Was macht ihr so den ganzen Tag...

Antworten
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Helpmenow »

...wenn man zu nix Bock hat ? Mir fällt es echt schwer irgendwas auf die Reihe zu kriegen und ich bin so genervt
Aurelia Belinda
Beiträge: 8295
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Helpmenow,
Mir stellt sich die Frage, ist es allgemein so bei dir?
Mit dem schlecht beschäftigen können....
Oder nur jetzt in der Phase.

Also ich lese gern, schreibe Gedichte,wenn es Mit dem Konzentrieren geht was nicht immer der Fall ist.
Ich höre viel Musik, sie gibt mir Mut und Energie.

Ich setzte mich gern mal in ein Cafe u. Schaue den Leuten zu.
Oder gehe eine Runde im Kurpark spazieren.

Mache ab und zu Kreuzworträtsel, um das Gedächtnis in Schwung zu halten.
Im Herbst u. Winter bastel ich gerne.
Du gehst aus Draht, Holz, oder Tonpapier.

Ich koche auch gerne.
Mache einige Experimente mit Lebensmitteln.

Mache Atem und Entspannunsübungen.
Auch mal mit Musik.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DasSonnenkindinmir
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2019, 19:37

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von DasSonnenkindinmir »

Was hast du denn früher gerne gemacht? Ich kenne das Gefühl, zu nix Lust zu haben, zu denken, nichts klappt mehr, einfach unfähig für alles zu sein... Ich hab oft gedacht, ich bin wie ein kleines quengeldes Kind und noch nicht mal in der Lage, mich selbst sinnvoll zu beschäftigen und an ganz schlimmen Tagen es mit mir alleine auszuhalten. Es war ein langer Prozess, zu akzeptieren dass das jetzt nun mal erst so ist, dass das Teil der Depressionen ist... Meine Therapeutin hat mit mir dran gearbeitet, dass ich erstens auch an schlechten Tagen - wenn ich nach meinem Empfinden nichts auf die Reihe bekomme durchaus auch kleine Dinge schaffe - du hast doch hier schon was geschrieben, fragst nach Rat .. Das ist doch nicht Nichts!,... Und zum anderen versuche ich jeden Tag was kleines zu machen von dem ich denke, es könnte mir Spaß machen... Kostet erstmal viel Überwindung und Motivation aber meist stelle ich dann wirklich fest, dass es mir besser geht, ich mich besser fühle wenn ich mich einfach überwunden habe. Schreib dir doch einfach mal Aktivitäten auf, von denen du denkst, dass sie dir gut tun - mir tut es manchmal gut, einfach rauszugehen - mal brauche ich die Stille des Waldes, ein anderes Mal einfach die Gesellschaft von Menschen und wenn ich mich dann einfach nur irgendwo auf eine Bank setze und andere Leute "beobachte"...
DasSonnenkindinmir
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2019, 19:37

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von DasSonnenkindinmir »

Ansonsten beschäftige ich mich mit Malen und Lesen, wenn es von der Konzentration her geht... Kümmere mich um meine Kinder, Hund und Haushalt.... Da geht inzwischen recht viel Zeit für drauf, weil ich einfach für alles viel mehr Zeit brauche.. Zwischendurch immer wieder Pausen brauche... Ich nehme mir Zeit, zwischendurch auch einfach mal nichts zu machen ... Ruhe und Stille zu genießen, in mich hineinzuhorchen, was ich grade brauche und möchte. An guten Tagen gehe ich ganz gerne in die Sauna oder zu meinem Sport oder besuche Freunde.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch Abendschule. Das war dann zum Teil das Einzige an dem Tag.
Diamond Painting ging gut, wenn es sonst schon sehr schwierig war.
Zum Teil hab ich mich auch mit Freunden verabredet, ganz bewusst damit ich mal rauskomme. Und ich hab einen Teil meiner Hobbys beibehalten und zwar die, wo ich unter Menschen komme.
aikido_1987
Beiträge: 1133
Registriert: 24. Jul 2011, 20:43

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von aikido_1987 »

Ja das mit der Tagesstruktur und dem "Tun" ist nicht so einfach...
Ostern war ganz schlimm und im Moment schaffen die Termine in der Pia Struktur. Sonst liege ich bis mittags im Bett, frühstücke und lege mich wieder hin. Aber dann bin ich am Ende des Tages unzufrieden mit mir. Es ist ganz dolle schwer, mich zu überwinden mal raus zu gehen, aber wenn ich es gemacht habe, bin ich stolz. Ich verschiebe auch gerne bevorstehende Termine wenn sie nicht verbindlich sind. Es war ein langer Prozess da zu stehen, wo ich heute bin. Vielleicht bist du noch nicht so weit.
Herzliche Grüße, aikido
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Helpmenow »

Ja so ist es bei mir auch könnte nur heule dazwischen
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Gertrud Star »

Könnte ich viel schreiben jetzt.
Manchmal geh ich ja raus und spazieren oder walken, da treff ich immer genug Leute.
Auch im Hallenbad ist es ein willkommener Tapetenwechsel.
Ich lese oft im Internet, oder löse mal ein Sudoku.
Alles was kurz und schnell geht.
Heute hatte ich die Box mit den Yogakarten in der Hand und habe mir für heute abend einige Übungen zusammen gestelllt. Mal sehn obs klappt.
Verkriech mich auch viel zuviel, und oft läuft nur Notprogramm.
Das sind die Tage, wo ich gefühlt nur mal ausm Fenster geguckt hab.

