Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,

@ Katerle: Magst du mir nicht ein bisschen was von deinem Zwang abgeben? Ich tausche gerne gegen ein bisschen Duschunlust ;)

@ alle: Hab's vorhin endlich geschafft, den Rest zu saugen. Gott sei Dank! Jetzt bin ich erledigt. Und ich hab bei der Versicherung angerufen, was ich schon lange machen wollte... endlich einen Schritt weiter. :)

Liebe Grüße,
DieNeue
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Gertrud Star »

Und ich hab geduscht, und Haare gewaschen.
Der Rest ergibt sich noch.
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

@ Gertrud: Wir sind die Helden des Tages :) ;)

Ich glaub, die Schwierigkeiten mit dem Saugen (und vielleicht auch das Duschen?) kommen gar nicht nur vom Saugen selber, sondern weil mich dieses Gutachten so blockiert. Ich hab die Fragebögen immer noch nicht annähernd fertig und geh dem Ausfüllen auch ziemlich aus dem Weg, bin die ganze Zeit total angespannt. Fühl mich überfordert... und das legt mich, denk ich, auch bei anderen Sachen lahm.
Nochmal was, was ich aufschreiben sollte...

Meine Mutter hat gemeint, ich soll alles aufschreiben, meine ganzen Einschränkungen und Probleme im Alltag und das Blatt dem Arzt geben oder gleich der Arzthelferin in die Hand drücken...
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo DieNeue,

na klar, wir können uns da gerne ergänzen. Ich gebe dir was von meiner Duschlust ab und du mir von deiner Unlust... LG
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo Katerle,

super mit dem Tauschen! Ich spüre schon, wie ich langsam ein bisschen Lust auf eine Dusche bekom.... oh, ne, doch nicht ;)
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

@ DieNeue

notiere dir doch täglich in deinem Kalender in Großbuchstaben "DUSCHEN" und wenn du´s geschafft hast, lobst du dich dafür. LG
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das würde ich auch gern Katerle. ( grins ). Hatte ich beim Lesen auch gedacht.
Einfach tauschen für eine Weile.

So hat jeder sein Manko.
Es ist bei dir ein Zwang, was auch schlimm ist.
Bei uns anderen, keine Ahnung.
Hat sich so gesteigert die letzten zwei J. Überlege oft warum.

Es ist einfach zu lästig. Zu viele Gedankengänge sind dafür notwendig einmal. Und zu viele körperliche Anstrengung bei mir. Verrenkende Bewegungen. Zu erschöpft hinterher.
Der gute Duft macht das auch nicht wett (lach ).
Habe auch überlegt ob man seinen Körper nicht mehr mag, sich nicht wichtig genug nimmt. Komme Aber Zu der Erkenntnis, doch ich nehme mich wichtig.....

LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Ach so, DieNeue,
Ein paar Tipps für den Gutachter hätte ich schon. Muss jetzt aber Essen machen.
Wir haben Hunger.
Später vielleicht.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

@ Aurelia

Will dich nicht verletzen, aber ungeduscht und ohne die Haare zu waschen, würde ich garnicht erst rausgehen. Also es ist mir schon wichtig, gepflegt auszusehen. Was wohl auch so bei anderen ankommt, dass es einen garnicht so schlecht gehen kann (wenn du gut aussiehst).

Wünsche noch einen angenehmen Abend,
Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das stimmt Katerle,
Das wird von Ärzten oder Gutachtern so gewertet, als dass es einem nicht schlecht gehen kann wenn man geduscht u. Gepflegt ist.
Ich hatte in besseren Zeiten täglich Haare gewaschen. Alle zwei Tage geduscht.
Ist mir auch heute nicht unwichtig
Nur zu viel....
Schäme mich auch.
War mal stinkig beim Zahnarzt, wäre fast im Erdboden versunken vor Scham.

Für heute gute Nacht,
DieNeue, ich schreib dir morgen.
Mein Mann wartet.
Bey, Bey. Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Mir ist es schon auch wichtig gepflegt auszusehen, wenn ich aus dem Haus gehe. Aber ich schaffe es oft nicht, mich so oft und gut zu pflegen, wie ich will. Dann gehen manchmal Tage drauf mit dem Kampf gegen/für die Dusche... Und ich verlasse das Haus dann auch nicht, bin höchstens im Garten.
Andererseits denke ich mir auch, zuhause kann ich rumlaufen, wie ich will...

