Selbstliebe

Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Irgendwie verstehe ich Deine Gegenfrage nicht, ich möchte sie dennoch so gut es geht beantworten. Meine Frage bezieht sich auf Deinen Beitrag von 9.53 Uhr.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Selbstliebe

Beitrag von Martin1973 »

Lieblingsuli
Ja das ist mir schon klar !

Auf welchen teil der Aussage denn ?
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Gertrud Star
Beiträge: 3441
Registriert: 30. Jun 2014, 19:09

Re: Selbstliebe

Beitrag von Gertrud Star »

Hm, den nächsten wie sich selbst zu lieben kann man ja auch so interprtieren:
Selbstliebe als Voraussetzung oder Fundament, den Nächsten zu lieben.
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Selbstliebe

Beitrag von DieNeue »

Hallo ihr,
DieNeue hat geschrieben: Wie oft hatten wir den Spruch in letzter Zeit schon?
Ich zitiere mich einfach mal selbst ;)
Falls ihr noch ein bisschen Input zu dem Thema möchtet, könnt ihr in diesen beiden Threads nachlesen:
https://www.diskussionsforum-depression ... elbstliebe" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.diskussionsforum-depression ... elbstliebe" onclick="window.open(this.href);return false;
Da wurde vor Kurzem auch drüber diskutiert.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Stöbern und Lesen,
DieNeue
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

"Es ist eine Verdrehung der biblischen Texte, wenn man lehrt, es ginge hauptsächlich und zuerst darum, sich selbst zu lieben – Gottes Therapie ist simpel: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das Gebot ist nicht Selbstliebe, sondern Nächstenliebe"

https://jesus-blog.de/liebe-deinen-naec ... stannahme/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Martin1973 hat geschrieben:Lieblingsuli
Ja das ist mir schon klar !

Auf welchen teil der Aussage denn ?
Besonders an dem Wort "kotzt" habe ich mich gestoßen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Re: Selbstliebe

Beitrag von Herr Rossi »

Guten Morgen.

Hier gehts ja richtig ab.
Für mich persönlich passt der Satz "Niemand kann andere lieben, wenn er sich nicht selbst lieben kann." ganz und gar nicht.
Wenn ich meinen Schatz anschaue, sie liebt sich zum Beispiel überhaupt nicht und hat das schon oft zu mir gesagt. Gleichzeitig liebt sie unsere Hunde über alles und ich weiß, dass sie auch mich liebt.
Was soll das eine mit dem anderen zu tun haben? Warum soll ich nur die Gefühle reflektieren können, die ich selber für mich empfinde?
Und zum Thema Religionen: ich glaube ebenfalls dass es eine Art höhere Macht geben könnte. Ich glaube aber auch, dass die Religionen nicht viel damit zu tun haben. In ihrem Namen wird und wurde so viel Schindluder getrieben, dass ich da meine Zweifel habe.
Ich habe meine Einstellung zum Umgang miteinander auf einen simplen Satz gebracht, der mir schon als kleines Kind gesagt wurde: Was du nicht willst was man dir tut, das füg auch keinem Anderen zu. Und das bezieht sich nicht nur auf Menschen, sondern auch auf Tiere und Natur.

Fröhliches Streiten noch. :-)

Herr Rossi
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Wer streitet denn hier? Das sind doch ganz normale Diskussionen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Herr Rossi
Beiträge: 166
Registriert: 2. Sep 2018, 08:19

Re: Selbstliebe

Beitrag von Herr Rossi »

War ja auch nicht wirklich ernst gemeint, deshalb der :-)
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Habe ich übersehen. Danke.

Ich wünsche Dir einen sonnigen Tag!
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Selbstliebe

Beitrag von DieNeue »

Guten Morgen ihr,
Martin1973 hat geschrieben: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Matthäus 19,19)
Soweit ich weiß, geht es bei dem Satz nicht darum, wen man zuerst lieben soll, sondern, dass man sich und seinen Nächsten gleich stark lieben soll. Also nicht das eine Extrem, dass man total egoistisch ist, aber auch nicht das andere Extrem, dass man sich nur noch auf den anderen fixiert und sich für ihn aufgibt.

Liebe Grüße,
DieNeue
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Wobei erstmal der "Nächste" definiert werden muss.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

Laut Bibel ist das jeder Mensch, denn Jesus hat keinen Unterschied gemacht und jedem geholfen.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Das sehe ich nicht so klar. Die Frage ist auch zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht eindeutig zu klären. Gib mal "Wer ist mein Nächster?" in Google ein. Da gibt es leider eine Vielzahl an Antwortmöglichkeiten. Jesus selber antwortet auf die Frage mit einem Gleichnis. Das dürfen wir nicht verdrängen.

Er hat nicht für alle sein Blut vergossen.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Selbstliebe

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Wenn ich meinen Nächsten lieben soll, wie mich selbst, ich mich aber nicht liebe, liebe ich ihn genau so wenig.
Also muss ich mich zwangsläufig zuerst selbst lieben, bevor ich ihn lieben kann, wie mich selbst.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
VlG Peter
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Das ist genau meine Rede gewesen, Peter.
Zuerst muss das eigen Fundament ( Liebe ) Stimmen. Dann kannst du geben
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Lieblingsuli,
....Du sagst, er hat nicht sein Blut für alle vergossen......
Sondern??? Nach welchen Kriterien hat er ausgewählt?? Wäre dann interessant.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

Aber genau das hat Jesus wohl NICHT gemeint. Zur Betonung der Selbstliebe ist es doch erst seit einigen Jahren gekommen, passend zur heutigen Gesellschaft, die oftmals als eine narzisstische bezeichnet wird, in der Menschen sich schön um sich selbst drehen und damit mehr und mehr vereinsamen, so dass schon von Einsamkeit als Epidemie gesprochen wird.
Resultat von Selbstbezogenheit?

Selbstliebe als Opium fürs Volk, das sich damit vorgaukelt, durch andere nicht mehr verletzt werden zu können, wenn es sich nur fein selbst liebt.
Dabei sagte schon der Religionsphilosoph Martin Buber: "Der Mensch wird am Du zum ich!"

Absolute Aussagen sind auch meistens eher kritisch zu sehen. Nicht JEDER Psychotherapeut z. B. redet von Selbstliebe. "Meiner" ist davon mindestens genauso genervt wie ich. Und ich denke nach wie vor, dieser Begriff passt mehr in esoterische denn psychotherapeutische Kreise.

Ich habe auch noch in keinem Psychologie-Lehrbuch darüber gelesen. Dafür ist der Begriff schon zu schwammig. Dort liest man meist über das Selbstwertgefühl oder die Selbstwirksamkeitserwartung. Begriffe, mit denen auch ich etwas anfangen kann.

Wenn man sagt, Menschen, die sich nicht lieben, können auch keinen anderen lieben, unterstellt man ihnen gewaltig etwas!
Und wenn es nur einen einzigen gibt, der es doch kann, ist diese ganze absolute und m. E. extrem steile These doch schon widerlegt.

Ich denke, sobald ein Mensch Liebe kennengelernt hat, was wohl bei den meisten zutrifft, z. B. durch die Eltern, eine nahe Bezugsperson usw. weiß er, was Liebe ist und kann diese somit auch weitergeben.

Noch mal eine Deutung des Bibeltextes, die es m. E. viel besser trifft:

"Aus den zwei Aussagen Jesu, die uns in Matthäus 7,12 und dann in Matthäus 22,36-38 mitgeteilt werden, können wir erkennen, daß diese oben erwähnte Idee bzgl. des "deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ offensichtlich so nicht den Kern der darin ausgedrückten Wahrheit treffen kann. Auch die Stellen in den Briefen des Paulus, wo dieses Gebot aus 3. Mose zitiert und die Einhaltung dieses Gebots als Erfüllung des Gesetzes geschildert wird, lassen nicht auf eine solche doch eher "egoistische“ Sichtweise schließen. Der andere, der Nächste, steht doch jeweils im Blickpunkt des Geschehens, nicht wir selbst. Eine "Selbst“ Liebe wird eigentlich nirgendwo in der Bibel propagiert! Nein, wie lesen immer nur davon, sich selbst gegenüber dem andern zurück zu stellen und den andern höher zu achten als sich selbst. Was aber bedeutet dann diese Aussage, den Nächsten zu lieben "wie dich selbst“?

Matthäus 7,12 enthält die Antwort auf die Frage. In der Bergpredigt legt Jesus dar, was es bedeutet, in der Liebe zu wandeln und ein gottesfürchtiges und rechtes Leben als Jünger Jesu zu führen. Er faßt die bis dahin ausführlicher geschilderten Fälle und Beispiele nun hier in einer einzigen umfassenden Aussage zusammen, die uns auch vielleicht unter dem Begriff "die goldene Regel“ bekannt ist.

Matthäus 7,12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten.

"Alles nun, was ihr wollt, daß euch Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ Das ist die goldene Regel, die mit dem Gebot, den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ganz eng verbunden ist. Um diese goldene Regel ein wenig anders auszudrücken, und damit dem Wortlaut des Gebots der Nächstenliebe vielleicht etwas näher zu kommen, könnte man auch sagen: "Tut den Leuten, wie ihr es auch wollt, falls ihr selbst in der Position des andern wärt!“ Also: "Liebe den Nächsten so, wie wenn dieser Nächste du selbst wärst!“

Dieselbe Wahrheit erwähnt Jesus auch in einer anderen Predigt, die uns in Lukas 6 berichtet wird.

Lukas 6,31-36
Und wie ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, so tut ihnen auch."

http://www.bibelcenter.de/bibel/studien ... std098.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lowrider,
Danke für deine Ausführung.
Hab jetzt ein Zeit Problem.
Nur so viel schnell.
Die Epidemie der Einsamkeit
Liegt nicht unbedingt am Ellenbogen Denken der Gesellschaft.
Wenn man es ganz genau nimmt,
An der Politik, die Ausführung wäre aber jetzt zu zeitaufwändig.
Die Demokratie spielt in jedem Fall eine untergeordnete Rolle...
Die Epidemie Einsamkeit liegt wohl an der Tatsache dass Macht, Geld, die Welt regiert. Achtung vor einem Menschenleben gibt's nicht mehr.
Hat es aber mal gegeben.
Was ist also Geschehen...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Noch was. Verletzlich ist jeder der Gefühlrchsz, und Steuern kann.
Tier, Mensch
Liebe als Gefühl ist da unwichtig.
Verletzt werden können ja auch “ böse Menschen “ die vermeintlich keine Gefühle haben....
Liebe sollte nicht als Gefühl wahr genommen werden. Sondern als eine Macht die uns Menschen Flügel verleihen kann...
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
lowrider

Re: Selbstliebe

Beitrag von lowrider »

riverflow hat geschrieben:Wenn man sagt, Menschen, die sich nicht lieben, können auch keinen anderen lieben, unterstellt man ihnen gewaltig etwas!
Sehe ich gar nicht so. 'Liebe', so wie ich diesen Begriff verstehe, ist ein verdammt grosses Wort. Ich z.B. liebe weder mich selbst noch kann ich einen anderen Menschen lieben. Gar nicht schön, so durch´s Leben zu gehen, ist aber Realität. Ich kann aber einen anderen Menschen (z.B. meine Frau) mögen, kann mir reinen Herzens wünschen, er möge ein gutes, glückliches Leben haben.

Mag natürlich sein, dass ich diese Begrifflichkeit 'Liebe' zu streng sehe, 'lieben' doch unzählige andere die Tiere heiss und innig, üblicherweise das Haustier (Hund), eher selten das Schwein, Huhn oder Kälbchen.
riverflow hat geschrieben:Ich denke, sobald ein Mensch Liebe kennengelernt hat, was wohl bei den meisten zutrifft, z. B. durch die Eltern, eine nahe Bezugsperson usw. weiß er, was Liebe ist und kann diese somit auch weitergeben.
Das mag wohl bei den meisten Menschen zutreffen, dass sie als (Klein-) Kind liebevoll willkommen geheissen und gespiegelt wurden, ich bezweifle aber, ob das auch "für uns", die wir doch an der Seele erkrankt sind, gilt. Ich seh das als interessierter Laie so, dass das, was die Mutter in unserer frühen Kindheit nicht zu 'leisten' vermochte, im Erwachsenenleben bestenfalls noch unzureichend wieder gutzumachen ist. Wir müssen uns mit diesem Handicap i-wie arrangieren.

riverflow hat geschrieben:"Alles nun, was ihr wollt, daß euch Leute tun sollen, das tut ihnen auch!“ Das ist die goldene Regel, ........... Also: "Liebe den Nächsten so, wie wenn dieser Nächste du selbst wärst!“
Vieles lässt sich mit dem Verstand bewerkstelligen, etwa sich zu bemühen, dem Gegenüber höflich, rücksichtsvoll, ehrlich zu begegnen - ihn zu lieben gehört nicht dazu. Will ich authentisch bleiben (worum ich mich bemühen möchte), kann ich meinem Nächsten nicht einmal durchgängig 'liebevoll' entgegentreten.
Christiane1
Beiträge: 583
Registriert: 19. Dez 2013, 09:10

Re: Selbstliebe

Beitrag von Christiane1 »

Den Beitrag haben wir editiert, weil er schlicht und einfach extrem unhöflich war und gegen unsere Hausordnung hier verstößt..
Beste Grüße
Die Moderation
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Nein Liebe Christiane,

Wir sprechen hier von Selbstliebe.
Vielleicht kennst du diese nicht.
Ich kann es nicht beurteilen.

Und vergleiche mich bitte nicht mit
“ anderen Missionaren “ da seh ich mich überhaupt nicht. Ich gehe ja nicht mal zu Kirche. Möchte auch nicht im die Esoterik Schiene oder als Übersinnlicher Spinner gesehen werden.

Das bin nämlich nicht ich.
Ich spreche hier von Liebe.

Bleibe bei meiner Auffassung, nur wer sich selbst liebt kann Liebe weiter geben.

Ist auch logisch.
Zuerst musst du haben, um zu geben.

Wenn du mich für “ verrückt “ hältst ist das dein Bier.....Hast wohl keine Menschenkenntnis.

Die wahre Liebe ist ein starke Macht. Ein ganz starkes Band.
Des wegen geht auch nichts über Mutterliebe....sollte zumindest so sein.
Der Schein trügt aber auch.

Seelen sind nun mal verletzlich.
Wird eine sehr verletzte Seele Mutter kann das mitunter schwierig werden.

Aber ist ein anderes Thema.

Schade, dass du Menschen meinst, Menschen nach ein paar Sätzen hier zu kennen.

Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit. Und diese ist eben, Liebe kann soviel Stärke ( durch ihre Macht ) auslösen, dass sie extrem Halt bieten kann.

Ich bin keine Heilige
Schön gar nicht verrückt.
Ich schaue mir die Welt nur genau an.
Jeder sollte sich um übrigen die Frage stellen, wer sind wir, warum sind wir hier. Wohin geht die Reise...
Deshalb hat man keinen an der Klatsche, sondern interessiert sich einfach für Ursprung und Ziel auf der Welt.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

Du unterstellst damit nur Millionen von Menschen, nicht richtig lieben zu können. Nicht ihre Eltern, nicht ihre Partner, nicht ihre Kinder.
Ganz schön überheblich.

Liebe zu definieren ist ein schwieriges Unterfangen. Der Paartherapeut Jürg Willi hat ein ganzes Buch über Liebe geschrieben, bewusst ohne diese zu definieren.
Eine "Macht" ist äußerst schwammig.
Peter1
Beiträge: 3399
Registriert: 15. Apr 2018, 12:06

Re: Selbstliebe

Beitrag von Peter1 »

Hallo
Ich habe vermutlich eine gespaltene Persönlichkeit. Der gesunde Peter kann Liebe geben, und auch annehmen, und sieht Liebe als die größte Macht an. Der kranke Peter weiß gar nicht, was Liebe ist. Er empfindet nichts, außer einer unendlichen Traurigkeit. Ich zweifel dann Barbaras Liebe zu mir an, denn welche einigermaßen intelligente Frau kann mich schon lieben. Diese Gedanken stoßen mich immer tiefer in das schwarze Loch.
Komme ich aber aus dem Loch heraus, und bin wieder „gesund“, habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich an meinem Schatz gezweifelt habe.
Mittlerweile kennt Barbara sich mit Depressionen gut genug aus, um zu wissen, das sie den kranken Peter nicht all zu ernst nehmen darf. Sie erwartet auch keine Entschuldigung von mir.
Ich spreche sehr oft mit ihr über meine Gedanken während eines Tiefs.
Also noch mal, der gesunde Peter liebt sich selbst, und kann deswegen auch Liebe geben. Der kranke Peter hasst sich selbst. Wie soll so ein Mensch Liebe geben können?

Mit freundlichem Gruß Peter (der gesunde)
Ich wollte nie erwachsen sein, hab immer mich zur Wehr gesetzt. Von außen wurd ich hart wie Stein, und doch hat man mich oft verletzt (Nessaja P. Maffay=
Gesperrt