Monchen, was meinst du denn mit "zu dem Zeitpunkt"?

LG...
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Monchen12345 »

@Gertrud: damit meine ich den Zeitpunkt an dem es mir ähnlich ging, wie helpmenow es beschreibt.
Katerle
Beiträge: 11375
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Katerle »

Also gestern und heute hatte ich mehr im Garten was gemacht. Allerdings gibt es auch Tätigkeiten, die mir zu schwer sind bzw. die ich nicht machen kann. Und da hatte ich einfach mal jemanden aus unserem Freundeskreis angerufen, ob er mir evtl. helfen könnte. Denn auch wir helfen bei ihnen gerne mal. Und ihr werdets nicht glauben, er war in meiner Nähe und kam vorbei, half mir im Gatren, was mich sehr freute. Mein Mann will das ja immer alles alleine machen (wir haben auch nur wenig Garten), trotzdem schafft er es schlecht und mich strengt ja auch manches an. Jedenfalls bittet mein Mann unsere Freunde nicht gerne um Hilfe und so hatte ich es diesmal wieder mal selbst in dieHand genommen und es klappte, worüber ich mich sehr freute. Somit wird mein Mann da auch etwas entlastet. Nur beim Letztenmal schimpfte er mit mir, weil ich unseren Freund angerufen hatte. Der meinte allerdings zu mir, dass es richtig war, dass ich ihn um Hilfe gebeten hatte.
Diesmal war mein Mann zufrieden. :)

Ansonsten hatte ich heute vormittag noch was besorgt und anschließend Musik gehört und meine Entspannung sowie Atemübung gemacht. Nach der Gartenarbeit hatte ich mich erstmal ausgeruht und unser Freund und ich hatten uns noch einiges zu erzählen.

Und gestern saß ich mit meinem S. noch schön im Garten und hatten uns unterhalten, freute mich sehr. :) Liebe Grüße
Aurelia Belinda
Beiträge: 8295
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Interessant.
Also ich hab mal allgemein geantwortet.
Bei mir geht das ganze Spiel Ca. 20 Jahre mit der Depression.
Phasen die grauenhaft waren, Phasen die schlimm aber irgendwie erträglich sind, und stabilere Phasen wechseln sich bei jetzt richtiger Medikation immer noch ab.
Nur die ganz furchtbaren, sind nicht mehr so oft. Bin stabiler seit der Therapie. Die ist aber auch schon wieder gefühlt Ewigkeiten her.
Schwierig zu beschreiben.

Stimmung u. Antrieb,auch Motivation wechselt in gewissen Abständen bei mir.
Vereinfacht gesagt.

Wenn wir jetzt von “ dem Zeitpunkt “sprechen in dem sich Helpmenow gerade befindet.....Da muss ich dann sagen, ich habe mich da auch beschäftigt, ging raus, ging einkaufen. Kleine Aufgaben im Haushalt....ABER, es kam mir bedeutungslos vor. Hatte alles keinen Sinn. Kein Empfinden. Keine Freude, keine Trauer, keine Müdigkeit damals.
Wie ein Roboter der funktioniert, null Empfindung.

Heute bin ich ein lebendiger Depri Mensch der sich gut beschäftigen kann.
Der aber auch immer mal Zweifel hat.
Ängste hat, die ich aber Versuche, schnellstmöglich mit meiner erlernten Strategie, zu verbannen. Gelingt mal schnell. Manchmal etwas mühsam....

Bin soweit stabil. Aber nur darf man es mit einem Leben vergleichen was vor der Depression statt gefunden hat.

In die Zukunft blicke ich gern.
Obwohl die Realität zeigt, es geht mehr und mehr steil bergab gesundheitlich.
Raus gehen ist mühsam. Muss meist geplant werden, an dem Tag darf nichts besonderes anstehen.
Sonst auch oft eher verkriechen.
Ist mir zu laut draussen. In der Stadt zumindest. Zu hektisch. Das kann ich nicht mehr ab.....Ruhe,schreiben,lesen,kochen. Das bringt mir Zufriedenheit.

