Selbstliebe

Lena21

Selbstliebe

Beitrag von Lena21 »

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche im ICE ein interessantes Hörbuch zum Thema Selbstliebe gehört (genauer Titel und Autorin fallen mir gerad leider nicht mehr ein, werde ich ergänzen, sollte sich das ändern). Jedenfalls ging es da auch um das Vergebungsritual Hoponopono, mit dem man sowohl sich selbst als auch anderen Vergeben kann. Am Anfang hab ich gedacht, das wär total der Esoterik-Quatsch, aber dann habe ich es ausprobiert. Mit Musik z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=-zss6SpOKgo Und es war/ist echt eine unglaubliche Erleichterung.

Und dann kam in dem Buch auch noch die Affirmation: "Ich liebe mich selbst und ich erlaube mir geliebt zu werden." Bzw: "Ich lasse die Vergangenheit los und erlaube der Liebe in mir, jeden Bereich meines Lebens zu heilen." Beides sage ich mir jetzt immer wieder und es tut einfach nur gut. :D

Viele Grüße, Liebe sei mit euch!
Lena
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Lena,

Ja Selbstliebe ist immer der erste Schritt. Ich habe auch nach Und nach diese alten Gewohnheiten, innerer Unmut, Hass abgelegt. Frieden gemacht.
Es befreit einfach.
Die Therapie hat mit dabei geholfen.
Ist lange her, aber wirkt heute noch nach.

Hinterher habe ich mir auch sämtliche solcher Bücher angeschaut. Über Lebstliebe, das zerrissene Kind.
Oder “ wahre Kraft kommt von innen “ und und. Man lernt abzugeben. Seine innere Ruhe zu finden. Zu vergeben.
Man geht FÜR SICH besser damit um.

Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
marie711
Beiträge: 15
Registriert: 14. Mär 2018, 13:08

Re: Selbstliebe

Beitrag von marie711 »

Hallo zusammen,
bei mir ist Selbstliebe auch ein großes Thema. Ich bin leider noch ganz am Anfang.
Ich kenne diese Bücher auch leider kann ich mich noch nicht so richtig darauf einlassen.
Habt ihr Tipps für mich wie ich weiter komme in diesem Bereich?
Was habt ihr gemacht und was hat euch noch geholfen?

Gruß Marie
Lena21

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lena21 »

Hallo Marie,

mir helfen vor allem Meditationen: https://www.youtube.com/watch?v=fOvvsmBqzz4" onclick="window.open(this.href);return false; und Affirmationen, also Sätze wie "Ich liebe mich selbst und ich erlaube mir, geliebt zu werden." und "Ich lasse die Vergangenheit los und erlaube der Liebe, jeden Bereich meines Lebens zu heilen."
Und ich mache Listen, mit Dingen, die ich an mir mag. Also z.B. "Sachen auf die ich stolz bin", "Das mag ich an mir", "Das mag ich an meinem Körper", "Das kann ich gut", "Das tut mir gut.", "Das haben andere Leute schon mal nettes zu mir gesagt", "Das habe ich diese Woche gut gemacht" usw.
Was mir auch sehr geholfen hat, das war ein Tipp von meiner Therapeutin, einen Text über mich zu schreiben aus der Perspektive meiner besten Freundin. Dabei sollte ich die Bausteine verwenden: -Das mag ich an XY,
-das kann XY richtig gut,
-ich finde es toll, dass XY angefangen hat, das und das in ihrem Leben zu verändern,
-wenn ich XY einen Rat geben dürfte, wäre das...
-und zum Schluss, das und das wünsche ich XY von Herzen.

Allerdings bin ich selbstliebemäßig auch erst am Anfang, die meiste Zeit meines Lebens habe ich eher über Selbstverletzung und so einen Scheiß nachgedacht... Insofern ist das auch alles noch neu für mich. Aber besser spät als nie. :D

Liebe Grüße und dir alles Gute,
Lena
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Hallo Marie u. Lena,

Da gibt's,ja viele Strategien.
Mein Therapeut meine man soll sich einen Zettel mit Dingen die man bisher geschafft hat, Beispiel Prüfungen und und, neben dem Spiegel hängen. Im Badezimmer als Beispiel. So dass man täglich daran erinnert wird dass auch schon manches gemeistert wurde....

Gibt viele Möglichkeiten.
Jeder Therapeut macht es anders.

Wegen Unsicherheit u. Ängste, hat er mir mal ein Buch ausgeliehen.
Schade dass ich den Titel nicht mehr weiss.im Inhalt ging es darum, was Sir uns alles ausmalen an bösen Dingen.
Und wie wir die überlisten können durch Gedanken Muster unterbrechen.

Mit diesen Mustern “ arbeite “ ich heute noch. Meine Therapie war vor über 15 Jahre.

Die Strategien haben sich bei mir eingebrannt. Helfen meist auch.

Bei Euch geht es mehr um inneren Hass.
Bei mir war seinerzeit im Vordergrund Ängste, Panik, Verlustängste, Unsicherheit.

Kennt ihr das Buch, wahre Kraft kommt von innen?? Oder wiederhole ich mich...
Hab grade gemerkt dass ich das irgendwo schon erwähnt habe. Egal.

Gruß Aurelia Belinda
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Niemand kann andere lieben, wenn er sich nicht selbst lieben kann.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

Warum sollte das nicht gehen? Weil es besonders Esoteriker so gerne propagieren?

Viele Grüße
niemand
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Das sind nicht meine Gedanken. Ich gebe nur die Aussage einer weltweiten moralischen Institution wieder, der ich vertraue.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
riverflow
Beiträge: 535
Registriert: 4. Apr 2014, 11:30

Re: Selbstliebe

Beitrag von riverflow »

Und das macht die Worte automatisch richtig? Eine unreflektierte, automatische Wiedergabe?
Komisch, dass in einer Zeit von Selbstliebe gesprochen wird, in der sozialer Zusammenhalt mehr und mehr zerbricht. Ich finde, Selbstliebe trennt vom anderen.
Von welcher Institutionen sprichst Du?
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aida1 »

Und manchmal kann man andere sogar mehr lieben als sich selbst.
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Lieblingsuli hat recht. Aber er sagt es sind nicht seine Worte. Der Auffassung bin ich auch.

Niemand kann Lieben der sich selbst nicht liebt. Sagen auch alle Psychologen.

Ist aber eigentlich auch logisch.
Beim Liebe geben brauchst du doch selbst erst mal Halt....

Wie sollst du ohne dich selber zu lieben, respektieren, andere lieben können. Geht schlecht.

Ich kenne jemand, die hatte genau dieses Problem. Beziehungen sind jedes mal dran gescheitert weil sie sich selbst nicht so angenommen hat, Selbstliebe gefehlt hat.

Manche versuchen vielleicht schon auch zu lieben. Ich rede jetzt von Partnerschaft, Ehe.
Es wird aber schlecht gelingen weil man ohne Selbstliebe früher oder später scheitert, weil man nicht genug gefestigt ist. Zum Geben, muss man immer erst haben. Auch bei Liebe.

Seine Eltern zu lieben ist dagegen anders gelagert. Eine Art von Liebe kann es da durchaus geben.

Aber eben nicht diese “ aufopfernde “ ,
Alles fördernde, alles gebende Liebe.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht verurteilt für meine Worte...
Ist nämlich ein heikles Thema, Liebe von Kind zu Eltern!!

Auch gibt es ja umgekehrt Mütter, Väter die ihr Kind nicht lieben können, manchmal ab Geburt schon, obwohl doch eine Mutterliebe über allem steht.
Fragt euch mal warum...hat ja immer Gründe in der Vergangenheit.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lena21

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lena21 »

@Riverflow:

Meiner Meinung nach hängen Selbst- und Nächstenliebe total eng zusammen! Ich glaube sogar: Je mehr jemand sich selbst liebt, desto mehr kann er auch andere lieben (was aber nicht heißt, dass Leute die sich nicht lieben, andere auch nicht lieben können). Du schreibst, dass Selbstliebe schlecht für den sozialen Zusammenhalt ist. Das stimmt meiner Meinung nach für Egoismus und Ellenbogen-Mentalität, aber das ist für mich keine Selbstliebe. Im Gegenteil. Aber ich glaube, dass jemand, der sich wahrhaftig liebt, der mit sich selbst total im Reinen ist, dass der dann auch gut zu anderen ist.

