Krankschreibung

Antworten
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Krankschreibung

Beitrag von Helpmenow »

Sagt mal, wie lange seid ihr schon krank geschrieben oder geschrieben gewesen ?
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Krankschreibung

Beitrag von Bittchen »

Lieber Helpmenow,

ich nehme an du hast noch keine große Erfahrung mit einer depressiven Störung.
Was ist schon normal ?
Eine Depression ist eine Krankheit ,das solltest du als erstes akzeptieren.
Bei einer schweren körperlichen Krankheit ist das ja auch so,dass du erst einmal zum Hausarzt gehst und dich wenn nötig, krank schreiben lässt,oder?
Da kann es auch mehrere Wochen oder auch Monate dauern, bis es dir wieder besser geht.
So ist das bei seelischen Schmerzen auch !!!
Du brauchst Geduld und nie die Hoffnung aufgeben,jede Depression geht vorbei.
Wir wissen leider nicht wann,das ist ja das Gemeine daran.
Es ist aber auch Psychotherapie usw.nötig,denn Depressionen haben auch Ursachen.
Du brauchst professionelle Hilfe,da kann ich nur hoffen du hast dich schon durch Lesen hier oder aber im Internet schlau gemacht.
Wenn es dir zu schlecht geht,mit dunklen Gedanken usw,dann ist der beste Weg in eine Akutklinik zu gehen.
Aber auf alle Fälle rede mit einer dir vertrauten Person darüber.
Du hast keinen Grund dich zu schämen,denn Krankheit ist keine Schande!!!
Hier dich austauschen und über deine Probleme zu schreiben,kann dich ablenken und etwas Erleichterung bringen.
Denn wir sitzen alle in einem Boot,hier versteht jeder deinen Kummer und deine Gedanken.

Gute Besserung und liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
DasSonnenkindinmir
Beiträge: 10
Registriert: 20. Jan 2019, 19:37

Re: Krankschreibung

Beitrag von DasSonnenkindinmir »

Hallo Helpmenow, ich war die erste Jahreshälfte 2018 AU, bin dann nach einer siebenwöchigen Reha wieder arbeiten gegangen, obwohl es mir immer noch nicht "gut" ging, ich es mir und anderen aber beweisen wollte, wieder funktionieren wollte und ganz schnell wieder in alte krank machende Verhaltensweisen zurück gefallen. Letztendlich ging dann Ende Nov. 18 "nichts" mehr und ich bin seither AU geschrieben. Durch medikamentöse Unterstützung, eine Psychotherapie und der Tatsache, dass ich die Depressionen endlich als Krankheit annerkenne und mir selbst zugestehen kann, dass ich momentan nun mal nur das kann, was an dem jeweiligen Tag geht, habe ich aber das Gefühl, es geht langsam "bergauf". Hab Geduld und Nachsicht mit dir. Es wird irgendwann wieder besser
Helpmenow
Beiträge: 113
Registriert: 1. Apr 2019, 12:29

Re: Krankschreibung

Beitrag von Helpmenow »

Hallo Sonnenkind so ähnlich ist es bei mir auch los ging es Januar 17 bin dann 8 Monate AU gewesen und dann 5 Wochen zur Reha und habe dann einen neuen Vollzeit Job angefangen weil ich dachte ich sei stark und es geht schon und jetzt vor 6 Wochen saß ich am Schreibtisch wie gelähmt und es ging nichts mehr seit dem keine Besserung
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Krankschreibung

Beitrag von Bittchen »

Hallo Helpmenow

wie ich das jetzt so lese weißt du ja schon viel über die depressive Störung.
Jetzt kannst du nur Geduld haben und das Gelernte aus der Reha usw.umsetzen.
Es gibt halt immer Mal erneute Phasen,das bedeutet,dass wir uns überschätzen und da weiter machen wie vorher.
Das funktioniert nicht.
Stress und nicht genug Pausen sind Gift für uns,das merke ich gerade selber.
Aber gerade wenn du noch im Berufsleben stehst, ist Stress nicht immer zu vermeiden.
Auch sehr belastende Umstände lösen Stress aus,das ist mir immer wieder passiert.
Da hilft nur Geduld und in kleinen Schritten wieder aktiv zu werden.
Ich weiß,das ist schwer,aber es hilft und ganz langsam geht es dir besser.
Neulich habe ich hier gelesen,weinen schwemmt den Schmerz raus.
Das sehe ich auch so,wenn ich weinen kann,geht es mir hinterher etwas besser.
Bleib stark,denn das bist du,wer mit dieser Krankheit lebt, ist immer ein starker Mensch.
Du kommst aus dieser Krise wieder raus und dann siehst du weiter.
Auch wenn du wie gelähmt bist,Kleinigkeiten gehen trotzdem,du hast hier geschrieben,
das ist schon eine positive Aktivität.
Liebe Grüße
Bittchen
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Monchen12345
Beiträge: 1873
Registriert: 18. Nov 2018, 23:21

Re: Krankschreibung

Beitrag von Monchen12345 »

Ich glaube Krankmeldezeiten zu vergleichen bringt nichts.

Teilweise sind ja "Gesundschreibungen" äußeren Umständen geschuldet.
Während der Eingliederung ist man auch noch krank geschrieben. Obwohl man ja auch wieder arbeitet.

Meine Krankmeldung war auch, um dem Amt gegenüber klar zu machen normal, Vollzeit arbeiten ist noch nicht.
Das was ich jetzt mache, hätte ich von Ärzten und Therapeuten aus, auch schon vor 4 Monaten machen dürfen.

Und ich finde jeder verkraftet die Erkrankung anders und jeder kann damit auch anders umgehen. Der eine geht mit mittelschwer noch arbeiten, der andere kann das mit leichter Episode nicht mehr arbeiten.
Antworten