Abgesehen von einer Aufführung, wo die Sänger mit einem rollenden Bett agierten und das Ding sich selbständig machte und plötzlich halb über mir im Graben baumelte...-))

@Annette:
Deine Tanztherapie klingt schon interessant und zum Teil sehr ähnlich wie meine Bewegungstherapie, die ich echt schmerzlich vermisse, aber Tanzen an sich ist irgendwie so gar nicht mein Ding...
Ich habe auch viel Angst, mich mehr als nötig zu bewegen, falls irgend etwas bei mir kaputt geht...
Und spüren kann ich mich auch nicht sehr gut, deshalb habe ich auch oft den Drang nach SSV. Ich weiß jetzt gar nicht, wer darüber geschrieben hat, aber da geht es mir mit der inneren Unruhe und Anspannung ganz genauso. Es kostet viiiel Kraft, nicht nachzugeben und es passiert mir auch sehr selten, aber es ist ein ständiges Thema und Kämpfen in meinem Kopf...-(

So, ich mache erst mal hier Schluß, aber falls hier vielleicht jemand eine Bratsche über hat, dann denkt doch an mich Vielleicht sollte ich mir wirklich ein anderes Instrument zulegen...

Liebe Grüße
Nele
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Liebe Nele,

ich hoffe, Du hast Dich ein wenig am Meer erholt und das Wetter war besser/sonniger/wärmer als hier im kontinentalen Festland. Vielleicht hast Du ja glatt noch den Osterhasen vorbeihoppeln gesehen ...? Der hat nämlich hier ganz schön kalte und ein bißchen feuchte Füße gekriegt, müßte da ja Spuren im Sand hinterlassen haben *grins*...

Nein, mit einer Bratsche kann ich leider nicht dienen, meine 1. Querflöte hätte ich im Angebot ... Da paßt halt kein Kinnhalter dran und mit dem Saiten aufziehen ist das so eine Sache ... Wird dann wohl ein bißchen unhandlich ... Aber möglicherweise fühlt sich ja ein/e andere/r (Ex-)Streicher/in angesprochen, die/der Dir behilflich sein kann!

Meinst Du mit Körpertherapie KBT (Konzentrative Bewegungstherapie)? Hatte ich in der Klinik damals auch, war auch nicht schlecht. (Aber meine Tanztherapeutin kenn' ich halt schon länger und besser, da ist vieles einfacher.) Es gibt da ein Verzeichnis mit den KBT-Therapeuten in Deutschland, von dem Verband 'rausgegeben, da steht bestimmt auch irgendwer in Deiner Nähe drin. Nur zahlen muß man den "Spaß" natürlich leider selbst, da muß man ggf. bei anderem ganz schön Abstriche machen (ich auch), aber was tut man nicht alles, wenn's gut tut...
Einen schönen morgigen Rest-Oster-Tag!
Liebe Grüße an die andere Nachteule
Annette
Franzi
Beiträge: 191
Registriert: 1. Apr 2003, 12:10

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Franzi »

Hallo an alle, die zu diesem Thema geschrieben haben oder auch an sonstige Interessierte!

Ich finde die Thematik sehr interessant. Bin zwar keine aktive Musikerin, aber liebe Musik trotzdem sehr! Anette, dass Du eine Tanztherapie machst, finde ich sehr interessant. Ich selbst liebe tanzen und finde, dass eine gute Möglichkeit ist, sich selbst auszuleben. Andererseits habe ich auch festgestellt, dass, wenn es mir akut schlecht ging,damit meine ich sehr schlecht, Musik für mich nicht mehr so zugänglich war wie vorher. Manche Musik, die mich vorher sehr berührt hatte, konnte ich nicht mehr so genießen. Es war viel schwieriger für mich durch Musik berührt zu werden. Sobald es mir besser geht, empfinde ich Musik wieder anders. Eigentlich reagiere ich sehr emotional auf Musik und ich denke die Depression versperrt den Zugang zu Emotionen bzw. ist eine Konzentration auf negative Emotionen. Manches Mal war ich sehr gerührt, wenn ich eine Musik gehört habe, die mir sehr zu Herzen ging und hatte dann endlich wieder nach einer Phase der Durststrecke ein äußerst lebendiges Empfinden und das machte mich auch glücklich. Soweit für heute!