Ich würde sogar behaupten: Die meisten Probleme in unserer Gesellschaft entstehen dadurch, dass sich irgendjemand nicht liebt bzw. sich nicht geliebt fühlt. Denn warum sollte jemand, der sich selbst liebt und sich selbst geliebt fühlt, Scheiße bauen und andere verletzen? Wieso hungern sich Mädchen zu tode, nur um von anderen als "dünn genug" empfunden zu werden? Wieso verprügeln Gruppen schwächere und treten auf Leute ein, die schon am Boden liegen? Wieso kaufen wir den ganzen Scheiß aus der Werbung, obwohl wir ihn überhaupt nicht brauchen? Weil da Sehnsucht ist. Nach Liebe. Und weil es keine Garantie dafür gibt, dass andere uns lieben und wir andere auch nicht dazu zwingen können, uns zu lieben, sollten wir das zumindest selbst tun. Selbstliebe heißt nicht "Ich bin cool und ihr alle seid scheiße." Das ist Arroganz oder Egoismus.

Selbstliebe heißt: "Ich bin gut genug."
Selbstliebe heißt: "Jeder Mensch, auch ich, hat es verdient respektvoll behandelt zu werden."
Selbstliebe heißt: "Ich bin selbst für mein Leben verantwortlich. Ich kann mich um mich selbst kümmern."
Selbstliebe heißt: "Ich bin okay so wie ich bin und die anderen sind es auch."
Selbstliebe heißt: "Ich bin wertvoll auch wenn ich nicht so reich bin wie XY." (also kein Grund, zu stehlen oder neidisch zu sein)
Selbstliebe heißt: "Ich bin wertvoll auch wenn ich nicht so dünn bin, wie die Models aus dem Internet."
Selbstliebe heißt: "Ich bin wertvoll auch wenn ich dies und das nicht habe."
Selbstliebe heißt: "Ich bin wertvoll auch wenn XY mich nicht liebt." (Kein Grund also für Beziehungstaten)
Selbstliebe heißt: "Ich bin wertvoll auch wenn ich mal einen Fehler mache. Und wenn ich Fehler machen darf, dann dürfen andere das auch."
Selbstliebe heißt: "Ich habe das Recht zu leben und glücklich zu sein. Und weil mit mir im Frieden lebe, will ich, dass auch andere in Frieden leben können." (Kein Grund also, andere zu verletzen, nur um sich selbst stark zu fühlen)

Ich wurde in der Schule gemobbt. Heftig. Und das von den 'beliebtesten' Kids der Klasse. Wenn die Kids es damals geschafft hätten, sich selbst zu lieben, mit sich selbst zufrieden zu sein, dann hätten die nicht meine Schmerzen gebraucht, um sich gut und stark fühlen zu können. Verstehst du, was ich damit sagen will?

Kann sein, dass die Welt nicht besser wird, wenn ich mich selbst liebe. Aber wenn ich mich hasse, wird sie das erst recht nicht. Und dann macht die Selbstliebe wenigstens mich ein bisschen glücklicher. :D

Viele Grüße,
Lena
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

@ Aida, beschreibe bitte mal wie du das genau meinst. Zerbreche mir gerade das Köpfchen...

@ Riverflow, Selbstliebe ist nicht zu verwechseln mit Egoismus.
Dieser führt zu sozialem Abfall.
Selbstliebe heisst nur sich als ganzes annehmen. Mit all seinen Fehlern.
Und genau deswegen kann man dann auch,
voll und ganz lieben. Mit allen Sinnen.
Aus vollstem Herzen. Mit aller innerer Kraft, mir aller Aufopferung, allen Konsequenzen, jedem “ Sturm trotzen “
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aida1
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jan 2016, 11:06

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aida1 »

Aurelia
Z.B. in dem man aus Liebe Dinge tut die man sonst nicht tun würde.