Hab allerdings auch schon mal aus Scham dem Postboten nicht aufgemacht oder es ist mir unangenehm, wenn mich Nachbarn so sehen. Hoffe dann immer, dass einfach niemand kommt... oder die Leute nicht ganz so genau hinsehen.
Hab auch schon Zahnarzttermine abgesagt, weil ich es einfach nicht rechtzeitig geschafft habe. Da schaue ich schon drauf, dass ich gepflegt bin, wenn jemand so nah an mir dran arbeitet. Auch bei Physio oder Frisör. Da sage ich zur Not den Termin auch mal ab.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Hallo Aurelia und DieNeue,

das ihr so kämpfen müsst mit der Dusche, ist auch schlimm... Da würde ich mich wohl auch nicht aus dem Haus trauen oder irgendjemanden aufmachen bzw. Termine wahrnehmen vor lauter Scham...

Wünsche euch sehr, dass es sich bei euch bessert und überhaupt, wen es betrifft.
Ich muss da einen Gang weiter runterschalten, peinlich ist mir das auch...

Na dann schlaft mal gut,
Katerle
T Ally
Beiträge: 595
Registriert: 30. Jul 2014, 14:34

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von T Ally »

Hallo,

Bislang hatte ich mit der täglichen Hygiene keinerlei Probleme. Wenn ich raus muss, gehts vorher ins Bad, denn schon nach einem Tag habe ich sehr fettiges Haar. Aber mittlerweile lasse ich die Dusche sein, wenn ich weiß, dass ich in meiner Höhle bleibe.

Das Kopfkino hat mich eingeholt. Meine Kampfstimmung vom Dienstag ist verraucht. Die pure Angst ist mein ständiger Begleiter, geschlafen hab ich kaum. Was hab ich nur angezettelt? Ich frage mich, ob ich nicht einfach weiter hätte arbeiten gehen können. Nur keinen Stab aufwirbeln. Gute Miene zum bösen Spiel machen. Durchhalten. Weitermachen. Dann wird mir klar, das hätte ich nicht mehr ausgehalten. Ich drehe mich im Kreis mit Selbstvorwürfen. Nun ist die Sache aus meiner Kontrolle und ich fühle pure Angst vor der nahen Zukunft. Werden mich die Kollegen hassen? Bin ich dem Arbeitgeber zu anstrengend? Zu teuer?

@DieNeue, ich glaube, Du hast genau dazu etwas geschrieben. Hast es vorausgesehen. Weiß jemand, was man dagegen tun kann?
Momentan traue ich mir gar nichts mehr zu, bei dem etwas von mir erwartet wird. Ich will einfach nur Ruhe. Von außen und auch innerlich!

Passt alle gut auf Euch und Eure Kräfte auf!
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Katerle, das stelle ich mir auch nicht einfach vor. Diesen Zwang. Gut finde ich bei dir, du erkennst es, versuchst daran zu arbeiten...

@ T-Ally, das tut leid mit deinem bösen Gedanken u. Vorwürfen
Ich habe es auch kommen sehen, weil ich es auch selbst so erlebt hatte.....
Die ist nach RUHE. Nicht ohne Grund.
Mobbing schlaucht. Ja, die Ungewissheit auch wie es weiter geht.
Da hatte ich auch damals sehr viel zu kämpfen innerlich.
Trotzdem, ich denke weiter dort arbeiten wäre der falsche Weg.
Es gibt für die noch etwas anderes um Leben. Du hast es nicht verdient, dass man so mit dir umspringt.
Lass erst mal alles sacken.
Gönne dir Ruhe, Dinge die dir gut tun. Das ist jetzt wichtig.

Alles Liebe,
LG Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Danke Aurelia, naja erkannt hatte ich das schon lange mit dem Zwang, aber sich das erstmal einzugestehen, ist ja auch nicht so einfach. Und dann es abzubauen, ist auch schwierig. Das wird ja bei eurer Problematik nicht anders sein. LG

Hallo T-ally,

mache dir bitte keine Vorwürfe und lass die Kollegen denken, was sie wollen. Dir hätte diese Umgebung auf Dauer nur noch mehr geschadet. Von daher war es die richtige Entscheidung, dich krankschreiben zu lassen. Denke jetzt in erster Linie an deine Gesundheit. Kann es voll und ganz nachvollziehen, dass dir eher nach Ruhe zumute ist. Niemand hat es verdient, dass so mit ihm umgegangen wird. Sei es dir wert...