Viele Grüße

Franzi
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Liebe Franzi,

in der Tanztherapie geht es auch nicht immer nur um "freies" Tanzen zu irgendeiner Musik, sondern um das Ausdrücken von Gefühlen. Das hängt bei mir viel mit Gefühlen aus Träumen zusammen, wo ich mir aussuchen kann, welche Musik dazu paßt, was ich geträumt habe. Und dann nach einer Weile z. B. ändert sich da was, oder meine Therapeutin meint, ich soll sozusagen den Gegenpart, das Gefühl meines (im Traum gehabten oder erwarteten o. ä ) Gegenübers mir vorstellen zu spüren, was würde ich an dessen Stelle machen. und wenn das nicht geht, warum. Ist viel Gespräch natürlich dabei, aber gibt oft viel mehr Möglichkeiten als ich denke. Und das ist oft hilfreich nachhinein, wenn der Traum so ganz bedrohlich und aussichtslos war...
Geht aber natürlich auch um andere Gefühle, reale Bezüge...
Viele Grüße
Annette
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von malin »

Liebe Annette,
meine Tochter und ich haben heute tatsächlich einen gaaaanz süßen kleinen Hasen auf einer Wiese hoppeln sehen und Lina war begeistert, daß sie DEN Osterhasen gesehen hat...
Also das Wetter war richtig gut, zwar relativ kühl, gerade im Wind, aber immer trocken und richtig sonnig, so daß der Blick über das Meer auch ganz klar war und Lina auch im Sand spielen konnte.

Ja, ich meinte KBT mit der Bewegungstherapie. Allerdings habe ich niemanden finden können, obwohl ich in einer Großstadt wohne, ich kenne aber den Verband auch nicht.
Mal schauen, vielleicht finde ich ihn im Netz...
Hm , also die Querflöte ist vielleicht nicht ganz das richtige
Ich bin ja vom Gefühl her irgendwie ein Streicher, obwohl ich auch schon Klavier und Klarinette gespielt und auch im Chor gesungen habe, aber so richtig zu Hause bin ich bei Saiten und Bogen...
Im Moment hätte ich gerade Lust, mal die Zauberflöte zu spielen, komisch oder?
Oder das Requiem von Mozart, so schön langsam wie bei der Aufnahme von Bernstein...
Naja, vielleicht in zwanzig Jahren mal wieder...
Liebe Grüße an die Eule
Nele
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Liebe Nele!

Wie alt ist denn Deine Tochter?
Kann mir gut vorstellen, daß sie (Vorschulalter?) zu Ostern einen Hasen als Osterhasen sieht, ist bestimmt ganz lieb!

Die KBT-Therapeutin hatte uns damals in der Klinik noch jedem so ein Verbandsverzeichnis mitgegeben, weil etliche von weiter her kamen und sowas in ihrer Umgebung suchten. Ich hatte sogar 2 Verzeichnisse gekriegt, weil ich eines meiner besten und ältesten Freundin (seit der 9. Klasse) geben wollte, die in Baden-Württemberg in einer Kleinstadt Psychologin mit einer eigenen Praxis ist und öfter sowas auch für ihre Patienten bräuchte, aber direkt in der Umgebung nichts wußte...
Falls Du nichts finden solltest: Ich kann 'mal schauen, ob ich evtl. das meine noch habe, so daß ich Dir die Adresse von dem Verband nennen könnte, oder ich kann Dir den Namen der Therapeutin in der Klinik sagen, die kannst Du sicher auch ansprechen und sie wird Dir bestimmt Auskunft geben.
Liebe Eulen-Grüße
Annette
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von malin »

Liebe Annette,
ich habe gerade bei Google den Arbeitskreis für KBT gefunden, das wird wohl der Verband sein, den du meinst, oder?
Allerdings findet sich dort nur EINE Therapeutin für unsere ganze Großstadt!
Hm...

Mal schauen, was ich da mache...

Lina ist übrigens drei Jahre alt, daher glaubt sie noch gaaaanz fest an Osterhasen und Weihnachtsmänner und all diese schönen Dinge!

Liebe eulige Grüße
Nele
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Alba »

Guten Tag Ihr Alle,

das ist ja schon beeindruckend, wie sehr sich das Erleben der Musik doch bei vielen ändert, je nach Schub oder Nichtschub bzw. Normalität.

Zur "Normalität" wollte ich auch was schreiben.

Bin heute nur sehr eng zeitlich, und wollte nur geschwind auf die von Nele so eingeworfene Frage reagieren, ob jemand "eine Bratsche über hat".