Ich wollte Lieblingsuli's Aussage relativieren. Bin da eher bei riverflow.

Bei den Beiträgen gehe ich davon aus das sie die Meinungen der User darstellen, es sei denn es gibt eine Quellenangabe.

LG in die Runde
Man muss sich selber lieben lernen - also lehre ich - , mit einer heilen und gesunden Liebe:
dass man es bei sich selber aushalte und nicht umherschweife. -Friedrich Nietzsche-
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Okay Aida, danke.

Ich denke vom reinen Menschenverstand wissen wir alle,
Beim Hausbau braucht es zuerst ein gutes Fundament.

So ist es auch bei der Liebe.
Zuerst muss man selbst gut gefestigt sein ( innerlich ) , um wahre, unendliche Liebe geben zu können.

Wenn man also einen Menschen viel mehr liebt oder beginnt, zu stark zu lieben,
Dann stimmt die Balace nicht. Das Fundament kippt.

Bzw. Du stehst dann auf wackeligen Beinen.
Eine gefestigte Liebe, hat das Bedürfnis gar nicht dass der andere mehr geben soll.
Es ist Balance. Geben und Nehmen
Wenn dieses Fundament ( die Selbstliebe ) vorhanden ist, ist es sehr unwahrscheinlich dass man zu viel liebt, oder mehr als sich selbst.

Geben und Nehmen.
Daraus ergibt sich dann eine stimmige Harmonie. Die gilt es zu pflegen.

Äußere Umstände, Not können dazu führen dass der eine dann mehr gibt weil der andere in dieser Situation ( Charakter s und verschieden ), schwächer ist. Der stärkere bildet in dem Fall das Netz, der schwächere erwartet ( sehr dankbar ) dass er aufgefangen wird. Das wiederum gibt dem Stärkeren Kraft für die nächste Hürde.....

Liebe kann nur Geben und Nehmen sein. Nichts anderes. Beiderseitig stärken.

Man muss immer zuerst Haben dann kann man geben. Gut das ist jetzt Thema Selbsliebe....
Wenn man vermeintlich zu viel liebt, stimmt praktisch das eigene Fundament nicht.

Gute Nacht
Aurelia
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
DieNeue
Beiträge: 5829
Registriert: 16. Mai 2016, 22:12

Re: Selbstliebe

Beitrag von DieNeue »

Lieblingsuli hat geschrieben:Niemand kann andere lieben, wenn er sich nicht selbst lieben kann.
...Und täglich grüßt das Murmeltier ;)
Wie oft hatten wir den Spruch in letzter Zeit schon?
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

riverflow hat geschrieben:Von welcher Institutionen sprichst Du?
Als getaufter Christ spreche ich von der Römisch-Katholischen Kirche.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Bittchen
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Feb 2013, 18:02

Re: Selbstliebe

Beitrag von Bittchen »

Lieber Uli,

ich bin Agnostikerin,ich glaube nicht an alles was mir die Kirche erzählt,
aber ich schließe nicht aus,dass es eine höhere Macht gibt.
Denn ich lebe die Nächstenliebe so gut es für mich geht.
Das mache ich nicht daran fest ,welche Herkunft oder Glauben andere Menschen haben.
Wir haben alle keinen Einfluss darauf, wo wir geboren werden.
Es schließt die Eigenliebe nicht aus,wenn ich andere Menschen mag und ihnen ein gutes Leben gönne,ohne irgendwas zu hinterfragen.
Natürlich halte ich mich von Menschen fern ,die mir nicht gut tun,egal woher sie her kommen oder was sie haben oder nicht haben..
Aber da du immer wieder auf deinen christlichen Glauben verweist ,solltest du dir über deine eigene Einstellung Gedanken machen.
Was ich da in einem anderen Faden von dir gelesen habe, Beispiel die Videos die du hier empfohlen hast, das gibt es mir zu denken ,was du unter Christ sein verstehst.
Nur das keine falscher Eindruck entsteht,ich bewunder Menschen, die fest hinter ihrem Glauben
stehen und auch christlich handeln.
Ich selbst bin einer christlichen Frauengemeinschaft sehr verbunden, die sehr bei der Flüchtlingshilfe engagiert ist.
Ein fester Glaube ,egal welcher Konfession,kann bei einer depressiven Störung sehr tröstlich sein.
Das heißt aber nicht,dass ich jeden Unsinn glaube.
https://www.youtube.com/watch?reload=9&v=WcG38bscp9M" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht konntest du ja etwas darüber schmunzeln,dann fängt der Morgen doch schon gut an..