Liebe Grüße und pass ebenfalls auf dich auf.
Katerle
anna54
Beiträge: 3713
Registriert: 14. Sep 2010, 15:08

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von anna54 »

Hallo zusammen
im Sommer muss ich oft duschen,das macht mir viel Mühe,er stengt mich ungeheuer an.
Inzwischen hab ich einen Duschschaum gefunden,der so wunderbar pflegt,dass ich mich damit selbst belohne.
Was ist zu gewinnen,wenn ich es nur wage!
Liebe Grüße
anna54
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo anna,
Es ist nicht nur sehr mühsam,
Es ist regelrecht eine Qual mittlerweile. Körperliches und mentales Limit. Man kommt so gar nicht auf die Idee es oft zu tun.
Wer quält sich schon gern.
Klar fühlt man sich hinterher wohl.
Habe da NOCH keine Strategie raus gefunden das zu bewältigen oder verbessern. Hatte nur immer mehr reduzieren müssen, von Jahr zu Jahr.
Je mehr mein Mann Hilfe brauchte...
Mittlerweile schaffe ich es nicht mehr am gleichen Tag wie ihn zu duschen.
Kräftemäßig unmöglich.
Dann hab ich öfter geduscht ohne Haare zu waschen.Auch das kommt immer wieder vor. Erscheint mir dann “ weniger mühsam “ und Föhnen fällt weg.
Aber schön wenn du deinen Weg gefunden hast, mit der großen Mühe klar zu kommen.
Für vieles finde ich Lösungen.
Schaue, informiere mich.
Überlege und handle.
Aber bei diesem Thema komm ich nicht weiter. Im Sommer ist es wirklich schlimm....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Monchen12345 »

Hier wird ja immer noch übers Duschen diskutiert #Augenzwinkernd

@T Ally: ich hab auch öfters das Problem, dass ich mir im Nachhinein denke: Oh Gott, was hast du getan.
Wenn es dich beruhigt, in den allermeisten Fällen ging es gut fpr mich aus.

@Aurelia: Haare lasse ich meist an der Luft trocknen, dann entfällt das Föhnen auch. :-) Ist ein Überbleibsel aus meiner Kindheit. Früher war meine Kopfhaut extrem empfindlich und trocken. Föhnen hat alles nur noch mehr getrocknet.

Klar geht das nicht immer, aber bei schulterlangen glatten, dicken Haaren geht das wunderbar. Für ne passende Frisur kann man ja sorgen.
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Monchen, ich hab so dünnes Haar.
Da will ich es oft durch Föhnen “ etwas aufpeppen “.....also Schaumfestiger und mit Rundbürste geföhnt.
Bin nicht der Ete pitete Typ. Wird das so geschrieben? Im Gegenteil.Lass schon auch mal Luft trocknen.

Hab schon oft zu meinem Mann gesagt, wenn das so weiter geht, dann Glatze. Und ich hol mir ne Perrücke ( grins ).
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Bittchen »

Hallo liebe Kaminzimmerbesucher,

gerade wie Kaffee gekocht habe,da fiel mir ein,dass ich auch mit euch Mal wieder frühstücken könnte.
Da habe ich den Tisch schön gedeckt und frische Brötchen geholt.
Es darf sich jeder bedienen,auf was er gerade Lust hat.
Es ist sehr viel Auswahl da, denn ich habe auch ein kleines Buffet zusammengestellt.
Leise Musik spielt im Radio,da können wir ganz ruhig in den Tag starten.
Mir visuell in eine angenehme Situation vorzustellen,tut mir immer wieder gut.

Einen ruhigen Tag ,mit vielen guten Momenten wünsche ich euch!!!
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Katerle
Beiträge: 11385
Registriert: 25. Sep 2014, 10:30

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Katerle »

Da beteilige ich mich doch gerne, liebe Bittchen, mit euch zu frühstücken an dem liebevoll gedeckten Tisch. Dankeschön.

Wünsche allen einen schönen Freitag,
Herzlichst Katerle
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen ihr beiden.
Danke liebe Bittchen für die Brötchen u. Den leckeren Kaffee. Auch für den schön gedeckten Tisch mit der blumigen Tischdecke.....ich setze mich gerne dazu.
Lasse einfach alles auf mich wirken.
Fühle mich wohl bei euch.
Ich habe heute für jeden einen Piccolo mitgebracht, auch O-Saft zum mischen.
Und hole heute mal das Goldbesteck raus,
Dass mir meine Uroma mal geschenkt hat.
Es gibt was zu feiern.
Ich bin jetzt ein Monat hier bei euch.
Ich habe sehr viel gelernt von euch, Beistand bekommen, ich staune, ich sehe, ich bin nicht alleine. Auch ihr habt zu kämpfen. Packen wir es gemeinsam an.
Wer hat Lust mit mir nach dem Frühstück anzustoßen auf uns, das Forum. Auf meine Zeit hier, für die ich unendlich dankbar bin.