Ja, hab ich.
Wirklich.
Habe eine Geige (*meine* Leib-und-Magen-GEige, die wohl erst nach meinem Nichtmehrdasein in andere Hände gehen wird) und zur Zeit 2 BRatschen. Da es ziemlich schwierig ist, 2 Bratschen auf einmal zu spielen, überlege ich tatsächlich, eine abzugeben. Recht großes Instrument.

Freu mich nach wie vor an dem thread und hoffe nachher noch was schreiben zu können.

Lieben Gruss,
Barbara
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Alba »

Guten Tag Ihr Alle,

das ist ja schon beeindruckend, wie sehr sich das Erleben der Musik doch bei vielen ändert, je nach Schub oder Nichtschub bzw. Normalität.

Zur "Normalität" wollte ich auch was schreiben.

Bin heute nur sehr eng zeitlich, und wollte nur geschwind auf die von Nele so eingeworfene Frage reagieren, ob jemand "eine Bratsche über hat".

Ja, hab ich.
Wirklich.
Habe eine Geige (*meine* Leib-und-Magen-GEige, die wohl erst nach meinem Nichtmehrdasein in andere Hände gehen wird) und zur Zeit 2 BRatschen. Da es ziemlich schwierig ist, 2 Bratschen auf einmal zu spielen, überlege ich tatsächlich, eine abzugeben. Recht großes Instrument.

Freu mich nach wie vor an dem thread und hoffe nachher noch was schreiben zu können.

Lieben Gruss,
Barbara
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Liebe Nele,

ja, den Arbeitskreis hab' ich gemeint (hätte sonst meine Freundin beim nächsten Telefonat gefragt, finde mein Exemplar nämlich nicht.)

Deine Tochter ist ja da in einem absolut SÜÜSSEN Alter! Kann mir vorstellen, daß Du viel Spaß dran hast mir ihr den Tag zu gestalten, aber anstrengend ist's bestimmt manchmal endlos. Kinder haben ja unglaublich viel Energie! Seh' ich immer bei den Kindern von Freunden und Bekannten, habe selbst keine.

Das Bratschen-Posting von Barbara ist doch richtig TOLL, wär' das was????

Liebe Grüße
Annette
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von malin »

Liebe Annette,
"süß und anstrengend" trifft es genau, Lina hat soviel Energie, daß man mit ihr Strom erzeugen könnte (hat unsere Kinderärztin mal über Lina gesagt ).

@ Barbara:
Huch, das hätte ich gar nicht gedacht, daß auf meine "leichtfertige" Frage gleich ein "Angebot" kommt!!!
Wie kommt es denn, daß Du zwei Bratschen hast?
Hm,...jetzt hab ich echt ein bißchen Angst vor meiner eigenen Courage bekommen...
Ich und eine Bratsche?? Aber warum nicht, die braucht man wenigstens nicht so zu schleppen wie den Bass...
Und schööööön klingen Bratschen auch...

Wie hast Du Dir das denn vorgestellt, so finanziell und so?? Falls das überhaupt wirklich ernst gemeint war??
Hilfe...
Liebe Grüße
Nele
Alba
Beiträge: 26
Registriert: 5. Apr 2004, 19:02
Kontaktdaten:

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Alba »

Guten Morgen zusammen, guten Morgen Nele,

ich weiss nicht wie es euch geht, mir geht es heute nicht so doll.


Nur kurz eine Antwort auf Nele:
du schriebst:
@ Barbara:
Huch, das hätte ich gar nicht gedacht, daß auf meine "leichtfertige" Frage gleich ein "Angebot" kommt!!!
Wie kommt es denn, daß Du zwei Bratschen hast?"
meine Großmutter, die in Berlin Geigen- und Bratschenlehrerin war, hat mir die 2. Bratsche (und auch die 2. Geige.... die mein Patenkind bekommen wird) vermacht, beriets 7 Jahre her.



"m,...jetzt hab ich echt ein bißchen Angst vor meiner eigenen Courage bekommen..."

kann ich sehr gut nachvollziehen - siehe mein neuliches Posting re gemeinsam Musik machen..... da bekam ich auch Angst, als jemand froh "ja, gute Idee" sagte.....

"ch und eine Bratsche?? Aber warum nicht, die braucht man wenigstens nicht so zu schleppen wie den Bass...
Und schööööön klingen Bratschen auch..."

sehr schön.
Diese Bratsche ist recht groß (du weisst ja dass bei Streichinstrumenten die Bratschengrößen am variabelsten sein können) und obgleich sie einen sehr schönen Klang hat, kann ich sie deshalb nicht spielen (habe ein Dauer-Rückenproblem mit Zustand nach 3 OPs und einigen sens. und mot. Ausfällen) - obwohl ich selber groß bin und auch große Hände habe. Will sagen: sie ist vermutlich für einen Menschen der unter 1,65 bis 1,70m ist, zu groß.

"ie hast Du Dir das denn vorgestellt, so finanziell und so?? Falls das überhaupt wirklich ernst gemeint war??"

klar war das ernst gemeint!!
na hör mal.

Guck erstmal was Du mit diesen Infos hier machst. Weiteres ggf. per mail?

Lieben Gruss,
Barbara
heute etwas downunder
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Hallo Ihr Lieben alle!

Mir geht's wie Dir, Barbara. Auch nicht so toll. Sagte gestern eine Freunding am Telefon zu mir, ich sei irgendwie so anders..., so wie wenn es mir EIGENTLICH nicht gut ginge... Stimmt wohl, ich überspiel's halt gut... Hätte mich heute am liebsten nur ins Bett verkrümelt, aber ging ja nicht, die Arbeit ... War aber alles etwas zäh. Und meine Ärztin und meine Therapeutin, beide sind im Osterurlaub.
Werde versuchen, jetzt noch etwas Klavier zu üben, schau vielleicht später noch mal vorbei, würde mich schon interessieren, was Du, Barbara, über die Normalität noch schreiben wolltest...
Viele Grüße
Annette
malin
Beiträge: 454
Registriert: 27. Jun 2003, 22:57

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von malin »

Hallo,
heute ist auch überhaupt nicht mein Tag, am liebsten hätte ich mich verkrümelt, aber mit Kind geht das ja leider nicht...

Und ich bin auch nur 1,62m kurz..........
Und nun??????????????????

Naja, wer braucht schon Musik, sollte wohl nicht sein...

Traurige Grüße
Nele
Thuja
Beiträge: 444
Registriert: 16. Mär 2004, 20:59

Re: Neu hier, + Musik-Frage, und nochne Frage! II

Beitrag von Thuja »

Ach je, liebe Nele!

Das ist ja zu dumm (ich bin noch 2cm kleiner als Du, tröstet Dich wahrscheinlich kaum!), daß das mit DIESER Bratsche wohl nichts wird !!!!!!!
Aber bestimmt gibt es noch irgendwo eine andere für Dich, die wunderbar klingt und genau die passende Größe hat und finanziell erreichbar ist, es MUSS einfach so sein!!! Das gibt's einfach nicht, dass Du keine kriegen sollst, wenn's wichtig für Dich ist... Vielleicht meldet sich ja hier noch jemand ...???

*Wer braucht schon Musik?*
Also nein, was ist das denn für eine Frage !?!?!?!? Bitte, bitte, bitte nicht vorschnell alles hinwerfen, wir alle, die wir hier miteinander reden, BRAUCHEN die Musik lebensnotwendig, sonst wäre dieser Thread doch "längst eingeschlafen". Ja, ich hab' vorhin nach dem Üben (ging einigermaßen) auch gedacht, wozu das ganze, es interessiert doch absolut keinen, was ich da fabriziere, da gibt's doch so und so viele Leute, die das besser können. Aber was heißt "besser"? Technisch perfekt, ja sicher. Welche, die alles erst mal von Anfang bis Ende durchanalysieren, bevor sie zu Üben anfangen, sicher, und das dann auch "zerlegt" vorführen ...
Und ich geh' doch nur an ein neues Stück wirklich 'ran, wenn mich ein Stück fasziniert, dann aber so, daß ich's spielen MUSS!!! Sicher nicht ganz super technisch perfekt, habe ja nicht 6 Stunden am Tag Zeit zum Üben, aber es ist doch lebendige Musik, das, was ich darin finde, möchte ich auch ausdrücken. Wer braucht das? Weiß nicht, vielleicht wirklich niemand, vielleicht nervt's die anderen sogar. Gleiche Frage dann, wer braucht mich?
Will nicht wieder anfangen, mich für mein So-Sein rechtfertigen zu müssen, aber die Musik gehört zu mir, irgendwie. Zu Dir doch auch !?!?!!!!

Ich drück' Dich ganz fest und wünsche Dir eine gute Nacht (vielleicht heute eher als die "übliche" Eule, bin einfach fix und alle). Träum' was Schöneres!!!
Alles Liebe
Annette
Antworten