Liebe Grüße
Bittchen
Zuletzt geändert von Bittchen am 28. Mär 2019, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Jeder Tag ist ein neuer Anfang.
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Bittchen hat geschrieben:ich glaube nicht an alles was mir die Kirche erzählt
Kadavergehorsam ist auch nicht das, was der liebe Gott will. Ich gebe ja meine Mündigkeit nicht ab, wenn ich der Kirche zuhöre. Das ist eben keine rechtliche Betreuung, sondern Freiheit.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

Guten Morgen,

Ich bin evangelisch.
Liebe sollte jeder in sich tragen.
Egal welcher Religion er abgehört.
Genau da hapert es aber auf der Welt.

Selbstliebe ist ein wichtiger Baustein um Liebe weiter geben zu können.
Es ist das einzig wahre und gute im Leben, wenn es sich nämlich vermehrt ( Liebe so weit das Auge reicht ) haben wir weniger Probleme, Hass in der Welt. Profitieren also alle davon. Auch die wenigen die Liebe noch schwierig annehmen können
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Aurelia Belinda
Beiträge: 8319
Registriert: 23. Aug 2018, 20:03
Wohnort: Mittelfranken

Re: Selbstliebe

Beitrag von Aurelia Belinda »

An alle,

Es MUSS eine höhere Macht geben. Sonst wären wir alle gar nicht hier. Sonst gäbe es keine Existenz. Ob man diese Macht Gott nennt oder nicht spielt keine Rolle.

Auch braucht nicht jeder eine Kirche um zu GLAUBEN.
Wir alles sollten aber erkennen. Dass nur mit Liebe vieles zu meistern ist. Sie gibt Halt.
Alle eure Dinge lasset in Liebe geschehen
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Aurelia Belinda hat geschrieben:Guten Morgen,

Ich bin evangelisch.
Liebe sollte jeder in sich tragen.
Egal welcher Religion er abgehört.
Genau da hapert es aber auf der Welt.

Selbstliebe ist ein wichtiger Baustein um Liebe weiter geben zu können.
Es ist das einzig wahre und gute im Leben, wenn es sich nämlich vermehrt ( Liebe so weit das Auge reicht ) haben wir weniger Probleme, Hass in der Welt. Profitieren also alle davon. Auch die wenigen die Liebe noch schwierig annehmen können
Wobei Liebe immer wachsen muss.
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Selbstliebe

Beitrag von Martin1973 »

Ich weiß jetzt nicht wirklich was die Katholische Kirche mit der Selbstliebe zutun hat und habe meine eigene Meinung zu dieser Organisation.
Die hier auszubreiten würde den Rahmen sprengen.

Dieser Standard Satz kotzt mich einfach nur an !
Niemand kann andere lieben, wenn er sich nicht selbst lieben kann.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Matthäus 19,19)
heißt im Umkehrschluss dann ja "Verachte deinen Nächsten wie dich selbst"
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Lieblingsuli
Beiträge: 1253
Registriert: 28. Sep 2018, 12:22

Re: Selbstliebe

Beitrag von Lieblingsuli »

Soviel Hass in deinem Herzen?
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"

Lothar de Maizière
Martin1973
Beiträge: 148
Registriert: 11. Okt 2018, 11:29

Re: Selbstliebe

Beitrag von Martin1973 »

Lieblingsuli
worauf bezieht sich deine Frage ?
Die Welt gehört dem, der sie genießt!
Gesperrt