Soweit erst mal.
Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8295
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hat sich irgendwie überschnitten dein Text Katerle,
Vorhin war er noch nicht da....
In jedem Fall hört sich das gut an bei dir. Das mit den regelmäßigen Entspannungsübungen und Atemtechnik, nimmst du auch ernst und machst es. Ist bei mir auch so. Weil man einfach merkt, es hilft ungemein.

Ja, man muss nicht immer alles auf Biegen und Brechen selbst erledigen.
Zeig es deinem Mann. ( zwinker ) dass man auch mal Entlastung verdient hat.
Da bleibt es halt nicht aus dass man im Hilfe bitten muss.....
Oh, schön dass deine S. Dich wieder besucht hat. Ich war auch viel draussen jetzt bei dem sonnigen Wetter.
Garten und Balkon.
Heute regnet es, gerade 11 Grad.

Schönen Abend allen,

@ Helpmenow,
Auch bei dir wird es besser werden.
Und du wirst wieder Aufgaben erledigen können. Gib dir noch Zeit.

Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Monchen12345 »

Ich hab einfach mal so geantwortet, weil ich denke, dass mein aktuelker Tagesablauf dem Fragesteller nicht groß weiter hilft.

Kann ich aber auch schreiben.
6:00 geht der Wecker, anziehen, Kaffee zapfen, Katzen füttern, Frühstück einpacken und dann zum Bahnhof gehen,
Zugfahrt, BTZ, Zugfahrt.
Evtl. auf dem Rückweg einkaufen, Nach Hause kommen, mind. 1Std Pause und dann das machen, was so ansteht. Sport, Hobbys, Haushalt, Orga-Kram, mit Freunden treffen.....
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich beschäftige mich mit Musik(Opern), unseren Hunden, und meinem "Weibchen". Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Auf anraten meiner Therapeutin gehe ich jetzt auch wieder alleine aus dem Haus, um mich in ein Straßencafe zu setzen. Das schaffe ich neuerdings, ohne in Panik aus zu brechen, wenn mir fremde Menschen zu nahe kommen. Vor vier Wochen war das noch unmöglich. Beim ersten mal war ich richtig stolz auf mich, auch etwas, das mir die Thera beigebracht hat.

VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 8295
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nein, bitte nicht Monchen.
Das andere hörte sich geschmeidiger an (lach ). Bei deinem 2. Text wird mir richtig übel. Zu viel Power. Zu viel Uhrzeit. Zu viel getaktet. Geht gar nicht. Noch dazu Bahn u. Bus fahren.....Nö, Nö.
Aber wenn's Spass macht, hihi.

@ Peter, mit Hunde beschäftigen kann auch richtig doll sein.
Mach ich öfter mit dem kleinen Pinscher meiner Schwester. Der ist so quirlig, das lenkt So gut ab, bringt viel Freude.
Vor allem wenn er gern zeigt, wer denn der stärkere ist....

Ja, so im Cafe oder Eisduele mal sitzen, den Leuten zu schauen mach ich auch hin und wieder.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Monchen12345 »

@Aurelia: mir tut diese fest vorgegebene Struktur echt gut. Nur wie ich jetzt nebenbei quasi alles zu Hause noch erledigen soll, weiß ich gerade noch nicht. Die Pause ist dringend nötig.
Das Thema Bus und Bahn hatten wir ja schon öfter ;-)
Ich hab doch auch nur eine feste Uhrzeit genannt.
Für dich klingt das nach Power für mich ist das immer noch entschleunigt. Im Trainingszentrum lernt man auch, die anstehenden Aufgaben ruhig und entspannt anzugehen.
Nur Morgens ist es etwas hektisch.
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Gertrud Star »

Öfters mal Wolken gucken oder den jungen Vögeln im Garten zugucken.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8295
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Was macht ihr so den ganzen Tag...

Beitrag von Aurelia Belinda »

Alles klar Monchen.
Das versteh ich.
Jeder Mensch braucht eine gewisse Struktur.
Aber nicht jeder kann eben so ein Pensum sich vorstellen.
No go, für mich.
Brauche ich nicht.
Dagegen mein Mann braucht auch unbedingt diese festen Uhrzeiten. Ähnlich wie bei dir. Deswegen bin ich weiter ratlos was aus ihm werden soll.
Ja, das glaub ich dir gern.
Dass die Pause nach dem Training echt notwendig ist.
Für mich hört es sich halt unerreichbar an, so ein Pensum.
Aber ich bin ich. Und du bist du. Und jeder braucht was anderes im Leben.

@ Gertrud, das mach ich auch sehr sehr gern. Den Vöglein zuhören beim zwitschern.
Überhaupt Beobachtungen in der Natur.
Wie die Bäume ausschlagen, wie die prächtigen Farben der Blumen erhellen.
Wie die Sonne wärmt, der Wind einen Hauch über mich bläst.....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten