Ignoranz ...

Captain Kirk
Beiträge: 633
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ignoranz ...

Beitrag von Captain Kirk »

Hi Virginia-
ja. Geklärt.

Gruß
c.
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Ignoranz ...

Beitrag von triste »

Lieber Faustus,

Dir auch noch ein paar Gedanken zu Deinem ursprünglichen Thema (sorry, daß ich oben etwas abgeschweift bin).
Ich fand ganz wichtig, was Du Lea gestern geschrieben hast:

"Wenn man rechtzeitig erkennt, dass man selbst in Ordnung ist und misshandelt bzw. falsch erzogen wird. Wenn man einen wissenden Begleiter hat, der einem rechtzeitig sagt "Hey, ich find das auch nicht gut wie man Dich behandelt(e), aber Du bist/warst okay!".

Ich selbst gehe sehr hart mit mir ins Gericht (schon krankhaft), ob ich mich in dieser oder jener Situation korrekt verhalten habe und bin auch oft sehr verunsichert. Vor allem seit der Krankheit, denn ich habe gemerkt, daß meine vermeintliche Selbstsicherheit früher nur eine künstliche war, ein Trugbild meiner selbst, das ich mir aufgebaut habe, um irgendwie zu überleben. Dieses Selbstbild bröckelt und mit ihm die Sicherheit.

Aus der Zeit vor der Depression ist mir aber - im Unterschied zu Dir - noch ein gewisses Agressionspotential geblieben und auch Hartnäckigkeit. Fühle ich mich schlecht behandelt, scheue ich mich auch nicht, den Geschäftsführer kommen zu lassen oder mal etwas lauter zu werden. Genauso, wie ich mich auf der Strasse einmische, wenn sich jemand danebenbenimmt. (Klassischer Gerechtigkeitsfanatiker).
Na ja...danach frage ich mich oft, ob das jetzt sein mußte, (schäm).
Der Unterschied zu früher ist, daß ich mir heute mehr wert bin, will heissen, ich lasse mir auch jetzt nichts gefallen, bin jetzt aber immer öfter klarer in meinem Gefühl mir gegenüber, wenn auch noch unsicher.
Nach aussen gebe ich dadurch das Bild der starken Persönlichkeit, im Innern martert mich trotzdem immer die Unsicherheit, so wie früher. Aber mir scheint, mehr und mehr gewinne ich an Selbstsicherheit dazu, und zwar in dem Masse, wie ich mich immer besser verstehe und langsam auch akzeptieren lerne, wie ich bin.

Cool hat geschrieben, daß es mit einem Lächeln und Freundlichkeit besser geht. Das glaube ich absolut.
Wichtig ist aber auch, daß man Arschlöcher als solche erkennt und auch so behandelt. Nicht, um auszuteilen, sondern um Position zu beziehen. Für sich. Um sich nicht unterbuttern zu lassen.
Also nur Mut und auch mal zurückschlagen! (verbal, versteht sich).
Ich habe Dich hier im Forum als einen sensiblen, reflektierten Menschen kennengelernt und finde, Du bist es wert, Dich gegen Ignoranten und Blödmänner zu wehren.

Liebe Grüße nach England (glaube ich mich zu erinnern, zumindest?)

Virginia
triste
Beiträge: 1061
Registriert: 22. Jun 2003, 16:38

Re: Ignoranz ...

Beitrag von triste »

@ captain

schön!
Gruß,
V.
cool
Beiträge: 2797
Registriert: 13. Feb 2003, 09:52

Re: Ignoranz ...

Beitrag von cool »

Lieber Faustus,
da du mit Hunden nicht so kannst, war einer meiner Ratschläge etwas daneben. Aber du hast verstanden, was ich damit sagen wollte und ich hoffe es geht dir mit dem Aufbau deines Selbstvertrauens bald besser. Ich denke das ist ein ganz wesentlicher Punkt bei der Milderung und Prävention von Depressionen. Ich habe in den Kliniken in denen ich war, jeweils in den Gruppentherapien, sowas wie Selbstsicherheitstraining mitgemacht. Sowas hat wirklich Langzeiteffekte, muss aber immer mal wieder bewusst trainiert werden.
Ganz herzliche Grüße, Cool
Antworten