LG Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Hallo zusammen,

ich komme auch gerne zu einem späten Frühstück. Ich habe heute zwar schon gefrühstückt, aber nur wenig und ich bin heute auch schon sehr früh aufgewacht.
Da esse ich gerne nochmal mit. :)

Gestern war ja die Chefin vom Betreuten Wohnen da und wir haben die Fragebögen für die Versicherung und den Arzt besprochen. War ziemlich gut, wir waren recht produktiv und ich denke, den Rest schaffe ich alleine auszufüllen. Leider kann sie nicht anstelle der neuen Betreuerin mit zu dem Gutachten fahren, weil sie zu viele Termine an dem Tag hat, für die sie alle eine Vertretung bräuchte. Blöd... hätte sie schon gerne dabei gehabt, weil ich sie kenne und sie mich auch schon einigermaßen und sie dann auch mal was sagen könnte, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Ich werde wirklich genau aufschreiben, was meine Einschränkungen sind und ihm das Blatt geben. Denn in dem Fragebogen fragt er überhaupt nicht nach Symtopmen, im Antrag an die DRV wird auch nicht danach gefragt, also müsste ich das alles mündlich erklären... und sowas kann ich einfach nicht.

Was mir neulich aufgefallen ist und was mir gerade echt zu schaffen macht, ist, dass in dem Gutachten vom letzten Mal (hab ich mir mal schicken lassen) drin steht:
Die Leistungsfähigkeit im zuletzt durchgeführten Beruf einer Studentin ist ab Beginn der Krankschreibung bis zum Monat XY als unter 3 Stunden zu beurteilen.
Für den allgemeinen Arbeitsmarkt unter Berücksichtigung oben genannter qualitativer Leistungseinbußen ist die Leistungsfähigkeit für diesen Zeitraum von 3 bis unter sechs Stunden zu beuerteilen

Ich studiere aber ja nicht mehr... Das würde ja bedeuten, dass ich dann nur teilweise als erwerbsfähig gelte. Das wäre eine Katastrophe! Meine Rente ist an die Vorgabe gebunden, dass ich nur Rente bekomme, wenn ich voll erwerbsunfähig bin. Bei einer teilweisen Erwerbsunfähigkeit kriege ich überhaupt keine Rente (weshalb auch immer :roll: )
Die private Rente ist an den letzten Beruf gebunden. Aber selbst wenn ich nur noch die private BU-Rente bekommen würde, wäre das über die Hälfte weniger und ich wäre nur knapp über dem Hartz IV - Satz :roll:
Oh Mann, das stresst mich langsam echt. Jetzt muss ich dem Typen auch noch klarmachen, dass es um alles oder nichts geht. Und ich hoffe, der ist nicht so blöd wie seine Bewertungen im Internet und er unterstellt mir nicht, ich wäre einfach nur faul. Ich diskutiere schon in Gedanken immer mit ihm rum... meinen Rücken merke ich auch wieder.

Sorry, dass ich so ein blödes Thema beim Frühstück auspacke, aber ich weiß gerade nicht wirklich, wohin damit...

Liebe Grüße und noch einen guten Tag euch allen!
DieNeue
DieNeue
Beiträge: 5832
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von DieNeue »

Können die mich eigentlich auch noch erstmal zur Reha schicken??
Aurelia Belinda
Beiträge: 8338
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Liebe und Geborgenheit - Kaminzimmer/Pavillon

Beitrag von Aurelia Belinda »

Huhu DieNeue,

Theoretisch schon. Wegen der Reha.
Ich wollte dir gestern noch schreiben wegen dem Gutachter.
War nicht mein Tag gestern.
Weiß auch nicht ob es hilfreich ist.
Wenn ich Tipps schreibe.
Möchte trotzdem man schreiben was ich sagen würde beim Gutachter.....
Aber vorher trink ich noch bei heute kühlem Wetter draussen ein Käffchen.

Gut dass du mit der Vertretung einiges abarbeiten konntest gestern.....
Also bis dann....
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Antworten